Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuchenfee, 30. SSW am 03.11.2015, 9:08 Uhr

heikles Thema...

sorry... aber jetzt wird's ein wenig ekelig
haben gestern im Geburtsvorbereitungskurs über das Thema "Einlauf" geredet - mich würd mal interessieren wie ihr so dazu steh?
Aktiv wird das ja nicht mehr gemacht - sowie bei meiner Mama - da war das Pflicht....
jetzt ist das Freiwillig - aber gestern haben wir festgestellt, dass es einige Frauen machen um dann später bei der Geburt nicht alles rauszudrücken was da noch so drin ist - außer Kind
das ihnen das so unangenehm ist, das sie davor lieber einen Einlauf kriegen...
glaub mir geht's da ähnlich... bin aber noch unschlüssig...
so schlimm ist das ja nicht - haben wir beim Heilfasten auch schon gemacht..
Was meint ihr.
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: heikles Thema...

Antwort von Scheithi, 31. SSW am 03.11.2015, 9:16 Uhr

Guten Morgen ...
Als ich mit meinem Sohn damals schwanger war, muss ich ehrlich gestehen, das dies für mich auch ein Thema war, welches mich sehr belastet hat ... Damals war ich gerade 20 Jahre alt...

Als es dann los ging und ich tatsächlich starke Wehen hatte, war es mir sch...egal was da unten alles rauskam... Hauptsache die Schmerzen hören auf ...

Also glaub mir, wenn es soweit ist, ist ein Einlauf deine kleinste Sorge.

Heute also neun Jahre später sehe ich das Thema sehr gelassen

Lieben Gruß
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikles Thema...

Antwort von Kathili84, 29. SSW am 03.11.2015, 9:21 Uhr

Also ich finde das ist ganz und garkein heikles Thema, sondern eines welches einfach ebenfalls dazu gehört und besprochen werden muss/sollte.

Man erhält ja einen Einlauf nicht nur bei einer spontanen Geburt, sondern auch beim Kaiserschnitt. Ich hatte 2 Kaiserschnitte, und immer einen Einlauf, weils hinterher äußerst Schmerzhaft ist Stuhlgang zu haben.

Auch für eine spontane Geburt kann ich das nur empfehlen, man weiss ja nun auch nie, was passiert letztendlich und glaube mir, man ist hinterher froh es getan zu haben.. :-)

Es geht ja auch recht fix und man hat seine Ruhe dabei.

Ich für meinen Teil, egal wie ich entbinden werden, mache das aufjedenfall wieder! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikles Thema...

Antwort von carro, 32. SSW am 03.11.2015, 9:23 Uhr

Hi,

Mir gings genauso, bei meiner Tochter voll den Kopf gemacht ob oder ob nicht.

Und auch bei mir wars so dass mir es dann total egal war bzw ich froh war um alles was rauskam. Allerdings war wohl eh nicht mehr viel drin, weil mein Körper als es endlich losging von alleine gas gab, dh ich musste auf Toilette und hab fast die ganze Zeit gebrochen...

Ich hab allerdings ne Freundin die mir sagte das schlimmste an der Geburt ihrer Tochter war ihre Sorge dass ihr Mann sieht dass was mit rauskommt...aber wenn du sone Geburt hast kann ich nur gratulieren;)

Wenn dus eh nicht schlimm findest kannst ja mal planen einen zu machen...laufen tut's ja eh immer anders &521;

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikles Thema...

Antwort von schmollmund am 03.11.2015, 9:37 Uhr

Hi.

Ich habe bei beiden Kindern vorher einen Einlauf gewollte. Bei meinem Sohn gingen dann auf dem Klo die Presswehen los...ist auf jeden Fall angenehmer...

Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikles Thema...

Antwort von schlumpf80, 31. SSW am 03.11.2015, 10:32 Uhr

Hi,

Finde auch, dass es ein normales thema ist. Gehört halt dazu.

