März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bounty82, 36. SSW am 08.02.2014, 23:07 Uhr

habt ihr noch Freunde?

Hi!
Wie ist es bei denen, die zum ersten mal schwanger sind: wie verhalten sich eure Freunde? Bei mir waren sind sie auf einmal weg.... Keiner fragt mehr, ob ich irgendwo mit hin will, kaum einer fragt, wie es mir geht. Zu meiner Patin hier habe ich mehr Kontakt, als zu meiner "besten"Freundin. Nur weil ich momentan keinen Alkohol trinken kann, bin ich zu langweilig zum weggehen? Zu den Geburtstagen werde ich "notgedrungen" eingeladen. Sonst aber nix mehr. Haben sonst immer viel gemacht. Aber seit letztem Sommer aufeinmal nichts mehr. Alle gehen weiterhin weg, nur fragt keiner mehr. Bin echt enttäuscht. Die letzten Treffen hab ich immer organisiert, weil ich auch mal jemand sehen wollte. Aber ich sehe es nicht mehr ein allen hinterher zu laufen. Man muss dazu sagen, dass ich die erste bin, die ein Kind bekommt, aber deshalb bin ich doch noch die selbe. Verseh das irgendwie nicht...

 
13 Antworten:

Re: habt ihr noch "Freunde"?

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 36. SSW am 08.02.2014, 23:28 Uhr

Ich finde es echt schade, dass deine Freunde so reagieren, aber wahre Freunde sollten doch für einen da sein - ob nun schwanger oder nicht.
Da bin ich sehr dankbar für meine Freunde. Wir haben mindestens einmal wöchentlich Besuch oder besuchen jemanden bzw. Treffen uns irgendwo. Wir sind auch erst das zweite Paar, dass im Freundeskreis ein Baby bekommt und obwohl das erste Pärchen in letzter Zeit immer mal wieder absagen mussten aufgrund von Schwangerschaftsproblemen oder nach der Geburt aus zeitlichen und babytechnischen Gründen, lässt man sie doch nicht einfach fallen, sondern versucht sie immer mitzuziehen. Ich bin bis vor Kurzem auch noch mit beim Kegeln gewesen oder bin mit zum Feiern gegangen, auch an Silvester stieg bei uns eine Party. Da hat es nie jemanden gestört, dass ich nix trinke oder dass irgendjemand findet, dass man mit mir nichts mehr anfangen könnte.
Am Besten sprichst du das Thema bei deinen Freunden mal an, wenn du nicht allzu enttäuscht bist und von denen überhaupt noch was wissen willst. Vielleicht wollen sie dich ja schonen, aber eigentlich ist es schon doof, wenn man erst gar nicht fragt, ob du mitkommen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr noch "Freunde"?

Antwort von bounty82, 36. SSW am 08.02.2014, 23:41 Uhr

Ist echt doof. Vorallem, da ich im Sommer noch gut genug war einer Freundin bei ihrem Beziehungs-Chaos zu helfen, was mich auch fertig gemacht hat. Danach war sie happy und ich abgeschrieben. Selbst wenn ich absagen würde, kann man ja trotzdem mal fragen. Aber von jetzt auf gleich wurde das nicht mehr gemacht. Nächste Woche steht ein Geburtsag an. Hab eigentlich garkeine Lust da hinzugehen. Wenn ich da von anderen höre, wo Freunde eine BabyParty organisiert haben, könnte ich heulen. Das wird mir mit den "Freunden" nie passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr noch "Freunde"?

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 36. SSW am 08.02.2014, 23:49 Uhr

Ich denke mal, dass das Mama-Dasein auch neue Kontakte mit sich bringen wird, wenn man ein paar Kurse oder Gruppen mit Baby besucht. Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Freunde besinnen oder du ganz schnell neue Leute findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr noch "Freunde"?

Antwort von bounty82, 36. SSW am 08.02.2014, 23:56 Uhr

Danke! Ist halt Enttäuschung pur. Andere freuen sich mit ihren Freunden und zeigen Interesse und hier wird man aussortiert. Man sieht Fotos wo jetzt mit anderen hin gegangen wird, wo man letztes Jahr selbst noch dabei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr noch "Freunde"?

Antwort von emilyjoy, 33. SSW am 09.02.2014, 7:40 Uhr

Ich kenn das von einem teil unserer freunde auch doch diese nenn ich nur noch bekannte, kommen zum feiern und essen gerne und wenn du ihre hilfe brauchst sind sie nicht da oder haben keine zeit... zum glück gibt es bei uns auch noch einen harten kern mit dem ich schon seit der kindheit befreundet bin und auf den ich mich immer verlassen kann... trotzdem versteh ich deine situation mega gut und wünsch dir das sie endlich aufwachen und erkennen was sie an dir haben...fühl dich lieb gedrück lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr noch "Freunde"?

