Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ifeadigo, 27. SSW  am 08.07.2016, 10:09 Uhr

jobcenter bringt mich auf die palme

Hey ladies,

Ich wurde ja wegen meines ersten sohnes schon gekündigt und das gehalt meines mannes reicht nicht für uns alle.
Deshalb bekommen wir aufstockung.

Wir möchten umziehen und ihr glaubt es kaum jetzt soll ich auf eine zustimmung zum umzug warten!!
Meine Gründe für den umzug habe ich schon vor 2 monaten mit datum und unterschrift eingereicht.
Bis heute keine antwort. Die wohnung die ich zu dem zeitpunkt in aussicht hatte ist nun weg!!
Ich bin soo entnervt!

Mein jetziger Vermieter wartet anscheinend seit letztes jahr!! Auf die versicherung um unser bad zu reparieren!
Ich dreh durch seit einem jahr kann ich nicht baden! Nun ist vor 2 wochen die toiletten spülung kaputt gegangen!

Nun hatte ich vor 2 tagen einen wisch im briefkasten ohne briefumschlag gefaltet! Der vermieter hat das haus verkauft neuer eigentümer der name und die werden in kürze bank infos mitteilen wo die miete hin soll!

Also sitz ich jetzt auf der schei** wohnung und fühle mich so dermaßen verdeppert vom eigentümer!
Eine unverschämtheit.

Ich kann noch nicht mal besuch empfangen ich schäme mich so für die wohnung!

Sorry das ich mich auslassen muss! Weiss nicht mehr weiter!
Hat jemand eine Idee oder hilfe?

 
9 Antworten:

Re: jobcenter bringt mich auf die palme

Antwort von pupsi78 am 08.07.2016, 10:37 Uhr

Ich empfehle dir eine Untätigkeitsbeschwerde beim JC einzureichen. Darauf müssen sie umgehend reagieren.

Warum wartet der Vermieter auf die Versicherung?
Wenn jetzt die Spülung kaputt ist, so kommt es darauf an was es ist. Ist es ein kleines Verschleißteil, musst du die Kosten tragen (je nach Vereinbarung im Mietvertrag), ist es was größeres, so hat der Vermieter Abhilfe zu schaffen.
Also Vermieter Frist setzen, der sollte erstmal ne Firma zum Kostenvoranschlag schicken und dann weitersehen.

Hatte da letztens auch so ein Theater. Mein Glück war der Installateur. Der hat den ganzen Kasten ausgetauscht und somit war es Eigentümersache.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobcenter bringt mich auf die palme

Antwort von Annieke, 27. SSW am 08.07.2016, 10:39 Uhr

Wegen des Vermieters kannst du sicherlich nicht viel machen... Aber beim Jobcenter würde ich mal Druck machen, wegen des Umzugs... und auch wegen des Reperaturen. Du wohnst da schließlich als Schwangere mit einem Kleinkind (was auch noch starke Allergien und Hautprobleme hat). Hast du beim Jobcenter einen direkten Ansprechpartner? Kannst du da vorbeigehen und das mit denen besprechen?

Sonst würde ich mich vielleicht an eine Familien-/Mütterberatungsstelle wenden, ob die dir dabei unter die Arme greifen können. Ämter arbeiten (leider) meist zügiger, wenn jemand "offizielles" dabei ist. Das wären so Tipps von mir.

LG Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobcenter bringt mich auf die palme

Antwort von Ifeadigo am 08.07.2016, 10:46 Uhr

Seit letztes jahr waren hier 2x leute von einer badezimmer firma! Das erste mal haben sie mir 2 fliesen abgeschlagen und einfach liegen gelassen! Das zweite mal haben die mit so ne machine die rohre versucht frei zu machen, dabei ist denen aufgefallen das die rohre komisch verlegt sind (nicht fachmännich) und dadurch rückstau entsteht. ( wenn ich wasser in der küche laufen lasse kommt es in der badewanne hoch.)
Da war auch ein versicherungstyp. Die leute von der firma haben dem mann den kostenvoranschlag von 5000 euro gegeben und seit dem ist nichts mehr passiert!!
Wir sind 2015 eingezogen und ein monat später fingen die probleme an! Also das waren nicht wir, im sommer hatten wir maden die aus den rohren gekrochen sind.
Also du verstehst!! Ich fühle mich verarscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobcenter bringt mich auf die palme

Antwort von Musikerin, 29. SSW am 08.07.2016, 10:48 Uhr

Eine Untätigkeitsbeschwerde kannst du erst nach einem Jahr einreichen wenn das Jobcenter gar nicht reagiert hat, ansonsten wird das nach nur zwei Monaten nichts bringen. Zuerst würde ich dort anrufen oder gleich einen Termin ausmachen und denen deine Situation erklären.
Dem Vermieter würde ich gleich sagen, das die Klospülung kaputt ist und man gleich schauen sollte, woran es liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobcenter bringt mich auf die palme

