Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume1810 am 28.07.2021, 17:50 Uhr

Jemand Erfahrung?

Hallo, unsere kleine ist heute 2 Wochen alt und hat seit 2 Tagen immer ein verklebtes Auge. Der "Schleim" ist gelblich grün und zäh dick. Das Auge ist weder geschwollen, noch gerötet, aber eben ständig verklebt, beim Stillen muss ich alle 2 Stunden das Auge sauber machen, da es verkrustet. Hat das vielleicht noch jemand mal beobachten können und weiß woher das kommt?

 
7 Antworten:

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von IchIch am 28.07.2021, 18:12 Uhr

Hallo,
das ist meist ganz harmlos und liegt daran, dass die Tränenkanäle noch nicht richtig frei sind.
Unser Großer hatte das auch als ganz kleines Baby.
Google mal Schmierauge bzw. Klebeauge beim Baby.
Hoffe, es wird schnell besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von Biba85 am 28.07.2021, 19:11 Uhr

Das klingt stark nach einer tränenkanalstenose. Meine große hatte das im ganzen ersten Lebensjahr immer wieder. Man kann den tranenkanal aufmassieren. Am besten hat bei uns die calendulaessenz von Wala geholfen. Davon 1 Teelöffel in eine kleine Schüssel Wasser und mit Kompressen aus der Apotheke mehrmals täglich auswaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von laany89 am 28.07.2021, 19:28 Uhr

Hatte mein großer damals auch. Ich sollte den Tränen kanal etwas streichen. Leider hat das nichts gebracht.
Er wurde operiert. Dann war alles super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von Amei am 28.07.2021, 19:49 Uhr

Gerade beim Auge würde ich nichts riskieren und definitiv zum Arzt gehen! Umso besser, wenn es dann harmlos ist und easy behandelt werden kann.

Unser Sohn hatte direkt nach der Geburt ein tränendes Auge, das sich nach 3 Tagen ganz plötzlich richtig entzündet hat und das genau wie von dir beschrieben aussah. Er bekam dann sofort antibiotische Augentropfen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von gigi2303 am 28.07.2021, 20:22 Uhr

Mein Sohn hatte das auch zwei Wochen lang. ( ist jetzt 6 Wochen alt). Das ist ganz normal. Ich war mit ihm wegen etwas anderem im Krankenhaus u habe die Schwestern darauf angesprochen. Die haben mir Kochsalz Lösung gegeben u damit hab ich es immer nach dem aufwachen ausgewaschen. Dann ist es verschwunden kannst dir in der Apotheke welche holen extra für Babys gibts da sogar welche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von SuitcaseOfMemories am 29.07.2021, 7:36 Uhr

Genau, in den meisten Fällen liegt es daran, dass der Tränenkanal noch zu eng ist. Hast du eine Hebamme, die mal nachschauen kann? Meine sagte damals, dass der Kinderarzt in den meisten Fällen sofort Antibiotika verschreibt, obwohl es bei so kleinen Babys fast nie eine Entzündung ist (woher auch?). Ich kann hier aber natürlich keine Ferndiagnose stellen. Aber sie sagte auch, bei einer Entzündung wäre das weiße im Auge ebenfalls rot.

Wir hatten solche Tropfen von wala (pflanzliches Mittel); die fertig dosiert in so kleinen Plastiktuben waren und haben ihr Auge mehrmals täglich mit sauberen Kompressen und ein paar Tropfen davon ausgewischt. Zwischendurch hab ich es mit Muttermilch auf einem Tuch ausgewischt. Dazu noch den Tränenkanal massiert (seitlich an der Nase entlang von der Stirn ausgehend) und nach 2 Tagen war es fast weg. Kam dann noch einmal wieder und dann hatten wir keine Probleme mehr damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von Julchen88, 31. SSW am 29.07.2021, 8:05 Uhr

Meine Tochter hatte das auch damals am linken Auge.
Wenn du stillst, gibt es eine einfache Möglichkeit... Muttermilch wirkt ja antibakteriell. Ich habe einfach meine Brust über das Auge gehalten, wenn sie auf dem Wickeltisch lag, und ein paar Tropfen Milch darauf tropfen lassen. Habe es dann kurz "stehen" lassen und dann mit einem Wattepad von außen nach innen vorsichtig weggewischt. Damit ging es schnell weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.