Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kokuznuz am 20.05.2021, 17:16 Uhr

Hausgeburtsbericht

Soo, Baby schläft gerade auf mir, da kann ich schnell berichten, bevor ich irgendwas vergesse:

Um 6:45 bin ich gestern von der ersten Wehe aufgewacht. Irgendwie war da schon klar, etwas ist anders. Bin hoch zur Toilette und siehe da, blutiger Ausfluss. Die ersten verschlafenen Wehen hatten den Muttermund also bereits angefangen zu öffnen.
Hab noch in Ruhe den Großen fertig gemacht und zur Schule geschickt, dann bin ich mit meinem Mann duschen. Die Wehen kamen so alle 5-6 Minuten und waren überhaupt nicht unangenehm, nur intensiver. Ich hab dann im Wohnzimmer Musik angemacht und mit jeder Wehe mein Becken kreisen gelassen, den Mund geöffnet und mich untenrum 'weich' werden lassen (ging besonders gut, indem ich leicht in die Knie gegangen bin).
Die Hebamme rief ich gegen 8:30 an, da ich wusste, dass es mitunter schnell gehen könnte.
Mein Mann deckte Sofa und Teppich mit Folie ab, ließ Wasser in den Pool und ich kreiste weiter entspannt durch das Wohnzimmer.
Gegen 09:30 kam dann die Hebamme mitsamt Studentin. Die übernahm direkt das Handy meines Mannes und begann, alles zu fotografieren. (Wir haben ca. 500 Bilder und sie sind wahnsinnig toll und intensiv)
Hebamme und Mann gingen nochmal alle Utensilien durch und schließlich wurde das Nabelschnurbändchen noch mit meiner Tochter mit Perlen verziert. Es war so schön, wie alle am Küchentisch saßen und bastelten und ich dabei sein, aber für mich sein konnte.
Um 10:30 ca. kam eine etwas längere Wehe nach der ich nochmal zur Toilette ging. Als ich wieder kam, merkte ich, dass meine Hebamme etwas unruhiger wurde und Vorbereitungen traf. Auf ihren Vorschlag hin stieg ich dann in den Pool.
Im Pool selber passierte erstmal eine Weile nicht mehr so viel. Die Abstände der Wehen wurden größer, die Wehen waren sehr gut auf 'a' zu veratmen und weil ich ja so entspannt war, kam meine Tochter auch noch eine Weile zum Plantschen mit hinein.
Irgendwann dachte ich, ich fühle mal, was sich unten so tut. Ich hatte gerade meinen halben Mittelfinger in mir, da konnte ich die Fruchtblase fühlen, die in die Vagina hineinragte. Das war absolut wahnsinnig. Ich war also schon ziemlich weit eröffnet, ohne mich wie bei den anderen Geburten übergeben zu haben, oder wirklich gelitten zu haben. Das hat mich komplett umgehauen.
Herztöne vom Baby waren immer super und die Hebamme kommentierte immer nur, wie gut Baby immer tiefer wanderte.
Es dauerte eine gute Weile, bis ich gegen 11:30 meine große Tochter aus dem Pool bat. Sie trocknet sich ab und zog sich dann in ihrem Zimmer an um da etwas zu spielen.
Dann merkte ich, wie sich etwas veränderte. Ich bat meinen Mann, mir richtig Druck aufs Kreuzbein zu geben und hielt mich auf allen Vieren im Wasser. Die erste Übergangswehe hatte es in sich, konnte ich aber noch gut verkraften. Dann erinnerte mich meine Hebamme daran, gleich das Pferdchen zu machen, sobald die Fruchtblase platzte.
Die zweite Übergangswehe baute so einen immensen Druck in meinem Becken auf, dass ich einfach nur über die Kraft staunen konnte. Als dann in der dritten Wehe endlich endlich die Fruchtblase platzte (die ich unten beinahe bis an meinen Vagina Eingang tasten konnte), war das die größte Erleichterung überhaupt (gibt es auch ein top Bild von haha).
In diesem Moment sauste mein kleines Mädchen tief in meine Vagina und ich bekam nahtlos Presswehen. Noch so eine Naturgewalt.
Obwohl ich sie langsam hinausgleiten lassen wollte, konnte ich den Presswehen nicht mehr nicht nachgeben. Mit der ersten presste ich ihren Kopf bis an den Damm. Mit der zweiten gebar ich mit einem Flutsch ihren kleinen Kopf in meine Hand. Dann war kurz Pause und ich merkte, wie erleichtert ich bereits war. Mit der dritten tauchte sie unter mir auf und ich konnte sie um 11:47 gut auffangen und selber aus dem Wasser auftauchen. Das war das beste Gefühl überhaupt. Niemand hatte mein Kind berührt, außer mir.
Danach war ich überwältigt. Die Plazenta kam keine 10 min später ebenfalls im Wasser und erst dann war zum ersten Mal etwas Blut im Pool zu sehen. Wir hatten eine Menge Käseschmiere drin, aber sonst war ich überrascht, wie sauber alles geblieben war.
Nach der Plazenta nabelten wir im Pool ab und mein Mann übernahm unsere Tochter. Er war absolut überwältigt und vergoss ein paar Tränchen.
Im Anschluss wurde gekuschelt, angelegt, die U1 gemacht und ich untersucht und versorgt. Bis auf eine Schürfung war aber alles tipitopi.
Und dann, ja dann gab's Mittagessen. Der aufgetaute Eintopf war das leckerste überhaupt.

Jetzt sind wir alle verliebt und happy und zehren von diesem tollen Erlebnis. Anlegen klappt bis dato auch prima.

