Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweety2678, 19. SSW am 06.09.2013, 14:46 Uhr

Ideen gesucht

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ja Lehrerin und weiß noch nicht so ganz, wie ich meinen Schülerinnen (besonders meiner Klasse) beibringen soll, dass ich nur mehr bis Dezember bei ihnen sein werde. Ich freu mich ja sooo auf unseren Bauchzwerg, aber das bereitet mir noch ein bisschen Bauchschmerzen, weil ich eigentlich sehr gern Lehrerin bin und mir halt immer Gedanken um die Schülerinnen mache. Noch dazu sind sie in einem sehr wichtigen Schuljahr, weil sie nach diesem Jahr entscheiden müssen, welche Schule sie weiter besuchen wollen.

Habt ihr Ideen, wie ich ihnen möglichst schonend beibringen kann, dass ihnen ein Lehrerwechsel bevorsteht???

Jetzt schon mal danke für jeden Vorschlag.
Lg Eva

 
3 Antworten:

Re: Ideen gesucht

Antwort von Susilotta, 17. SSW am 06.09.2013, 15:25 Uhr

Welche Klasse hast du denn?
Die Grundschullehrerin meines 1. Sohnes hat der Klasse erzählt, dass sie ein Baby so groß wie ein Gummibärchen im Bauch hat. Fanden die spannend.
Das war 2. Klasse.
Die Lehrerin meines 2. Sohnes hat es einfach erzählt. Das war in der 4. Klasse. Sie hat noch die Gutachten und Empfehlungen für die weiterführende Schule geschrieben und ist dann im 2. Halbjahr in Mutterschutz. Danach war Chaos, aber ist ja oft Ende der 4.
Beide Klassen haben es gut aufgenommen, fanden den wachsenden Bauch spannend und freuten sich immer über Besuch und nachher auch über das Baby.
Ich selber habe eine 8. Klasse und bin einen Tag vor Schulstart, mitten in den Nachprüfungen, ins Krankenhaus gekommen. Konnte es ihnen noch nicht sagen und bin auch bis zu den Herbstferien krankgeschrieben. Blöde SItuation. Kann dich voll verstehen.

Bei meiner letzten SS hat mich eine Schülerin in der 13. SSW gefragt, ob ich schwanger bin. Da war es dann geoutet.

Viel Grlück dabei
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen gesucht

Antwort von Wichtelmami, 16. SSW am 06.09.2013, 15:56 Uhr

Huhu, also naja bis Dezember sind ja meistens die wichtigen Arbeiten geschrieben. das zweite Halbjahr ist ja dann nicht mehr sooo entscheidend wie das Erste! Vielleicht kannst Du Ihnen sagen, dass sie alle Paten werden von deinem Baby, sozusagen eine ganze Klasse, die Pate steht für den Zwerg. Vielleicht kannst du dann jedem Kind einen Storch schenken, entweder gebastelt, gemalt, oder etwas in der Art bekommt man auch oft im Bastelshop, irgendwie lauter kleine Störche für jedes Kind einen. Und vielleicht können sie ja tippen, ob es ein Junge oder ein Mädel wird, so als eine Art Spiel und wenn du sie dann vielleicht am Ende des Schuljahrs besuchst bekommen die Kinder, die richtig getippt haben eine Kleinigkeit. das kam mir jetzt spontan in den Kopf, ich denke so 4. Klässler sind schon ganz stolz, wenn sie Pate stehen dürfen für das Kind IHRER Lehrerin ;-) LG Wichtelmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen gesucht

Antwort von jani-san, 17. SSW am 06.09.2013, 17:31 Uhr

Ich wollte auch fragen, wie junge die Schüler sind?

Spannend für Kinder ist das Thema Schwangerschaft ja sicherlich sowieso.
Und wenn sie erfahren, dass da in die ein kleiner Mensch heranwächst, ist das bestimmt interessant und ein guter Einstieg.
An sich ist das ja auch freudiges Thema, so dass die Kids bestimmt positiv darauf reagieren.
Vielleicht habe ja manche ganz kleine Geschwisterchen und kennen das von ihren Eltern? Wäre auch ein guter Einstieg, da sie aus eigener Erfahrung mit den Baby-Geschwisterchen sprechen könnten und schnell eine Diskussion entsteht.

Ich glaube nicht, dass die Kids geschockt reagieren oder so.
Das Thema ist schlichtweg viel zu schön, um anders als gespannt und erfreut zu reagieren ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ideen Geschenk Frauenärztin

Hallo ihr lieben, Ich habe hier im forum schon so kreative Ideen für Geschenke zur Geburt oder für Adventskalender gelesen, dass ich dachte ich frage auch in meinem Fall hier mal nach Ich habe am Freitag meinen ...

von Tinihh2904, 29. SSW 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Hochschwanger Geburtstag feiern, Ideen?

Hallo liebe mamis, mein Geburtstag wäre am 30.1. Da dies ein Wochentag ist würde ich den am 3.2. feiern. Der ET ist der 21. 2. Ich habe bereits einen 3 jährigen Sohn der genau am selben Tag geboren wurde wie ich

von aaliyah58, 31. SSW 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.