April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mialee, 24. SSW am 03.12.2009, 14:50 Uhr

Herd kaputt, ausgewogene Ernährung möglich?

ach mensch, lange geschichte kurzer sinn: ceranfeld ist kaputt ...sind zwar versichert, ABER irgendwie hat da irgendwas nicht hingehaun und muß geprüft werden. DANACH darf ich dann bei Roller anrufen und mir eine neue Platte bestellen (typische lieferzeit bei roller 4-6 wochen)
wie soll ich uns (besonder mich mit der schwangerschaftdiabetes) denn nun ausgewogen ernähren?
Zur Verfügung hab ich ein Backofen, eine Mikrowelle und eine Friteuse.
Neuanschaffung von anderen Geräten sind zur Zeit vollkommen ausgeschlossen, mein Mann ist grad wieder in die Kurzarbeit getreten.

Ich schreib mal wie es ist: ZUM KOTZEN.

 
11 Antworten:

Re: Herd kaputt, ausgewogene Ernährung möglich?

Antwort von vronili, 22. SSW am 03.12.2009, 17:55 Uhr

Im Backofen kann man auch einiges machen, z.B. Kartoffelspalten, also Kartoffeln mit Schale klein viertel, Gewürze und Öl drüber und dann 20 Minuten in den Ofen. Schmecken wirklich lecker. Kannst du dann mit Schmand oder Creme Fraiche essen. Frikadellen kann man auch im Backofen machen oder Aufläufe oder Fisch in Alufolie. Vielleicht kannst du dir ja nur eine kleine Platte zulegen oder bei Roller fragen ob sie dir sowas zur Verfügung stellen. Kannst denen ja ein bißchen ein schlechtes Gewissen machen mit Schwangerschaft und Diabetes. Vielleicht haben deine Eltern auch eine Platte irgendwo oder Bekannte Freunde oder andere Verwandte.

Man kann bei uns z.B. auch im Krankenhaus essen, ist relativ günstig. Oder beim Chinesen für 5 € mit Mittagsbüffet und sowas. Ansonsten kannst du dir mittags Vollkornbrot machen oder Vollkorntoast und dann als Toast Hawai machen. Wichtig ist ja nur das du nicht zuviele Kohlenhydrate zu dir nimmst, aber Fett also Käse und Fleisch kannst beruhigt essen, wobei jeden Tag Auflauf nicht unbedingt gut für die Figur ist. Aber Fisch in Folie oder Braten in Folie ist ja relativ fettarm. Da gibt es echt vieles. Hab jetzt Hunger, na toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd kaputt, ausgewogene Ernährung möglich?

Antwort von Mialee, 24. SSW am 03.12.2009, 18:22 Uhr

Danke dir, da kann man sich doch was rauspiken!
Heute waren wir bei meiner Ma essen, ist kostengünstig und fast besser als meins *g*
Nach einer Kochplatte werd ich mich umhören oder ggf. eine kaufen.

lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd kaputt, ausgewogene Ernährung möglich?

Antwort von untamed, 21. SSW am 03.12.2009, 19:02 Uhr

Ich bin Engländerin, bei uns kocht man eh viel mehr im Ofen, als bei euch. Zum Beispiel, ein Sonntragsbraten bei uns wird fast komplett im Ofen gemacht - Kartoffeln, Gemüse (Pastinaken, Rüben usw.), und Fleisch. Du könntest z.B. mediterranes Gemüse im Ofen machen - Aubergine, Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch usw. mit ein bisschen Öl 30-40 Minuten ins Rohr schieben. Oder ganze Kartoffeln rösten und mit Thunfischcreme oder Hüttenkäse essen - bei uns macht man das ohne Folie und die Schale isst man auch mit, lecker. Man kann auch Zucchini oder Auberginen halbieren, 20 Minuten rösten, und dann aushöhlen, das Innere hacken und mit Käse/Zwiebeln/Pinienkerne/was weiß ich mischen, reinfüllen und weiterbacken. Mein Mann hat neulich ein Schafskäse-Spinat-Strudel ausprobiert, da braucht man kein Herd, das war lecker. Und Pizza selber backen geht natürlich auch.

LG Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd kaputt, ausgewogene Ernährung möglich?

Antwort von Mialee, 24. SSW am 03.12.2009, 19:36 Uhr

hmmm, nun hab ich Hunger! Gibt wohl doch mehr Möglichkeiten als man im ersten Schreck denkt. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd kaputt, ausgewogene Ernährung möglich?

Antwort von Kalli36 am 04.12.2009, 13:24 Uhr

Die beste Ernährung ist ohnehin die Nahrung in naturbelassener Form zu sich zu nehmen, also unerhitzt ;-)
Salate lassen sich auch ohne Herd zaubern und mache auch satt, wenn man ausreichend davon macht und hochwertige kaltgepresste Öle für das Dressing benutzt. Dazu noch ein paar frische Sprossen aus Mungobohnen oder Kicherebsen und schon ist der Eiweißbedarf gedeckt.
Mikrowelle und Friteuse würde ich mal schön weglassen. In der Friteuse saugt sich alles mit diesem raffinierten und ungesunden Fett voll und die Schäden, die Mikrowellen-Nahrung anrichten kann, werden immer unter den Tisch gekehrt.
Aber im Ofen kann man z.B. Ofenkartoffeln machen, wozu auch Salat gut passt. Einfach ein paar Kartoffeln mit Schale gut waschen und längs vierteln, mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen und mit einem guten Öl (z.B. kaltgepresstes Bratöl aus dem Bioladen) vermischen. Dann auf's Blech und im vorgeheizten Ofen bei ca. 200 °C ca. 20 min brutzeln lassen. Ab und zu wenden. Ich schmeiße da auch immer noch etwas Gemüse, wie Brokkoli, Möhren, Blumenkohl, Lauch etc. mit auf das Blech, falls was weg muss.
Ansonsten gehen ja auch Aufläufe aus TK-Gemüse oder eine selbstgemachte Pizza mit frischem Gemüse, Champignons, Oliven ... da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!
Auch Kohlgerichte lassen sich gut im Ofen schmoren. Jetzt ist doch gerade Kohlzeit!
Irgendwie geht es schon.
Oder wie wäre es mit Entenbrust und Rotkohl und dazu eben Ofenkartoffeln! Rotkohl vorher auftauen lassen (oder Glas, aber ist noch weniger vollwertig) und im Ofen mit erhitzen. Da knurrt mir ja direkt der Magen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd kaputt, ausgewogene Ernährung möglich?

