Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madl07, 9. SSW  am 16.07.2021, 10:07 Uhr

Ich fall vom Glauben ab!

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß gar nicht wie ich richtig anfangen soll, dieses Thema regt mich richtig auf!
Wir hatten vor kurzem ein großes Familienfest und da offenbarten wir unser kleines "Geheimnis"... soweit so gut, alle freuten sich.
Doch dann ging es los:
"Magst du auch ein Glas Wein?"
Ich dachte das war ein Witz und lehnte lächelnd ab. Aber seither... egal wo ich bin fragen mich die Leute warum ich nicht ein Bier trinke oder ein Gläschen Sekt.
"Is doch nicht so schlimm solange es nur "ein" Bier ist"
"Also ein Gläschen schadet doch nicht, kommt ja gar nix an bei dem Kleinen"

Sorry, aber spinne ich?? Bin ich zu spießig oder hab ich was nicht verstanden??
Für mich ist es ganz normal auf sämtlichen Alkohol in der SS zu verzichten. Ich kann mich doch diese "paar Monate" im Leben zusammen reißen oder etwa nicht???

Wie ist es denn bei euch so? Bekommt ihr auch hin und wieder Fragen ob ihr ein "Gläschen" mit trinkt? Was denkt Ihr darüber?

Ich meine, soll ja jeder selber Entscheiden aber für mich geht das gar nicht!

 
8 Antworten:

Re: Ich fall vom Glauben ab!

Antwort von AnnaSw, 11. SSW am 16.07.2021, 10:20 Uhr

Also ich kann dir nur recht geben. Finde auch das geht gar nicht ! Mir ist das Gott sei dank noch nicht passiert dass mir jemand wissentlich dass ich schwanger bin Alkohol angeboten hat. Ich hab es aber auch noch nicht überall erzählt und muss bei sämtlichen alkoholischen Gelegenheiten tricksen - Glas in die Pflanze kippen, so tun als würde ich trinken, oder auch einfach sagen „heute möchte ich nichts trinken“. Die Reaktionen darauf sind auch immer die selben, es wird nicht toleriert wenn jemand keinen Alkohol möchte, ich muss mich immer sehr ausführlich rechtfertigen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab!

Antwort von Abby138, 10. SSW am 16.07.2021, 10:37 Uhr

Ich kenne einige, die auch noch im medizinischen Bereich arbeiten, die gern mal ein Schlückchen Sekt getrunken haben. Da hieß es dann immer: "Die Sektbabys werden alle niedlich"

Naja, kann ja jeder machen wie er will. Ich finde man kann doch mal drauf verzichten für das Baby. Und ich habe gern geraucht und getrunken

Ich könnte mit den Vorwürfen nicht Leben, wenn dann was mit dem Baby sein sollte. Eine grausame Vorstellung

Mir wird aber auch nichts angeboten. Eher im Gegenteil: Ich bekomme nur noch gesunde Sachen angeboten: Gemüse und Obst und Wasser statt irgendwelche gesüßten Fruchtsäfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab!

Antwort von Cindy88 am 16.07.2021, 10:40 Uhr

Das finde ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht gut, dass du da immer gefragt wirst. Also bei uns wissen es seit der 8. SSW schon unsere Familien und ich habe es an meinem 33. Geburtstag verraten und seitdem fragt mich absolut keiner nach Alkohol. Höchstens mal, um einen kleinen Spaß zu machen. Für mich ist Alkohol während der Schwangerschaft absolut tabu und da gibts auch keine Ausnahmen mit "einem" Bier oder "einem" Gläschen Sekt.
Aber lass dich da einfach nicht ärgern oder verunsichern. Du weißt am besten, was das richtige für dich und dein kleines Krümelchen ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab!

Antwort von Norelani, 10. SSW am 16.07.2021, 10:44 Uhr

Na ja.. ganz ehrlich: bis vor wenigen Jahren war der allgemeine Tenor noch "mal ein Gläschen schadet nicht". Hab sogar hier noch ein Buch in dem das steht.
Das heißt das ist hier ein Glaubenskrieg - die wissen es nicht besser. Von daher weiß doch drauf hin, es gibt neuere Forschung.. du möchtest nicht. Und gut ist!
Aufregen lohnt da gar nicht.
Für mich gilt alkoholtechnisch grundsätzlich auch Null-Toleranz, weil man nie weiß ob das gläschen jetzt nicht grad doch Auswirkungen hat!

