Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabi1981 am 17.12.2014, 14:52 Uhr

Hoden nicht im Hodensack!

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das bei Jonas der Hodensack vollkommen leer ist. Wenn ich etwas weiter oben drücke/taste fühl ich auch keinen Hoden.
Bei der Mutter-Kind-Pass Untersuchung Anfang Oktober hat der Kinderarzt nichts dazu gesagt, also muss es damals gepasst haben, nehm ich jetzt mal an.
Bei der Mutter-Kind-Pass als er 5 Wochen alt war, hat er mir gesagt das der Hoden nicht im richtigen Ort ist, ich mir aber keine Sorgen machen soll, das ergibt sich meist von selbst wieder. Er hat es auch in den Mutterpass eingetragen.
Wann soll ich jetzt wieder zum Arzt gehen, reicht es wenn ich bis zur nächsten Mutter-Kind-Untersuchung warte.
Kennt jemand das Problem!

LG Gabi

PS: Bin bei dem Thema leider schon etwas geschädigt da mein großer Sohn Probleme mit den Nieren hat und wie sich nach unzähligen Untersuchungen herausgestellt hat, Pendelhoden hat/hatte. War schon Stammgast auf der Urologischen Ambulanz.
Bitte nicht schon wieder!!!!!!!!!!!!!

 
8 Antworten:

Re: Hoden nicht im Hodensack!

Antwort von chrissi321 am 17.12.2014, 18:05 Uhr

Huhu !

Also so wirklich gut kenne ich mich auch nicht aus, aber mein zweiter hatte auch einen pendelhoden...
Bei ihm wurde das, glaub ich, mit 2 festgestellt.
Anfangs sollten wir beim wickeln kontrollieren und dann hat er zur Behandlung Nasenspray bekommen.
Danach war auch alles okay.
Hm... Ich glaub er war erst ein Jahr alt....
Boah, lange her.
Würde einfach beim Arzt mal fragen, weil's dir ja zum Glück jetzt "schon" aufgefallen ist.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoden nicht im Hodensack!

Antwort von Gabi1981 am 17.12.2014, 20:19 Uhr

Ja die Diagnose Pendelhoden sagt mir auch was, die hatte ja mein Sohn (und das ist auch schon eine gefühlte Ewigkeit her) aber bei ihm war der Hodensack nie ganz leer sondern manchmal waren sie dann und dann wieder nicht. Schreckhaft Hoden nannte sie unser Urologe, die meist verschwinden wenn es kalt wird oder man hin greift.
Bei Jonas find ich aber gar keine Hoden, ich ertaste keine, auch nicht im Bereich daneben.
Werd es das nächste mal ansprechen wenn ich beim Arzt bin (in der Erkältungszeit kommt das sowieso ständig vor).
Wie du schon schreibst hab ich es ja jetzt schon bemerkt.
Behandelt wird so viel ich von meinen Großen noch weiß sowieso erst mit einem Jahr und wie du geschrieben hast ist die erste Option ein Nasenspray, den hatte mein Großer auch. Damit war es dann gut, so viel ich noch weiß sprechen Pendelhoden gut auf diese Therapie an, bei allen anderen liegt die Erfolgschance bei gut 10 %, das ist nicht viel.

Na dann wollen wir mal hoffen das sie das Problem bis zum ersten Geburtstag noch von selbst löst.

Danke dir.
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoden nicht im Hodensack!

Antwort von GanzUngeduldige am 18.12.2014, 9:59 Uhr

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die Hoden erst im späteren Verlauf der Schwangerschaft in den Hoden rutschen und bei manchen Jungs erst nach der Geburt. Man spricht dann vom Hodenhochstand. Soweit ich mich erinnere, wird dann wohl bis zum ersten Geburtstag gewartet, ob die den Weg noch von alleine finden. Du kannst ja mal telefonisch beim Arzt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoden nicht im Hodensack!

