Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosi2009 am 23.03.2011, 13:19 Uhr

Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo ihr alle,

bestimmt kennt ihr das Buch... ich habe dieses sowie "Schlafen und Wachen" von der LLL gelesen...

Was in dem einen Buch empfohlen wird, wird in dem anderen als "hochgefährlich" dargestellt (Stillen in den Schlaf, Stillen in der Nacht, Herumtragen zum Einschlafen etc.)

Ich bin total irritiert.

Eigentlich halte ich nichts von "Dressur" (denn so empfinde ich den "Einschlafplan") von Babys. Dennoch machen sich Zweifel bei mir breit, ob wir mit unserer Methode (eben Stillen, an der Brust einschlafen, usw.) richtig fahren. Oder ob sich das nicht irgendwann "rächt" (denn ich möchte schon auch mal wieder eine Nacht durchschlafen)

Laut dem oben genannten Buch müsste Zwerg schon seit 3-4 Monaten durchschlafen, davon sind wir meilenweit entfernt und es sieht mir auch nicht danach aus, als ob es in den nächsten Monaten was damit würde...

Und unser Tagesablauf ist auch das reinste Chaos -- wir stillen total durcheinander, feste Schlafenszeiten kriegen wir tagsüber auch nicht hin... ich muss ihn jedes Mal in den Schlaf tragen oder stillen...

Was denkt ihr? Gibt sich das noch bei uns oder wird es immer schlimmer???

Was haltet ihr von dem Buch? Und der Methode? Habt ihr Erfahrungen mit dem Einschlafplan gemacht?

Ratlose Grüße
Cosi

 
34 Antworten:

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von littlebig78 am 23.03.2011, 13:27 Uhr

Ich weiß es gibt viele Gegener des Buches. Wir haben es uns dennoch auch gekauft gehabt und Amelie schläft mittlerweile super durch. Als wir es das erste mal mit dem Buch probieren wollten mit dem Schreienlassen haben wir sie ins eigene Zimmer gelegt und vor der Tür gestanden ------- und sie ist einfach eingeschlafen. Ganz selten mal weint sie etwas länger beim Einschlafen aber sie kann sich mittlerweile - wohl auch mit dadurch - selber wieder beruhigen und auch nachts selber einschlafen, wenn sie kurz eine Minute quengelt.

Es fing an besser zu werden, als wir wie in dem Buch empfohlen streng darauf geachtet haben, dass sie 3 Stunden vor der festen ins Bett geh-Zeit nicht schlafen darf. Jetzt haben wir einen festen Rythmus und sind wirklich zufrieden damit.

In quengel-Phasen fällt es natürlich schwer vor der Tür zu stehen und sie weinen zu lassen, wo mein Herz doch nur zu ihr will. Es hat mir geholfen lautlos die Zeit (in Sekunden) mit zu zählen, wie lange ich warten muss. Aber das hat nur ganz wenige Tage gedauert und seitdem klappt es prima.

Jetzt hat sich meine Schwester, die im Gegensatz zu mir Stillmutti ist das Buch geliehen und probiert es auch mal, weil sie mit den Nächten - so wie es derzeit läuft einfach nicht mehr kann. Aber es gibt auch viele Gegener, die es unmenschlich finden. Aber das muss jeder selber wissen. Ich finde das Kind lernt dadurch an sich selber zu glauben, dass es selber einschlafen kann. Und bei uns ist es echt gut gelaufen ohne lange SChreizeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von kügelchen12 am 23.03.2011, 13:28 Uhr

Verstehe es nicht falsch, aber jetzt freue ich mich aber, das ich nicht alleine da stehe.

Bei uns ist auch Chaos. ich stille auch nur nach Bedarf, und Maus schläft dann wenn sie schlafen möchte (also merkt man ja mittlerweile).
Definitiv schläft sie nur mit "einschlafstillen". Beim Papa ist sie auch mal so eingeschlafen, aber da war sie wohl sehr erschöpft. Solange möchte ich aber nciht warten, bis sie von alleine einschläft.

Die Befürchtung habe ich auch, ob ich das irgentwann hinkriege, das sie alleine einschläft. Aber ich muss dazu sagen, dass sie bei uns im Bett schläft und solange sie das noch tut - werde ich an dem Ritual auch nichts ändern.
Sobald wir sie umquartieren, werde ich auch abstillen und somit vielleicht auch das Einschlafen erleichtern.

