Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BerryNin, 27. SSW am 27.11.2020, 19:05 Uhr

Hebammengeleiteter Kreissaal

Hallo zusammen,

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem Hebammen geleitete Kreissaal?
Unser Krankenhaus bietet diese Option an und für mich klingt dieser Kompromiss aus Geburtshaus und Krankenhaus sehr attraktiv.
Allerdings frage ich mich, was genau der Unterschied ist.
Ok, es ist kein Arzt dabei und es wird auf Schmerzmittel verzichtet. Wenn ich das aber möchte und wenn es notwendig wird ist direkt ein Arzt zur Stelle.
Kann man das im normalen Kreissaal nicht genau so haben?
Tut mir leid, es ist mein erstes Kind und ich habe keine Erfahrung wie eine Geburt im Krankenhaus stattfindet. Ich fühle mich total naiv und unwissende... Und ich habe Angst, daß meine Vorstellung vom hebammen geleiteten Kreissaal viel zu romantisch ist...

 
2 Antworten:

Re: Hebammengeleiteter Kreissaal

Antwort von Blue_Berry am 27.11.2020, 19:19 Uhr

Also ich hab mir darunter ehrlich gesagt immer ein Geburtshaus vorgestellt, aber eben mit direktem Anschluss an eine Klniik. Die Idee fand ich toll und hätte mir so etwas hier in der Gegend sehr gewünscht - inwiefern das romantisiert ist oder falsch, meine Vorstellung, weiß ich leider auch nicht.

Ich war beim ersten Kind im Geburtshaus und hoffe wieder darauf. Ich finde die Unterschiede schon enorm zu den Kreissaalbesichtigungen der Klinik. Die Räume sind weniger medizinisch, gemütlicher, meine Hebamme hat sogar Kerzen angemacht. Die absolute Hauptsache für mich war aber, dass die Hebamme ganze Zeit an meiner Seite war - keine Wechsel, keine fremden Leute die zwischendurch rein und raus kamen (in einer Klinik stell ich es mir so vor dass am Ende der Geburt ein Arzt dazu kommt, den man vorher nicht kennen gelernt hat, was ich total störend gefunden hätte). Meine Hebamme hat mich damals wegen Stillständen nahezu durchgehend zu Bewegung angeleitet, das war echt toll, allein hätte ich mich so nie bewegt oder wäre immer wieder in die Hocke und hoch gegangen. Insgesamt war es eine echt schöne Geburt, nur halb so schmerzhaft wie ich gedacht hätte und eine besondere Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammengeleiteter Kreissaal

Antwort von LuisHasen, 36. SSW am 27.11.2020, 21:21 Uhr

Im „normalen“ Kreißsaal kommt halt der Arzt früher oder später dazu und ich hab es schon auch so verstanden, dass im hebammenkreißsaal auch noch mal gewartet wird. Wobei es einfach mit der Hebamme steht und fällt. Wenn ich gekonnt hätte, wäre ich da wohl hin, falle aber wegen meines Alters raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.