Antwort von Kalli36 am 04.12.2009, 13:26 Uhr

Übrigens, als Fast-Food-Essen eignet sich Döner von allen am besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd kaputt, ausgewogene Ernährung möglich?

Antwort von vronili, 22. SSW am 04.12.2009, 16:15 Uhr

Das ist schon richtig. Aber gerade bei Schwangerschaftsdiabetes würde ich nicht unbedingt Döner essen. Ist ja mit hellem Brot und das treibt natürlich den Insulinspiegel in die Höhe. Oder etwas mehr spritzen.
Auch bei Pizza ist das Problem, das sie aus viel Teig besteht, der ist auch hell, also auch eher ungeeignet. Oder du sprichst mit deiner Diabetologin ob du dann nicht mehr spritzen kannst. Ich mach das dann so, ich darf meine Dosis selbst bestimmen und eigentlich alles, na ja außer Süßkram, essen was ich will. Ich spritze dann einfach mal mehr wenn wir mal essen gehen oder einen Döner kaufen.
Ansonsten mach ich auch Gemüse im Ofen, kann man auch gut mit Hähnchen zusammen machen. Salat ist auch immer gut. Man kann auch Möhren gut in der Mikro machen. Möhren schälen, klein schneiden und mit ein bißchen Butter, Zucker und Salz in die Mikro stellen. Ein paar Minuten kochen lassen, schmecken auch ganz lecker.
Man kann ja auch Kartoffelgratin im Ofen machen oder Nudelauflauf, passt auch gut zu Ente. Na ja Rotkohl bekommt man so wohl nicht im Ofen hin, da musst du schon eine Kochplatte haben. Hab ich jedenfalls noch nicht ausprobiert.
Hab jetzt schon wieder Hunger, aber mein Mann hat mich heute abend zum Essen eingeladen und wir wollen zum Südamerikaner. Das ist auch immer lecker. Und danach gehen wir ins Kino. Natürlich ohne Popcorn und Cola.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd kaputt, ausgewogene Ernährung möglich?

Antwort von Kalli36, 22. SSW am 07.12.2009, 9:17 Uhr

Na das stimmt mit dem hellen Brot bei Döner und Pizza kann man ja auch aus Vollkornmehl machen. Wir machen oft Pizza und uns kommt kein Auszugsmehl ins Haus (höchstens um Knete herzustellen )
Aber auch in Kartoffeln sind Kohlehydrate und auch Diabetiker brauchen Kohlehydrate. Dafür gibt es ja dann das Insulin und es muss natürlich auf die BE geachtet werden.
Oder war esst ihr zum Frühstück? Bohnen mit Ei?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd kaputt, ausgewogene Ernährung möglich?

Antwort von vronili, 23. SSW am 07.12.2009, 10:28 Uhr

Nee, aber es gibt langsam verwertbare Kohlenhydrate, also Vollkornprodukte, zum Frühstück ess ich Vollkorntoast oder Weltmeisterbrötchen oder Roggenbrot. Sowas. Vollkornnudeln und Pizza aus Vollkornmehl geht natürlich auch. Und 2-3 Kartoffeln gehen auch zum Mittagessen. Dazu dann mageres Fleisch und Gemüse oder Salat. Davon darf man dann mehr essen. Auch Obst sollte als Zwischenmahlzeit nicht fehlen. Also eine Birne und ein Apfel vormittags und nachmittags. Kann man auch in Joghurt, naturbelassen reinschneiden. Und dann mit Süßstoff süßen.
Ich achte nicht auf Broteinheiten. Das machen nur Diabetiker mit echt hohen Werten, die müssen sich danach ernähren, also Diabetiker die spritzen (nicht nur in der Schwangerschaft, sondern immer). Bei anderen Diabetikern, die Tabletten nehmen wird gesagt gesund ernähren und nicht soviel Fett. Je höher das Körpergewicht, desto mehr Insulin muss zugeführt werden. Da aber in der Schwangerschaft gespritzt wird, wenn die Ernährungsumstellung alleine nicht hilft, muss dann darauf geachtet werden nicht zuviele Kohlenhydrate zuzuführen. Also möglichst kein Weißmehl, keine normalen Nudeln, keine Süßigkeiten usw. Weil dadurch der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt. Er sollte aber langsam steigen und möglichst konstant auf unter 100 gehalten werden. Und das Gewicht sollte nicht allzu hoch gehen. Deswegen wird gesagt max. 10 kg in der Schwangerschaft zunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, ...

Antwort von Kalli36 am 07.12.2009, 13:54 Uhr

... verstehe!
Ich wollte den Döner natürlich jetzt auch nicht als optimales Nahrungsmittel anpreisen, sondern nur sagen, falls Fast-Food, dann bitte Döner.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd kaputt, ausgewogene Ernährung möglich?

Antwort von flaschi, 24. SSW am 13.12.2009, 21:09 Uhr

Hallo,

kauft euch halt einfach einzelne Herdplatten. Die sind gar nicht so teuer.
viele Grüße Flaschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.