Aber das oder die Bücher habe ich nicht gelesen. Wollte ich immer machen um mich schlauer zu machen oder Rat zu holen. Ich finde aber, das sie einen total verwirren und letztenendes nur ratloser, wenn nicht sogar unsicherer machen.

Lg

Sorry, lang geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von Missy27 am 23.03.2011, 13:31 Uhr

Ich würde dir empfehlen die Frage auch mal im Sandmännchen zu stellen. Ich habe nur "Schlafen und Wachen" gelesen. JKKSL habe ich geschenkt bekommen aber nicht gelesen.
Ich lass mich da nicht verunsichern. Ich denke früher oder später schlafen alle Kinder besser und werde da nicht rumexperimentieren oder sie schreien lassen, nur damit ich evtl.(!) besser schlafe!
Bei uns ist das mir dem Essen und Schlafen wie bei euch. Nach deinen Beiträgen zu urteilen fast zu 100% gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von BenMama1979 am 23.03.2011, 14:09 Uhr

Ich habe das Buch bei meinem ersten Buch gekauft, gelesen und direkt (und das ist nicht gelogen) in die Mülltonne geschmissen. Und da gehört es meiner Meinung nach auch hin! Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von MaSchie26 am 23.03.2011, 14:11 Uhr

Tja, was soll man dazu sagen! Nachlesen, was du mit deinem Kind machen würdest und wie du ihm schadest, kannst du ja auf www.ferbern.de!

Und die Mütter, die davon berichten "wie schwer es doch fällt und das einem das herz bricht" wenn man nur vor der Tür steht KANN und Will ich nicht verstehen! Hallo? Das ist MUTTERINSTINKT! Und diesen dann durch lautes Zählen oder Ohrstöpsel zu ünterdrücken...warum?
Ja, ich habe auch keine prima Schläferin, seit Monaten keine Nacht durchgeschlafen....na und? Ist es das wert?
Nee, ich kann dir nur abraten....stell deine Frage doch mal im Sandmännchenforum!

Lg manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von MaSchie26 am 23.03.2011, 14:12 Uhr

Das Kind lernt eben nicht an sich selber zu glauben...sondern es lernt, wenn es wqirklich schreien gelassen wird, das niemand kommt und resigniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von MaSchie26 am 23.03.2011, 14:14 Uhr

Jedes Kind lernt das doch irgendwann von alleine....
Wie gesagt, ich habe auch keine tolle Schläferin! Sie wird auch oft wach, in "Spitzenzeiten" stündlich! Aber du machst das schon richtig! Lass sie bei dir schlafen, dann wirst du doch garnicht richtig wach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, herrje...

Antwort von Pitry am 23.03.2011, 14:39 Uhr

.... ich kenne KEIN Kind, das als Teenie noch Probleme hatte einzuschlafen *gg*

Paul schläft auch nur beim Stillen ein. Ja und? Er ist 9 (NEUN) Monate alt. Neun Monate - was ist denn das? Das ist weniger lang, als er in meinem Bauch war. Und jetzt muss er plötzlich alleine einschlafen? warum? weil ich das so will? weil andere das so sagen? NEIN. Ich finde, das muss er nicht.

Wie gesagt. IRGENDWANN wird er soweit sein und dann kann er es auch. Ohne schreien lassen. Ohne unnötige Tränen. Ohne das Gefühl, allein zu sein ganz plötzlich, wo er vorher noch nie allein war.

Ich könnte weinen, wenn ich an die Kinder denke, denen das angetan wird.

Meine Große ist 8 Jahre alt. Ich höre also seit 8 Jahren Geschichten über Einschlaftraining oder eben auch nicht. Und ALLE Freunde von meiner Großen schlafen allein ein. Ob mit oder ohne Training.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von poi3 am 23.03.2011, 14:44 Uhr

