August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mango76, 12. SSW am 26.01.2012, 22:05 Uhr

Ich bin unendlich traurig............

o,
ich war heute außerplanmäßig beim FA, weil ich mich einfach nicht so wohl gefühlt habe. Die FÄ hat auch gleich einen Ultraschall gemacht. Ich hab mich so gefreut , mein Baby wiederzusehen. Es hockte in einer Ecke mit angewinkelten Beinchen, und mit dem Rücken zu "mir". Als es dann merkte, dass es "Besuch" bekommt hat es so schön gezappelt, das Herzchen hat geschlagen, es hat gewunken und war vital. Dann entglitt meiner Frauenärtzin allerdings das Lächeln und sagte mir dass die Nackenfalte auffällig ist. Sie hats mit 3,8 mm gemessen was natürlich viel zu viel ist. Meine Freudentränen schluegn sofort in Kummertränen um. Ich konnte mich dann auch nicht mehr halten und habe richtig losgeheult. Es ist genau das eingetreten, was ich immer befürchtet habe. Meine Freundin musste letztes Jahr ihr Baby wegmachen lassen, weil es Trisomie 18 hatte. Meine Angst war ja immer, dass mir so was ähnliches auch passieren kann. Sicherlich kann die Nackenfalte sich zurückbilden und es kann ein gesundes Kind zur Welt kommen. Wie hoch ist aber hier die Chance ????? Die Untersuchungen , die mir bevorstehen werden nochmal richtig belastend. Ich muss morgen einen Termin bei einem Speziallisten machen mit Ersttrimester Screening und wenn es dumm läuft vielleicht sogar eine Chorionzottenbiopsie. Davor hatte ich immer so Angst. Ich bin jetzt total unglücklich, weil ich nicht weiß was noch auf mich zukommt und ob unser Krümel nun doch gesund ist. Bin total verzweifelt.......

 
22 Antworten:

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von Martini87, 13. SSW am 26.01.2012, 22:17 Uhr

Ganz ruhig bleiben und immer positiv denken!

Okay der Wert ist jetzt nicht so toll, aber du bist ja noch am Anfang und es kann sich noch alles super entwickeln ! Wenn du beim nächsten mal die NFM machst wird es sich bestimmt raus entwickelt haben.

Kopf hoch und nicht traurig sein *in die arme nehm*!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von rosamupfel, 14. SSW am 26.01.2012, 22:20 Uhr

mach dich nicht all zu verrückt. das muss doch nichts heißen. meine freundin hat letztes jahr im april entbunden. bei ihr war das auch auffällig und konnte aber mit einer fruchtwasseruntersuchung ausgeschlossen werden. sie hat einen kerngesunden jungen zur welt gebracht!
lass dich ausgiebig untersuchen und warte....und dann überlegst du, ob du überhaupt in der lage wärst ein baby in der 15-20.ssw noch wegmachen zu lassen. ich bin normale grundschullehrerin und habe jetzt aktuell in meiner ersten klasse 2 inklusionskinder. es kommt drauf an, was das baby haben könnte, aber es ist nicht jede behinderung sooo dramatisch.
ich war auch letzte woche bei der nackenfaltenmessung....mein arzt hat gesagt, dass die ergebnisse wahrscheinlichkeitswerte sind!!! und man bei auffälligkeiten nur mit einer fruchtwasseruntersuchung gewissheit haben kann!

ich finde das sagt doch schon alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von SchwarzerEngel22, 12. SSW am 26.01.2012, 22:45 Uhr


Fühle so mit dir, erst hat man Angst die ersten 12ssw nicht zu überstehen u dann ob das Baby gesund ist.
Aber ganz erlich es hat dir Hallo gesagt u gewunken. Ist es jetzt nicht egal ob gesund oder nicht? Es ist dein Baby.
Ich war selbst immer eine die gesagt hat ich kann das nicht mit einem Kranken Kind, aber jetzt wo ich SS bin, weg machen auf keinen Fall.
Ich weiss davon war bei dir nicht die Rede im Text.
Will dir damit nur sagen das du nicht alleine bist.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von Katze79 am 26.01.2012, 22:47 Uhr

