November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novembermum, 35. SSW am 05.10.2016, 21:58 Uhr

Irgendwie wissen andere immer alles besser...

Geht es euch auch so??

Immer gibt es Leute, die alles besser wissen und Ratschläge erteilen wollen. Sag ich dann: "ja, wirkt nicht bei mir....nein, vertrage ich nicht....bekomme ich jetzt schon das grosse Würgen", kommen noch bessere Ratschläge oder so Floskeln wie: "lass dir doch was von einer mehrfachmama sagen....du bist beratungsresistent....Probier es doch mal aus."
Ich hasse solche Besserwisserei.
Beispiel:
Ich habe extrem Wasser in den Füßen und gehe deswegen ins Schwimmbad, laufe viel und trinke viel Tee, den die Hebamme empfohlen hat. Ok, ich trinke wirklich viel, also 4-5l am Tag. Ich trinke deswegen auch mal gern ein Glas Cola oder alkoholfreies Bier - bei der Menge darf ein Glas nicht ins Gewicht fallen (wegen ungesund und so).

Jetzt kommen so tolle Leute und sagen: ich soll nur noch Reis essen...nur noch brennesseltee trinken....stützstrumpfhosen tragen, Fahrrad fahren...nichts süßes mehr essen/trinken, kein Salz und immer schön Füße hoch legen!!!

Aha...
Nur noch Reis..soso...Nährwert gleich null.
Brennesseltee...trinke ich ja schon eine Art davon...aber da ist nur ein Anteil von drin, darum ist der ja nicht so geeignet (nach Aussagen der mehrfachmuttis)
Hat jemand in der 35 ssw schon mal versucht stützstrumpfhosen über geschwollene Füße und Beine zu bekommen, wenn man sich nicht mal mehr normale Socken allein anziehen kann??
Fahrrad fahren...der Sattel drückt gegen mein schambein, dass ich denke, das Baby kommt gleich während der Fahrt!
Nichts süßes - kann ich sowieso nicht, sonst bekomme ich Sodbrennen.
Und Füße hoch....wenn ich auf dem Rücken liege, bekomme ich kaum noch Luft.
Und da muss ich mir sagen lassen, ich bin beratungsresistent??? Ja haben sich die mehrfachmuttis bis zur Entbindung auf einen Marathonlauf vorbereitet, oder waren sie schwanger? Haben sie das vergessen, wie beschwerlich sowas in den letzten Wochen ist, oder bin ich tatsächlich eine Ausnahme mit meinen dicken Füßen?

Weiteres Beispiel:
Erzähle ich, dass ich mein Kind beim Windel wechseln mit Waschlappen und Wasser den popo abwaschen möchte, da alles andere (für mich) zu viel Chemie hat oder eben zu umweltbelastend ist.
Ja ich bin fast gesteinigt worden....so viel Wasser am popo...der muss doch wund werden!!!
Und dann will ich ja auch erst cremen, wenn er tatsächlich Creme braucht, nicht etwas bei jedem windeln pudern und cremen was das Zeug hält...

Ich dreh noch durch....ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich das mit dem Wochenbett ernst nehme...kein Besuch, kein Telefon, kein Blabla...

 
9 Antworten:

Re: Irgendwie wissen andere immer alles besser...

Antwort von buburuza am 05.10.2016, 22:15 Uhr

Du scheinst ja eine echt besserwisserische Umgebung zu haben
Ich kenn diese Besserwisserei zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass diese Tipps einfach nicht umsetzbar sind. Mir ist auch alles schon seeeehr beschwerlich.
Ich stelle aber fest, dass nicht jede SS gleich ist. Stützstrümpfe anziehen wäre jetzt eine einzige Katastrophe für mich, in meiner ersten SS eigentlich kein Problem. Am Rücken liegen und Beine hoch - vor drei Jahren super Position, jetzt Katastrophe.

Nimms nicht persönlich. Die Leute kapieren nicht, dass man manchmal keinen Rat braucht sondern ein bisschen jammern möchte. Ist doch wohl jetzt unser gutes Recht, oder?

LG buburuza

Ps : ich liebe Bier (derzeit natürlich alkoholfrei) und auch Cola. Mein Arzt hat sogar ausdrücklich gesagt, dass man das nicht sooo wahnsinnig eng sehen muss mit der gesunden Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie wissen andere immer alles besser...

Antwort von Novembermum, 35. SSW am 05.10.2016, 22:34 Uhr

Es ärgert mich einfach, dass ich mich immer irgendwie rechtfertigen muss.

Es gibt eben Sachen, die schaffe ich einfach nicht mehr so gut....zum Beispiel einen langen Film im Kino ansehen....u.a. wegen dem Wasser in den Füßen...hey, das tut weh nach einer Zeit still sitzen und das Laufen geht danach auch schlechter....
Und dann so tolle Ratschläge...
Stell dir mal bildlich vor, du hast den ganzen Tag nur Reis gegessen, literweise brennesseltee getrunken, sitzt dann mit stützstrumpfhosen abends im Kino, deine Beine liegen beim Vordermann auf der kopflehne (weil:Füße hoch) !! Echt ein tolles Bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie wissen andere immer alles besser...