ich habe das buch auch geschenkt bekommen und wusste schon das ich es nicht anwenden würde.. aber ich hab es dennoch gelesen um halt nicht zu schnell zu urteilen.. und bin bei meiner meinung geblieben.. es gibt viele dinge die dagegen sprechen.. immer wieder alles aufzuschreiben mach ich nicht-- eigentlich denke ich auch das man es irgendwie auch weiß.. warum zweifelt man denn sonst erst ob man es schreien lässt.. eigentlich weiß der mutterinstinkt-nein das ist nicht ok.. es enspricht nicht der natur.. es muss nicht sein.. und wenn man es anders haben will dann nicht dem kind zuliebe sondern aus eigenem interesse.. man will zwar ein kind aber dennoch so schnell wie möglich wieder frei, ohne "laster" etc.. das klinkt jetzt sehr drastisch und ich weiß das nicht alle schlechte eltern sind aber leugnen kann keiner:man tut es aus EIGENEM Interesse.. für das kind ist die nähe etc das beste.. das ist so.. es gibt sich auch aber es dauert eben.. die frage ist nur ob man so viel geduld und kraft hat um seinem kind die zeit zu lassen die die natur in solchen dingen braucht..
dann gibt es noch andere gründe wie zb das es oft wirkt aber auch bei manchen kindern nach krankheit etc immer wieder neu angewendet werden muss da sie dann in alte muster verfallen etc.. muss man also seinem kind sowas dann immer wieder "antun"-- denn auch im buch wird nicht geleugnet das es eine stressige sache für kind und eltern ist..
ebenso gibt es viele die sagen das es zu schlafstörungen im späteren leben oder gar zu psychischen beeiträchtigungen kommen kann.. sicher nicht immer aber wie eben auch beim rauchen: nicht jeder der raucht bekommt krebs aber die die krebs haben aber oft geraucht..
und was mich eben auch überzeugt hat ist das SELBST IM BUCH darauf aufmerksam gemacht wird das man es erst bei kindern AB DEM 6. MONAT anwenden soll...-wie gut kann es dann für eine kindliche entwicklung sein??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von littlebig78 am 23.03.2011, 14:49 Uhr

Man lässt es ja nicht stundenlang schreien, sondern ein paar Minuten. Und sie hat nie wirklich lange geschrien.

Ich kenne einige die darauf schwören und einige die es total kritisieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von littlebig78 am 23.03.2011, 15:01 Uhr

Nur Gegner hier - ich sehe es schon...

Man kann es meiner Meinung nach heute auch übertreiben mit Dauerstillen, Familienbett und immer das Baby an einem hängen zu lassen. Mein Eltern haben uns (meine 2 Schwestern und mich) früher auch mal weinen lassen und die Eltern meines Mannes ebenso. Und keiner von uns hat Schlafstörungen oder sonst etwas bekommen. Ein Kind muss auch Geduld lernen und Warten und an sich selber zu glauben.
Sie fühlt sich bei ein paar Minuten nicht alleinegelassen, sie weiß aus Erfahrung, dass ich immer wieder zu ihr komme nach ein paar Minuten. Ich würde nie etwas machen, dass ihr schadet und sie ist ein suuuuuuper gelauntes Kind, ständig am Strahlen wie ein Sonnenschein. Aber wir mussten ja auch nicht lange nach dem Buch vorgehen, weil sie wie gesagt meist gleich von alleine eingeschlafen ist und auch heute wenn wir sie hinlegen sofort nach maximal 3 Minuten einschläft.

Ich kenne einige, die es auch nach der Methode (und bei denen mit viel Geschrei) gemacht haben und es nur nicht offen zugeben, um nicht von den bös gesagt "Übermuttis" als Rabenmutter dargestellt zu werden.

Ich denke, jeder soll selbst seinen Weg finden, der für ihn und das Kind der beste ist. Amelie haben die Ansätze nicht geschadet. Vielleicht hätte ich es bei viel Geschrei auch gar nicht durchgezogen.

Ungeachtet des umstrittenen Schreienlassens finde ich wie gesagt den Tip, 3 Stunden vorm Nachtschlaf kein Schlaf super und das Führen eines Schalfprotokolls und Essprotokolls und dann das Anpassen an einen festen Rythmus. Das hat uns geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von Pitry am 23.03.2011, 15:22 Uhr

finde ich schade, dass du schreibst

"Man kann es auch übertreiben mit Dauerstillen, Familienbett und ..... "

ich finde nicht, dass man es übertreiben kann mit Liebe.

Und: sie weiß es eben nicht aus Erfahrung, dass du wieder kommst. Denn sonst würde sie sich in einigen Jahren auch an diese Zeit noch erinnern können, wenn das Gedächtnis schon so funktionieren würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von MaSchie26 am 23.03.2011, 16:44 Uhr

Finde ich auch schade, was du sagst! Stillen? Familienbett? Übermutti? Woher hast du denn die Meinung, dass das übertrieben sei?