Antwort von Happy086 am 18.12.2014, 17:04 Uhr

Hallo aus dem März Bus,

mein Sohn hat seit Geburt rechts einen Hodenhochstand. Waren mit 6 Monaten in der Klinik zum US. Da stellte sich heraus, dass der Hoden in der Leiste fest sitzt (also kein Pendelhoden). Uns wurde auch eine Hormontherapie empfohlen (um die Samenstränge flexibler zu machen) und mit einem Jahr muss operiert werden. Da das Risiko für Hodenkrebs und Unfruchtbarkeit enorm hoch ist bei nicht bzw. zu später Therapie.

Meine Kinderärztin meinte, dass ein Pendelhoden nicht so tragisch ist, da sich das meist bis zum zweiten Lebensjahr allein reguliert. Bei einem Leistenhoden leider nicht. Beim US wurde dann noch im linken Hoden ein Wasserbruch festgestellt, der ebenfalls operiert werden muss.

Ich würde es beim Kinderarzt ansprechen und eine Überweisung zum Chirurgen geben lassen, die wissen genau wonach sie schauen müssen.

Hoffe ich konnte helfen.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoden nicht im Hodensack!

Antwort von chrissi321 am 18.12.2014, 19:30 Uhr

Alles nicht so irre angenehm, was bei den Jungs in der Hose so passieren kann....

Wenn's was operatives ist, würd ich es auch relativ zeitig machen lassen.

Bei meinem großen wurde mit 2 eine Fimose festgestellt... Beim zweiten schon mit einem Jahr.
Wir haben bei beiden nicht lange gefackelt und haben es operieren lassen.
Klingt echt blöd, aber für den knapp einjährigen war's leichter weg zu stecken als für den zweijährigen.
Beim großen hatten wir extrem Theater beim wickeln zum bespiel...

Gibt's da bei Mädchen auch irgendwas worauf man achten muss ???
Bin halt doch die geübtere BubenMama ;-)

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoden nicht im Hodensack!

Antwort von Gabi1981 am 18.12.2014, 20:00 Uhr

Danke dir für deine Antwort.

Mein großer der ja Pendelhoden hatte, war zumindest ab und zu was im Hodensack. Doch bei Jonas ist irgendwie nie was da, zumindest seit dem ich es beobachte hab ich nichts gesehen oder gefühlt.

Werd nach den Feiertagen mal auf der Urologischen Ambulanz anrufen, die sind sehr nett dort (war ja mit meinen großen sehr oft dort) und einfach mal fragen wann ich am besten kommen soll. Man wartet ja auch eine Zeit lang auf einen Termin und absagen kann man ihn immer noch, falls sich was tut.

Jungs sind echt kompliziert was das betrifft. In der Hinsicht war mir mein Mädchen echt lieber, da musste man auf nichts achten.

LG
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoden nicht im Hodensack!

Antwort von Gabi1981 am 18.12.2014, 20:01 Uhr

Danke!
Werd ich nach den Feiertagen mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoden nicht im Hodensack!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.12.2014, 15:33 Uhr

Wir dachten das bei unserem Sohn auch und sind dann zum Kinderarzt. Dann war es allerdings eine Wasseransammlung in einem Hoden (Hydrocele). Man kann sich da als Laie auch mal vertun. Wenn es nicht schmerzhaft ist, wird das allerdings auch nicht behandelt. Trotzdem würde ich nicht bis zur nächsten regulären Untersuchung warten. Es muss ja kein Notfalltermin vor Weihnachten noch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hoden in Woche 13 sichtbar?

Ich hab einer Freundin mein Ultraschall Bild gezeigt und sie hat sofort gesagt dass es zu 100% ein Junge wird weil sie Hoden erkennt. Ich war total verwirrt weil ich bisher nur Tendenzen zum Mädchen bekommen habe. Bisher wurde mir erklärt dass die „Hoden“ die sie meint der NUb ...

von Marodebaby, 13. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoden

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.