Schau mal, was ich auf einer Internetseite über Pränataldiagnostik gelesen habe (http://www.praenatalediagnostik.info/ctopic51.html):

"Dickere Nackenfalte besagt nun also, das die Flüssigkeitsansammlung (Lymphgefäße) eben mehr oder weniger ist! Durchschnittlich misst man in dieser Schwangerschaftswoche bzw. in dem Zeitraum 2,5 - 3mm (auch hier variiert es wieder von Arzt zu Arzt) Kommt bei dieser Messung nun ein höherer Wert raus gilt die Nackenfalte als auffällig! Ein NT-Wert ab ca. 3,0 mm gilt als deutlich erhöht, ein Wert von ca. 6,0 mm gilt als stark erhöht
Ganz wichtig und selten erwähnt: Fast alle Kinder, bei denen dieser Grenzwert überschritten wird, haben trotz allem keine Chromosomenstörung! Es ist eher andersrum: In der Gruppe von Kindern mit vergrößerter Nackenfalte findet man lediglich relativ mehr Kinder mit Chromosomenstörungen als in der Gruppe mit normaler Nackenfaltendicke.
Laut Statistik werden bei dieser Messung 5% als auffällig eingestuft! Allerdings werden bei lediglich ca. 10 von 100 dieser 5% tatsächlich Fehlbildungen/Erkrankungen durch weiterführende Untersuchungen diagnostiziert!"

Wenn ich richtig gerechnet habe, ist dein Würmchen trotz etwas (noch nicht mal stark) vergrößerter Nackenfalte zu 90% völlig gesund! Also Kopf hoch! Ich drücke jedenfalls die Daumen!
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf hoch....

Antwort von Traeummaus, 10. SSW am 27.01.2012, 0:37 Uhr



Huhu,

wie schon andere hier schrieben sind das wahrscheinlichkeiten.... finde es ist super erklärt worden hier. Möchte daher gar net so viel rum reden.

Eine Bekannte von mir hatte auch einen stark erhöhten Wert sogar bei Ihrem Kind. Hat sich die ganze restliche Schwangerschaft verrückt gemacht.
Letztenendes bekam sie eine kerngesunden Jungen, der keinen Chromosomenfehler hatte.
Sicher kommt es bei manchen vor, doch es muss noch nicht heißen, dass es bei dir so ist.
Kopf hoch. Triff keine übereilten Entscheidungen, auch in Hinblick auf weitere Untersuchungen.

Wünsche dir und deinem Bauchzwerg alles Gute!
Liebe Grüße
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von Dania-Mami, 12. SSW am 27.01.2012, 2:04 Uhr

...und aus GENAU DIESEM Grund hält mein Gyn nicht viel von der NMT!!! Er sagt, man macht sich u.U. völlig verrückt wegen nichts!

Deine Ängste kann ich verstehen und nachvollziehen. Aber bitte versuch, zunächst weiter positiv zu denken - ich würde jetzt wirklich eine FU machen lassen und dann hast Du doch ruck zuck Gewissheit. Und zwar sicher darüber, dass das Baby ganz gesund ist - zumindest keinen Gendefekt hat!

Erstmal ruhig bleiben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank Euch.........

Antwort von Mango76, 12. SSW am 27.01.2012, 8:09 Uhr

Guten Morgen,
ich möchte mich bei Euch für Eure netten und aufbauenden Worte danken und hoffe natürlich dass Ihr alle Recht behaltet. Ich habe gerade einen Termin beim Speziallisten gemacht und muss leider noch bis nächsten Freitag ausharren. :( Das wird eine lange Woche. Es wird schwierig sein, positiv zu denken, aber ich werde es versuchen. Versprochen.Ich bin so froh, dass hier so liebe Menschen sind, die mitfühlen und Mut machen.
Vielen lieben Dank Euch dafür....
GLG
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von zahnteufel am 27.01.2012, 8:54 Uhr

Kopf hoch, das wird schon!
Drücke Dir ganz fest die Daumen, das sich alles zum Guten wendet.

