September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuscheling am 10.12.2009, 9:16 Uhr

Haushaltshilfe und Klettermax

Lasst ihr eure Kleinen schon irgend etwas "helfen" im Haushalt? Sami räumt gern die Waschmaschine ein und aus und Miniatur-Kehrblech und -besen habe ich ihm auch gekauft, weil er immer meines haben wollte. Nun fegen wir manchmal im Duett...

Wie macht ihr es, wenn eure Kinder klettern. Sami macht seit zwei Tagen vor nichts mehr halt, klettert auf die Stühle (und weiter auf den Esstisch). Klettern lassen? Er schafft es auch, 20 Mal hintereinander mit einem Purzelbaum über die Armlehne auf das Sofa zu klettern und wieder runter zu rutschen. Klettern lassen? Wie oder wo können unsere Kinder denn derzeit ihren Bewegungsdrang raus lassen, vor allem wenn es regnet?

LG
Maja

 
8 Antworten:

Re: Haushaltshilfe und Klettermax

Antwort von silke21 am 10.12.2009, 12:29 Uhr

stella sortiert gerne meine bügelwäsche, damit kann sie sich recht lange beschäftigen. und sie füttert morgens unseren hund.

sie kletter gerne auf der couch rum und unter aufsicht darf sie das auch.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe und Klettermax

Antwort von Zara81 am 10.12.2009, 13:43 Uhr

Hallo,

wir haben einen Staubsauger und saugen dann gemeinsam. Er ist fasziniert vom sauber machen. Meine Freundin hatte auch so einen kleinen Mob und Besen. Das war an dem Tag Arda's Lieblingsspielzeug.
Er darf auch mal den Tisch mit seinen Feuchttüchern abwischen oder was in den Mülleimer werfen. Wenn man nach ihm gehen würde, hätte er auch schon mit Spülmaschine leer räumen angefangen und das Klo putzen.
Beides darf er natürlich nicht.

Arda klettert nicht auf Stühle, nur auf Sofa und Couchtisch, da er weiß wie er auch runter kommt, darf er das auch. Man kann ja nicht alles verbieten. Seit neuestem versucht er auf die Arbeitsplatte zu klettern. Nicht so schwer bei uns, da wir nur Schubladen haben mit langen Griffen, wo er die Füße absetzen kann.
Und auf die Fensterbank und auf sein bett klettern, versucht er gerade, aber schafft es zum Glück nicht.

Ich werde ihn jetzt beim Mutter-Vater-Kind Turnen anmelden. Denke, da ist er gut aufgehoben bei seinem Bewegungsdrang.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe und Klettermax

Antwort von Bubbles am 10.12.2009, 13:58 Uhr

Ja, mira macht auch gerne die Wäsche, sie räumt die Maschine und den Trockner ein und aus und darf auch schon an und aus machen. Sie würde auch unheimlich gerne bei der Spülmaschine helfen, aber das ist für's Geschirr nicht so besonders gut...! ;)

Klettern lasse ich sie auch, aber nur unter Aufsicht. Sie geht außerdem zum Schwimmen und Kinderturnen, das ist zwar die Gruppe vom großen Bruder, aber da gibt es auch schon 2jährige, und ehrlich, da fällt Mira nicht mehr groß auf, sie macht fast alles, was die anderen auch machen. Mit etwas mehr Hilfe, aber nicht viel!

Bei schlechtem Wetter immer ein guter Tip (siehe unten): Ikea. Da gibt es Spielstationen für die Kinder und einfach rumlaufen und auf alle Sessel klettern macht auch Spaß. Außerdem ist Ikea sehr kinderfreundlich, besonders auch im Essbereich und natürlich gibt es mehrere Wickeltische (auch im Männerklo!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silke

Antwort von Kuscheling am 11.12.2009, 22:16 Uhr

Ich hatte auch schon mit Katze Füttern geliebäugelt, ich denke, dass probiere ich demnächst mal aus.
Selbst auf unserem niedrigen Sofa habe ich manchmal Angst, weil Sami so halbe Purzelbäume macht...aber da muss ich wohl durch.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zara

Antwort von Kuscheling am 11.12.2009, 22:23 Uhr

Es ist faszinierend, wie genau unsere Kinder uns beobachten und was sie von uns lernen, nicht wahr? Das stell ich mir auch schön vor, wie ihr beide gemeinsam staubsaugt.