Antwort von Ifeadigo am 08.07.2016, 10:50 Uhr

Ja das lustigste ist, ich reiche seit monaten die lohnblätter von meinem mann ein damit die schön alles abziehen können. Bei einem jobcenter wo wir auch schon termine hatten. Nun komme ich grad dahin und die dame sagt mir tatsächlich ja was wollen sie denn hier? Wir sind gar nicht für sie zuständig. Ich versteh die welt nicht mehr. Die haben unsere akte einfach an eine andere stelle geschickt die meilen weit von unserem wohnort entfernt ist und die dame versteht selbst nicht warum. Kann sie mir nicht sagen.
Ich komme dahin, da steht gross an der tür hier nur mit termin!
Ohne termin müssen nochmal woanders hin! 30 min weiter fahren!
Ich bin langsam am ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobcenter bringt mich auf die palme

Antwort von Musikerin, 29. SSW am 08.07.2016, 10:52 Uhr

das stimmt so nicht. Selbst wenn jemand "offizieles" dabei ist, wird es die meisten Mitarbeiter gar nicht beeindrucken.
Das Problem ist nach wie vor wie bei der Polizei: zu wenig Personal, zu viel Arbeit, Kollegen die krank werden und weit und breit kein Nachwuchs in Sicht.
Das einzige was vielleicht helfen würde, ist auf die Dringlichkeit hinzuweisen und so schnell wie möglich einen Termin beim Jobcenter zu vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobcenter bringt mich auf die palme

Antwort von Annieke, 27. SSW am 08.07.2016, 12:18 Uhr

Die haben manchmal verschiedene Abteilungen... Leistungsabteilungen für die finanzielle Ebene (die sind immer fix, wenn's um das Einfordern geht) und dann noch Mitarbeiter für den Arbeitsmarkt.

Vielleicht sitzen die nicht am gleichen Ort und du hast bisher nur die eine Seite kennengelernt?! Blöd ist es in jedem Fall.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich schon schneller was bewegt, wenn jemand dabei ist... Von der weit größeren Freundlichkeit mal abgesehen. Habe ne Zeitlang psychische erkrankte Menschen ambulant betreut und sie auch zu Ämtern und Behörden begleitet. Die sind natürlich überfordert und heillos unterbesetzt, dennoch kann man da oft einiges bewirken mit extremer Freundlichkeit und Korrektheit. Und manchmal muss man auch einfach nur penetrant sein und nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobcenter bringt mich auf die palme

Antwort von LinNic, 26. SSW am 08.07.2016, 21:21 Uhr

Huhu,

also ich habe bei der Rechtsabteilung im JC gearbeitet bevor ich beim Jugendamt anfing.

Zuerst du kannst eine Untätigkeitsbeschwerde gibt es nicht. Wenn dann wird wahrscheinlich eine Dienstaufsichtsbeschwerde gemeint sein, welche bei den Fall nichts bringt. Du könntest nach 3 Monaten eine Untätigkeitsklage beim Sozialgericht einlegen.

Das Mitarbeiter von Anwälten oder Angehörigen oder anderen Personen eingeschüchtert werden und das hilft die Anträge schneller zu bearbeiten stimmt nicht. Meistens rutschen die Personen dann noch weiter runter im Bearbeitungsstapel. Ich würde es mit Freundlichkeit versuchen auch wenn es nervig ist immer nett zu sein. Und ja es gibt auch MA welche ich als sehr schwierig betrachten würde, aber wenn man jemand in die Enge treibt wehrt er sich.

interessant zu wissen wäre auch, ist die Wohnung angemessen? Was für Unterlagen sollten fehlen bei einem Umzug, da wird hauptsächlich der der Mietvertrag verlangt, den Antrag kannst du sogar mündlich stellen.

Wahrscheinlich benötigen die MA die Lohnzettel um einen Weiterbewillihungsbescheid zu erstellen.

Versuch einfach freundlich zu sein und sprich mit den MA des JC, teile Ihnen noch einmal deine Probleme mit, sollte die Wohnung dann für ALG 2 angemessen sein, bekommstbdu sicherlich die Bestätigung zum Umzug innerhalb ein paar tagen oder du kannst diese gleich mitnehmen. da dieser Vorgang nicht viel zeit in Anspruch nimmt.

Ich drücke dir die Daumen das es klappt. Und du hoffentlich bald umziehen kannst:)...Nur das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobcenter bringt mich auf die palme

Antwort von Ifeadigo am 08.07.2016, 22:18 Uhr

Vielen dank für deine antwort.

War dann heute bei dem "neuen" zuständigen jc. Und siehe da, die dame wundert sich warum die das rüber geschickt haben und wird die sachen wieder ins jc zu mir in der nähe schicken.
Des weiteren konnte ich aber erstmal meine unterlagen dort abgeben. Also lohnzettel. Und sie bat mich nochmals auf einem blankopapier meine gründe für den umzug aufzuschreiben.
Hab ich dann auch direkt getan und sie hat es angenommen, jedoch keine entscheidung gefällt.
Ich würde das per Post bekommen.
Naja wenigstens ein hoffnungsschimmer.
Jetzt erstmal wieder einer wohnung zu finden in der nähe. Zu einem für die angemessenen preis. Zumal ich doch jetzt endlich einen kitaplatz für mein sohn hab.

Hoffe es ergibt sich etwas!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.