Mai 2010 Mamis

Mai 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juicygirl2782, 16. SSW am 04.12.2009, 10:34 Uhr

Jemand da, der nicht verheiratet ist und mir nen Rat geben kann?

Hallo ihr Lieben.
Mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Uns beschäftigen da ein paar Fragen.
Kann das Baby direkt seinen Nachnamen bekommen und was muss ich vor der Geburt schon erledigen?
Außerdem hab ich Angst, wenn mir etwas passiert, das er nicht zu mir darf bzw keine Entscheidungen wegen dem Baby treffen kann.

Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schonmal

Lg Sandra

 
6 Antworten:

also

Antwort von skr, 19. SSW am 04.12.2009, 10:40 Uhr

du kannst vor der geburt beim jugendamt ein gemeinsames sorgerecht erklären.
als unverheiratete steht dir das in der konstellation allein zu.

musst ihr zum jugendamt gehen, pässe mitnehmen und dies dort machen.
erkundige dich am besten vorher beim bürgeramt, welche dokumente die brauchen.

dann könnt ihr auch festlegen, dass das kind den nachnamen des vaters trägt. dies gilt dann auch für weitere kinder.

so ist das bei uns auch
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da, der nicht verheiratet ist und mir nen Rat geben kann?

Antwort von baerbelchen, 19. SSW am 04.12.2009, 10:47 Uhr

VOR der geburt zum zuständigen jugendamt, vaterschaftsannerkennung und geteiltes sorgerecht unterschreiben. damit ist name und entscheidung kein problem. du weißt aber, dass das nur unter gaaaanz schwierigen bedingungen wieder rückgängig zu machen ist?
wir haben das damals auch gemacht mit der großen. jetzt sind wir verheiratet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da, der nicht verheiratet ist und mir nen Rat geben kann?

Antwort von Vani_L, 18. SSW am 04.12.2009, 11:17 Uhr

huhu
also ich war auch schon auf dem jugendamt und habe mich da etwas schlau gemacht.
zwecks nachnamen wurde mir gesagt das geht wenn er die vaterschaft anerkennt. allerdings hat das nicht gleich was mit sorgerecht zu tun, das muss man extra beantragen.
wegen dem fals dir was passiert. dazu müsstest du ihm so ne komische vollmacht schreiben das er bestimmen darf (weis jetz net genau wie des ding heist) allerding ist es in den meisten fällen so das dann nicht er sondern die ärzte enscheiden was das beste ist auch wenn er diese vollmacht hat.

hoffe ich konnte etwas helfen.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da, der nicht verheiratet ist und mir nen Rat geben kann?

Antwort von da+sch, 16. SSW am 04.12.2009, 11:57 Uhr

ja zum sorgerecht und nachname des vaters haben ja die andern schon was gesagt...wenn ihr gemeinsames sorgerecht habt, kann im notfall auch der vater fürs kind alleine entscheiden und evt papiere unterschreiben...wegen dir, musst du deinem freund ne art vollmacht erteilen...wenn du zb. zur geburt ins kh gehst, sag gleich, wem sie alles auskunft erteilen dürfen...(eltern, freund/vater des kindes usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super

Antwort von crazysunshine, 17. SSW am 04.12.2009, 13:21 Uhr

also ich bin ja auch nicht verheiratet... will aber auch nicht das das Kind den nachnamen von meinem feund annimmt... aus verschiedenen gründen...
das mit der Vollmacht das hätte ich euch heute auch fragen wollen lach...
also 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super

Antwort von da+sch, 16. SSW am 04.12.2009, 15:39 Uhr

ich bin auch nicht verheiratet...wir haben aber beide das gemeinsame sorgerecht und mein sohn hat meinen familienname...wollte auch nicht den von meinem freund nehmen, er war zwar sauer, aber es war ja meine entscheidung und ich hab auch meine gründe dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.