Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 16.04.2021, 17:56 Uhr

Haushaltsfragen

Ich hätte da mal ein paar Haushaltsfragen....peinlich irgendwie...egal!:
- Töpfchen putzen, es bleibt ja manchmal eine "Bremsspur" zurück nach dem ins Klo kippen (meine Maus will das übrigens immer selber machen und winkt dann beim spülen zum Abschied
), wo ausspülen? Im Bad find ich eklig, in der Küche findet es mein Mann eklig. Immer ein frischer Lappen, oder habt ihr einen "Töpfchen-Lappen"?
- Lätzchen-Wäsche: Meine Maus isst wie ein kleines Ferkel, wir haben Stofflätzchen, die sehen hinterher übel aus...und schimmeln, wenn ich nicht alle 2 Tage wasche . Habt ihr Stoff oder Plastik?? wie lagert ihr stoff bis zum waschen? Zum Mund abputzen nehm ich kleine Waschlappen, die wasche ich dannn aus und leg sie zur Wäsche.. vermutlich der Schimmel-Auslöser, da ja sehr nass. Wie macht ihr das? Ich wickel ja mit Stoff, aber die "Lätzchen-Wäsche" ist vieeeel schlimmer!!
- Trinklernbecher: Nach 2 Wochen schmeckt das Wasser schon nach Plastik und Spüli, ich kauf also oft neue. Woran liegt das?? Ich habe normales Spüli von Ecover. Spüle morgends lauwarm mit Spüli und den Rest vom Tag immer wieder nur mit Wasser aus. Was mach ich da falsch?
So, nach diesem ekel-Post wünsch ich euch trotzdem ein schönes Wochenende

 
20 Antworten:

Re: Haushaltsfragen

Antwort von DieRegenfrau am 16.04.2021, 18:11 Uhr

Zu der Töpfchenfrage habe ich keine richtige Antwort. Ich finde die generell eklig und daher haben wir hier einen Toilettensitz mit integrierter Kinderklobrille. Der Große war eh erst um den dritten Geburtstag tagsüber trocken und da hat das super geklappt.
Ansonsten würde ich das vielleicht mit Klopapier auswischen und dann nochmal mit desilösung besprühen?

Lätzchen haben wir immer auf dem Balkon trocknen lassen und dann in die Wäsche getan, inzwischen nutzen wir aber Plastik Ärmellätzchen (fand Mini erst doof, findet es jetzt aber ok) und die kann man super abwaschen und trocken lassen bis zur nächsten Mahlzeit.

Die Trinklernbecher spüle ich nur noch per Hand kurz aus mit normalem Spüli. Hab da keinen anderen Geschmack oder Geruch. Kenn das nur, wenn die in der Spülmaschine mitfahren.

Hoffe ich konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Mephis am 16.04.2021, 18:18 Uhr

Ich nutze beim wickeln waschlappen und wasser. Da wasche 1-2x die Woche die lappen. Bisher wurde da nie was spackig obwohl die nass in einem Eimer verschwinden.
Die lätzchen gehen bei uns. Für das Mittagessen nutzen wir so Plastikkittel, die werden feucht abgewaschen und getrocknet. Regelmäßig mit gewaschen. Abputzen mit Feuchttücher oder Waschlappen. Der Waschlappen wird danach ausgewaschen und auf der Heizung getrocknet. Wenn der zu lange feucht bleibt Schimmel die Essensreste. Getrocknete Essensreste schimmeln nicht so schnell.
Töpfchen nutzen wir noch nicht, da würde ich aber im Badezimmer mit den Wickelwaschlappen ausputzen.
Den Trinklernbecher spüle ich täglich normal mit. Ansonsten wird der eben kalt abgespült. Nach Plastik schmeckt es trotzdem, das stört Mausi aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Lönneberger3 am 16.04.2021, 18:26 Uhr

Lätzchen sehen hier mal mehr mal weniger appetitlich aus, da wir dank Mann eh immer Wäsche haben wandern alle 1-2 Tage in die Wäsche. Ich hab lieber welche aus Stoff. Plastik stinkt irgendwann finde ich.

Wir spülen ja noch klassisch per Hand. Ich finde es kommt drauf an wieviel man zum spülen nimmt und ob man die Becher nochmal heiß abspült, also unsere stinken nicht solange ich Spüle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Ma18Ma20 am 16.04.2021, 18:48 Uhr

Töpfchen über der Toilette ausleeren und putzen. So mache ich es

Lätzchen benutze ich nicht, aber ich hab immer Stoff gekommen. Schimmel kam (als ich sie nutzte) nie auf

Trinklernbecher leere ich täglich und wasche ich täglich in der Spülmaschine.

Ich habe insgesamt 4-6 Trinklernbecher. Falls ich mal welche nicht gleich spüle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Muffin2020 am 16.04.2021, 20:32 Uhr

Töpfchen mit Toilettenpapier sauber wischen und einmal desinfizieren.