Nein, die Babys wissen nicht, das du wieder kommst! Sie haben kein Gefühl dafür, ob man 3 Minuten oder 3 Stunden weg ist! ZZumindest nicht wenn sie so klein sind!
Du kannst dir ja mal die Folgen solcher Schlaftrainings anschauen.....es bedeutet ja nicht, das daraus Schlafstörungen entstehen.

* Depressionen
* Angststörungen
* Stressbedingte körperliche Erkrankungen
* Panikattacken
* Trennungsangst
* Angst vor dem Alleinsein
* Alkoholmissbrauch
* Nikotinabhängigkei

http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/schreien-lassen-tut-weh.html

Klar, du hast sie nicht schreien lassen...und das ist gut so!
Und das Aegument"früher wurden wir auch schreien gelassen" ist meiner Meinung nach sehr engstirnig! Früher wurden Kinder auch geschlagen!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von MaSchie26 am 23.03.2011, 16:45 Uhr

Und? Woher soll das Baby wissen ob es Minuten oder Stunden sind????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von Kuegelchen am 23.03.2011, 16:48 Uhr

Huhu

Im Prinzip lernt jedes Kind irgendwann einmal von alleine einzuschlafen, da muß man gar nichts weiter machen als dem Kind Zeit zu lassen.
Das Baby nach Art des Pawlowschen Hundes zu trainieren (konditionieren) halte ich für völlig falsch. Ich habe einen kleinen Menschen geboren, kein Tier.
Meine Tochter ist auch bis zum zehnten Monat in den Schlaf gestillt worden, danach kappt es mit Schlafbegleitung and seitdem sie etwa 2 Jahre alt ist geht sie ohne Einschalfbegleitung schlafen. Wenn sie krank ist bleibt jemand manchmal bei ihr, oder wenn sei Alpträume hat, aber dies ist ja eine Selbstverständlichkeit. Bei manchen Kindern geht es schneller, bei anderen dauert es länger. "Machen", tranieren, konditionieren, "richtig stellen" usw muß man da gar nichts, dem Kind hilft man damit überhaupt nicht- im Gegenteil.
Und dieses Argument "Es funktioniert, alles ist doch alles gut" (oder so ähnlich ) ist echt schlimm. Wenn ich dem Kind abends mit dem Gummiknüppel auf den kopf haue schläft es auch schnell ein,- dies würde niemand machen, weil es Schmerzen verursacht. Das Kind alleine in ein halbdunkles Zimmer legen und es weinen/schreien lassen- das macht man aber dennoch. Der Unterschied zwischen den beiden Methoden ist aber gar nicht so groß, nur das bei der Ferbermethde die Schmerzen eben innerlich sind...(Wobei andauerndes Schreien und Weinen auch körperliche Schmerzen hervorrufen kann...).
Ganz ehrlich- wirf das Buch weg. Oder kauf Dir gleich noch die Bücher "Jedes Kind kann Regeln lernen" und "Jedes Kind kann essen lernen" usw. Wer will schon ein Individuum wenn man anscheinend laut den Autoren eher einen Roboter im Hause hat, der genau so funktioniert wie Millionen anderen Kinderroboter und keinerlei eigene Bedürfnisse zu haben scheint...?!*ironoeoff*

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von Happymom6784 am 23.03.2011, 18:14 Uhr

