Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 08.11.2012, 8:25 Uhr

Ich krieg hier noch die Krise! - Vermeidung plötzlicher Kindstod

Hallo Mädels,
Ich war ja gestern bei der U3 und habe (nachdem ich aus dem KH schon Flyer mitbekommen hatte) nochmal eine Belehrung bekommen, wie man den plötzlichen Kindstod vermeiden kann.
Das Problem ist, dass bei uns einige Risikofaktoren zusammenkommen, ich das dem Kleinen aber einfach nicht abgewöhnen kann.
Nachdem die Anfangszeit bei uns einfach etwas anstrengend und chaotisch war, hab ich, einfach um ein bisschen Schlaf zu bekommen einiges einreißen lassen.

- Konrad schläft meist neben mir im Bett in Seitenlage, oft schlafen wir nach dem Stillen beide einfach so ein. Wenn ich ihn in sein eigenes Bett lege (Babybay, er liegt dann keine 30cm von mir weg!) und dann auch in Rückenlage, fängt er nicht sofort, aber nach max. 5-10 min an zu weinen, also wenn ihm bewusst wird, dass er "so weit weg" liegt.
- Er trägt zwar einen Schlafsack im Bett, aber ich habe natürlich eine Decke und dann immer Angst, dass ich ihn doch mal zudecke.
- Er ist überhaupt kein Schnullerfan, das Schnullern soll ja auch gut gegen den plötzlichen Kindstod sein.

Meine Hebamme meinte, bevor ich gar keinen Schlaf bekomme, soll ich ihn eben auf der Seite schlafen lassen, der Arzt gestern hat mir nochmal ins Gewissen geredet, dass der Kleine unbedingt im Schlafsack, auf dem Rücken, im eigenen Bett schlafen MUSS.

Nun habe ich das heute Nacht versucht, konsequent umzusetzen. Doch jedesmal, wenn ich ihn in sein Bett gelegt habe - Geschrei!
Da das mit dem Schnuller schwierig ist, habe ich versucht, ihn mit Stillen wieder zu beruhigen und einzulullen, Ende vom Lied: Bauchschmerzen und: Geschrei!
Es war eine echt bescheidene Nacht, ich bin wie gerädert. Habt ihr Tipps, wie ich diese falschen Angewohnheiten wieder rausbekomme! Bin für alle Vorschläge dankbar! Ich hab ja auch Angst um mein Kampfigelchen!

 
12 Antworten:

Re: Ich krieg hier noch die Krise! - Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von JessyR88 am 08.11.2012, 8:49 Uhr

Hey Du
kenne das Thema. Franziska schläft zwar mittlerweile Nachts auf dem Rücken, aber meist doch lieber auf der Seite (was mir persönlich lieber ist, falls sie doch noch spuckt)
Tagsüber schläft sie fast nur auf dem Bauch, sonst gibt sie keine Ruhe (falls sie überhaupt tagsüber schläft)
So meine liebe Mutti hat mir mal Broschüren rausgesucht von früher, als ich ein Baby war, da hieß es damals alle Babys müssen auf dem Bauch schlafen um dem plötzlichen Kindstod zu vermeiden, dies wäre wissenschaftlich Bewiesen, dass Babys die auf dem Rücken schlafen eher davon betroffen werden. Und jetzt 24 Jahre später heißt es alle sollen auf dem Rücken schlafen, weil dass den plötzlichen Kindstod vermeidet.
Naja was ist nun richtig bewiesen? Klar wenn alle Kinder auf dem Rücken liegen, wird in 10 Jahren, die Rate höher sein, dass Kinder die auf dem Rücken liegen, eher sterben, und wenn alle Kinder auf der Seite oder auf dem Bauch liegen, ist die Rate da höher.

Also mach dir nicht so viele Gedanken, sondern mach das was Du als Mama für richtig findest und deinem Baby gut tut. Denn nur du weist, was dein Baby mag.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg hier noch die Krise! - Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von Angie1983 am 08.11.2012, 8:49 Uhr

Hi hasi!
Meterband möchte ich dir sagen, mach dich deswegen nicht verrückt! Es wird viel erzählt, geschrieben...im Endeffekt, wenn es so sein soll, kannst du alles "richtig" gemacht haben und er trifft dennoch ein, weisst wie ich mein?