Lätzchen werfe ich gleich in die Waschmaschine. Dort warten sie bis zum nächsten Waschgang. Egal also welche Ladung als Nächstes dran ist, es sind immer Lätzchen dabei
Wir haben welche aus Stoff mit Plastikschicht unten.

Benutzte Waschlappen lege ich auf die Heizung und dann erst in den Wäschekorb.

Mausi trinkt aus normalen Plastikbechern. Sie hat den ganzen Tag einen und abends geht er in den Geschirrspüler. Benutzt du zu viel Spüli?
Leider hat Plastik schnell feine Risse und Kratzer, deshalb sind sie auch nicht so hygienisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Frolle am 16.04.2021, 20:35 Uhr

Ich schütte das Töpfchen vorsichtig im Klo aus und mache die Spuren im Töpfchen mit einem normalen Feuchttuch sauber (nutze ich nur dafür, zum Wickeln nehmen wir Wasser und kleine Läppchen) und schmeiße es dann in den Müll. Meist will der Kleine danach, wenn alles sauber ist, auch nochmal putzen, dafür gebe ich ihm dann einfach trockenes Stück Klopapier.

Wir haben Stofflätzchen und waschen die Kinder nach dem Essen auch mit kleinen Waschläppchen. Die hängen wir dann tatsächlich auf die Heizung. Wenn sie nicht an ist, trocknen sie trotzdem ohne zu schimmeln. Am nächsten Tag kommen sie dann trocken in die Wäschetonne und ich wache sie, wenn es gerade passt.

Und die Becher spülen wir täglich mit der Hand, ich finde, dass sie nur in der Spülmaschine komisch werden und unangenehm riechen, so per Hand ist mir noch nichts aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von wowugi80 am 16.04.2021, 20:47 Uhr

Wieso haben hier denn so viele schon ein Töpfchen? Frag ich mich eh schon die ganze Zeit Wir haben Windeln und wenn er soweit ist, gibts einen Sitzverkleinerer für`s Klo. Hatte der Große auch und der war trocken mit ca zweieinhalb. Da wollte er keine Windeln mehr, also haben wir`s einfach ausprobiert. Nachts dann ohne Windeln mit dreieinhalb.
Wir hatten zwar ein Töpfchen, das fand er aber eher so naja, er wollte lieber auf`s echte Klo. Übrigens hat er immer gerne mit dem gemachten Inhalt rumgematscht, wenn man nicht schnell genug da war um den Inhalt wegzukippen DAS ist eklig

Lätzchen sind bei uns Stoff mit Plastikschicht darunter. Ich wasch die nicht nach jedem Essen, nur wenn arg viel daneben ging. Dann klopf ich sie aus, leg sie auf die Heizung und wenn sie trocken sind, werf ich sie in die Maschine. Wenn sie dabei noch feucht sind, schimmeln sie auch bei mir. Darum nie etwas nasses oderfeuchtes in die Maschine.

Trinklernbecher hab ich hier gar nicht. Ich finde nämlich auch, dass die nach Plastik schmecken - eklig! Er trinkt aus dem Glas, genau wie wir. Macht er gut, ist alles eine Frage der Übung. Für Unterwegs haben wir eine Edelstahlflasche mit Kinder-Aufsatz. Er trinkt aber auch gut aus den Dingern ganz ohne Aufsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Sarii24 am 16.04.2021, 22:18 Uhr

Also Lätzchen haben wir welche aus silikon bei C&A und im Babyladen gekauft. Die können abgewaschen werden oder in den Geschirrspüler. Sehen nach Monaten immer noch super aus.

Geschirr bzw Becher sind blaste bzw Geschirr ist auch mal aus Metall. Das kommt in Geschirrspüler. Sprich ich nehme jeden Tag ihre becher auseinander da sie ja Strohhalm hat und packe das in Geschirrspüler bzw auch ihre eine Nuckelflasche. Habe ca 7 Strohhalmbecher und 2 pull on Becher. Oder sie trinkt aus dem Glas oder normalen Becher.


Töpfchen schütte ich ins Klo und Brause es in der Dusche ab. Muss ich ja auch wegen den katzenklos so machen, die müssen ja auch alle Woche bzw maximal nach 1 1/2 richtig ausgespült werden. Da stelle ich das in die Wanne und es wird heißt abgebraust und ich habe Mikrofassertücher womit ich es dann auswasche bzw wieder trockne und die kommen dann gleich in die Wäsche.

Ich wasche eh jeden Tag und da kann nix schimmeln


Anbei ein Foto vom Lätzchen und Becher

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von malopo803 am 17.04.2021, 13:08 Uhr

Töpfchen habe ich falls noch was festes drin war immer mit den Feuchttüchern wie auch den Babypopo gereinigt. Sonst finde ich das Ausleeren in der Toilette hygienischer als im Küchenwaschbecken. In die Toilette kommt doch von dir und deinem Partner auch das Gleiche rein.

