August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milu783, 18. SSW am 25.02.2012, 12:10 Uhr

Heute 18 SSW und Angst und Tränen

Hallo ihr Lieben,

heute fängt auch bei mir die 18 SSW an ein Grund zur Freude oh ja natürlich freue ich mich unser kleiner Schatz ist gesund und munter und entwikelt sich genau so wie er soll.

Und trotzdem kann ich seit Tagen nicht aufhören zu weinen ich hab so Angst das ich das alles nicht schaffe es ist mein erstes Kind mein Mann hat schon eins aus einer Früheren Bezihung für das wir/er monatllich sehr viel Geld Zahlen obwohl er Das Kind nur ein einzigesmal gesehen hat vor 5 Jahren.
Die gröste Angst die ich habe ist das wir es Finanziel nicht schaffen den das Elterngeld bekommen wir nur für 12 Monate auf 24 verlängern kommt nicht in frage den der dann monatlich ausgezahlte Betrag reicht hinten und vorne nicht das tut er schon nicht bei den 12 aber das schaffen wir irgendwie nur was ist nach einem Jahr ich müsste dann wieder in Vollzeit Arbeiten genau wie mein Mann ein Krippenplatz ist bei uns erst ab 2 Jahren Möglich und dann auch mehr als überteuert ausserdem giebt es keine Krippe wo ich mein Kind morgens um 4 Uhr abgeben kann denn dann muss ich zum Dienst und mein mann auch.
Wir haben eine Große Famiele nur leider ist auch von denen keiner bereit uns zu helfen nicht mal für Geld,
ich kann den kleinen Schatz ja schlecht mit zur Arbeit nehmen oder allein daheim lassen.

Ich bin echt verzweifelt und weis nicht weiter
für alle die jetzt sagen das hat man doch aber alles vorher gewusst ja klar haben wir das nur ist es so das dies keine annähernd geplante oder gewünschte Schwangerschafft ist
wir lieben den kleinen Schatz und freuen uns sehr wir sind glücklich darüber das er/sie kommt
nur geplant war das alles nicht.

Sorry musste mal raus
ich hoffe ihr denkt nicht schlecht über mich
ich bin keine schlechte mama wirklich ich will doch nur das es meinem kind gut geht


Antje

 
6 Antworten:

Re: Heute 18 SSW und Angst und Tränen

Antwort von RINA0209, 18. SSW am 25.02.2012, 13:06 Uhr

Ist doch ganz normal, dass du denkst, dass du nicht klar kommst. Du kennst du neue Situation ja nicht und machst dir Sorgen.

Finanziell kann dein Mann doch den Unterhaltstitel abändern lassen, weil er ja nun auch den kleinen Bauchbewohner zu versorgen hat und wenn du bereit bist Geld für die Betreuung auszugeben, dann hilft dir die Tagesmutter bzw. das Jugendamt. In der Not auch Arbeitslosengeld II.

Traurig aber wahr ein Kind muss eigentlich finanziell geplant sein sonst bricht ggf,. alles zusammen. Armes Deutschland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 18 SSW und Angst und Tränen

Antwort von kitkat170583, 23. SSW am 25.02.2012, 13:20 Uhr

ich war vor einiger zeit bei einer beratungsstelle. die haben mir genau ausgerechnet wann ich wo von wem wieviel geld bekomme. bin schon seit september krank geschrieben und bekomme somit nur krankengeld. das heißt das mir nur die 300 euro elterngeld zustehen. nach dem ganzen hin und her gerechne hat es sich so ergeben das ich 2 jahre in elternzeit gehe (also monatlich 150 euro) und in der zeit stehen mir noch zuschüsse vom amt zu. ich werde danach nicht wieder an meinen alten arbeitsplatz zurück kehren sondern dann kündigen und mir eine teilzeitstelle irgendwo suchen. bis dahin ist das gesetz auch durch das jedem kind ab 2 jahren ein kindergartenplatz zusteht. mit kita gutschein ist das auch finanziell zu schaffen. große sprünge können wir nicht machen aber es geht schon irgendwie. ich rate dir dich mal beraten zu lassen damit du erstmal weißt was euch finanziell zusteht wenn ihr zu dritt seit und was du womöglich beantragen kannst. wenn ihr trotzdem schon über dem mindestsatz seit kann man da leider nichts machen. mein freund muss neben seinem vollzeitjob auch nebenbei noch jobben gehen was ich vor meiner krankschreibung auch nach einem 12 std tag noch musste. was anderes bleibt einem da leider nicht übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 18 SSW und Angst und Tränen