Ich wollte bei meinem ersten kind sofort einen einlauf, als das baby anfing auf den darm zu drücken. Also nachdem die fruchtblase platzte. Das Gefühl aifs Klo zu müssen obwohl es nur der kopf war, fand ich mega unangenehm.
Den einlauf dagegen fand ich super. Ih saß über eine stunde aufm Klo, alles kam raus und ich konnte beruhigt drücken und teilweise pressen. Muss auch sagen das ich die druckentlastung beim sitzen auf der offenen Toilette sehr angenehm fand. Irgendwann merkte ich dann das der darm leer ist und das kind kommen will. Da gings dann vom klo weg und ich konnte ohne hemmungen das kind rauspressen.
Da ich einen dammriss 3. Grades bekam war ich im nachhinein auch echt froh das erstmal alles draußen war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikles Thema...

Antwort von Leeloo_2, 30. SSW am 03.11.2015, 11:22 Uhr

Ich hab mir erst nach der Geburt des 1. Kindes Gedanken gemacht, was da wohl alles so passiert - bzw. noch mit rausgekommen ist.
Wir hatten von den ersten spürbaren Wehen bis zur Geburt 4,5 Stunden Zeit. Die Wehen, die ich bei Ankunft im Krankenhaus hatte waren so stark, da hätte ich mich nicht mehr von der Toilette wegbewegt.

Wie oben erwähnt es kommt meist anders als man denkt und sich manchmal wünscht.

Jetzt beim 2. Kind wird sich das aus der Situation ergeben, aber wenn es mit dem Einlauf nicht klappen sollte, dann is das auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikles Thema...

Antwort von blattlaus am 03.11.2015, 11:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich schleiche mich mal ein......

Manchmal ist es auch so, dass der Körper das von selbst regelt.
Bei allen drei Geburten (sek. KS, normal nach Einleitung und normal mit Wehenbeginn) war mein Verdauungsapparat von selbst vorher äußerst fleißig, so dass ich ziemlich beruhigt in die Geburt gehen konnte. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikles Thema...

Antwort von Schrumsel, 32. SSW am 03.11.2015, 13:33 Uhr

Ich empfand den Einlauf damals als prima.
Beim ersten kam alles raus. Einen Tag später hat mir der Junior bei jeder Wehe so sehr auf den Darm gedrückt, das ich um einem weiteren Einlauf gebeten habe, weil ich dachte, mein Darm muss sonst zerreißen.
Und danach ging es endlich vorwärts mit der Geburt.

Ich werde dieses mal auch wieder einen nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikles Thema...

Antwort von Bärchen27, 28. SSW am 03.11.2015, 17:51 Uhr

Ich habe mir auch schon Gedanken zu dem Thema gemacht.
Bei meiner letzten Geburt ( es wurd ja leider eine Einleitung) hatte ich den Tag über schon so das gefühl aufs klo zu müssen, aber nicht zu können. Das hatte ich die wochen vorher auch schon desöffterens. Um halb neun morgens wurde angefangen mit der einleitung, um 17 uhr ging es in die badewanne und das warme wasser und der warme boden hat dann doch die verdauung ein bischen in schwung gebracht. Die richtigen wehen gingen erst los, als ich mich ein bischen endleigt hatte.
Aber es kam trotzdem bei den Presswehen mit raus. Klar ist es einem in dem Moment egal, weil man einfach andere Probleme hat, aber ich wünsche mir dieses mal frühzeitig einen Einlauf, einfach wenn schon feststeht er kommt, es in schwung zu bringen und einfach "freie fahrt" zu haben.
Ich verstehe auch nicht, warum man darauf nicht mehr angesprochen wird. Für die ist es alltag und ich hatte noch nie einen einlauf, für mich ist das unangenehm auch noch danach fragen zu müssen.
Lg
Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikles Thema...

Antwort von Kuchenfee, 30. SSW am 03.11.2015, 20:21 Uhr

Ja ich denke auch, (sodass natürlich noch Zeit ist und es sich noch nicht von allein erledigt hat) um einen zu beten...
Ne aktiv wird das glaub ich nur noch selten angeboten
Ist aber lt. Meiner Hebamme auch ein super Mittel um die Geburt in Schwung zu bringen - wenn nix geht...
Deshalb wurde das wohl früher immer gemacht - da gabs ja noch nicht so viele Möglichkeiten..,
Denke bei der Anmeldung im kkh werde ich mal danach fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.