Trinkflaschen für zu Hause habe ich aus Glas. Da schmeckt dann das Wasser nicht danach, auch wenn den ganzen Tag etwas drinnen steht. Aus diesem dicken Glas mit mit den Plastikgriffen außen dran darf die Flasche auch gerne mal runtergefeuert werden ohne zu Bruch zu gehen. Plastikbecher haben wir dann für die etwas Größeren. Hier steht aber seltener etwas über längere Zeit drin und sie kommen regelmäßig mit in die Spülmaschine.

Bei Lätzchen und allem was schimmeln kann entweder sehr zeitnah waschen oder zuerst auf der Heizung trocknen und dann in die Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Pinguini am 17.04.2021, 13:13 Uhr

Ja, Danke! Ich seh schon, die nassen Sachen sind bei mir das Problem. Ich dachte immer ich kann die in eine Nasstasche tun, wie Stoffwindeln auch. Aber Essensreste+Wasser ist wohl bakterienanfälliger, wie Pipiwindeln.
Ich hab auch Plastiklätzchen, ziehe aber noch Stoff drunter, doppelt hält besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Pinguini am 17.04.2021, 13:19 Uhr

Das ist tatsächlich eine gute Idee! Ich wasche fast täglich irgendwas, da können die Lätzchen dazu
Ich glaube, dass ich zu viel Spüli nutze...und das setzt sich vielleicht in den Rissen ab. Ich muss unbedingt einen Lernbecher aus Glas finden, denn aus normalen Tassen kann sie noch nicht trinken leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Pinguini am 17.04.2021, 13:23 Uhr

Sie macht nicht gern in die Windel, will es nicht im liegen machen, logisch, im sitzen hilft die Schwerkraft, aber das Klo ist ihr noch unheimlich . Wieso soll ich sie also zwingen in die Windel zu machen und das eklige Gefühl zu ertragen, wenn es Töpfchen gibt, dass sie liebt? Ist viel Arbeit für mich, aber Mausi hat Spaß dran. Und ja, sie darf am kacka riechen und es mal anfassen, ist doch was ganz natürliches. Hände waschen, fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Pinguini am 17.04.2021, 13:25 Uhr

Da hast du recht, ich nutze auch keine Feuchttücher, aber fürs Töpfchen ist es praktisch!! Mausi will auch immer dabei sein, da will ich nicht mit Desinfektion rumsprühen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Pinguini am 17.04.2021, 13:27 Uhr

Danke jetzt hab ich sooo Lust auf Kaiserschmarrn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Pinguini am 17.04.2021, 13:28 Uhr

Was sind das denn genau für Becher aus Glas?? Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von malopo803 am 17.04.2021, 19:28 Uhr

Becher habe ich leider nicht. Es sind tatsächlich Fläschchen. Meine Kinder sind immer von Fläschchen mit Tülle gleich auf normale, offene Becher umgestiegen. Wir haben einen Trinklernbecher auch aus Plastik mal angeschafft, aber sehr selten in Gebrauch gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Juliette-Baguette am 17.04.2021, 20:19 Uhr

Es gibt auch welche aus Edelstahl. Wir nutzen die nuk edelstahlbecher mit dem sportaufsatz. Kann aber jeder aufsatz drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Pinguini am 17.04.2021, 21:33 Uhr

Danke für den Tipp!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von wowugi80 am 17.04.2021, 21:38 Uhr

Ist ja auch nicht verkehrt. Vielleicht ist das für Mädchen auch wirklich nicht so angenehm. Meinen Jungs war es immer egal. Wenn sie Stuhlgang schon anzeigen kann und dann aufs Töpfchen will, finde ich das sehr beeindruckend! Ich hab bei meinem Kleinen eher das Gefühl, dass es ihn überkommt und dann macht er halt in die Windel er mag dazu lustigerweise auf keinen Fall sitzen. Er steht, oder liegt auch mal auf dem Bauch, aber wenn er zb gerade in Hochstuhl sitzt und plötzlich anfängt zu meckern und runter will, dann kann man sich sicher sein, er macht jetzt Kacka
Ich finds gut, dass du da so entspannt bist mit dem anfassen und du hast recht, es ist völlig natürlich. Wenn man da selbst keinen Ekel empfindet, ist das eine prima Haltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfragen

Antwort von Pinguini am 17.04.2021, 21:46 Uhr

Ja man darf nur nicht vergessen bei der Sache, dass andere Leute da empfindlicher sind. Unser Klo ist neben dem Essbereich, Schwägerin war zu Besuch und ich laufe mit Kind und Töpfchen zum Klo und erkläre ihr, dass wir dem Kacka jetzt tschüss sagen und ihn runter spülen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.