Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Np87, 28. SSW am 27.11.2020, 17:56 Uhr

Hypnobirthing

Hallo,
Wir haben uns für einen Hypnobirthing-Kurs angemeldet. Bin gespannt, den mit Meditation und Spiritualität hatte ich bis jetzt wenig am Hut :) hat jemand Erfahrung?
LG

 
4 Antworten:

Re: Hypnobirthing

Antwort von icarriedawatermelon, 30. SSW am 27.11.2020, 21:10 Uhr

Ich hatte mir mal den Podcast "die friedliche Geburt" angehört und die Meditationen die dort gezeigt wurden haben mir sehr geholfen jetzt in der Schwangerschaft wenn ich z.b starke Übelkeit hatte oder so ...
Ich glaube aber das das richtige Hypnobirthing eher nichts für mich ist da ich schon in der Situation einfach wissen will was passiert um mich herum und mir nicht vorstellen kann dann so abzuschalten ... das konnte ich noch nie so ...
Vor allem sind die Kurse ja auch sehr teuer und bei mir ist die Gefahr das es ein KS wird sehr hoch da es ja Zwillinge sind ... und der Kurs hätte ja 400 Euro gekostet oder so .... also dieser gehypte da von der friedlichen Geburt zumindest ...
Aber ich glaube ich nutze es weiter für andere schwierige Situationem oder mixe einfach mal und mache dann vll.im Kreissaal eine Meditation an ...grade wenn der Partner nicht von Anfang an dabei sein kann !
Dir viel Erfolg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing

Antwort von Blue_Berry, 28. SSW am 27.11.2020, 21:33 Uhr

Ich kann mit Esoterik so gar nichts anfangen, glaube aber daran dass Meditation funktioniert. Ich habe mich auf die erste Geburt alleine ein bisschen mit Hypnobirthing vorbereitet - ich habe das englische Buch von Morgan gelesen und danach regelmäßig (etwa jeden 3. Tag) die Regenbogenentspannung gemacht, angefangen etwa in der 25. Woche. Die Geburt (im Geburtshaus) war nicht komplett schmerzfrei und ich bin gar nicht dazu gekommen, Musik anzuhören oder Meditationen zu machen, und die Atemnübungen habe ich auch nicht gemacht, dazu fehlte mir sicher ein Kurs oder mehr Übung, ABER: ich war total entspannt und irgendwie in meiner eigenen Welt und war auch im Nachhinein oft die einzige in Babykursen die gesagt hat dass sie eine schöne und gute Geburt hatte. Ich bin mir also sicher dass das trotzdem etwas geholfen hat, mir Sorgen genommen hat und für Entspannung und damit eine bessere Geburt gesorgt hat.

Eigentlich wollte ich mich wieder so vorbereiten aber mit Kleinkind, Job und Haushalt komm ich irgendwie diesmal kaum dazu - da muss ich mich dringend hinterklemmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing

Antwort von Polly88, 26. SSW am 30.11.2020, 20:21 Uhr

Hallo, hab mich aus dem Märzbus hierher verlaufen :) Ich möchte auch einen Kurs machen und glaube daran, dass das wirklich helfen kann.
@ icarriedawatermelon diese Vorstellung unter der Hypnose keine Kontrolle mehr über sich zu haben oder so abzuschalten dass man sich an nichts mehr erinnern kann, ist leider ein Irrglaube und hat mir der richtigen Hypnose überhaupt nichts zu tun. Ich habe mich jetzt sehr oft hypnotisieren lassen und es ist einfach super. Hab nach meiner Fehlgeburt damit angefangen und mittlerweile soo viele Themen gelöst die unterbewusst an mir gesaugt haben. Das ist der Wahnsinn. Man bekommt zu jeder Zeit alles mit und es passiert nichts gegen den Willen von jemanden. Man unterhält sich unter der Hypnose und ist jederzeit bei vollen Bewusstsein. Man muss eben eine gute Hypnosetante erwischen die das gut anleiten kann :)
Bei Hypnose unter der Geburt geht es darum seine Glaubenssätze zu lösen: Geburt ist gefährlich und tut auf jeden Fall immer weh. Es geht darum sich in eine Tiefe Entspannung zu bringen: Entspannung = einfachere Öffnung. Es geht darum seine ängst zu verarbeiten die zu Unsicherheit und Anspannung führen= Anspannung = schmerzen.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was ich alles anwenden kann am Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing

Antwort von Blue_Berry am 01.12.2020, 10:14 Uhr

Hallo Polly,

vielleicht liest du das noch - ich wollte fragen wie du dich ganz konkret vorbereitest, also welche Meditationen du machst und wie du die Atmung übst? Ich fange jetzt auch wieder an und bin gespannt ob ich bei der 2. Geburt mehr umsetzen kann. Ich höre den Podcast die friedliche Geburt und habe meine Einstellung und die Abschaffung der ganzen Horrorgeschichten schon hinter mir ;) aber ich glaube ich muss noch ganz konkret atmen für die verschiedenen Geburtsphasen und in die Tiefenentspannung kommen üben, und durch Corona findet hier auch kein Kurs statt. Ich hätte gerne was (am liebsten Audio) wo ich angeleitet werde, vielleicht hast du Tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.