November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumina, 30. SSW am 24.08.2022, 6:05 Uhr

Ich packe in die meine Tasche

Guten Morgen ihr tollen Mamis

Ich bin ja das erste mal schwanger..... Und mach mir so langsam gedanken was ich in die Klinik Tasche packe ....... was macht ihr so ein bin auf eure Tipps gespannt


Hoffe ihr habt alle gut geschlafen

 
12 Antworten:

Re: Ich packe in die meine Tasche

Antwort von Lumina am 24.08.2022, 6:05 Uhr

Tippfehler in der Überschrift sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in die meine Tasche

Antwort von Lolly88, 31. SSW am 24.08.2022, 7:40 Uhr

Hey,

Ich hab mir bissel was vom Internet raus geschrieben. Freue mich aber über persönliche Erfahrungen was gut und was schlecht ist.
Wahrscheinlich ist es wie im Urlaub, dass ich viel zu viel dabei hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in die meine Tasche

Antwort von Böhnle11.2022, 29. SSW am 24.08.2022, 8:24 Uhr

Ich hab auch noch keine Ahnung, hab Mal so ne Liste aus dem Internet angeschaut... Was in meine Tasche sollte, in die der Kleinen und was für die Heimreise gebraucht wird. Kann mich aber aktuell wegen Umzug noch nicht darum kümmern.
Werde mir von einer erfahrenen Freundin dann nach dem Umzug Hilfe holen, da sie auch (wenn möglich mit) bei der Geburt dabei sein und mir beistehen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in die meine Tasche

Antwort von Nikai1987, 30. SSW am 24.08.2022, 8:54 Uhr

Guten Morgen!

Also ich plane an sich ja ambulant zu entbinden um den Besuchszeiten Irrsinn zu entgehen, aber vorsichtshalber packe ich natürlich auch für 3-5 Tage.
Alles andere kann mein Freund dann bringen wenn nötig.

Auf jeden Fall bequeme Klamotten, also vor allem weit und nicht einengend.
Ich nehme vorsichtshalber auch einige Windeln und Binden mit. Denke zwar, dass die gestellt werden aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Unterlagen auf jeden Fall alles was benötigt wird! Also KK Karte, Überweisung zur Entbindung, Mutterpass, in unserem Fall die Vaterschaftsanerkennung, Geburtsurkunden von Mutter und Vater, und auch einen Spickzettel für meinen Freund mit allen Ärzten usw. die er für die Anmeldung brauchen könnte

Ansonsten, klar Kosmetika die man braucht wie Zahnbürste etc.

Für die Kleine, dann noch Klamotten, Spieluhr und Schmusis / Spucktücher.

Babyschale soll mein Freund aus dem Auto holen wenn wir wirklich nach Hause können. Vorher brauchen wir die nicht...

Ergänzt mich gerne wenn ich was vergessen hab , aber so ist in etwa mein Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in die meine Tasche

Antwort von Babywunsch32, 29. SSW am 24.08.2022, 9:03 Uhr

Hallo Mädels,

also ich bekomme das 2. Baby und hab aus der ersten Geburt dazu gelernt.

Wechselklamotten und Hygienesachen sollten ja klar sein. Auch das Babyoutfit für die Heimfahrt (bei meiner 1. Tochter war es viel zu groß). Ansonsten hat unsere Kleine im Krankenhaus die Sachen von dort getragen.

Zusätzlich packe ich eine große Flasche trinken für den Kreißsaal ein. Ich hatte unter der Geburt so einen Durst und irgendwie gab es immer nur so einen Mini-Becher Wasser. Das war wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich dachte, ich verdurste. Kommt vermutlich vom ganzen Atmen.

Ansonsten packe ich Happy Po ein, um untenrum ordentlich spülen zu können. Das hatte ich mir bei der ersten Geburt erst später geholt, will es jetzt aber gleich von Anfang an nutzen. So fühlt man sich viel frischer.

Ansonsten packe ich Einmal-Waschlappen und Einmal-Handtücher und große Vorlagen ein. Ein paar Netzschlüppis besorge ich auch noch.

Schokoriegel kommen auch mit in die Tasche. Hatte etwas Kreislaufprobleme nach der Geburt und Zucker hat da gut getan.

Stammbuch und Ausweis nehme ich auch mit. Bei uns konnte man die Geburtsurkunde gleich im Krankenhaus beantragen. Vielleicht geht das diesmal auch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in die meine Tasche

Antwort von Julizwilling, 31. SSW am 24.08.2022, 9:13 Uhr

Hallo, ich komme mal aus dem Oktober rüber, da ich aber ET am 30.10. habe, gucke ich auch ab und zu in den November.

Für die ambulante Geburt würde ich die Sachen für einen evtl. stationären Aufenthalt in eine extra Tasche/Koffer packen und die dann vom Partner erst bringen lassen, wenn klar ist, du bleibst paar Tage.
Ansonsten hat bei unserer letzten Geburt (ambulant) unser Baby erst nach ca. einer Stunde eine Windel bekommen und Kleidung auch direkt von uns, als wir entlassen wurden.
Es ist bei uns im Krankenhaus aber auch so, daß nach der Geburt das Baby direkt für min. eine Stunde mit Mama Haut an Haut kuschelt, bevor die erste U gemacht wird (sofern medizinisch nichts dagegen spricht).
Binden brauchst du für dich nicht, die bekommst du im Krankenhaus gestellt.

