Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Penthesileia, 32. SSW am 01.04.2022, 16:42 Uhr

Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Liebe alle,

ich habe jetzt lange Zeit zur Sorte "stille Mitleserin" gehört, melde mich jetzt doch auch mal mit einer Frage. Wir hatten heute bei 31+4 einen Kontrolltermin mit Ultraschall. Die Werte unseres Kleinen sehen folgendermassen aus:

BPD 91,4 (35+3)
KU 323 (36+4)
TAD 85,3 (33+2)
AU 294 (33+3)
FL 63,3 (32+6)

Die Werte in den Klammern (Angabe SSW+Tag) spuckt das Ultraschallgerät meiner FÄ automatisch aus. Wie man sehen kann, ist der Kopf meines "Kleinen" 5 Wochen (!) voraus und auch der Bauchumfang kann sich sehen lassen. Geschätzt wird er auf ca. 2300 kg.

Ich selber bin normalgewichtig, eher zierlich gebaut und 1.64m gross; mein Mann ist mit seinen 1.72m auch nicht gerade ein Riese, weshalb wir uns schon ein wenig fragen, warum der Kleine so "ins Kraut schiesst". Allerdings hat auch mein Mann einen relativ grossen Kopf und ist auch sonst eher robust gebaut (nicht dick, aber er hat halt einen grossen Brustkasten und breite Schultern).

Na jedenfalls meinte meine FÄ heute, ich sei ja unten schon ziemlich eng, weshalb die Geburt möglicherweise in einem Kaiserschnitt enden könnte. Es stehe aber einem Versuch zur natürlichen Geburt nichts im Weg.

Nun meine Frage: Wie gross sind/waren eure Zwerge so in dieser SSW? Und wie verlässlich sind solche Messungen eigentlich? Und kann eine FÄ tatsächlich nur mit Tasten bestimmen, wie "eng" ich bin?

Es ist mein erstes Kind, weshalb mich ihre heutige Aussage schon etwas verunsichert hat. Ich hoffe auch, dass das stark disproportionale Wachstum nichts Negatives für den Kleinen bedeutet (dazu hat meine FÄ aber nichts gesagt und sich insgesamt zufrieden mit dem Wachstum gezeigt; mein Kleiner war schon immer etwas grösser und scheint immerhin auf seiner Kurve zu wachsen, wenn auch immer disproportionaler).

Hinzu kommt noch, dass ich einen echt kleinen Bauch habe. Mir glaubt auch niemand, wenn ich sage, dass ich ein grosses Kind erwarte. Sogar meine Wochenbetthebamme hat sich skeptisch gezeigt, als ich ihr davon erzählt habe (sie hat mich aber nicht abgetastet) und auch meine FÄ meinte, sie wisse nicht genau, wo ich eigentlich das Kind "verstecke"...

 
13 Antworten:

Re: Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Antwort von maedchen89, 36. SSW am 01.04.2022, 17:24 Uhr

Hallo,

Ich hatte meinen dritten US ebenfalls an 31+4 und wurde auch von einem großen Kind überrascht.

BPD 80
KU 29,9
ATD 83
APD 282
FL 63

Das geschätzt Gewicht lag bei 2.140 g. Meine Tochter hatte in der selben Woche 1.600 g (geboren wurde sie in der 40. SSW mit 3.400 g und 50 cm).
Ich habe mich auch erschrocken und meine FA war ebenfalls der Meinung, dass das schon recht massiv ist für die Woche und hat einen doofen Spruch über einen etwaigen KS fallen lassen :/

Witzigerweise ist mein Bauch auch eher klein und die FA meinte auch, dass sie sich nicht erklären kann, wo ich einen solchen Wonneproppen unterbringe