Antwort von Anitteb84, 35. SSW am 09.02.2014, 8:42 Uhr

Einen ähnlichen Text kann ich ich auch schreiben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich "zugezogen" bin und die befreundeten Paare zu aller erst die Freunde von meinem Mann waren/sind.
Vor der Schwangerschaft ging öfter was...aber mittlerweile hab ich aufgehört den Leuten hinterher zu rennen. Mein Mann ist oft enttäuscht, weil er damit wohl nicht gerechnet hat.
Immer wenn wir es nach Wochen mal schaffen, ein Treffen zu organisieren, dann ist irgendwer krank oder sagt uns kurzfristig ab. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass deren Lebenskonzept ein anderes ist..keiner von denen hat Kinder oder denkt daran, sich bald welche anzuschaffen, d.h. es gibt weniger Berührungspunkte.

Ich vermisse meine Freunde, die sich mittlerweile in alle Himmelsrichtungen verstreut haben....aber dank Facebook, whatsapp und meiner Flatrate, fühl ich mich nicht so alleine.

Wir werden neue Kontakte knüpfen, die einen wieder auf andere Weise bereichern. Ich hab jetzt z.B. eine Frau aus unserem Dorf näher kennengelernt, die im Juli 13 ein Mädchen bekommen hat..wir kannten uns vorher gar nicht und nun waren wir schon ein paar Mal Kaffee trinken und sie freut sich, auf den neuen Spielkameraden.
Im GVK ist auch eine Frau, die im gleichen Monat entbinden wird. Wir haben beschlossen in Kontakt zu bleiben.

Versuch dich bissl locker zu machen und renn den Leuten nicht hinterher. Ich denke mir dann immer: "Ich bin nett und eine gute Gesellschaft, ich werde NIEMANDEN dazu überreden, mit mir Zeit zu verbringen!"

Es kommen auch wieder andere Zeiten..aber der Schritt, ein Kind zu bekommen, schafft eben wieder komplett neue Rahmenbedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr noch "Freunde"?

Antwort von Happy086, 35. SSW am 09.02.2014, 9:01 Uhr

Bei mir ist es ähnlich. Ich lag ja fünf Wochen im KH und dort hat sich wirklich abgezeichnet was die echten Freunde sind. Viel sind nicht übrig geblieben, dafür aber diejenigen, auf die ich mich immer verlassen kann. Ich bin im Bekanntenkreis auch die erste, darum ist für viele das Thema etwas befremdlich. Leider konnte ich auch an keinem GVK teilnehmen um da neue Kontakte zu knüpfen.

Im Moment bin ich körperlich aber so am Ende, dass ich ohnehin nicht raus könnte und viel viel schlafe. Ich denke das "normale" Leben kehrt nach der Schwangerschaft schon wieder zurück nur das man dann eben nicht mehr alleine ist. Der wichtigste Mensch ist für mich ohnehin mein Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr noch "Freunde"?

Antwort von blume1988, 37. SSW am 09.02.2014, 9:13 Uhr

Na das sind ja klasse Freunde. Ich muss sagen, dass ich da echt Glück gehabt habe. Wir sind recht früh mit 22 das erste Mal Eltern geworden, da steckten die meisten noch in der Ausbildung (inkl. ich selbst) oder im Studium. Wir haben aber hauptsächlich positive Reaktionen auf die Schwangerschaft bekommen. Alle waren ganz aus dem Häuschen und wollten ständig wissen wie es mir geht. Meine beste Freundin war sogar bei der Geburt dabei.
Grundsätzlich kenne ich die Ablehnung aber auch. Wir sind immer die jüngsten Eltern, wodurch wir leider oft von anderen Eltern argwöhnisch betrachtet werden. Ich versuche drüber zu stehen und mir das nicht allzu sehr zu Herzen zu nehmen, aber es ist echt schade wenn man von Freunden, Bekannten oder dem Umfeld verurteilt und abgelehnt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr noch "Freunde"?

Antwort von JoLe12, 37. SSW am 09.02.2014, 9:16 Uhr

Dieses Problem hast du sicher nicht alleine - die ersten, die ein Kind bekommen, haben es immer etwas schwerer - aber dich ganz außen vor zu lassen ist echt mehr als gemein und die Leute sind es echt nicht Wert, Freunde genannt zu werden. Das einzige, was ich ihnen vielleicht zu Gute halten würde ist, dass sie eben nicht wissen, wie genau sie mit der Situation umgehen sollen und dich nicht nerven wollen...

Was mir auffällt ist, dass wenn dann im Freundeskreis erstmal mehr Leute Kinder haben, dann fallen die Treffen noch sporadischer aus. Denn die Kleinen haben ja nicht zwingend den gleichen Rhythmus, Kneipen sind tabu, weil alle müde sind oder die Kinder schlafen müssen, spontane Besuche arten in Pack-Orgien wie 3 Wochen Antarktis aus. Und die eigenen zweiten Kinder sind auch für die anderen nicht mehr so spannend - weil eben jeder mit sich zu tun hat .... ... aber Mädels, das ist nun mal so und die Beziehungen kommen auf eine andere Ebene.