Antwort von Wuselmama am 25.02.2012, 13:59 Uhr

Also ich finde es wirklich traurig auf, dass man sich in Deutschland aus finanziellen Gründen nicht auf sein Kind freuen kann...
Ich kann dir auch nur raten dich überall beraten zu lassen, was dir für Geld vor und nach der Schwangerschaft noch zusteht...
Es muss doch Möglichkeiten geben so einem kleinen Wesen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen ohne das die Eltern daran zerbrechen, weil sie nicht wissen wie sie es finanzieren sollen.
Und was den KiGaPlatz angeht kann ich leider nicht verstehen, wieso das bei euch erst ab 2 Jahren möglich ist. Bei uns müssen so viele ihren kleinen Schatz schon nach einem Jahr in den KiGa geben und das ist alles möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 18 SSW und Angst und Tränen

Antwort von tingelmaus, 17. SSW am 25.02.2012, 15:36 Uhr

Hallo Antje,

ich weiß nicht genau, ob das dort anders ist, wo du wohnst, aber...

wende dich ans Jugendamt wegen einer Tagesmutter. Wenn das offiziell über das Jugendamt läuft (wie Kitaplätze auch), dann staffelt sich der Elternbeitrag nach dem Einkommen und so wie du das schilderst, kann der ja dann gar nicht mehr so hoch sein. Dort wird der Unterhalt, den dein Mann zahlt auch angerechnet. In unserem Kreis ist es so, dass du nichts bezahlen musst, wenn du unter 15.000 Euro (brutto abzüglich Werbungskosten und so was) verdienst. Und dann gibt es eine Tabelle in der man seinen Beitrag nachsehen kann.

Ich kann mich den anderen Antworten nur anschließen, wende dich so früh wie möglich an das Jugendamt oder eine Beratungsstelle, die können dir sicherlich weiterhelfen und dann gehts dir wieder besser!

Alles Gute, liebe Grüße
tingelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 18 SSW und Angst und Tränen

Antwort von Bin.neu123, 18. SSW am 25.02.2012, 15:46 Uhr

Achmensch!
Aber- auch wenn es viele nicht glauben mögen: wir leben in einem Sozialstaat u niemand, der sich selbst bewegt u sich bemüht muss hier unter der Brücke schlafen! Sicher kennt jeder irgendwen, der auf den Staat schimpft u meint sooo benachteiligt zu sein- aus meiner aktiven Zeit im sozialrecht weis ich aber recht sicher, das es immer Auswege gibt die einen Mensch bleiben lassen! Es gibt natürlich Behördenirrsinn- aber man hat immer die Möglichkeit des Widerspruches oder der Klage- im sozialrecht ist beides Kostenfrei u beratungsanwälte gibt es genügend!
Wenn ich mich richtig erinnere, nagel mich nicht drauf fest es ist schon ein paar Tage her, dann hat das Kind, welches im Haushalt lebt ein 'Vorrecht' auf Unterhaltsleistungen, u das Kind im anderen Haushalt wird runtergeregelt. Auch gibt es die Möglichkeit das das JA den Unterhaltsvorschuss übernimmt wenn ihr finanziell nicht in der Lage seid beides zu wuppen. Ihr könnt Wohngeld u kinderzuschlag beantragen!
Wegen dem Kindergarten ist es deutlich schwieriger...hier in Holstein hat man erst ab dem vollendeten 3. Lebensjahr ein Anrecht auf einen Platz- davor kosten die wenigen Krippenplätze richtig richtig Kohle! 280€ in unserem Kiga! Tagesmutter zahlen wir 4€/h. Man kann Zuschüsse bekommen- das ist natürlich n Aufwand- aber wenn man den scheut hat mans wohl nicht nötig... U dann ist regelbetreuungszeit 7.30 Uhr bis 12.30uhr! Aus MV waren wir voll 'verwöhnt' da gabs 10h Betreuungszeit- ein Traum für arbeitende Eltern! Aber ich bin froh das wir anfangs hier gezwungen wurden uns neu zu organisieren u bin jetzt sehr froh so viel zeit mit u für die Kinder zu haben! Was natürlich deutlich leichter ist wenn einer mind. gut verdient- aber es geht auch sonst! Ich kenne hier viele Alleinerziehende u die wuppen das finanziell u zeitlich!
Schaumal das du zur Caritas gehst oder einer anderen Organisation die unterstützen! Wegen der unterhaltsgeschichte kannst du beim Gericht einen beratungsgutschein für einen RA bekommen! Einfach fragen! Oder direkt zum Jugendamt! Wenn es geht macht gesprächsnotizen und lasst die dann auch gegenzeichnen um was in der Hand zuhaben! Fragt beim Jugendamt nach Zuschüssen bei Kinderbetreuung, bei der wohngeldstelle...
Es wird klappen! Nicht den Kopf in den Sand stecken! Trete die Flucht nach vorn an- google ein bisschen was es für junge Familien noch so an finanzhilfen gibt u dann latsch das jetzt schon ab- nicht erst wenn's krümelchen da ist- dann hast du andere Dinge im Kopf!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 18 SSW und Angst und Tränen