Nu muss man aber auch mal allgemein sagen das bis vor wenigen hundert Jahren die Menschen überwiegend verdünnten Alkohl getrunken haben - verdünnter Wein vor allem - weil der sauberer war als Wasser! Und die Menschheit wurde nicht komplett behindert.

Dazu kommt das auch Alkohol in Lebensmittel enthalten ist - natürlich! Ich hab letztins alkoholfreies Radler getrunken und danach festgestellt das da 0,0x Prozent Alkohol enthalten waren und da muss ich auch für mich sagen: Das muss es abkönnen! Ich kann nicht 9 Monate gar nix essen und trinken weil überall letztlich Alkohl drin ist oder sachen zu Alkohol umgewandelt wird im Verdauunsprozess!

Trotzdem würde nichts anrühren das offensichtlich Alkohol in relevanten! konzentrationen enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab!

Antwort von Norelani, 10. SSW am 16.07.2021, 10:47 Uhr

Will sagen es macht einfach auch die Menge einen Unterschied. Ob ich mir in ner halben Stunde nen Glas Sekt einverleibe mit 10% oder ein alkoholfreies Radler mit 0,01% oder ein Lebensmittel welches von Haus aus einen gewissen natürlichen Alkohlgehalt hat der tatsächlich durch meine X Volumen Blut, den Verdauungstrakt etc keine Auswirkung hat und so verdünnt wird das im Blut nix ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab!

Antwort von Madl07 am 16.07.2021, 13:35 Uhr

Genau so denke ich auch. Man weiß ja nie, ob nicht gerade dieses eine Gläschen für etwas verantwortlich ist! Ich habe auch sehr gerne getrunken aber dass könnte ich mir NIE verzeihen!

Klar, jeder soll für sich selbst entscheiden aber ich persönlich würde einer schwangeren niemals eine Zigarette anbieten oder ein Glas Wein / Bier etc.! Wenn sie sowas möchte dann nicht von mir

Schön, das hier mehrere so denken! Bei so viel Gegensatz ist man schnell mal verwirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab!

Antwort von Gnom12345 am 19.07.2021, 7:30 Uhr

Huhu also für mich ist es aucj logisch ,kein einziges Glas zu trinken. Aber ja habe es auch schon oft gehört " ach eins ist nicht schlimm usw" ohne mich
Selbst auf meiner Hochzeit habe ich kein einziges Glas getrunken, logo;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab!

Antwort von Kugel22 am 20.07.2021, 7:46 Uhr

Moin,

Ich find sowas nicht richtig und fragwürdig.
Frag doch mal deine Familie und Freunde ob sie denn schon mal was von FAS gehört haben.
Und wenn nicht, erklär denen, was das bedeutet.

Fetales Alkohol Syndrom.

Hab ne Bekannte, die mit solchen Kinder arbeitet. Echt toll, wenn man bedenkt, dass diese Kinder gesund sein könnten und ein eigenständiges Leben führen könnten, hätte Mama kein Alkohol getrunken.

Klar gilt im Ersten Trimester einmal ist kein mal, aber es sagt auch, und wenn was passiert FG.

Daher bin ich der Meinung, Schwangeren gehört kein Alkohol angeboten!

Und auch wenn im Mittelalter das so war, wir reden hier von "harten" Alkohol und früher von verdünntem. (Übrigens, selbst Kinder haben das getrunken.und es war gesünder). Aber wir reden hier vom finsteren Mittelalter. Der Entwicklungsschub der Menschheit kam mit Kaffee und Tee. Als eben nicht mehr verdünnert Alkohol getrunken wurde.
Sagt ja auch alles aus

Ich bin froh, dass hier alle korrekt reagieren
"Du bist Schwanger? Na, dann trinkst Du aber kein Alk!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.