Ich bin jetzt in der 36. SSW. Meine FA würde bis zur Geburt nicht mehr schallen (keine Kassenleistung), ich lasse aber für mein Gefühl nächste Woche nochmal per US nachsehen.
Ich rechne inzwischen mit einem 4 kg+ Baby, möchte aber wenn es geht unbedingt natürlich entbinden - am liebsten auch ohne vorherige Einleitung. Ich hoffe sehr, dass die im KH bei der Anmeldung auch nochmal schauen, um eine zweite Meinung zu bekommen, weil ich mir nicht erklären kann, wieso der zweite Wurm so mächtig ist. Kind 1 war es nicht, wir sind zwar groß, aber beide schlank, ich habe nicht übertrieben gefressen, bislang genau so viel (oder wenig?) zugenommen wie in der ersten SST (+9 kg aktuell, wird wohl wieder auf +11 kg rauslaufen)…

Ich kann dir also leider keine Entwarnung geben, melde mich nur als „Leidensgenossin“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Antwort von Penthesileia, 32. SSW am 01.04.2022, 17:40 Uhr

Oh je, dann sitzen wir ja im gleichen Boot...

Glücklicherweise gibt's bei mir in 4 Wochen wieder einen Ultraschall, da schauen wir dann weiter. Ich habe jetzt auch nicht übermässig gefuttert in der Schwangerschaft, bin momentan bei +10kg bei einem Startgewicht von 57kg. Grosser Zuckertest war negativ, ansonsten auch alles immer in Ordnung.

Ich möchte auch - wenn irgendwie möglich - natürlich entbinden. Werde dann wohl noch meine Hebamme um eine Zweitmeinung fragen. Schön wäre natürlich, wenn sich der Kleine bereits etwas früher auf den Weg machen würde, weil ich sonst die 4kg+ auch auf uns zukommen sehe... und bei dem Kopfumfang schon jetzt...

Aber ja, schauen wir, wie es weitergeht! Wenn du magst, kannst du ja gerne weiter berichten, wie es bei dir ausgegangen ist. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Antwort von Caro10, 37. SSW am 01.04.2022, 17:54 Uhr

Hi ihr Beiden, ich bin eigentlich in der April Gruppe, springe aber auch mal in dir Mail Gruppe.

Ich bin heute 36+4, gestern war ich im Rahmen der Schwangerschaftsanmeldung im KH, die haben auch eine US gemacht. Mir wurde auch gesagt, mein Kind sei zu gross und es kônnte ein KS anstehen. Das war für mich auch eine Schocknachricht.

Die Werte sind die folgenden:
BPD 100,5 mm
FOD 121,3 mm
KU 349,2 mm
AU 336,8 mm
Femur 71,2 mm

Ich habe in der April Gruppe um Rat gebeten und nur guten Zuspruch bekommen. Macht euch also keinen Kopf. Die Werte sind wohl nur Schätzwerte. Solange sie nicht total von der Norm abweichen, muss man sich erstmal keine Sorgen machen. Ich werde alles dran geben, es erstmal natürlich zu versuchen. Das KH will glaube ich einfach Stress vermeiden und deswegen lieber direkt den KS machen. So können die wahrscheinlich auch besser planen.

Also, Daumen sind gedrückt. Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Antwort von Romy1990, 28. SSW am 01.04.2022, 18:10 Uhr

Ihr Lieben ich besuche euch mal aus dem Juni.

Mit großen Babys kenne ich mich nicht aus mein Sohn hatte 2750g und 49cm bei termingerechter Geburt. Die Kleine jetzt wird ebenfalls eher leicht geschätzt.

Aber bitte bedenkt diese ganzen Angaben sind nur Schätzungen!!!
Und gerade in den letzten SSWs weichen diese oft stark von der Wirklichkeit ab, weil die Babys schon zu groß sind um ordentlich ins US zu passen.
Mein Sohn wurde 5 Stunden vor Entbindung auf 3300g geschätzt (geboren mit 2750g).

Das dein Becken eng sei kann deine Gynäkologin so nicht feststellen, da sich das Becken unter der Geburt dehnt und auch die Schädelplatten der Babys sich unter der Geburt verschieben (alles völlig normal).
Das das Becken einer Frau für ihr Baby zu schmal ist gibt es heute so gut wie nie. Früher gab es eine Krankheit, bei der es zur Knochen-Veränderungen am Becken kommen konnt, wodurch das Becken für eine folgende Geburt zu eng sein konnte.

