November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von funny12, 16. SSW am 20.05.2014, 14:52 Uhr

Haushaltshilfe

Hallo Mädels,
schreibe nicht so oft hier, lese aber fleißig mit. Nun habe ich aber eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Musste in der ersten schwangerschaft wegen vorzeitigen wehen im Krankenhaus 6 Wochen liegen und danach zu hause. Jetzt ist es aber so, dass ich einen 3 jährigen Sohn zu hause hab. Wie ist das mit der Haushaltshilfe? Kommt da eine fremde Person? Mein Sohn wird doch nie mit einer fremden Person ohne mich bleiben? Mach mir total sorgen. Hat da jemand Erfahrung? Mein Mann arbeitet vollzeit und sonst ist auch niemand da, der auf den kleinen aufpassen könnte. Und wenn ich von jetzt auf gleich ins Krankenhaus muss, wird sich eine bestimmt nicht so schnell finden? Ach entschuldigt fragen über fragen. Sorry für den langen Text, aber das beschäftigt mich im Moment so sehr.

 
4 Antworten:

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Hannah79, 15. SSW am 20.05.2014, 15:09 Uhr

Ich würde mir deswegen auch riesen Gedanken machen an deiner Stelle! Aber zunächst einmal muss es natürlich nicht sein, dass du wieder Probleme mit vorzeitigen Wehen bekommst. Trotzdem ist klar, dass man sich deswegen Sorgen macht. Mit einer Haushaltshilfe kenne ich mich nicht aus, ich denke aber schon, dass das dann jemand Fremdes ist. Also nicht besonders toll für deinen Sohn, Mama von jetzt auf gleich Tag und Nacht weg und jemand völlig Fremdes um ihn. Hast du nicht Freunde, Nachbarn, Kindergartenmütter, Großeltern (auch wenn nicht ganz wohnortnah), Verwandte, die du fragen kannst, zur Not auch gegen Bezahlung. Vielleicht ist eine Kindergartenmutter bereit, ihn einfach mit ihrem eigenen Kind mit nach Hause zu nehmen. Vielleicht kommen die Großeltern wochenweise zu euch zum Übernachten. Irgendjemand, den euer Kleiner wenigstens kennt. Ich würde mal bei der Krankenkasse fragen, ob die zur Not auch einen Zuschuss für die Betreuung durch Bekannte oder Nachbarn zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von lenirettig am 20.05.2014, 15:29 Uhr

Du kannst entweder einen Haushaltsdienst beauftragen oder jemanden aus dem Bekannten- oder Familienkreis, in dem Fall bist Du dann Arbeitgeber und musst auch Steuern zahlen. Das Gehalt bekommst Du dann wieder von der Kasse.
Ich hab aber auch gehört, dass der Mann zu Hause bleiben kann und das entsprechende Geld von der Kasse bekommt, ob das dann aber die Höhe des Gehalts ist weiß ich nicht.
Gut ist immer, wenn der Mann auf Arbeit schon im Vorfeld abcheckt, ob er im Notfall spontan Urlaub nehmen oder Stundentechnisch kürzer treten kann. Mit einer Kita lassen sich ja schon 30 Stunden die Woche locker arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von cupdake, 15. SSW am 20.05.2014, 16:51 Uhr

Hallo Funny

Ich hatte exakt die selben Sorgen wie du. Unterschied: Tochter 2,5 Jahre, schwanger mit Zwillingen, sonst musste ich auch 6 Wochen liegen am Ende.
Da mich die selben Sorgen plagten haben wir ein Inserat geschaltet und darin eine Haushaltshilfe/Nanny gesucht. Auch für das erste Jahr nach der Geburt.
Haben einen RIESEN Glücksgriff gemacht. Gesucht und gefunden. Schon als sie sich vorgestellt hat war unsere Kleine Feuer und Flamme! Haben vereinbart, dass sie nun ab und an kommt damit wir uns alle beschnuppern können. So war der Plan. Nach dem zweiten mal Spielplatz (nur die Nanny und unsere Maus) kam der Ernstfall. Ich bekam Blutungen und muss seit dem liegen. Somit können wir sie (lucky us!!) bereits jetzt einspannen und die Tanten, Grossmütter rund herum einspannen.
Wenn du jetzt jmd suchst, dann könnte dein Kleiner sie bereits beschnuppern und wer weiss: evt tritt der Ernstfall NIE ein, was ja suuuuuper wäre !!!
Wenn du die Person als Babysitter gelegentlich zu euch kommen lässt wärst du im Ernstfall gerüstet.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Wunschkind89, 17. SSW am 21.05.2014, 7:36 Uhr

Also du kannst natürlich wenn du jemanden hast, diese Person einsetzen lassen als Haushaltshilfe. Z.B. deine Eltern oder eine Freundin oder so. Viele KH haben auch Familienzimmer, wo du deinen Sohn dann mitnehmen könntest, für die Zeit.
Grundsätzlich würde die KK dir eine Haushaltshilfe zur Verfügung stellen und auch bezahlen, wenn das wirklich von Nöten ist, das klären die im KH dann sofort, du kannst deinen Sohn ja schlecht alleine lassen. Also auch wenn du akut jetzt ins KH müsstest wäre da ganz schnell für gesorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.