Aaaaaber, zieh es einfach konsequent durch, Leg ihn, auch mittags, wann immer dein Konrad schläft in sein Bett, in den Schlafsack! Zu kalt gibt es nicht, nur zu heiß! Wie haben 18-19 grad im Schlafzimmer da friere ich selbst, a er lieber zu kalt als zu warm! Nimm auch die Decke weg, Kissen raus, keine kuscheltiete oder nestchen! Damit sollte es erledigt sein!

In unseren ersten Nacht Zuhause, schlief Mia auch in meinem Bett, ich hab sie so dolle eingepackt, das sie morgens richtige Schweißperlen auf der Stirn hatte! Jetzt schläft sie in ihrer Wiege im Schlafsack und gut!

Evtl versuchst du es auch mit pucken? Auf jeden fall wirst du und auch Konrad viiiiiel erholsamer und besser schlafen, wenn er "alleine" schläft!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Viel Glück

Lg Angie mit Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg hier noch die Krise! - Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von Minimonster08 am 08.11.2012, 8:51 Uhr

Huhu,

das ist echt schwierig. Mein Sohn hat damals auch viel bei uns im Bett geschlafen und ich bin fast immer beim stillen eingeschlafen. Dieses mal achte ich schon mehr darauf, dass sie wieder in ihrem Bettchen landet, einfach weil mein Sohn nachts meist noch zu uns krabbelt und ich dann Angst habe, dass was passiert Zweimal bin ich aber auch schon eingeschlafen.
Solltest du es nicht schaffen ihn aus dem Bett zu verbannen, dann habe ich nur zwei kleine Tips.

Rolle Dich so in deiner Decke ein, dass Du ihn gar nicht ausversehen zudecken kannst, weil Du auf der Decke liegts. So habe ich das immer gemacht, hat gut geklappt.
Dann stille ihn doch so, dass nur Du auf der Seite liegst und er auf dem Rücken und nur seinen Kopf dreht.So stille ich auch im Bett. So würde er dann auf dem Rücken liegen, wenn ihr einschlaft.
Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich habe meine Maus auch so gerne ganz nah bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg hier noch die Krise! - Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von Ninaspünktchen am 08.11.2012, 8:54 Uhr

Ich schleich mich mal hier rein.....
Ich habe im Januar meinen 3. Sohn bekommen und habe das selbe Problem gehabt wie du jetzt. Jascha wollte nur ganz eng bei mir schlafen. Er kam Nachts ziemlich oft zum stillen und brauchte lange um wieder einzuschlafen. Da ich halt noch 2 andere Kids hatte und morgens um halb 6 fit auf der Matte stehen muß habe ich meist nachgegeben und ihn bei mir im Arm schlafen lassen ( wobei fest schlafen kann man mit Baby im Arm ja nicht) irgendwann habe ich angefangen ihn immer zum Schlafen in sein Bett (auch ein Babybay) zu legen, also auch morgens und mittags und abends bevor ich ins bett gegangen bin. Da ich vormittags wenn die großen aus dem haus waren am meisten Zeit hatte habe ich da angefangen. Habe ihn auch fest eingepuckt damit er die nähe hat und dann hingelegt und neben ihm geblieben ihn gestreichelt und nach und nach wurde es besser und siehe da, mit einem mal war sein Bett kein Problem mehr! Habe immer noch ein stillkissen um ihn rum gelegt damit er eine enge begrenzung hat. Er brauchte es immer kuschelig und eng!!! Mitlerweile schläft er in seinem Zimmer in seinem Bett und manchmal auch schon durch
Also hab gedult mit deinem Kind und mach dir bittenicht zu viel Gedanken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hol mal tief Luft...

Antwort von Ele85 am 08.11.2012, 11:22 Uhr

..und wecke deine Mutter-Urinstinkte!

Diese Angstmacherei ist völliger Schwachsinn.

SIDS (suddeninfantdeathsyndrom) ist so unberechenbar dass man nicht wirklich eine ANleitung zur Vermeidung geben kann.

Wichtig ist dass im Haushalt nicht geraucht wird udn der Schlafraum nicht überheizt wird.