Also bitte lasst euch keinen Kaiserschnitt aufschwatzen wenn ihr keinen wollt. Auch große Babys können meist problemlos Vaginal entbunden werden. Und das Gewicht ist überhaupt nicht ausschlaggebende sondern der Kopfumfang, da dass das größte und starrste ist. Ob nach einem Kopf mit 34cm noch 2,5kg oder 4kg Baby kommen macht keinen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Antwort von Surfergirl am 01.04.2022, 18:16 Uhr

Moin moin,

Also die Werte sind nur Schätzwerte! Meine Nichte sollte angeblich 54cm groß sein bei Geburt und ca 4kg wiegen.
Letztlich war sie 49cm und 3.600g hatte aber eben lange Beine :)
Lasst euch erstmal nicht schocken. Mir wurde auch gesagt der kleine wäre jetzt 2 Wochen voraus aber das scheint momentan Mode unter den Gyns zu sein
Meine Tochter bekommt zum Beispiel immer erst eine kleine Plauze und wächst dann wie Unkraut
Ich gehe erstmal davon aus, dass es bei babyboy jetzt ähnlich ist. Gyn meinte er wäre etwas pummelig Woche später hatte ich das Gefühl ich platze gleich…
Ich würde es erstmal so versuchen, eventuell etwas schneller zur PDA neigen, da dann bei einem KS dort nur die Dosis erhöht werden kann und Frau trotzdem die Geburt miterlebt.
Notkaiserschnitt ist ja mit Vollnarkose also kann Frau das Kind erst nach der aufwachphase sehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Antwort von Elofant88, 35. SSW am 01.04.2022, 18:36 Uhr

Huhu, schau mal 3 Beiträge weiter unten. Ich habe gestern auch solch ein Beitrag verfasst. Mir geht es auch so.
Ich glaube wir müssen uns gedulden und die Geburtsanmeldung abwarten. Dort wird nochmal ein ausführliches Gespräch geführt und gemessen.
Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt. Hatte ganz schön zutun danach. Konnte nur gebeugt gehen und mich 6 Wochen nicht richtig um mein Kind kümmern. Das geht aber auch anders...
Es geht aber auch anders. Ich kenne Frauen, welchen es danach gut ging. Für mich wäre ein Notkaiserschnitt Horror. Da lieber gleich KS und nicht vorher probieren. Beim Notkaiserschnitt ist man bei der Geburt nicht dabei...wird aber gemacht, wenn man es vorher natürlich probiert und dann zum Geburtsstillstand kommt.
Würde das Gespräch im KH abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Antwort von Penthesileia, 32. SSW am 01.04.2022, 19:24 Uhr

Vielen Dank, ihr Lieben - auch aus den anderen Monatsforen - das macht mir doch in der Tat Mut! Wir hoffen nun auf eine etwas weniger rasante Entwicklung des Kleinen in den nächsten vier Wochen und/oder auf Messungenauigkeiten meiner FÄ. Immerhin hat sie ja (noch) nicht davon gesprochen, dass es einen KS geben müsse, einfach dass das Risiko dafür aufgrund der Werte und der (angenommenen) Enge des Geburtskanals erhöht sein könnte. Sie hat mich aber gleichzeitig auch dazu ermuntert, eine natürliche Geburt zu versuchen.

Noch eine Frage an alle diejenigen Mütter, die bereits ein grosses Kind (oder ein Kind mit grossem Kopfumfang) geboren haben: Gibt es irgendwelche besonderen Vorbereitungstipps, die ihr mir/uns mitgeben könnt? Bislang konnte ich mich z.B. noch nicht wirklich mit der Vorstellung von Dammmassage oder Epi-No anfreunden, doch langsam aber sicher gewinnen diese Vorbereitungsmassnahmen für mich an Reiz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Antwort von Kleeblatt01 am 01.04.2022, 20:20 Uhr