Turnen für Kleinkinder wird hier leider nicht angeboten, dass würde ich sofort machen. Wir gehen einmal pro Woche zum Schwimmen, aber das reicht mir nicht. Es wäre halt auch schön, dass er noch einmal mehr Kontakt zu anderen Kindern bekommt. Das ist ja beim Schwimmen auch nicht so dolle.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bubbles

Antwort von Kuscheling am 11.12.2009, 22:39 Uhr

Ich liebe Ikea, aber leider haben wir keins in der Nähe. Ich habe ja noch nicht einmal einen Führerschein, also komme ich da maximal zweimal im Jahr hin, wenn ich meinen Mann ganz lieb und ganz lange bettle.
Kinderturnen haben wir auch nicht, Kleinstadt ist eben doch doof. Obwohl sich meine Stillgruppe (5 Muttis) komplett angemeldet hat, kommen noch nicht Mal die 10 Teilnehmer für einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs zusammen. Und einen Kleinkinder-Spielplatz (mit einer Rutsche, die Stufen hat, einer Schaukel mit Korb, sauberen Sand...) gibt es auch nicht.

Sami soll eigentlich nicht an der Waschmaschine schalten, aber er macht das manchmal, wenn sie läuft (dann blinkern da diverse Lämpchen) und ich habe so meine Wollpullover schon bei 60° gewaschen und das Vollwaschprogramm, was über 2 Stunden dauert, war schon nach 45 Minuten zu Ende...

LG
Maja

Ich kannte sie übrigens nicht:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bubbles

Antwort von Bubbles am 12.12.2009, 20:38 Uhr

Squeeee! Bubbles! Ich bin großer Fan, seit ich ungefähr 20 bin... und ja, ich weiß, das ist ein bisschen verrückt! Aber so bin ich eben.

Ja, das ist echt schade, dass Du so wenige Möglichkeiten hast. Wie sieht es mit Indoor-Spielplätzen aus? Die meisten haben ja einen Kleinkind-Bereich, so mit großem Bällebad und ein paar gut abgepolsterten Klettermöglichkeiten.
Schwimmbad?

Ein bisschen Sorgen mache ich mir auch mit der Waschmaschine, aber normalerweise mache ich die Tür zu, wenn sonst keiner im Bad ist. Aber so viele empfindliche Sachen, die nicht bei 60° gewaschen werden können haben wir gar nicht.
Haben die Pullis dann Sami gepasst hinterher?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bubbles

Antwort von Kuscheling am 16.12.2009, 9:28 Uhr

Fan sein ist doch immer ein wenig verrückt. Mein Bruder liebt die Peanuts und hat gestern zu seinem 32. ein Snoopy-Domino von mir bekommen, ich habe also vollstes Verständnis.

Einen Indoor-Spielplatz haben wir, da werde ich wohl mal anrufen, ob sich das schont lohnt. Danke für den Tip, den hatte ich fast vergessen.

Schwimmen gehen wir einmal in der Woche. Im Moment machen wir so einen doofen Kurs mit (ich darf gar nicht ausrechnen, wie oft ich für die Kursgebühr hätte allein mit Sami schwimmen gehen können, ich ärgere mich sonst schwarz und wer will schon so rumlaufen).

Die Pullover passen noch, sind aber nicht mehr kuschelig

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin beim Gyn und Haushaltshilfe

Hey ihr Lieben, war eben beim Arzt , da es mir richtig schlecht geht. Habe eine heftige Erkältung und noch dazu das ständige übergeben . Laut Arzt soll ich weiter Agyrax nehmen- das hilft mir gut gegen das Erbrechen , macht mich aber sehr sehr müde ... Er möchte mir jetzt ...

von Tobecontinued, 8. SSW 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hi ihr süssen allso mir geht immer noch net so gut bin mitlerweime in der 18 woche und kann nicht mher wahr auch schon 1 mal i krankehaus und stopfe mich mit vomex voll bin mama von 4 kindern und mein haushalt ist komplett auf den kopf gesstelt seit der schwangerschaft !!!!!!!! ...

von Kwiek, 18. SSW 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.