Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sasa791, 11. SSW am 08.01.2023, 13:33 Uhr

Guter Rat gesucht..

Hallo ihr Lieben!!

Ich Schilder euch mal mein Problem.
Ich arbeite in 11.5 Std Schichten in einer Praxis als Pflegefachfrau. Mit Teamleiter (Im folgenden TL) und Praxisinhaber (Im folgenden PI).
Wir fangen um morgens 5.30 Uhr an und hören um 17.00 Uhr auf. Um ca.12 Uhr gibt es einen Patientenwechsel. Ich arbeite NICHT in DE und bei uns gibt es kaum Mutterschutz.

Ich habe meinen TL und den PI auf die gesetzliche, maximale Arbeitszeit für Schwangere von 9h aufgeklärt. mein TL meinte, er wisse dies. Da dies bei uns aber nicht umsetzbar ist, haben die bisherigen Muttis (Die alle Teilzeit, 1 Tag pro Woche gearbeitet haben) aus Goodwill trotzdem den ganzen Dienst gemacht. der PI meinte, bei den anderen sei es auch gegangen, ich könne ja 2h Mittagspause machen und spazieren gehen (???).

Ich habe Rat bei meiner Gynäkologin gesucht, die mich gerade angerufen hat (hat Notdienst). Die war auf 180. So eine Schweinerei gehe ja gar nicht! Sie sehe es nicht ein, mich krankzuschreiben, nur damit das Arbeitsgesetz umgehen werden könne weil die es nicht einhalten!! Sie könne auch selbst anrufen und das ausdiskutieren!!

Ich will mich jetzt nicht in die Nesseln setzen, ich hoffe ihr könnt mich verstehen. Ich hab am Freitag kommuniziert, dass ich bis zum Termin abwarte bei ihr und morgen komm ich und sag "Ich bin ab sofort 50% krankgeschrieben! Adios, muchachos!" Ich bin da irgendwie zwischen den Stühlen. Die Gynäkologen meinte, ich könne gut sagen ich hätte heute müssen vorbeikommen und habe deshalb über das Wochenende ein Zeugnis bekommen.

HILFE :(

 
8 Antworten:

Re: Guter Rat gesucht..

Antwort von Cora_510, 14. SSW am 08.01.2023, 14:26 Uhr

Hallo Sasa,
Ich bin mir nicht sicher, ob dir meine meinung gefällt....
Ich würde sagen, dass keine Frau, egal wo sie lebt und arbeitet, einen Orden vom Chef bekommt, wenn man sich kaputt macht.
Und... Ehrlich gesagt... Du musst auf dein Baby aufpassen.... Nicht auf deinen Chef oder die Firma. Und du wirst keinen Preis dafür bekommen, wenn dir oder dem Baby was passiert.
Mit anderen Worten: Setz dich durch. Mit allen Mitteln!

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat gesucht..

Antwort von Sasa791, 11. SSW am 08.01.2023, 14:49 Uhr

Danke dir vielmals!!
Weisst du, ich bin eigentlich auch genau so. Aber ich fühl mich dennoch zwischen den Stühlen. Auch weil ich ja wieder an den Arbeitsplatz zurück kommen will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat gesucht..

Antwort von Murmeltiermama, 13. SSW am 08.01.2023, 15:04 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie der Markt für Pflegekräfte in Deinem Land ist, hier in Deutschland könntest Du jederzeit und überall sofort anfangen nach der Schwangerschaft. Niemand wäre also darauf angewiesen, einen Job zu behalten, der dem Baby schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat gesucht..

Antwort von Sasa791 am 08.01.2023, 15:39 Uhr

...ist natürlich eine Tatsache. Die Hormone haben mich echt verweichlicht. Ich mach mir um alles Sorgen, obwohl ich das echt nicht müsste. Eine Sch-egal-Haltung würde echt helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat gesucht..