Huhu, mein erstes Baby war auch knapp über 4 Kilo und dieses Baby ist auch wieder groß und schwer. Ich habe damals gar nicht mit so einem Riesen Baby gerechnet, weil ich selber gerade mal mit 3 Kilo auf die Welt kam und klein und zierlich bin. Bei mir haben damals zwei Ärzte die Größe des Babys gemessen und lagen mit ihrer Messung auch richtig. Ich würde gerne wieder eine normale Geburt versuchen, weil es beim ersten auch ohne Probleme ging. Ich habe nur einen Geburtsvorbereitungskurs besucht und die Atemübungen geübt. Hatte auch nur minimale Verletzungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Antwort von Libelle_3, 36. SSW am 01.04.2022, 20:58 Uhr

Ich reihe mich auch mal ein, bei all denen, die sagen, dass diese Messungen alles nur Schätzungen sind. Mein Frauenarzt sagt gegen Ende auch gar kein Gewicht mehr, weil es nur eine ungefähre Schätzung ist. Und bei quasi sämtlichen Freundinnen, die in den letzten Jahren entbunden haben, lagen die Werte daneben. In beide Richtungen. Ich selbst hab 2x Kinder mit über 4kg vaginal entbunden und glaub nicht, dass die Geburten anders mit leichteren Kindern gelaufen wäre. Beide Geburten sind übrigens selbstbestimmt und "schön" gewesen. Find das Wort irgendwie unpassend, aber du weißt bestimmt was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Antwort von nita83, 25. SSW am 01.04.2022, 23:57 Uhr

Hallo
Nein Tipp wenn du Hebamme hast lass die Tasten und schätzen. Ich hab beim großen einen riesigen Bauch gehabt 121cm von vorher 80cm .Im Ultraschall meinte der Arzt das Kind ist mindestens 53 cm und ca 3800g wenn nicht gar mehr.
Kurz vor op wurde sogar diskutiert das evtl ein zweites übersehen wurde oder da ein 4 Kilo drin .Die Hebamme hat gemeint glaubt sie nicht hat getastet und mit dem Oberarzt gewettet das er max 50vm groß ist und max 3300g hat . Was soll ich sagen 49cm und 3290g waren seine Maße weit weg von den Messung und Schätzungen im Ultraschall.
Daher keine Panik.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Antwort von anny_may, 36. SSW am 02.04.2022, 6:57 Uhr

Hallo du liebe Finde es toll, dass du vaginal entbinden möchtest. Habe meinte Tochter mit 4610g und KU 40cm vaginal entbunden und #2 wird nun auch wieder auf 4.5kg geschätzt. Wir sind beide sehr schlank, bekomme einfach so grosse Babys Epi-No ist ehrlich gesagt nicht so meins. Ich gehe jeden zweiten Tag Baden mit Mandelöl Zusatz und mache da noch eine Damassage. 1-2 Wochen vor ET werde ich dann auf Heiblumendampfbäder mit Dammmassage wechseln. Zudem viel trinken, damit alle Zellen optimal versorgt sind. Während der Geburt werde ich wenn möglich wieder in die Wanne gehen, damit sich das Gewebe schön lockert und entspannt. In der Austreibungsphase gibt es Stellungen die den Damm entlasten (einfach googlen) und zudem nicht zu fest Pressen sondern den Wehen und der Schwerkraft vertrauen. Umso langsamer die Austreibung, umso weniger Verletzungen. Um den ET möglichst nicht zu erreichen/überschreitet halte ich mich so gut wie möglich an die Louwen Diät, esse Datteln und später Ananas und ab der 37ssw in die Akupunktur und trinke Himbeerblättertee. Drücke dir fest die Daumen, dass du deine Wunschgeburt erhältst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Antwort von Penthesileia, 32. SSW am 02.04.2022, 8:42 Uhr

Super, vielen Dank euch allen für die Tipps und die Erfahrungswerte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Kind - evtl. Kaiserschnitt?

Antwort von maedchen89, 36. SSW am 04.04.2022, 13:01 Uhr

Ich habe heute bei 35+3 nochmal einen US machen lassen, weil mich diese Schätzungen und Aussagen ja auch ein bisschen durcheinander gebracht haben.

