Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurm2014 am 13.04.2016, 14:55 Uhr

Ich verzweifele bald...

Vielleicht sind wir verwöhnt, aber ich dachte dass es eher besser anstatt schlechter wird, was das Schlafen betrifft. Keine Nacht mehr durchschlafen und teilweise stundenlang bespaßen, weil Madame nicht mehr schläft. Mein Mann meint, dass sie viel träumt...Sie schreit wie am Spieß, wenn wir es doch wagen konsequent zu probieren sie wieder anzulegen.. Auch so heißt es grundsätzlich zu allem erstmal "Nein"... Sie ist auch sehr anhänglich und weinerlich... Das kenne ich so von ihr gar nicht. Am Besten sie wird immer nur getragen... Bin aber ja grad in der 32. Woche und da fällt es mir zunehmend schwer... Sind euere auch so? Kann das wieder ein Entwicklungsschub sein?

 
6 Antworten:

Re: Ich verzweifele bald...

Antwort von murkel2014 am 13.04.2016, 21:22 Uhr

Hallo Du Liebe,
wenn man von uns ausgeht, dann ist es wohl ein Schub. Mausi ist auch seit einiger Zeit extrem anhänglich und seit ungefähr 1 Woche entwickelt sie sich gewaltig. Eine wahre Freude. Die Nächte sind bei uns schlimm, aber da weiß ich halt nicht was die Ursache ist. Wir haben ja seit 3 1/2 Wochen von Pre auf Essen umgestellt. Die Ärztin meinte, dies sei eine Art Entzug und ich denke sie vermißt auf emotionaler Ebene nachts die Flaschen. Sie weint und jammert und ist noch unruhiger als sonst.

Wie geht es Dir denn? Denke oft an Dich und Deinen 2. Bauchzwerg. Bald seid Ihr nun zu 4t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifele bald...

Antwort von Schafinchen am 14.04.2016, 8:47 Uhr

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, aber das ist nun mal mein Standpunkt. Kenne allerdings auch nicht die ganze Vorgeschichte. Also bespaßen in der Nacht ist ein No Go für mich. Wie soll das Kind dann begreifen, dass die Nacht zum Schlafen und nicht zum Spielen da ist. Klar ist es toll wenn man wach wird und dann kommt einer und spielt mit mir und sicher gibt man das nicht lautlos und ohne Protest auf. Das ist wie wenn du Jahre lang Urlaubsgeld vom AG bekommst und er streicht es. Da kommt auch erstmal Unverständnis oder Protest. oder oder, das lässt sich auf vieles übertragen.
Ob das anlegen ein schreibfehler war und du hinlegen meintest weiß ich nicht. Wenn es jedoch anlegen heißt und sie sich dagegen lauthals wehrt, dann lass es. Sie signalisiert dir klar dass sie es nicht mehr will.
Zum Schlafen. Wenn sich schon sowas eingeschlichen hat wirst du es ohne Protest nicht mehr los. und mit zweitem Kind wird das sicher noch anstrengender. Ich würde, wenn sie nachts aufwacht reingehen (es sei denn sie schläft im gleichen Zimmer, dann halt dort das ganze) sie hinlegen, evt. Schnuller oder Kuscheltier falls sie das hat, sagen dass du da bist und wieder rausgehen (im selben Zimmer dann wieder hinlegen). zwei bis drei Minuten warten (nicht länger, nicht kürzer). Wenn sie dann noch weint, reingehen und wiederholen. Wichtig ist die Konsequenz. Nicht plötzlich doch rausholen, bespaßen oder sonst was. In der ersten Nacht wirst du sicher kaum schlafen und das Ganze auch gut und gerne 10 mal wiederholen bis sie schläft und das vielleicht auch dreimalin der Nacht. In der zweiten wird es weniger. In der dritten noch besser. Aber ein ausreißer kann dur alles zunichte machen. wenn sie noch bei euch im Zimmer ist wäre ein Umzug in ihr eigenes Zimmer auch möglich im gleichem Atemzug um aus dem gewohnten rauszu kommen. Sei Konsequent euch allen zuliebe. Dir selber zu Liebe für mehr Schlaf, deinem zweiten Baby zu Liebe für eine entspanntere Mama, selbiges gilt für deinen Mann und natürlich deiner Tochter zu Liebe denn Schlaf ist wichtig für die Entwicklung.
Ist nur mein Rat, was du damit machst ist deine Sache.