Ganz Wichtig: Packt euch kleine Snacks und Getränke ein für euch und die Begleitung.
Es gibt zwar Wasser, Tee und Kaffee im Kreißsaal, aber ich brauchte danach erstmal ordentlich Zucker und herzhafte Lebensmittel.
Gerade bei einer ambulanten Geburt wartet man ja noch vier bis sechs Stunden, bis man nach Hause kann und da kommt dann schon mal der Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in die meine Tasche

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 24.08.2022, 10:14 Uhr

Hallo,

Sowohl bei der Klinikgeburt, als auch bei der Hausgeburt, fand ich einen Strohhalm sehr hilfreich. So konnte ich gut in meiner Position bleiben und habe mir das Getränk nur anreichen lassen.
Obwohl es sonst nur Wasser gibt, habe ich unter der Geburt Saft, und danach Cola getrunken. Cola war die Empfehlung der Hebamme für den Kreislauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in die meine Tasche

Antwort von NorSch am 24.08.2022, 11:19 Uhr

Ich gebe gerne den Tipp, dunkle Handtücher einzupacken. Falls es ein Kaiserschnitt wird, saut man sich seine Handtücher so mit dem Jod ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in die meine Tasche

Antwort von Babywunsch32 am 24.08.2022, 13:09 Uhr

Toller Tipp. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in die meine Tasche

Antwort von ucaldra, 23. SSW am 24.08.2022, 13:28 Uhr

Hallo

Hier noch ein paar zusätzliche Tipps abseits der standartlisten (aus eigener Erfahrung):

Mam stillkompressen (wirkt Wunder für geplagte Brustwarzen)
Lanolin (ebenfalls für die Brustwarzen, muss nicht abgewaschen werden)
Bahnhofsapotheke windelbalsam (für Baby und die eigenen Geburtsverletzungen)
Eigenes Toilettenpapier
Weiche Waschlappen/Müllbinden (zum saubermachen nach dem Klo solange Papier noch nicht geht )
Kleiner Messbecher/intimdusche zum abspülen
Rotes Handtuch (soll die Babys beruhigen, da sie im Mutterleib fast nur rot sehen. Finde es hat geholfen)
Snacks und trinken mit Geschmack! Am besten saft oder so. Gerade wenn eine Geburt länger dauert Gold wert!
Ein Stillgeeignetes Kleid/Nachthemd (finde unten offen besser als eine Hose. Wenn dann mal wieder ein Schwall Blut kommt, kommt man schneller an die Binde. Außerdem angenehmer, weniger Reibung= besser)
Bademantel
Eventuell stillhütchen für den Fall der Fälle. (Ich brauchte die, mein kleiner hat verkürzte Bänder im Mund gehabt. Viele auf Station hatten keine Ahnung von den Dingern)



Für zu Hause:
Mini und Midi Samu Wöchnerinnen Vorlagen
Mandel- und Lavendelöl
Medizinische Kondome (wie beim vag. Ultraschall)

Die kleineren Binden mit dem Öl einreiben und die Kondome mit ein wenig Wasser füllen.
Beides dann ab ins Eisfach, Kondome ruhig schön flach legen. Später dann erst die ölbinde direkt an die geschundene Stelle da drunter das Eiskondom, dann die dicke Vorlage und dann Höschen/Netzhöschen drüber.

Hilft wunder bei rissen/Schürfwunden und Blutergüssen. Sollte man nur in den ersten 7 Tagen nach der Geburt machen, hilft echt gut gegen die Schmerzen.



Mehr fällt mir jetzt so nicht ein
Wie gesagt, nur Sachen genannt, die nicht auf jeder Standartliste stehen.

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in die meine Tasche

Antwort von Maroulein am 24.08.2022, 19:09 Uhr

Ich hab nicht den ultimativen Tip für die Tasche,außer alles mögliche zum Snacken,ich war noch in keinem Krankenhaus die vegetarisches Essen gescheit hinbekommen(ich hatte sogar Fette Scheiben Wurst auf dem Brot und auf der Karte stand dick vegetarisch,und es war kein Austauschprodukt)

Aber wenn irgendwas ist und man länger als geplant bleiben muss hab ich daheim in einem Regal Päckchen gepackt wo immer Klamotten für einen Tag zusammengerollt in ein T-Shirt waren,irgendwie hab ich immer Pech,bei der ältesten vor 20 Jahren 4 Tage Einleitung,dann 11 Tage Aufenthalt wegen Komplikationen
Bei der 2.7 Tage(das war damals noch normal)
Die beiden Kleinen müssten auf ITS und dann auf Kinderstation,da blieb ich auch deutlich länger

Es war gut dass mein Mann einfach nur ins Regal greifen musste und ein Päckchen mitbringen musste,so hatte ich immer zusammenpassende Sachen da
Für die Kinder hab ich das ebenfalls gemacht,keines hat in eine normale Größe gepasst und er musste kleinere Sachen für den Heimweg mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in die meine Tasche

Antwort von MiniMatrose, 29. SSW am 24.08.2022, 21:54 Uhr

Ich ergänze mal nur:

- Kopfhörer
- langes Handyladekabel
- Reer Stilllicht für die Nacht, gibt's bei dm für 7€ oder so.
- evtl. auch zur Sicherheit schon mal nen Schnuller:D
- Von BH, Tshirt und Nachthemd von allem auch noch ein Ersatz, falls der Milcheinschuss unerwartet und zB nachts kommt

- Snacks unterschreib ich, spätestens für die Wochenstation. Hatte nachts immer so Hunger nach dem Stillen/Abpumpen.



Hygieneartikel für untenrum (Netzhosen, Binden, gefrorene Binden mit Arnikatinktur, ein Messbecher zum Wasser überleeren beim Pinkeln...) gab es bei mir alles in der Klinik. Auch Stillhütchen in verschiedenen Größen und Stilleinlagen auf Nachfrage.
Hab mich vor der Entlassung auch mit allem noch eingedeckt für daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.