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr noch "Freunde"?

Antwort von DieDaniHe, 34. SSW am 09.02.2014, 9:25 Uhr

bounty mir geht es da ähnlich wie dir...
Von meinen Freunden halten die wenigsten noch Kontakt und wenn man sich mal treffen will sagen sie kurzfristig ab...
Gestern Abend war mein Trauzeuge das erste mal seit 7 Monaten wieder zu Besuch (haben die letzte Zeit immer nur geschrieben)... Er freut sich zwar tierisch für uns meinte aber auch das es für ihn komisch ist weil ich die erste Schwangere bin die er kennt. Na, wenigstens war er ehrlich, das hat man nicht oft...
die meisten haben sich einfach nicht mehr gemeldet und nach meinen 3. Versuch Kontakt herzustellen denk ich mir dann "wer nicht will der hat schon" da sind se dann selber schuld...
Mittlerweile hat sich meine Freundeszahl um gut 90% verringert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr noch "Freunde"?

Antwort von jennyxx2012, 36. SSW am 09.02.2014, 10:04 Uhr

So richtig weg waren die Freunde ca. 1 Jahr nach der Geburt meiner Großen. Am Anfang ist das Baby noch interessant, aber irgendwann wirds dann langweilig... Eine gute Freundin, ebenfalls mit Kind, ist mir geblieben, der Rest feiert weiterhin fröhlich Partys und hat keine Lust auf gemeinsame Spieleabende daheim...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr noch "Freunde"?

Antwort von BabyNr3-Diana, 35. SSW am 09.02.2014, 10:10 Uhr

Bei uns ja nicht das erste (also für mich nciht aber für meinen Schatz schon)
Kann dir aber aus erfahrung sagen das leider normal. Gerade wenn man im Umkreis die ersten ist die Kinder bekommen, teilen sich die Freundekreise auf.
Also ich war ja beim 1. Kind damals 21 und mein Partner 26 und waren auch so die ersten und das hat man da auch schnell bemerkt. Es sind viele Freunde geblieben aber gerade die Freunde die Single waren, haben sich zurückgezogen und auch die mit Thema "Kind" nix anfangen konnten. Da muss ich sagen ist auch später nie wieder der Kontakt entstanden und irgendwann ganz eingeschlafen.
Einige sind aber geblieben und neue zugekommen. Aber glaube das irgendwann auch normal wenn man älter wird ändert sich der Freundeskreis meist beim ersten Kind. Aber genauso findet man schnell neue Freunde glaub mir. Und da muss man auch sagen so hart es ist - lieber neue Freunde die dich/euch mit Kind akzeptieren und was anfangen könnt zusammen als "Freunde" die damit nicht anfangen können und sich immer mehr zurückziehen.
Vorteil glaube den mein Schatz derzeit hat, ist das er mit 40 eh relativ spät mit dem Thema Kind zu tun bekommt und seine Freunde eher alle sind die schon Familie & Kind & Haus & Co. haben und er der war wo immer gefragt wurd "na willste nicht auch mal" - umso stolzer ist er natürlich jetzt wo er innerhalb nichtmal eines Jahres plötzlich alles hat .. Frau ... bald 3 Kinder (da er die beiden Jungs von mir eh wie seine eigenen ansieht) .. Haus und Hof :o) und deshalb auch direkt erzählt, also wir wussten es damals nichtmal paar wochen und da wusste jeder das ich schwanger bin. Wenn ich Freunde von ihm erst kennengelernt habe hieß es immer "achso das meine Freundin *grins* und irgendwo egal um was es ging kam er im gespräch irgendwann drauf "na wir erwarten ja auch was kleines oder ... na noch paar monate dann sind wir auch einer/eine mehr"
Da hat man schon gemerkt das er stolzdrauf ist und einfach jetzt auch wie alle anderen die schon Kinder haben teilnehmen will.

Mach dir also nicht so sorgen, nachrennen würde ich nicht. das habe ich bei meiner damaligen besten Freund & Freund probiert und ging mehr als nach hinten los. Da leider so : wer nicht will der hat auch wenns traurig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr noch "Freunde"?

Antwort von bounty82, 36. SSW am 09.02.2014, 11:41 Uhr

Beruhigend zu wissen, dass es wohl fast normal ist. Man fühlt sich irgendwie, als hätte man eine ansteckende Krankheit oder so. Ich warte mal ab, wie es sich nach der Geburt entwickelt. Wenn es dann so weiter geht, dann wird nochmal über das Thema Taufpate ernsthaft nachgedacht. Da sind Leute dabei, die ich seit dem Kindergarten kenne. Und jetzt bin ich Luft. Hätte damit echt nicht gerechnet. Alle, denen ich jetzt egal bin, die sind es mir dann später auch! Zeit zum aussortieren! Es geht echt nix über Familie (die eigene, nicht die angeheiratete) und einen guten Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.