Schübe machen die Nächte schon unruhiger, doch wachsen und entwickeln sie sich in dem Alter ja ständig. Nach einem Schub folgt der Nöchste, nach einer Phase die Nächste.

unsere Nächte sind auch nicht so dass er immer furchschläft. Es gibt Tage, da schläft er durch, es gibt genauso viel Tage da wacht er ein oder auch ein paar mal auf. normal reicht es kurz reinzugehen. evt. Schnuller oder Schlafschaf geben und dann wieder gehen. Gibt er einem den Schnuller in die Hand will er einen Schluck Wasser trinken und schläft danach wieder. Nur manchmal bekommt er den Nachtschreck. da schreit er ganz doll, schubst einen auch weg, da bleib ich bis er sich beruhigt und wieder hinlegt ohne ihn anzufassen und passe nur auf dass er sich nicht verletzt. nach 5 Minuten ist der Spuk meist vorbei er legt sich hin und schläft als wäre nichts gewesen.

Zu der Nein Sage Phase, dass ist normal, bei jns heißt es auch oft nein, auch wenn er ja meint. Sagt er zu etwas Nein, wie z.B. Trinken. dann akzeptiere ich es. Will er doch etwas und meinte an sich ja, dann rührt er sich schon. Geht es um etwas wo ich kein nein hören will, dann frag ich gar nicht erst sondern es gibt eine klare Ansage. "wir gehen jetzt windel wechseln" statt "kommst du mit zum Windel wrchseln?" oder "magst du die gelbe oder die blaue Jacke anziehen" statt "magst du eine Jacke anziehen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifele bald...

Antwort von Wurm2014 am 14.04.2016, 13:53 Uhr

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Und natürlich machst du dich nicht unbeliebt, denn 1. ist es deine Meinung und 2. seh ich ja das Ganze genauso. Das "anlegen" sollte wirklich "hinlegen" heißen.
Also sie schläft schon seit sie 4 Monate alt ist in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer und war auch noch nie bei uns mit im Bett, weil wir das gar nicht anfangen wollen… Wenn sie mal (richtig) krank war, dann hat einer von uns mit bei ihr im Zimmer geschlafen, aber bisher auch nur 2 Mal…
Ich sehe das mit dem konsequent immer wieder hinlegen genauso wie du und praktiziere das auch meistens... nur wenn sie total schreit, dann beruhige ich sie erstmal, lege sie dann wieder ab und setze mich vor ihr Bett, weil sie dann immer wieder sofort aufsteht. Sie tanzt dann im Bett hin und her und erzählt Geschichten und freut sich des Lebens. Sie ist dann aber auch hellwach und denkt nicht mal an schlafen… Rausnehmen tu ich sie auch nicht, außer zum Wickeln oder Beruhigen… Bespaßen war in dem Zusammenhang dann wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
In diesen Situationen bin ich einfach ratlos…
Es kam einfach in den letzten 2 Wochen einige Male vor und ich kannte das vorher gar nicht… Sie hat immer super geschlafen, klar nicht immer durch aber sie ließ sich schnell wieder "überzeugen" zu schlafen. Ich werde jetzt mal probieren den Mittagsschlaf auf 1,5 Stunden zu begrenzen… Ich meine, dass die Nächte dann besser sind… zum Teil schafft sie mittags auch mal 3 Stunden, aber ich probier das jetzt einfach mal aus.

Das mit deinen Tipps zum "nein"-Sagen werde ich mal so beherzigen, denn das klingt alles logisch. Eigentlich weiß man das ja alles, aber im Alltag macht man halt dann doch immer mal die gleichen Fehler…

Was ist denn der Nachtschreck? Aus deiner Beschreibung könnte das in manchen Fällen auch auf unsere Kleine zutreffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifele bald...