So, dann möchte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.
Ich finde auch, man kann es mit Liebe und Stillen und all dem nicht übertreiben.
Sie werden irgendwann lernen alleine zu schlafen.
Ich bringe meine Maus inzwischen abends ins Bett (und es ist egal ob sie vorher 1,3 oder 5 Stunden nicht geschlafen hat), stille sie kurz, lege sie auf meinen Bauch und innerhalb von 10 Minuten schläft sie. Ich lege sie rüber in ihr neben meinem stehenden Babybett und sie schläft! Klar stille ich sie nachts (mal mehr, mal weniger) und wir haben auch keinen festen Tagesplan! Ja und? Sie ist ein Baby!!! MEIN Baby! Wenn ich sie schreienlassen WÜRDE, würde ich nach 10 Sek. wieder zu ihr gehen. Eben weil mein Mutterinstinkt mir sagt, ich muss zu ihr und mir tuts im Herzen weh sie weinen zu lassen!
Und ich glaube es ist egal ob sie 1 oder 10 Minuten weinen muss, sie weiß eben noch nicht, das ich wieder komme!
Wir sind inzwischen von 1 Stunde bis sie schläft bei 15-20 Minuten angelangt! Und ich habe sie NIE schreien lassen!
Klar, jeder so wie er das für richtig hält, meine Eltern haben mich nach eigener Aussage auch so zum Schlafen gekriegt und muss ich es deswegen auch so machen, NEIN!
Dafür hat man doch einen Mutterinstinkt, aber wer ihn ignorieren kann, bitte.
Aber mir tun die Kinder leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von littlebig78 am 23.03.2011, 18:30 Uhr

Ganz einfach: Sie sieht ja dass es immer kurz ist (ein paar Minuten). Man lässt sie nie stundenlang schreien. Nach ner Zeit weiß sie, dass ich immer spätestens nach ein paar Minuten da bin. Dazu muss sie nicht wissen, wie die Zeiteinheiten heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von littlebig78 am 23.03.2011, 18:42 Uhr

Tja da bin ich anderer Meinung. Auch wenn ich heilfroh bin, dass sie ohne groß Geweine eingeschlafen ist und ich es nicht so durchziehen musste. Natürlich weiß ich auch nicht ob ich es dann so durchgezogen hätte. Aber ich bin dankbar für mein Baby genauso wie es ist. Und sie schläft wunderbar ob mit oder ohne diesem Buch.

Ihr sagt euch tun die Kinder leid und man kann es mit Mutterliebe nicht übertreiben? Ich finde auch man kann nicht zuviel Liebe geben und bin auch Dauerknudderlin mit meiner Kleinen und habe sie auch viel in der Trage. Aber dennoch schließe ich mich nicht jeden neumodischen Trends an, weil alle sie jetzt für richtig halten. Ich mache das beste für uns und unserer Kleinen geht es prima. Aber das muss jeder selber wissen, welchen Weg er/sie geht.

Wisst ihr wer mir leid tut? Die Babys von den Müttern, die nach kurzem oder nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Ich bleibe die längstmöglichste Zeit zuhause (3 Jahre) um immer für mein Baby da zu sein. In unserer Krabbelgruppe fangen viele bald wieder das arbeiten an. Ich dachte erst okay - es ist weil sie es finanziell brauchen. Aber dann hieß es von mehreren das ganze Geld geht wieder für den Krippenplatz drauf. Woraufhin ich fragte, warum sie wieder arbeiten gehen, wenn das Geld dafür ganz in die Krippe fließt. Darauf hin hieß es weil sie sich intellektuell unterfordert fühlen und wieder soziale Arbeitskontakte haben wollen!!! Welches Baby hat dann mehr liebe? Das in der Tagesbetreuung oder das was 3 Jahre bei seiner Mutter ist? Die können sich alle mal selber an ihre ach so mütterliche Nase fassen, wenn sie ihr Baby weggeben.

Aber das ist jetzt gegen niemanden von euch gerichtet, sondern an die aus meinem Kurs. Ich finds ja okay, dass ihr anderer Meinung seid und höre mir auch gerne immer Gegenargumente an um über meine Meinung nachzudenken. Aber in manchen Dingen differieren halt die Vorstellungen. Das ist vollkommen okay. Ich finde es gut, dass wir so offen darüber reden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von Pitry am 23.03.2011, 19:02 Uhr

sorry, aber wenn ich zu dem stehe, wie ich handle, dann brauche ich nicht das Verhalten anderer Frauen zu anderen Themen einzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ich muss echt bitten..

