Juni 2018 Mamis

Juni 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von _Alexandra_, 31. SSW  am 09.04.2018, 16:27 Uhr

Helft mir mal Bitte.. Beerdigung gehen ja oder nein..?

Hi Ihr Lieben,

Wie geht's euch so..? Mir naja so La la.. bin Da gerade in einer ziemlichen Zwickmühle, und nun bräuchte ich mal euren Rat.

In meiner Familie ist gerade ein Trauerfall eingetreten, meine Oma 85 Jahre, habe mich um sie gekümmert, meine Mutter, meine Arbeit usw. (Häusliche Krankenpflege auch schon 3 mal tägl.) nun ist sie eingeschlafen und Freitag der 13.04. Ist die Beerdigung, ich mochte sie sehr, hab alles für sie gemacht, zu Ärzten, Rezepte geholt, einkaufen usw. Weiß einfach nicht was richtig und was falsch ist..

Habt ihr ein Tip..?
Oder ähnliche Erfahrungen..?

Ganz Liebe Grüße von uns.. die auch schon an die 16 kg mehr drauf hat.. :(

 
12 Antworten:

Re: Helft mir mal Bitte.. Beerdigung gehen ja oder nein..?

Antwort von littlestarling82, 28. SSW am 09.04.2018, 16:39 Uhr

Hallo aus dem Juli Bus, ich war in einer ähnlichen Situation. Anfang Februar ist mein Opa verstorben. alle haben mir davon abgeraten zur Beerdigung zu gehen, aber ich hab auf mein Gefühl gehört, ich hatte das dringende Bedürfnis...ich musste ja auch über 400 km fahren, da ich in Italien wohne.
Ausserdem wollte ich mich unbedingt von meinem Opa „verabschieden“
er starb nicht zuhause sondern im KH, wir durften noch zu ihm rein, das war gut so, ich hatte einen Moment mit ihm alleine, ich sagte nix, aber ich dachte was ich ihm gern noch gesagt hätte und war mir sicher das er nun dort wo er jetzt ist nicht mehr leiden muss...

Die Beerdigung dauerte über 2 Stunden, das war schon anstrengend, aber mir gings körperlich sehr gut, daher konnte ich das gut wegstecken.

Also mein Tipp ist, höre nicht auf andere....frag dich in einem ruhigen Moment ganz klar, kannst du es? wie geht es dir? denkst du du schaffst es? und dieser Moment kommt nie wieder, das ist etwas das du lange bereuen könntest...

viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal Bitte.. Beerdigung gehen ja oder nein..?

Antwort von _Alexandra_, 31. SSW am 09.04.2018, 16:54 Uhr

Danke für die Liebe Antwort..

Ich hatte sie halt jeden Tag.. und an dem Tag wo sie verstarb habe ich es irgendwie gewußt.. ich war von 11 bis 18.15 Uhr bei Ihr.. und meiner Arbeitskollegin gebeten mich 19 Uhr noch mal anzurufen, das hat sie auch gemacht mit der Nachricht sie ist eingeschlafen, ich war nicht einmal vor meiner Haustür weil ich für die Kids und mein Mann Essen geholt hatte. Naja Essen weg gebracht und wieder hin..

Ich wußte halt nicht genau ob ich mit 32 SSW noch zu einer Beerdigung dann gehen sollte, oder ob ich es bereuen würde, ich weiß einfach nicht, weil ich ja auch nicht unser Baby gefährden möchte. Aber auch möchte ich meiner Oma den letzten gefallen tun.. .. Es ist echt schwierig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal Bitte.. Beerdigung gehen ja oder nein..?

Antwort von Monty1 am 09.04.2018, 17:17 Uhr

Das tut mir leid für dich! Fühl dich umarmt

Ich war im Februar in der Situation, als meine Oma starb. Wir wohnen 600km von meiner Familie entfernt. Ich bin innerhalb kürzester Zeit 2x die Strecke gefahren, einmal weil sie sich gewünscht hat nochmal alle Enkel und Urenkel zu sehen und kurz darauf leider dann zur Beerdigung. Zu mir haben viele gesagt, dass es niemand in meiner Situation erwartet, ich hätte es für mich jedoch nicht vereinbaren können, mich nicht zu verabschieden und an der Beisetzung teilzunehmen. Ich denke, das ist der springende Punkt in so einer Situation. Und da kannst wohl nur du für dich entscheiden. Mir hat mein Mann in dem Moment wahrlich als Stütze geholfen, das war mich auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal Bitte.. Beerdigung gehen ja oder nein..?

Antwort von Felicity006, 30. SSW am 09.04.2018, 18:59 Uhr

ich bin leider auch in einer ähnlichen situation!
Meine Mama ist recht überraschend gestorben und wir werden am Mittwoch zur Beerdinung fahren und paar tage bei meinem Papa bleiben. Für ihn ist es heftig, plötzlich alleine da zu stehen. wir fahren da auch gute 4 Std hin.
Habe mich ehrlich gesagt nie gefragt, ob ich es lieber lassen möchte, zumal ich sie auch nicht mehr vor dem Tod sprechen konnte. Zwar befürchte ich, dass mich das dann furchtbar mitnimmt, denn so richtig relaiseren tut man es nicht, wenn man sich eher weniger sieht.
Habe mich nict gefragt, ob dass für die schwangerschaft gefährlich sein könnte.... hoffen wir es mal nicht!
Fühlt euch gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal Bitte.. Beerdigung gehen ja oder nein..?