Alles andere VERGISS ES!

Für die Babies ist es unnatürlich auf dem Rücken zu schlafen, daher wehren sich viele dagegen. Außerdem gibt es kein Indiz dass die RÜckenschläfer SIDS-gefährdet sind, und wie schon erwähnt waren es vor 20 Jahren noch die Bauchschläfer... alles Schwachsinn.

Hasi du bist doch eine gstandene Frau...lass dich nicht irre machen!

Würde mir ein Arzt eintrichtern wollen mein Baby MUSS im eigenen Bett schlafen, würde ich wortlos aufstehen und gehen. Das ist völlig unnatürlich.
Babies brauchen die Nähe ihrer Mutter/ihres Vaters, den Geruch. Du verströmtst Hormone die es immerzu beruhigen und an denen es sich orientieren kann.

Um es etwas alternativ zu formulieren:
Keine Seele, die nicht bleiben will, kann man aufhalten zu gehen. (Ingeborg Stadelmann).
Falls du ihr Buch hast (Hebammensprechstunde) lies mal das Kapitel zu plötzlichem Kindstod.

es gab viele SIDS-Fälle in denen die Vorsichtsmaßnahmen eingehalten wurden und trotzdem ging es unglücklich aus...

Und wenn du dich wirklich verunsichert fühlst, besorg dir ein Avent-Angelcare mit Sensormatte, dann hast du Gewissheit und fühlst dein Baby in Sicherheit.


Drücker, Knutscher

Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg hier noch die Krise! - Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von Alexandra12 am 08.11.2012, 12:08 Uhr

Hallo,
ich war in dieser Woche auch bei der U3 und unser Kinderarzt meint, die Hauptrisikofaktoren sind Rauchen (die Umgebung muss rauchfrei sein, nicht nur das Schlafzimmer, am besten die ganze Wohnung) und Bauchlage. Bei unserer Kleinen wurde eine ganz leichte Asymmetrie festgestellt, heißt, sie schläft immer auf dem Rücken, legt den Kopf aber lieber nach links statt nach rechts. Ist nicht schlimm, und in letzter Zeit guckt sie viel häufiger "freiwillig" nach rechts, wird sich also wahrscheinlich von alleine normalisieren. Aber worauf ich hinaus will: der Arzt hat gesagt, wir sollen Anreiz schaffen, damit se mehr nach rechts schaut, zB mit einem Kuscheltier, und sie mal ab und zu auf die rechte Seite legen. Ich habe auch wg plötzlichem Kindstod gefragt, und er meinte, die Seitenlage ist deswegen nicht zu empfehlen, weil man befürchtet, dass die Kinder sich dann von der Seite auf den Bauch drehen. Die Seitenlage an sich ist eigentlich nicht gefährlich. Im Krankenhaus hat unser Kind in der ersten Nacht Fruchtwasser gespuckt und wurde von der Kinderkrankenschwester auf die Seite gelegt, damit alles gut ablaufen kann und sie sich nicht daran verschluckt. Also, wenn Du sicher bist, dass der Kleine sich nicht auf den Bauch drehen kann, sollte die Seitenlage unproblematisch sein. Ich habe auch ein Beistellbett und hatte die Befürchtung, dass ich meine Bettdecke auf sie legen könnte, jetzt nach fünf Wochen weiß ich, dass das einfach nicht passiert und bin entspannter. Die Kinder bei sich im Zimmer übernachten zu lassen, mindert das Risiko für plötzlichen Kindstod übrigens auch!
Viele Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg hier noch die Krise! - Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von scred am 08.11.2012, 13:04 Uhr

Ich denke auch, dass man sich da nur verrückt macht! Laut Statistik sind es nicht einmal 2%, die vom plötzlichen Kindstod betroffen sind. Und man weiß ja immer noch nicht, warum!Wie schon gesagt wurde: früher haben alle Kinder auf dem Bauch geschlafen, daher heißt es: Bauchschläfer sind öfter betroffen! In 20 Jahren heißt es: Rückenschläfer sind am meisten betroffen!

Achte beim Bauchschlafen einfach darauf, dass dein Knirps das Gesicht nicht in die Matratze drückt!