Antwort von poi3 am 23.03.2011, 19:08 Uhr

...also das ist das erste mal hier das ich sowas lese..
echt hammer.. ich MUSS arbeiten gehen, es geht finanziell nicht anders und ich fühle mich nicht als schlechte mutter.. meine kleine wird 1/2 tag in die kita gehen und das wird ok sein... am tag weint sie nicht wenn sie mal nicht bei mir ist..
es freut mich für dich das du 3 jahre bleiben kannst - ehrlich.. ich beneide dich.. aber mal halb lang mit dem was du dann zu anderen sagst.. es gibt dinge die kann ich nicht ändern.. aber meine kleine bekommt alles was sie braucht, muss nicht weinen und ich liebe es sie zu verwöhnen nach strich und faden..
wenn ich sie weinen lasse damit sie alleine einschläft dann nicht weil es sein muss, weil ich damit Geld verdiene etc sondern aus - sorry - egoismus (auch wenn es übertrieben ist aber es ist seiner selbst willen so).. das sehe ich als riesen unterschied.. und mal ehrlich.. warum betonst du selber in deinen beiträgen das du deine nicht weinen lassen mustest und es vielleicht selber nicht könntest etc... ich denke weil du eigentlich selber weißt das es nicht ok ist..
ich hab nichts dagegen wenn kinder alleine einschlafen... manche können das einfach und das finde ich toll.. ich hätte auch nichts gegen ein baby das einschläft ohne alles und durchschläft etc und freu mich wenn es eltern so geht.. das scheint bei euch so zu sein und ist super und hat aber nichts mit der schreien lass methode zu tun.. denn da geht es darum auch bis zu 10 minuten schreien zu lassen.. nacht für nacht.. bestenfalls 3 tage aber wenn es sein muss auch länger..
es geht nicht darum dir zu sagen das es nicht ok ist.. es ging nie um dich weil deine tochter gut schläft.. um gottes willen.. das ist klasse wenn sie es kann.. es wurde danach gefragt was wir von dem buch halten.. und das sieht laut dieser methode eben anders aus..
aber ich lasse nicht zu das einem kinder leid tun müssen weil die mutter nach einem jahr arbeiten muss um leben zu können.. jetzt fehlt noch das mir gesagt wird dann hätte ich aus geldmangel keine kinder bekommen können... das sind 2 paar schuhe.. ob ich muss oder ob ich aus "gutem "gewissen meinenm kind estwas zumute..
ich werte es jetzt einfach als grund um zu verteidigen etc. wie auch immer.. ich denke dadurch das du halt immer betonst wie harmlos du es handhabst zeigst du das du selber ja auch weißt was für deine das beste ist-dein mutterinstinkt sagt dir halt-weinen heißt es braucht mich..
naja..
ich schreib lieber nicht mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pitry-DANKE

Antwort von poi3 am 23.03.2011, 19:09 Uhr

...danke für deinen Beitrag.. kurz und auf den Punkt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von Hanna85 am 23.03.2011, 19:29 Uhr

Boah da macht mich teilweise richtig traurig was man hier so liest...
Kinder schreien lassen...??? WARUM? Hey unsere kleinen sind 8-9 Monate alt!!!!! Warum sollen sie schon schlafen können? Und wie sollen sie was positives mit Schlafen verbinden wenn sie sich in den Schlaf schreien müssen... ja ja man geht alle paar mintuten rein...ABER man geht auch wieder raus und lässt sie ALLEINE!!! Sie verstehen das doch noch garnicht warum und wieso! Der einzige Grund warum sie dann schlafen, ist weil sie resignieren!!!

Außerdem denke ich auch nicht dass man es bei so kleinen Würmern mit Liebe und Zuwendung übertreiben kann!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst doch nicht JKKSL mit "nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen"

Antwort von dennethw am 23.03.2011, 21:02 Uhr

in einen Topf schmeissen. Das zeugt echt von viel...
Es sind doch völlig verschiedene Dinge, ob ich mein BABY wissentlich schreien lasse, egal wie kurz oder lang, oder in GUTE Fremdbetreuung gebe, um unseren Unterhalt zu bezahlen. Es ist ja toll, das dein Mann so gut zu verdienen scheint, dass du es dir leisten kannst. Und selbst wenn eine Mutter aus anderen Gründen arbeiten geht, ist sie noch lange keine schlechte Mutter!
Wir können in diesem Forum sicherlich über alles reden, aber angreifen muss man niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Pitry am 23.03.2011, 21:16 Uhr

Wenn du dran glaubst... Ich (und auch einige andere hier) glauben da eben nicht dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle...

Antwort von Cosi2009 am 23.03.2011, 21:19 Uhr

Uiuiui, ein heißes Thema..

Danke erstmal an alle für eure Meinungen! Hat mir sehrsehrsehr geholfen!

Das Thema Kita oder nicht lasse ich mal außen vor, denn darum ging es mir hier nicht.