Antwort von Meeena, 13. SSW am 08.01.2023, 20:27 Uhr

Hallo Sasa,

ich sehe es auch als sehr risikoreich von deinem Arbeitgeber an, sich so gesetzeswidrig zu verhalten. Du hast den Gesetzgeber auf deiner Seite - und ganz konkret deine Gynäkologin. Ich würd tatsächlich ihr Angebot annehmen und die Telefonnummer meiner Chefs weitergeben. Soll die denen mal den Kopf waschen. Es gibt in deinem Land bestimmt auch Aufsichtsbehörden, denen man sowas melden kann. Für solche Verstöße drohen meist empfindliche Bußgelder, die kein Arbeitgeber gerne mehr als einmal zahlt. Der Mutterschutz und alle ähnlich gelagerten Gesetze zum Schutz von Schwangeren haben seine Daseinsberechtigung - nämlich den Schutz des ungeborenen Lebens. Dein Kind kann für dich selbst noch nicht einstehen, du als Schwangere bist in einem Machtgefälle mit deinem Arbeitgeber - und genau deshalb gibt es Gesetze. Die stehen stehen über jedem Unternehmen, sodass du dein Recht nicht einfordern musst. Es steht dir von Gesetzes wegen zu. Ich verstehe aber deine Sorgen in jeglicher Hinsicht. Trotzdem musst du dir vergegenwärtigen, was deine Prioritäten sind - Job oder Kind/Gesundheit. Es geht ja auch um dich. Ich an deiner Stelle würde alle Register ziehen.
Erst die Gyn auf den Arbeitgeber loslassen, dann Meldung an Aufsichtsbehörde und wenn das alles nicht hilft zum Rechtsanwalt.

Es ist einfach unfassbar und ungeheuerlich, was sich viele Arbeitgeber erlauben!!

Alles Gute und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat gesucht..

Antwort von Anna287 am 09.01.2023, 11:04 Uhr

Ich hatte vor 2 Jahren das Problem das ich eigentlich meine Arbeit nicht ausüben konnte Lärm/ Staub/ schweres Heben. Ich habe den Betriebsartzt eingeschaltet und der hat dem Arbeitgeber sofort mitteilt das ich das nicht machen darf und habe neuen Arbeitsplatz gestellt bekommen.

Ein Arbeitgeber ist dazu verpflichtet dir ein Gefärdungsbeurteilung für Schwange für deine Arbeit zu machen und falls du nicht mehr Ausüben kannst neuen Arbeitsplatz stellen falls du garnicht mehr Arbeiten darfst weil er dir keinen neuen Arbeit geben kann zahlt der dein Gehalt weiter und er bekommt es erstattet.

Ein Frauenarzt kann dich nur KRANK schreiben wenn es wegen der Schwangerschaft Zustand oder vorschreiben weniger Stunden arbeiten, da du es wegen der Schwangerschaft zustandes nicht kannst. Wenn er dich krank schreibt bist du Krank geschrieben und nach glaube 6 Wochen bekommst du dann Krankengeld (weniger).

Es macht ein großes Unterschied aus ob der Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot ausspricht oder ob der Frauenarzt dich krank schreibt. Der Frauenarzt darf dir kein Beschäftigungsverbot geben der kann dich nur krank schreiben.

In deinen Fall verlange ein Gefahrenbeurteilung für Schwange da sind auch Arbeitszeiten drinnen und wenn er das nicht macht Betriebsartzt einschalten. Dann ist dein Arbeitgeber gezwungen einen passenden Platz/ Zeit einzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat gesucht..

Antwort von Sasa791, 11. SSW am 09.01.2023, 19:16 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.


Habe ich heute genau so gemacht, es liegt nicht mehr an mir. Hab auch die Gewerkschaft eingeschaltet, jetzt gibts halt Konsequenzen :)

Danke dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat gesucht..

Antwort von Sasa791, 11. SSW am 09.01.2023, 19:17 Uhr

Vielen Dank für die Antwort!!

Ich hab die Gewerkschaft mitsamt Anwalt eingeschaltet, jetzt können die da rum diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.