GVLG
alte Mitfaherin ZAhnteufel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von NikBek am 27.01.2012, 9:15 Uhr

Kopf hoch und positiv denken. Diese Untersuchung ist sooo ungenau.
Bei meiner Tochter wurde sie automatisch mitgemacht und die Nackenfalte war bei 4,7mm.
Sie ist kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von Angel1999, 12. SSW am 27.01.2012, 9:15 Uhr

Hallo,
erstmal tut es mir von ganzem Herzen leid, dass du jetzt solche Sorgen und Ängste ausstehen musst. Aber auch eine Bekannte von mir hatte bei der NFM auffällige Werte und hat ein kerngesundes Mädchen zur Welt gebracht. Bestimmt wird alles gut...

Ich drück dich ganz herzlich und wünsch dir viel Kraft für die lange Zeit des Wartens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von Mango76, 12. SSW am 27.01.2012, 9:17 Uhr

@NikBek,

wow, 4,7 mm ? Das ist ja noch erschreckender. Trotzdem kerngesund. Das stimmt mich wieder sehr positiv , ich danke Dir sehr dafür.....
GLG
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von Zwerg1511 am 27.01.2012, 9:35 Uhr

Hallo,

frag doch mal im Experten-Forum bei Prof. Hackelöer. Ich empfinde ihn als einen sehr kompetenten Arzt. Vielleicht kann er Dir etwas die Angst nehmen.

LG und ich drück Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von NikBek am 27.01.2012, 9:50 Uhr

Ich hatte übrigens keine weiteren Untersuchungen machen lassen, weil ich das Kind nicht hätte abtreiben können. Beim Ultraschall in der 23 SSW wurde dann genau nach den Organen geschaut, Kleinhirn und Herz. Da war alles in Ordnung und eine Trisomie konnte ausgeschlossen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von Marilina, 12. SSW am 27.01.2012, 10:26 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass du dir nun solche Sorgen machen musst. Kann das sehr genau nachempfinden, weil ich letztes Jahr ein Kind mit Trisomie 18 hatte, es ist aber ohne mein Zutun im Mutterleib gestorben.

Meine FÄ hat mir auch dringend von der NFM abgeraten, weil sie nur eine Wahrscheinlichkeit angeben kann und viele Kinder als auffällig eingestuft werden, die in Wirklichkeit völlig gesund sind. Dennoch ist es sicher gut, dass du jetzt eine genauere Untersuchung vornehmen lässt, um entweder die Sorgen zu zerstreuen oder Gewissheit zu haben, was auf dich zukommt.

Ich schicke dir viele liebe Grüße und drücke dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von Cassie, 12. SSW am 27.01.2012, 10:36 Uhr

Hallo,

erstmal drücke ich feste die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Dann muss ich wirklich mal sagen, dass diese ganzen Zusatzuntersuchungen nicht wirklich immer ein Segen sind.

Mein Sohn hatte zwar keine unauffaellige Nackenfaltenmessung, aber in der 29. SSW wurde eine Auffälligkeit an der Nabelschnur festgestellt (singuläre Nabelschnurarterie). Das ist ein Marker für Herzfehler und diverse Trisomien. Wir mussten fast zwei Wochen auf die Feindiagnostik warten bei der zum Glück sämtliche möglichen Schädigungen ausgeschlossen werden konnten (ohne Fruchteasserunteresuchung oder ähnliches) und auch der Arzt sagte damals zu mir, es wäre erstaunlich, dass meine FA das im Ultraschall überhaupt bemerkt hätte und durch solche Untersuchungen hätten sie so oft Schwangere mit Panik in der Klinik, bei denen eigentlich alles in Ordnung ist.