Erstmal bin ich auch froh (zwinker zu Kügelchen und Missy), dass ich nicht alleine bin mit unseren "Schlafproblemen". In diesem Forum habe ich manchmal den Eindruck, dass alle Babys schon total feste Zeiten haben.. Sie schlafen, essen und trinken zu festgelegten Zeiten in festgelegten Mengen und das jeden Tag gleich. So ist es bei uns halt überhaupt nicht...

Der Link zu www.fernbern.de (danke MaSchie!!) hat meine Gedanken zu dem Thema "Einschlafprogramme" sehr gut geordnet... mir ist noch einmal richtig bewusst geworden, warum ich gegen Einschlafprogramme (= operantes Konditionieren, sehe ich genauso Kuegelchen!) bin, die normalerweise, Ausnahmen bestätigen die Regel wie bei littlebig - mit Schreienlassen verbunden sind. Man weiß halt vorher nicht, wie das eigenen Baby reagiert und die Risiken sind mir einfach zu groß, als dass ich es ausprobieren möchte.

Ich muss zugeben, ich war ein wenig neidisch auf eine Freundin, die ihre 12-monate alte Maus damit zum durchschlafen gebracht hat. für sie war es aber auch die letzte Rettung. Die Zwergin schlief nur nuckelnd und wenn meine Freundin beim Stillen saß... meine Freundin schlief drei Monate ausschließlich im Sitzen und war kräftemäßig einfach am Ende...

Aber das ist ein Extremfall... Bei uns ist tagsüber echt alles ungeordnet, da werde ich jetzt langsam versuchen ein wenig Ordnung reinzubringen, weil ICH das auch brauche, um meine Tage wieder etwas planen zu können. Ich werde Zwerg aber weiterhin (auch tagsüber) schlafen lassen, wenn er es braucht - habe heute wieder gemerkt, dass hinhalten für uns beide sehr anstrengend ist und alles durcheinander bringt... Da gehe ich doch lieber 4 Mal täglich kurz mit der Manduca raus als abends ein quengeliges Kind zu haben, was vor lauter Müdigkeit nicht in den Schlaf findet.

@Maschie: Zwerg schläft schon bei uns ;-) Wir sind doch auch so "öko" .. stillen, tragen, Familienbett (nein, nicht ganz, haben ein supergroßes Beistellbett.. :-) ) Zwerg wird bei jedem Mux aus dem Bett genommen, getröstet und gestillt... damit er gar nicht erst aufwacht (laut "Jedes Kind kann schlafen lernen" total falsch)

--------------------------------

Und an alle, die mir einfach mal gesagt haben, dass es die Zwerge auch ohne Einschlaftraining schaffen (Pitry, Kuegelchen, MaSchie, Missy): VIELEN DANK! Ich glaube, das war genau as, was ich gebraucht habe :-)

Euch allen eine Gute Nacht ;-)

Cosi mit einschlaf-gestilltem Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von littlebig78 am 24.03.2011, 8:25 Uhr

Warum fühlt ihr euch denn jetzt angegriffen - verstehe ich gar nicht. Es ging mir um die Mütter die NICHT aus finanziellen Gründen arbeiten gehen müssen, da sowieso das ganze Geld für die Krippe drauf geht. Sondern die es für sich machen und dabei nicht an das Wohl des Babys vor ihrem danken. Ich würde meine nie an fremde geben solange es geht. Und das hat nichts damit zu tun, dass wir es uns locker leisten können. Nun wirklich nicht. Wir müssen den Gürtel sehr eng schnallen und viel sparen, damit das gehen kann und können dann keine großen Sprünge mehr machen. Aber ich mache das meinem Baby zuliebe.

Natürlich sucht jeder Kinderbetreuung, die möglichst gut ist. Aber für die so kleinen Babys kann die Betreuung niemals so gut sein, wie die eigene Mutter, die sie noch brauchen.

Und klar kann man die zwei Punkte nicht miteinander vergleichen, aber Leute die von sich sagen sie wären so toll zu ihrem Kind es aber weggeben weil sie an sich selber denken, dass war für mich der PUnkt.
Das ist etwas was mich ärgert, darum habe ich mit diesem Thema angefangen.

Aber gut, tut mir leid, wenn ihr euch angegriffen gefühlt habt.