Antwort von _Alexandra_, 31. SSW am 09.04.2018, 19:24 Uhr

Vielen Dank für eure netten Worte.. und eure Erfahrungen.. Dir Felicity wünsche ich auch ganz viel Kraft, das alles gut verläuft.. Fühl Dich Gedrückt, Ich Denk an euch und eure Worte.. Danke..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal Bitte.. Beerdigung gehen ja oder nein..?

Antwort von sonne216, 31. SSW am 09.04.2018, 21:44 Uhr

Ich habe morgen diesen schweren Gang vor mir. Meine Mutter ist Karfreitag gestorben. Trotzdessen das ich durch die Zwillingsschwangerschaft stark belastet ist steht es für mich außer Frage das ich gehe. Auch ich brauche diesen Abschied. Ich werde halt schon versuchen nicht in einen absoluten Heulkrampf zu kommen oder zusammenzubrechen. Das wäre sicher nicht gut für die Kinder und nicht im Willen meiner Mutter. Alles Gute für die nächste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal Bitte.. Beerdigung gehen ja oder nein..?

Antwort von _Alexandra_, 31. SSW am 09.04.2018, 21:48 Uhr

Oh je.. mein Beileid, und ganz viel Kraft für Morgen..
Bin in Gedanken bei dir, und alles Gute Für Dich und deine Kinder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal Bitte.. Beerdigung gehen ja oder nein..?

Antwort von Moni-cherie, 31. SSW am 10.04.2018, 7:19 Uhr

Hallo.
Erstmal mein Beileid. Ich war jetzt auf der 4. Beerdigung seit einem halben Jahr Verwandtschaft/Bekanntschaft/Nachbarschaften.
Ich würde dir raten hinzugehen. Die Trauer nimmt dich so oder so ein. Mit der Beerdigung kannst du verarbeiten. Ich denke nicht, dass deine Oma es dir übel nehmen würde, wenn du nicht hingehst, aber vielleicht du selbst irgendwann.
Im Grunde musst du auf dein Gefühl hören. Wenn du sagst, du schaffst das nicht, dann bleib daheim. Aber wenn du Angst hast, es bereuen zu können, würde ich dir raten zu gehen, wenn du Menschen an deiner Seite hast, die dich stützen und dir Kraft geben! Wenn es dir zu viel wird, dann kannst du dir jederzeit die Freiheit nehmen zu gehen!
Ich drück dich ganz feste aus der Ferne und wünsche dir viel Kraft - egalwie du dich entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal Bitte.. Beerdigung gehen ja oder nein..?

Antwort von BB0208 am 10.04.2018, 18:12 Uhr

Ich bin durch Zufall auf Deinen Beitrag gestoßen.

Meine schwangere Schwägerin war auf der Beerdigung unseres Sohnes und ich war wirklich geplättet, dass sie sich das angetan hat. Ich hab das echt als "Ehre" verstanden, hätte aber überhaupt nichts blödes gedacht, wenn sie nicht gekommen wäre.
Sie hat zwischendurch schlimmer geweint als ich und da tat sie mir schon echt leid!! Dem Kind hat es nicht geschadet, er ist 2 Jahre mittlerweile und ein fröhlicher Sonnenschein!!
Eigentlich irgendwie schade, dass sich dieses "schwangere Frauen gehören nicht auf einen Friedhof" über Generationen hält.
Ich ermutige Dich. Abschied ist wichtig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal Bitte.. Beerdigung gehen ja oder nein..?

Antwort von _Alexandra_, 31. SSW am 11.04.2018, 1:50 Uhr

Ich möchte mich bei euch sehr Bedanken, ich werde es Freitag Schaffen, mit eurer Unterstützung und Lieben Worte habt Ihr mir echt weiter geholfen. Danke..

Ich wünsche euch alles Gute für die restliche Kugelzeit.
Fühlt euch gedrückt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal Bitte.. Beerdigung gehen ja oder nein..?

Antwort von Desi81 am 11.04.2018, 6:32 Uhr

Mein Beileid
Entscheide was für dich richtig ist.
Ich persönlich brauche diese Station zum Abschied nehmen...ich war auch in der 36.ssw auf einer Beerdigung von einem Kind aus meiner arbeit. Nicht hingehen hätte mich eher geplagt.
Egal wie du dich entscheidest es ist richtig ...weil es dann für dich so richtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal Bitte.. Beerdigung gehen ja oder nein..?

Antwort von MamaLausemaus, 13. SSW am 12.04.2018, 11:23 Uhr

Auch ich stand im Februar vor einer ähnlichen Situation. Ein paar Tage bevor meine Mutter gestorben ist, habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Für mich war immer klar, dass ich zur Beerdigung gehen würde, aber da muss eben jeder auf sein Gefühl hören.
Was mir ein klein wenig geholfen hat war, dass meine FÄ meinte "Lassen Sie Ihre Trauer zu. Das gehört dazu und ist nur authentisch". Und das stimmt. Man ist sowieso am Boden zerstört, Beerdigung hin oder her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ein Baby weniger Stress ist, wenn ich zuhause traurig bin und ggf. auch noch das Gefühl habe, mich nicht richtig verabschieden zu können, als wenn ich zur Beerdigung gehe und dort trauer. Ganz plump gesagt: Die Situation ist eh scheiße, da ändert auch die Entscheidung zur Beerdigung zu gehen (oder eben nicht zu gehen) auch nichts dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.