Kopf hoch, hier werden alle Daumen gedrückt!

LG,

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von MissMaracuja, 13. SSW am 27.01.2012, 10:52 Uhr

Ich drück dir auch ganz ganz fest die Daumen dass alles in Ordnung ist. Ich glaub ganz fest dran!!!!
Ich glaube dir dass das ein echter schock für dich ist, und es tut mir leid dass du dir jetzt solche sorgen machen musst, ich wünsche dir dass die zeit bis zu den nächsten untersuchungen sehr schnell vergeht & du dann die gewissheit hast dass alles in ordnung ist !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von MissMaracuja, 13. SSW am 27.01.2012, 10:52 Uhr

Ich drück dir auch ganz ganz fest die Daumen dass alles in Ordnung ist. Ich glaub ganz fest dran!!!!
Ich glaube dir dass das ein echter schock für dich ist, und es tut mir leid dass du dir jetzt solche sorgen machen musst, ich wünsche dir dass die zeit bis zu den nächsten untersuchungen sehr schnell vergeht & du dann die gewissheit hast dass alles in ordnung ist !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von Kathi1975, XX. SSW am 27.01.2012, 11:58 Uhr

Hallo!
Ich bin eine Mami August 2011.
Ich schleiche mich einfach mal ein.
EIne Freundin von mir, hatte das bei ihrer Tochter auch, und sie bekam ein kerngesundes Mädchen.
Alleine dieser wert sagt sowohl im positiven als auch negativen Sinn überhaupt nichts.
Also, Kopf hoch...noch ist nichts passiert.
Drück Dir die Daumen.
L.g

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von mjkk, 12. SSW am 27.01.2012, 12:01 Uhr

Hallo,

also mein SOhn ist nun 9Jahre und damals bei der NFm sagte die FA, naja die ist auch etwas dicker, hab mir damals aber keine Gedanken drüber gemacht, da ich ganz arge Bez.Probleme hatte.

Nun hab ich in den MKP geschaut und der Wert war 9!
Mein Kind ist kerngesund und sehr intelligent, also nix mit Down-Sndrom!!

Hast du auch schon mal überlegt einem Kind mit Down-Syndrom die Change zu leben zu geben??
Vielleicht versuche mal in Kontakt mit betroffenen Eltern zu treten??

Drück dir ganz fest die Daumen!!

Glg Manuela + Zwergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von mamame70, 13. SSW am 27.01.2012, 14:04 Uhr

Die anderen haben ja schon so viel Wichtiges und Gutes geschrieben, also schließ ich mich mal an und drück ich dir ganz fest die Daumen, dass die weiteren Untersuchungen dir ein gesundes Kind versprechen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von Sonnenblume32, 13. SSW am 27.01.2012, 14:17 Uhr

Hallo !

Es tut mir leid, das du so ein Ergebnis bekommen hast. Aber wenn deine Maus nicht gesund ist, dann muss du sie ja nicht gehen lassen. Ein Kind, welches Trisomie 18 hat, muss man nicht wegmachen lassen - die Ausdrucksweise finde ich mehr als erschreckend. Eine Freundin von mir hat ein Mädchen mit Trisomie 18, welches bald 4 Jahre alt wird.

Es gibt kein Recht auf ein gesundes Kind.

Viele Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin unendlich traurig............

Antwort von Mango76, 12. SSW am 27.01.2012, 14:26 Uhr

Ich danke Euch Allen, dass Ihr mir solchen Mut macht. Mein Herz sagt mir natürlich auch, dass unser Krümel gesund ist. Trotzdem muss ich wohl diese Untersuchungen jetzt über mich ergehen lassen.
Es freut mich, dass Ihr alle so mit mir fiebert.
Euch noch eine tolle Kugelzeit und ich hoffe, Euch bald ein positives ergebnis mitteilen zu können. Bis dahin....
GLG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ZT 1 und so traurig..