Antwort von be.be, 36. SSW am 06.10.2016, 7:01 Uhr

Hast du einfach schon mal gesagt, dass du keine Ratschläge möchtest, sondern dich selbst mal 'ausprobieren' willst?

Bei Freunden/Bekannten/Verwandten/Familie (FBVF) hab ich zu bestimmten Personen genau das gesagt - auch ganz ehrlich warum & es klappt sehr gut.

Bei FBVF, von denen ich weiß, wir haben eine sehr ähnliche Einstellung (z.B. Thema Homöopathie) nehme ich Tipps dankend an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie wissen andere immer alles besser...

Antwort von cyberzicke83 am 06.10.2016, 7:51 Uhr

Tolle Ratschläge besonders weil sie falsch sind. Ich habe auch Mega Wasser in den füssen und beinen.
Reistage sind absolut tabu. Und wenig Salz ist falsch sondern mal sollte mehr essen.

Was soll an Wasser den so schlimm sein?eigentlich doch am besten.
Soll doch jeder machen wie er möchte. Ich hab es gerne leicht deswegen feuchttücher lach
Den popo ohne Grund mit Creme usw zu kleistern ist klar das er wund wird. Kommt doch dann keine Luft dran
Mach auch erst was wenn er rot wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie wissen andere immer alles besser...

Antwort von be.be, 36. SSW am 06.10.2016, 7:59 Uhr

Denke auch, jeder soll es so handhaben wie er es möchte. Der eine nimmt Feuchttücher, der andere Wasser & Lappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie wissen andere immer alles besser...

Antwort von AmyBell am 06.10.2016, 8:08 Uhr

Nachdem du ja um meine Baustellen weisst (meine Mutter, meine Kollegen, mein Chef, die Teigwarenfachverkäuferin, die Arzthelferin, die unbekannten an der Strassenbahnstation, die Nachbarn und jeder Idiot, der atmet....), muss ich ja nicht ins Detail gehen.......

Ja, ich kann dich zu 100% verstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast eben nicht verstanden, dass du mit Beginn der Schwangerschaft dein Selbstbestimmungsrecht aufgegeben hast und geistig sofort auf den Stand eines debilen 2 Jährigen gesunken bist.
Natürlich wissen immer alle alles besser, nur du nicht und auch dein Arzt nicht. Denn man muss ja kein Arzt sein um dich zu diagnostizieren, Küchenpsychologie reicht völlig.

Man weiss, was du essen sollst und was nicht, wie du dich fühlen sollst und wie es dir jetzt statistisch und laut allegemeinem SS Ratgeber jetzt gehen soll, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, wie du zu stillen hast und wann und wie oft, wie lange man ein Kind scheien lassen muss, damit es gleich lernt wer der Boss ist, welcher Body die falsche Farbe hat, was du tun oder lassen solltest, wie du zu atmen hast unter der Geburt, wie du dich verhalten sollst und was andere über dein Privatleben denken.
Plötzlich geht es jeden etwas an sich nach der fingerbreiten Durchlässigkeit deines intimsten Körperteils zu erkundigen und wie es deiner Scheide sonst so geht.

Ja ich verstehe dich! Und nein, ich denke, es wird nicht besser.

Gegen die tollen "das hat man vor 35 Jahren so gemacht" Ratschläge habe ich bisher erfolgreich einen Riegel vorgeschoben, aber ich musste das ja schon mit anhören, als man genau den Sch**ss meiner Schwägerin damals erzählt hat.

Ausser wegbeissen und Telefon ausstöpseln ist mir noch keine Lösung eingefallen, sorry!
Ich hoffe, es tröstet zu wissen, dass du nicht alleine bist, uns kannst du es immer erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie wissen andere immer alles besser...

Antwort von be.be, 36. SSW am 06.10.2016, 9:06 Uhr

Küchenpsychologie, ich brech weg
Kann man das studieren?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie wissen andere immer alles besser...

Antwort von AmyBell am 06.10.2016, 9:20 Uhr

Nein, das kann man nicht studieren.

Das ist eine Gott gegebene Gabe, die hat man, oder nicht. Und ob man die hat, entscheidet jeder selbst, ohne Qualitätskontrolle

Wenigstens lachst du wieder, das lindert Stresshormone ein wenig. Und ja, das ist meine Küchenpsychologie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie wissen andere immer alles besser...

Antwort von Novembermum, 36. SSW am 06.10.2016, 11:03 Uhr

Es beruhigt ja, dass es euch zum Teil auch so geht....aber unverschämt finde ich es trotzdem.

Wenn andere Mamis oder Schwangere mir ihr Leid klagen, dann erzähle ich (wenn ich danach gefragt werde) was mir geholfen hat bzw. was in meinem Schwangerschaftsratgeber drin steht. Ob es dann so gemacht wird, oder nicht...ob das jetzt hilfreich war, oder ob es der letzte Müll ist, das bleibt doch jedem selbst überlassen. Und wenn ich zu dem Thema nix weiß, dann sag ich auch nix dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.