Und nochmal kurz zu dem Buch: Natürlich bin ich froh, dass ich es nciht so extrem anwenden musste, weil es meinen Mutterinstinkt quälen würde - damit habt ihr natürlich recht. Dennoch fand ich vieles an dem Buch hilfreich für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle...

Antwort von littlebig78 am 24.03.2011, 8:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von MaSchie26 am 24.03.2011, 10:10 Uhr

Neumodische Trends?? Dir ist aber schon klar, das Kinder seit Jahrtausenden in den Schlaf gestillt, getragen und begleitet werden, ja? Und dieses alleine einschlafen usw. eben "neumodisch"sind...also echt! Verkehrte Welt! Da muss man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man einfach auf seinen Bauch hört...nee sorry, da steigt mir echt der Blutdruck

So, und damit er auch ja schön oben bleibt....dir tun die Kinder leid, deren Mütter wieder arbeiten gehen MÜSSEN oder wollen? Nun....diese Aussage finde ich mehr als dreist! Es ist schön, das du 3 Jahre daheim bleiben kannst, wirklich! Aber wie viele Eltern können sich das nunmal nicht leisten! Von einem Gehalt und bisschen Kindergeld leben? Utopisch, in vielen Familien!

Bei uns ist leider der Fall eingetreten, das wir uns getrennt haben! Stell dir vor...du musst doe Miete und alles drumherum selber zahlen? Wer soll das machen? Der Stadt? Hartz 4? Na das sind ja tolle Alternativen! N ee, sorry, deine Aussage ist schlichtweg beschissen!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von littlebig78 am 24.03.2011, 10:45 Uhr

@ Maschie: Du können lesen???

Zitat an:
"Es ging mir um die Mütter die NICHT aus finanziellen Gründen arbeiten gehen müssen, da sowieso das ganze Geld für die Krippe drauf geht. Sondern die es für sich machen und dabei nicht an das Wohl des Babys vor ihrem danken. "
Zitat aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von MaSchie26 am 24.03.2011, 11:02 Uhr

Mmh....okay! Aber ich kann mir auch gut vorstellen, das einem nach ner Zeit einfach "was fehlt"! Und einem die Decke auf den Kopf fällt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von MaSchie26 am 24.03.2011, 11:04 Uhr

Aber klar, wenn ich könnte, würde ich auch länger daheim bleiben! Deshalb habe i9ch erstmal die Elternzeit um 2 Monate verlängert, weil mir als Alleinerziehende ja 14 Monate zustehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von littlebig78 am 24.03.2011, 15:16 Uhr

Klar, das verstehe ich. Ich habe eh den größten Respekt vor allen Alleinerziehenden Müttern. Das man dann arbeiten gehen muss, wenn man nicht dem Staat auf der Tasche liegen ist logisch, wenn natürlich auch traurig. Gut, dass du nochmal 2 Monate verlängern konntest.
Ich stell mir das schwer vor ohne abendliche Ablöse. Da ist es schon gut, wenn man dann zumindest eine Familie hat, die einem Rückhalt bietet und gute Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von MaSchie26 am 24.03.2011, 16:13 Uhr

Mmh..naja einfach wird es sicher nicht. Aber das schaffen sooo viele Mütter und auch Väter! Abendliche Ablöse gab es eh so gut wie nie. Mein Ex Freund kommt jeden Abend erstz gegen 24 Uhr heim, bis auf Mittwoch- da hat er frei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Antwort von littlebig78 am 24.03.2011, 18:09 Uhr

So spät. Ohje. Dann habt ihr euch ja so gut wie nie gesehen, oder? Hart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brief eines Babys, das schlafen lernen musste

Hab ich eben gefunden, mir sind fast die Tränen gekommen.... Liebste Mami, ich bin ganz durcheinander. Ich bin daran gewöhnt, in deinen weichen, warmen Armen einzuschlafen. Jede Nacht liege ich eng an dich gekuschelt; nah genug um deinen Herzschlag zu hören, nah genug um ...

von Pünktchen2015 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen....

....ein sehr umstrittenes Buch und doch ein Bestseller!? Ich habe es riskiert und bestellt und erstmal nur drin rum geblättert. Das Buch wird in Foren so was von schlecht geredet, aber ich wette 98% von denen die es schlecht reden, haben es nicht gelesen sondern nur ...

von Mona6 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen lernen, Kind

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.