Antwort von Schafinchen am 15.04.2016, 20:27 Uhr

Klingt gut mit dem Mittagsschlaf verkürzen. Dass sie dann so hellwach im Bett ist, ist schon ungewöhnlich, bzw. kenne ich so nicht. vielleicht ist sie wirklich nicht müde genug. Drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird.

Stimmt schon dass man es eigentlich weiß, aber man ist ja Mensch und keine Maschine und da macht man mal "Fehler". Es gibt immer wieder Situationen wo ich mir hinterher denke wie dämlich das grad von mir war.

Der Nachtschreck ist iwie, dass sie hochschrecken und schreien aber nicht wirklich wach sind dabei. wie gefangen in einem Traum. Sie erkennen einen dann auch nicht, schlagen um sich, schubsen einen weg. Der Arzt meinte mal, sie träumen z.B. von einem Monster und in dem Moment wo man sie anfasst halten sie einen für das Monster, weil sie ja nicht richtig wach sind. Levi entwickelt dabei unglaubliche Kraft. durch das um sich schlagen kann es oassieren, dass sie sich verletzten. Jetzt im Gitterbett geht es noch aber ich bin gespannt was passiert wenn er ins große Bett umzieht. Der Nachtschreck soll wohl nur vor Mitternacht stattfinden, was nichts mit der Uhrzeit, sondern mit den Schlafphasen zusammenhängt. Da alle Kinder um eine ähnliche Uhrzeit ins Bett gehen träumen sie am intensivsten so zw. 22 und 24 Uhr.

Nach 10 bis 15 Minuten ist es spätestens vorbei, sie legen sich wieder hin und schlafen, als wäre nichts gewesen.

Man hat mir gesagt den Kleinen da nicht zu wecken wenn , weil ihm sonst bewusst werden könnte was da passiert und er dann Angst vorm Schlafen gehen entwickeln könnte. Vor ein paar Wochen, war es aber mal so schlimm, er hat so wild um sich geschlagen, dass ich ihn festgehalten hab. war nicht gut von mir. Er wurde wach und hatte so Angst und war so fertig, dass ich ihn eine halbe Stunde im Arm halten musste und gut zureden, bis er wieder ins Bett ging/ ich ihn hinlegen konnte. Levi hat das ganze alle zwei drei Wochen mal. manchmal auch zwei Nächte hintereinander. Mein Lebensgefährte tut sich verdammt schwer damit. deswegen gehe zu 90% ivh rüber, nur wenn ich wirklich zu K.O. bin geht er. Oder so gegen 5:30, da geht er auch rüber, weil lustigerweise er es da meist schafft, dass Levi nochmal 30-60 min schläft. gehe ich will er dann aufstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifele bald...

Antwort von Laurenzia am 15.04.2016, 21:43 Uhr

Junior verhält sich auch seit einigen Wochen anders. Aber positiv. Ist selbstbewusster, beschäftigt sich auch gute alleine und 'erzählt' sehr viel. Was erstaunt, ist, dass er manche Tage sehr weinerlich ist und seine Launen von 0 auf 100 wechseln. Er bockt dann und wir stehen daneben und haben absolut keine Ahnung was denn das Problem ist. Und zahnen tut er. Haben das eigentlich seit dem kleinkindalter nicht mehr groß mitgekriegt wenn welche durchkamen. Und jetzt das volle Programm mit dicken roten Wangen, nachts schreiend aufwachen und viel kauen und noch mehr sabbern als so schon.
Halte durch! Mich stört auch der schlafentzug. Hab morgen ET und bin langsam am Limit. Aber da kann junior nix für. Gestern vormittags shoppen gewesen und mich auf den Mittagsschlaf gefreut... Der fiel aus... Dann kindergeburtstag und abends trotzdem oder deshalb voll überdreht und lange auf. Immer, wenn ich es wirklich gebrauchen könnte, dass er schnell/ lange schläft, klappt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifele bald...

Antwort von Wurm2014 am 16.04.2016, 20:41 Uhr

Ich drück dir ganz fest die Daumen und lass von firmt bzw euch hören. Hoffentlich musst du nicht mehr so lang warten... Das ist immer nicht so schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.