Antwort von NikBek am 25.02.2012, 17:20 Uhr

Das tut mir leid, dass Du dich nicht richtig freuen kannst.
Wie die anderen hier schon geschrieben haben, lass Dich beraten. Es gibt immer einen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst vorm ersten Termin

Guten Morgen, ich habe am Montag meinen ersten Termin , bin da 7+3. Ich hatte am 19.11 eine Fehlgeburt bei 6+4, ich bin einfach super froh jetzt über diese 7.Woche raus zu sein. Jetzt muss nur noch der Termin gut werden und dann kann ich glaube ich ein wenig damit ...

von Traumpaar2005ever, 8. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst - Symptome weg - oder doch kein schlechtes Zeichen?

Hallo, seit einigen Tagen sind bei mir die Symptome weg, also keine Übelkeit mehr, kein Ziehen im Bauch, keine Brustschmerzen…ich bin jetzt bei 8+4, hab vor 1,5 Wochen das Herz schlagen sehen. Wie soll ich damit umgehen, was hat das zu bedeuten? Ich mach mir echt ständig ...

von Conni23, 9. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die Angst vor Morgen ist sofort groß

Hey ihr lieben Erst einmal frohe Weihnachten euch allen Ich habe morgen mein Ultraschall Termin beim gyn wo ich erfahren werde ob die ss intakt ist oder nicht oder es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt Vor eine Eileiterschwangerschaft hab ich auch totale ...

von Tanzbaer, 6. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ausgekugelt - keine Angst vor zu klein gemessenen Kindern…

Wir haben ausgekugelt! Seit vorgestern dürfen wir ganz in Ruhe mit unserem Sohn Wanja kuscheln. Wir haben bei 39+2 ausgekugelt, biologisch wahrscheinlich schon ein paar Tage überfällig. Nachdem wir ja regelmäßig zu klein gemessen wurden (zuletzt 1,4. Perzentile) und nicht ...

von Räuberkind_ 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Ssw Cholestase

Guten Morgen ihr lieben. Seit ein paar Tagen juckt ab und zu mein Bauch was nicht weiter schlimm ist. Seit gestern Abend juckt aber mein kompletter Körper. Konnte die Nacht kaum schlafen. Natürlich habe ich dann zu meinem Besten Freund Google gegriffen und nachgeschaut, was ...

von Nora Leder, 24. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Kindsbewegungen weg, Angst da

Hey ihr Lieben, unser Krümelchen hat sich seit der 14. SSW regelmäßig gemeldet. Kenne das zarte Blubbern und Kitzeln noch aus der ersten SS und die ist ja gar nicht lange her Diesmal weiß ich ja, wie es sich anfühlt ...

von Cherrybomb, 15. SSW 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Wann ctg ? Angst davor wegen übergewicht

Hallo zusammen :) Bin nun in der ssw27 und habe morgen nächsten Termin :) Ab wann wird ctg gemacht ? Habe mega Angst davor das man nichts hört oder so wegen meiner extremen Bauch Decke :( ( wiege 149 kg und ja ich weiß es ist viel :( ) Vill habt ihr nen ...

von Piathewitch, 27. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Corona … Angst um baby

Hallo Ich mal wieder Mein Männe hat’s nun erwischt er ist positiv und ich ein Glück noch negativ Ich hab so wahnsinnige Angst das ich mich anstecke ...

von Piathewitch, 24. SSW 18.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vorm Organscreening

Bin aktuell in der 21.ssw. normalerweise freue ich mich jedes Mal wenns zum Frauenarzt geht. Bisher spüre ich mein Kind noch so gar nicht. Das kenne ich von den vorherigen Schwangerschaften trotz Vorderwandplazenta so gar nicht... naja... hoffentlich passt alles

von Meins, 21. SSW 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.