Und wieviel Wärme Konrad braucht, kannst nur DU sagen! Unsere Maus schläft auch bei 19Grad mit Schlafsack und Decke, weil sie sonst alle 2h wach wird. Zudem schläft sie auch nur bei uns auf dem Arm ein und sobald wir sie ins Bett gelegt haben, war sie wach!, Aber seit wir vorher Kirschkernkissen zum aufwärmen ins Bett legen, klappt alles super! Sie braucht eben diese Wärme!

Prüfe an ihrem Hals, ob sie dort warm ist, dann ist alles super!
Und mach dir nicht zu viele Gedanken: Bei sämtlichen Vorsichtsmaßnahmen (Plüschtiere im Bett, Decke, etc.) gehts darum, dass das Kind sich nichts aufs Gesicht legt bzw. vor Hitze kaum noch Luft bekommt! Dein Mutterinstinkt wird dir sagen, was Konrad gut tut und was nicht!

Ach ja: unsere Würmchen sind noch so klein...sie brauchen eben öfter unsere Nähe! Also kein schlechtes Gewissen, wenn wir sie mal zu uns ins Bett holen! Ich persönlich kenne kein Kind, was mit 14 noch in Mamas Bett schläft :-)

PS: Sorry, ist mal wieder ziemlich lang geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg hier noch die Krise! - Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von 3_wilde_Räuber am 08.11.2012, 14:40 Uhr

Unbedingt IM Schlafsack, AUF DEM RÜCKEN, IM eigenen BETT????

Ich finde Ele85 hat einen tollen Beitrag dazu geschrieben...
Aufstehen und wortlos gehen.

Das sind doch alles extrem risikoreiche Empfehlungen!
Was ist denn das für ein Arzt?????

- Einsamkeit ist für Babies unerträglich - und das MUSS Dein Baby ertragen????
- Die Rückenlage ist ebenso lebensgefährlich wenn Milch erbrochen wird - und wie soll er sich dann als Baby drehen, um nicht an erbrochener Milch zu ersticken???? Herrje, es gibt sogar tragische Unglücke wo Betrunkene auf diese weise sterben :(
- und ein Schlafsack - rauf die Haare... - Ich hätte mein jüngstes Kind beinahe verloren, weil es für manche Kinder lebenswichtig ist, überschüssige Wärme über die Füße abzuleiten. Das geht aber bei Schlafsäcken nicht....

Und mal im ernst - das Familienbett ist die natürlichste Form des Schlafens.
Wir tragen unsere Nachkommen im eigenen Körper aus und sollten sie auch nach der Geburt nicht mit Kälte, Fremde, Einsamkeit, Zwängen und Co erdrücken...

Wie in dem super Beitrag von Ele schon steht:

MAN WEIß DOCH GAR NICHT WAS SIDS VERURSACHT

Und im ürbigen häufen sich viele dieser Fälle unmittelbar nach der ersten Impfdosis...(unmittelbar bis 5 Wochen später) Da kräht auch kein Hahn nach, weil es einfach keinen Zusammenhang geben DARF.

Die Schlafsituation muß für Dich und Dein Baby gut sein. Nicht für den Arzt...


Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg hier noch die Krise! - Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von JanniksMami2010 am 08.11.2012, 22:34 Uhr

lass dich doch nicht verrückt machen...
weißt du wie oft die lage des kindes sich schon geändert hat? und trotzdem sind babys gestorben.
solange du dich gut fühlst dabei ist es doch okay. ich lasse meinen sohn auch auf der seite schlafen und auch nicht im schlafsack ich pucke ihn da schläft er einfach besser.
ich habe auch diesen blöden flyer bekommen der ist zuhause gleich in die mülltonne geflogen.
man soll sich nicht immer so verrückt machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg hier noch die Krise! - Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von jessy1000 am 09.11.2012, 18:58 Uhr

Hallo Zusammen.

Meine Cousine hat mir neulich einen Tipp gegeben wie man es dem Zwerg etwas erleichtern kann im eigenen Bett zu schlafen. Leg einfach ein getragenes T-Shirt unten den Zwerg so riecht er dich zumindest. Vielleicht unterstützt dies etwas...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke....