Hallo ihr Lieben. Wir wechseln dann heute wieder zu euch. Meine Blutung hat eben eingesetzt Ich fühle mich wirklich wie in einem falschen Film. Samstag noch Freudentränen geweint beim positiven Test und heute ...

von Lia1908 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Ich bin ziemlich Traurig!!

Ich bin iwie echt enttäuscht, frustriert und traurig, Ich Versuche seit 11 Woche eine Hebamme zu bekommen zumindest für die Wochenbett Betreuung. War wahrscheinlich mein Fehler das ich abwarten wollte bis ich wusste das alles OK ist

von Charlyclio, 24. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig outing

Hallo erstmal, bevor direkt geschimpft wird was für eine schlechte Mutter/ schlechter Mensch man sei, mir geht es momentan wirklich nicht gut! Habe nun endlich in der 24. SSW das Geschlecht meines Würmchens erfahren und bin tatsächlich ziemlich enttäuscht. Denke es hat ...

von Cat1987, 20. SSW 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig & doch glücklich

Hallo ihr Lieben, ich hatte gerade meinen 2. Ultraschall-Termin. Letztes Mal sah man einen Krümel mit 3,2mm (6+1) und wunderschönem Herzschlag & einen 2. Krümel mit 2,9mm (5+6), etwas versteckter aber auch mit recht gutem Herzschlag. Heute sah man einen Krümel mit 9,5mm ...

von Anna_Victoria, 8. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig

Hey Mädels! Ja ich war unvernünftig... Habe einen Angelsound da und habe ihn heute bei 9+3 ausprobiert, lange gesucht und leider aufgeben müssen :-( nichts gefunden. Jetzt mache ich mir echt Sorgen, obwohl ich ja eigentlich weiß, dass er erst ab der 12. Woche ca zuverlässig ...

von Mira90, 10. SSW 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

ES+12 Onestep weiss:( ... traurig

Ich bin heute ES+12 . Morgen ist NMT. Der Onestep ist weiss... ich bilde mir vielleicht einen Schatten ein und teste nachher mit dem Presence. Ich habe den Morgenurin aufbewahrt u teste damit. Wenn der Test auch negativ ist,ziehe ich wohl in den September. Ich lese bei ...

von Kleiser 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Bin total traurig

Hallo... Am Donnerstag hatte ich einen positiven Test in den Händen und jetzt habe wieder bräunlichen Ausfluss. Ich weiß grad überhaupt nicht was ich denken soll... Soll ich die Hoffnung schon aufgeben? Am Montag werde ich erstmal meinen FA anrufen. So früh kann man eh nichts ...

von Kiki78 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig weil Partner nicht mit zur Vorsorge darf

Hallo Wie geht ihr damit um dass euer Partner nicht mit darf zur Vorsorge? Ich bin heute so am heulen heute ist meine letzte Vorsorge und Donnerstag ist geplanter Kaiserschnitt auch da darf mein Mann nicht mit!!!! Wie geht ihr damit um? Seid ihr traurig? Warum trifft es ...

von Leah1997 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig..

Hallo ihr Lieben, heute Anruf von der FA: Erhöhter Wert beim letzten Zuckertest. Soll nun morgen erneut zum größeren Test hin.. :( Bin etwas traurig darüber muss ich sagen. Ich hatte keine Anzeichen dafür- bin aber etwas übergewichtig und das macht dem Vorurteil alle Ehre. ...

von alina1308, 26. SSW 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Extremstreit mit meinem Partner bin voll traurig und es geht um eine Nichtigkeit

Hallo ihr lieben Mitkugelnden, im August kommt unser Sohn. Ich habe bereits 2 Kinder aus jeweils 2 verschiedenen Ehen die beide geschieden wurden. Somit haben meine beiden Kinder 2 unterschiedliche Nachnamen. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und ich habe es ...

von JenniferBabyMaus082020, 23. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.