September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Änni696 am 09.06.2021, 16:16 Uhr

Ich schaffe es immer noch nicht mein Baby zu beruhigen 😣

Unseren Kleinen würde ich als High Need Baby bezeichnen. Er ist ein echtes Goldstück, seine Entwicklung ist richtig super - bis es ums Schlafen geht.
Ich schaffe es nicht ihn zu beruhigen dass ein entspanntes einschlafen möglich wäre. Er findet immer irgendetwas was interessanter ist, dabei hab ich es schon komplett dunkel im Schlafzimmer. Jegliche Versuche mit Musik, Schnuller, Flasche geben, Geschichte lesen, singen, weißes Rauschen sind gescheitert, am Ende verbringen wir Stunden im Schlafzimmer und er klettert auf mir umeinander, wälzt sich im Bett etc. Dazwischen immer wieder der Versuch ihn mit Stillen zum einschlafen zu bringen aber sobald er merkt er wird müde dreht er wieder auf, als ob er sich mit aller Kraft gegen das einschlafen wehren will ich wollte ursprünglich schon vor 3 Monaten abstillen aber sehe kein Ende da nichts anderes funktioniert, auf der anderen Seite Stillen funktioniert ja auch nicht mehr ich weiß nicht mehr weiter.
Von einem geregelten Rhythmus sind wir natürlich auch noch weit entfernt, dadurch dass ich ihn nicht zur Ruhe kriege richte ich mich halt nach seiner Müdigkeit der Tagesablauf ist grob der gleiche, wir haben halt keine festen Zeiten für irgendwas.
Ich fühle mich als würde ich gar nicht auf die Reihe kriegen...
Sorry für so viel mimimi, ich weiß auch nicht was ich hören will

 
4 Antworten:

Re: Ich schaffe es immer noch nicht mein Baby zu beruhigen 😣

Antwort von misssilence am 09.06.2021, 19:39 Uhr

So ist es bei uns auch (August Baby) von Anfang an.

Du bist nicht alleine. Du machst das großartig - so lange hältst du schon durch, das schafft nicht jede. Glaube an dich und dein Kind.

Wir brechen übrigens einfach ab, wenn schlafen nicht geht und spielen. Irgendwann ist unsere Tochter an einem Punkt, dass es dann irgendwie doch geht

Lass dich nicht verrückt machen von diesem ganzen "fester Rhythmus"- Gefasel. Es gibt eben Kinder, bei denen das super klappt und Kinder, wo es gar nicht geht.

Wichtig ist nur, dass das Thema Schlaf nicht euer gesamtes Sein ausfüllt. Wenn das der Fall ist, Versuche den Fokus umzulegen, auch wenn es schwer fällt. Diese Anspannung macht es nur schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es immer noch nicht mein Baby zu beruhigen 😣

Antwort von Celi11092020 am 09.06.2021, 21:45 Uhr

Hallöchen,
das Problem kenne ich (teilweise) auch!
Teilweise, weil es bei uns irgendwie nur so ist, wenn wir noch kurz vor der Schlafenszeit unterwegs waren und sie quasi direkt nach dem Nachhause kommen schlafen legen wollen. Wenn ich nach 20-30 Minuten merke, dass sie nur rumturnt und nicht schlafen will, gehe ich mit ihr wieder ins Wohnzimmer und lasse sie eine halbe Stunde/ Stunde „austoben“. Wenn ich sie danach wieder ins Bett lege und dann vielleicht noch eine Flasche Milch gebe klappt das dann auch schon besser mit dem schlafen. Hast du ihn schonmal wieder aus dem Bett geholt oder es immer so lange „ausgehalten“ bis er eingeschlafen ist ? Das kann ja manchmal wirklich bis zu 3 Stunden dauern
Hoffentlich bessert sich deine Situation, vielleicht hilft es ja mit dem nochmal vorher „austoben“ ,es kann ziemlich frustrierend sein

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es immer noch nicht mein Baby zu beruhigen 😣

Antwort von Mondkind20 am 10.06.2021, 1:34 Uhr

Hier auch :-(

Bei uns dauert "ins Bett bringen auch immer noch 4Stunden!!! ... Ich habe mich tatsächlich damit abgefunden, zusammen mit meinem Partner quasi den Abend babyzugeschnitten und lese inzwischen ein Buch oder mach was andres ruhigeres... mein Leidensdruck ist aber überhaupt nicht mehr hoch, wir putzen immer- jeden Tag- um Punkt 19uhr gemeinsam zu dritt unsre Zähne, dann badet sie, dann lese ich immer dasselbe Buch, sie kuschelt sich an mich Und beginnt kurz vor Ende des Buches von allein an zu stillen, einschlafstillen, währenddessen summe oder singe ich... Und sie schläft ein. Sie wacht aber immer wieder auf, wenn sie "merkt, dass sie schläft " und ist dann von jetzt auf gleich richtig laut und inzwischen auch senkrecht stehend und turnend... kann dann wieder 30 Minuten dauern,bis sie wieder schläft... Punkt 23uhr schläft sie so tief, dass sie bis morgens durchschlaft. Wir haben auch schon alles mögliche versucht. Aber wenn wir z.b. aufstehen ( damit sie noch spielen und toben kann) und später mit ihr schlafen gehen, ist sie so verwirrt bis überfordert, von der möglichkeit nicht schlafen zu müssen, dass es sein kann, dass sie stundenlang weint. Allein ins Bett legen geht überhaupt nicht, wäre in Richtung " jedes Kind kann schlafen lernen"...
Es ist nicht leicht, viel Soziales muss zurückstecken bzw. verschiebt sich aufs Wochenende, wenn der Papa tagsüber mit anpacken kann... aber akzeptieren hilft.

Dafür hat sie sonst am Tag ein super Urvertrauen, eine gute Bindung, ist mutig, herzlich, offen, sozial...
Sie kommt eben auch tagsüber kaum in den Schlaf- auch da hab ich inzwischen sehr streng einfach zwei ausgedehnte Outdoor-"Pausen" für mich eingebaut, damit ich selbst runterfahren und Kraft tanken kann. Sie ist dann im Tragetuch und wird ruhiger, manchmal nickt sie für 35 Minuten ein,meist nicht. Auch da seh ich es inzwischen wie abends zwischen 19 und 23Uhr: immerhin kommt sie zu Entspannung, auch ohne einschlafen. Oft koche und putze ( wie jetzt eben) ich dann um 23Uhr noch, manchmal bleib ich dann einfach im Bett.

Ich bin froh, dass sie mein erstes Kind ist und ich ihr das geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es immer noch nicht mein Baby zu beruhigen 😣

Antwort von Data_ am 10.06.2021, 10:57 Uhr

Ich könnte meine Tochter auch nicht einfach hinlegen. Und in den Schlaf stillen geht nur wenn sie schon schläfrig/müde genug ist. Stundenlang im Schlafzimmer rumliegen habe ich weder Kraft noch Zeit noch Ruhe für (Dank 4j. Sohnes,). Meine Lösung: im meitai auf dem Rücken in den Schlaf tragen und dann gemeinsam hinlegen.
Und der geregelte Rhythmus kann mich mal. Den haben wir ja im großen und ganzen durch Kind 1 schon, aber es ist viel entspannter, davon abweichen zu können, weil sie halt häufig genau dann schläft wenn es Essen gibt oä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.