Antwort von NAG-Hasi am 09.11.2012, 19:25 Uhr

Für eure Antworten. Ich werde ihn wohl in einem Stillkissen neben mir auf Kopfhöhe Lagern und Nacht für Nacht cm um cm weiter von mir wegrücken, bis er in der Babybay liegt. Das möchte ich einfach, um selbst ruhiger schlafen zu können. Heute Nacht ging der Plan schonmal nicht auf, aber ich weiß nicht, was er gerade hat zur Zeit ist eh nur schlafen oder schreien angesagt und er hat auch gestern Nacht sofort geschrien, sobald er die Matratze berührte. Hab mich gefühlt wie bei einem Geschicklichkeitsspiel, wo man immer wieder von vorn anfangen muss. Das hat echt Nerven gekostet und ich musste dann echt 30min aus dem Raum gehen und ihn schreien lassen, sonst hätte ich einen Nervenzusammenbruch bekommen oder ihm was getan....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NAG-Hasi

Antwort von Angie1983 am 09.11.2012, 20:33 Uhr

Das Problem mit nur schreien und essen kenn ich! Mia macht seit drei Tagen auch Theater! Nachts, nach dem stillen ist es am schlimmsten, sie will einfach nicht schlafen! Sie nickt zwar während des Stillens ein, aber sobald die in der Wiege liegt, gehen die Augen auf und sie ist hellwach! Heute Nacht sahs ich 2 Stunden an ihrer Wiege und hab ihr den Schnuller immer wieder rein gesteckt, oder sie auf den Arm genommen! Irgendwann gab sie dann auf...

Das zerrt mächtig an den Nerven! Ich hoffe nur, es ist bald vorbei...

Lg Angie mit Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich bekomm die Krise...

wieder mal... Wie oft spürt ihr eure Babys? Jeden Tag? Oder auch manchmal nen Tag nicht? Ich bin jetzt 23+6 und ja ich hab eine VWPlazenta. Aber ich spür seit dem 18.5 jeden Tag relativ regelmäßig was. Oft auch zu den gleichen Uhrzeiten. Normal auch immer um 10 bis 12 ...

von MickyMaus20, 24. SSW 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krise

Ich bekomm die Krise

Davon abgesehen, dass ich seit Tagen nicht mehr wirklich schlafen kann, hab ich seit gestern Mittag durchgehend Regelschmerzen. Zwerg drückt extrem gegen die Rippen und die Wanne heut um 5 Uhr hat auch nix gebracht. Ich starte jetzt mal mit dem Wochenputz. Euch nen guten ...

von Muckel24, 39. SSW 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krise

Imfpstoff Krise

oh man, so ein mist. unsre maus wurde bisher einmal geimpft, 5fach. nun haben wir nächste woche u5und eigentlich imfpung ABER die verfluchte 5er Impfung ist wieder nicht lieferbar! wohl erst im juli wieder.... jetzt mach ich mir riesig sorgen. zwischen Impfstoffen wechseln ...

von Michilein358 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krise

... Ich hasse Wassereinlagerungen... Bekomme jedesmal eine Krise auf der Waage!

Huhu Mädels, war diese Woche sogar 3 mal zur Akkupunktur. Wüsste nicht was noch wäre, wenn ich die nicht hätte. Seit letztem Wochenende lagere ich nicht nur schmerzhaft in den Füßen / Fesseln und nicht schmerzhaft in den Beinen sondern auch noch in Finger/Hände und Arme. ...

von Erbsenmaus, 32. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krise

Angelsound. ich kriege echt Krise !

Das Teil ist echt nichts für mich und ich fange an das Teil zu verfluchen !!!!! Ich bin da anscheinend echt zu dämlich, denn ich suche mir einen Wolf. Habe es gestern 3x je 15-30min versucht und dann wirklich aufgegeben! Jetzt bin ich an überlegen das Teil zu verkaufen oder noch ...

von Annelie159 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krise

Ich krieg die Krise.....

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch allen Ausgekugelten Ich war ja gestern beim FA und hatte alle 7 - 8 Minuten Wehen (Ausschlag auf CTg 70-80) . Heute wäre ET gewesen und ich musste ins KH zur erneuten Kontrolle. CTG: Wehen ...

von Safija2012, 41. SSW 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krise

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.