Jetzt hieß es heute, dass das Kind ganz normal für seine Woche entwickelt ist Ich habe mehrfach nachgefragt, auch nochmal drauf hingewiesen, dass beim letzten Mal Bauch und Kopf so groß waren und er allgemein so kräftig geschätzt wurde…
Heute lag die Messung dann bei 2.700 g und 47 cm - also voll im Durchschnitt für die Woche.

Es bleibt spannend, was am Ende rauskommen wird Mich beruhigt es aber ein wenig, weil ich einfach hoffe, dass die jetzige Messung plus/minus stimmt. Zumal ich in den letzten zwei Wochen auch kein Gramm zugenommen habe, was ja vllt auch dafür spricht, dass das Baby gerade nicht übermäßig zulegt.

Dir weiterhin auch alles Gute - vllt ergibt dein nächster US ja Ähnliches :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutung nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen! Ich habe ja gestern entbunden und höre nun von allen Hebammen die hier sind, dass ich ja nicht so stark blute. Die meinen aber es ist normal bei KS, dass dann weniger Blutungen kommen als bei natürlicher Geburt. Mein Bauch ist top und die Gebärmutter ...

von natalie_92 11.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Total krank und Kaiserschnitt

Hallo zusammen, am Dienstag steht bei uns ja der geplante Kaiserschnitt an. Jetzt bin ich schon eine Woche wieder krank. Am Donnerstag bei der Voruntersuchung im KH hatte ich keine Stimme mehr und jetzt entwickelt sich das wohl in Richtung Sinusitis und Bronchitis, nicht zum ...

von Neolienchen, 39. SSW 04.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Sodbrennen - Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, ich leide aktuell sehr schlimm unter Sodbrennen. Ich kann kaum was essen und gefühlt Wasser lässts mir aufstoßen.. Jetzt hatte ich das Gespräch beim Anästhesisten, da ich nächste Woche meinen Kaiserschnitt bekommen werde

von Mommyyy, 39. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo zusammen, wir waren heute im KH zur Pränataldiagnostik und Geburtsplanung. Gemeinsam mit der Ärztin haben wir dann auf einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Einfach, weil die erste Geburt so traumatisch war. Wir bekommen unseren Sohn am 06.05 und es ist eine ...

von Neolienchen, 37. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

An die Kaiserschnitt - Mädels

Hallo ihr Lieben, die ihr auch einen Kaiserschnitt hattet! Ich schone mich ja wirklich recht brav - ich mache mir zwar Frühstück weil ich immer viel früher wach bin als mein Mann, wickle mein Baby und koche das Abpump-Zeug aus usw, aber großteils bin ich auf der Couch, ...

von MartinaAnna 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Narbe blutet

Hallo ihr Lieben ich hoffe es geht euch allen soweit gut! Ich habe mich heute morgen rasiert, wie eigentlich sonst auch immer und nun blutet meine bald zwei Jahre alte Kaiserschnitt Narbe und tut ein wenig weh. Kennt das vielleicht von ...

von Lebkuchenherz2021, 35. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben Ich hab mich schon sehr lange nicht gemeldet. Irgendwie war hier in den letzten Wochen und Monaten sehr viel los. Wir sind jetzt in Woche 34 angekommen mit unsern Zwillingen. Nächste Woche Donnerstag ...

von Butterfly2023, 34. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitttermin + Maße des Babys

Hallo ihr Lieben, Ich war heute zu meinem Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Aus medizinisch notwendigen Gründen bekomme ich einen Kaiserschnitt und heute wurde das Datum festgelegt. Aus meinem Maikäfer wird ein Aprilbaby, es wird der 25.04.2022 werden. Ich bleibe aber ...

von Ina1988, 35. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Hey... wir haben ja bald alle Geburtsanmeldung. Bei meinem ersten Kind vor 10 Jahren musste aufgrund der Maße des Kindes und meiner Beckenabmessung ein Kaiserschnitt gemacht werden. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob es eher Geldmacherei war. Meine Erinnerungen daran sind nicht ...

von Elofant88, 32. SSW 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.