Ich würde absolut jederzeit wieder eine Hausgeburt planen. Bis auf das Finale war es zu jedem Zeitpunkt einfach nur schön und entspannt.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
19 Antworten:

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Sula87, 41. SSW am 20.05.2021, 17:28 Uhr

Wow, was für ein wunderschöner Geburtsbericht Danke, dass du ihn mit uns teilst. Das muss eine richtig tolle, selbstbestimmte Geburt gewesen sein...und tolle Hebamme...das sie dich machen lassen hat!
Auch wenn eine Hausgeburt für mich nie in Frage käme -berufsbedingt...zu viele worst case Szenarien .
Irgendwie gibt mir das dennoch Hoffnung auf die bevorstehende Geburt...wenn auch im KH.

Herzlichen Glückwunsch nochmal. Und ganz tolles Bild von euch, deine Kleine ist mega süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von MissMai13, 42. SSW am 20.05.2021, 17:29 Uhr

Oh wie schön. Ich freue mich für euch!
Vielen Dank auch für den Bericht und das schöne Foto.

Ich wünsche euch eine ganz tolle Kennenlernzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Sarii24, 40. SSW am 20.05.2021, 17:39 Uhr

Oh mein Gott das war so ein schöner Bericht. Ich sitze hier beim Abendessen und heule wie ein kleines Baby, weil ich so unfassbar berührt von eurer Geschichte bin. Ohjeee Diese Hormone.


Und dann dein Bild, ihr seht so toll darauf aus. Wirklich eine richtige tolle Familie und sehr schön das die Studentin Fotos gemacht hat.

Eine schöne Kuschel und Kennlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von murmelchen85 am 20.05.2021, 17:41 Uhr

Toll, toll, toll!!! Freut mich, dass alles so nach deinen Wünschen verlaufen ist. Wenngleich ich im KH entbunden habe, finde ich mich was das „Erleben“ angeht, doch sehr wieder in deinem Bericht. Ja, man müsste mit der dritten Geburt starten oder nicht?

Alles Gute Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Mützipütz am 20.05.2021, 17:49 Uhr

Ein ganz toller Bericht.
Als wenn man dabei war
Klingt total schön und irgendwie voll easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Tanja_1989, 41. SSW am 20.05.2021, 18:30 Uhr

Wow, das klingt wirklich nach einer wunderschönen Geburt

Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von RinaNZ am 20.05.2021, 18:32 Uhr

Hach, so schön! Ich könnt das ja auch immer wieder machen. So ein unbeschreibliches Gefühl!
Ganz tolles Foto von euch .
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von steffalive am 20.05.2021, 20:21 Uhr

Wunderschön klingt das
Ich denke jeder würde sich so eine Geburt wünschen. Habt ihr habt toll gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Evchen79, 32. SSW am 20.05.2021, 20:51 Uhr

Hallo aus dem Juli!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Babys und vielen Dank für den tollen Geburtsbericht! Ich habe Tränen in den Augen und freue mich sehr für euch, dass ihr so eine schöne Geburt erleben durftet!

Ich wünsche euch ein wunderschönes Kennenlernen!
Alles Liebe
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Nyxnyx am 20.05.2021, 21:51 Uhr

Oh wie schön! Herzlichen Glückwunsch!
Ich muss gestehen ich bin wahnsinnig neidisch nach dem Satz, dass du die erste warst die dein Baby berührt hat. Ich hatte ja leider zwei Kaiserschnitte und da ist man gefühlt dann die letzte die das Baby dann im Arm hat...
Es muss toll sein sowas ganz selbstbestimmt zu erleben. Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Sophie.H am 20.05.2021, 22:09 Uhr

Schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Bärenohr am 20.05.2021, 22:57 Uhr

Der Bericht ist sooooo schön
Vielen Dank fürs Teilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Chocili am 20.05.2021, 23:24 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal!!!

Wooooow, wunderschöner Bericht und unfassbar tolles Bild obendrein
Eine wundervolle Kennenlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Kokuznuz am 21.05.2021, 11:28 Uhr

Danke, es war wirklich toll. Ich hoffe, du darfst auch bald kuscheln. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Kokuznuz am 21.05.2021, 11:29 Uhr

Haha, du bist ja süß. Ich musste auch nochmal ein paar Tränchen verdrücken, als ich die ganzen Bilder gesehen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Kokuznuz am 21.05.2021, 11:30 Uhr

Danke! Ja, wirklich. Wenn man nicht bei jeder Geburt erst was dazulernen müsste, sondern direkt wüsste, dass es am besten klappt, wenn man sich einfach hingibt und geschehen lässt.
Ich hatte teilweise wirklich Wehenabstände von 10 min, aber die waren scheinbar trotzdem super effektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von 007aish am 21.05.2021, 15:08 Uhr

Wow ein wunderschöner Bericht mit einem allessagendem Foto. Mega

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Eisvogel, 39. SSW am 21.05.2021, 17:00 Uhr

Einfach wunderschön
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburtsbericht

Antwort von Ranunkel21 am 21.05.2021, 19:02 Uhr

Danke für diesen wunderbaren Bericht! Ich freue mich riesig für Euch, dass ihr das erleben konntet und euch darauf eingelassen habt. Cool, wie Du das gemacht hast und bei Dir bleiben konntest.
Und: Ein berührendes Bild.
So einen robusten Eintopf hätte ich nach der Geburt auch gut verkraften können :D

Eine ganz tolle erste Kennenlernzeit wünsche ich Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.