August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cat12, 32. SSW am 28.06.2019, 20:24 Uhr

Grosser Zuckertest

Hallo ich musste letzte Woche den großen Zuckertest machen und mein nüchtern wert is etwas hoch woran kann es liegen ? Ich durfte 12 Std vorher nix essen und nur Wasser trinken und habe mich brav dran gehalten.
Die Werte nach ein bzw zwei Stunden waren top

 
2 Antworten:

Re: Grosser Zuckertest

Antwort von Charly0815 am 28.06.2019, 20:48 Uhr

Das war bei mir auch so beim oGTT. In den frühen Morgenstunden beginnt die Leber Glukose zu produzieren, nennt sich Dawn-Phänomen, das lässt den Blutzuckerspiegel steigen. Oder der Spiegel sinkt über Nacht nicht richtig. Kannst Du über eine Nachtmessung gut feststellen. Die Insulinproduktion ist im Laufe des Tages wesentlich besser als am Morgen.
Aufregung und die Ausschüttung von Adrenalin und dem wachmachenden Hormon Cortisol sind Gegenspieler des Insulins.
Schlafmangel erhöht den Spiegel dieser Hormone und mit zunehmender Schwangerschaft schläft man schlechter.
Die Tipps gegen hohe Nüchternwerte am Morgen reichen von ‚spät nochmal Kohlenhydrate essen‘ über ‚frühes Abendessen und danach nichts mehr‘ bis hin zu ‚Spazieren gehen nach dem Abendessen‘. Fakt ist, der morgendliche Nüchternwert ist der Wert, der durch Ernährung am wenigsten zu beeinflussen ist.
Allerdings finde ich muss man auch sehen, dass der Grenzwert bei Selbstmessung in Deutschland 95 ist, in anderen Ländern, England zB bei 100 liegt.
Beim oGTT soll er unter 92 sein. Je nachdem, wie hoch er war und wie ggf. Selbstmessungen ausfallen und wie Dein HbA1c-Wert, der sogenannte Langzeitwert aussehen, musst Du Dir um leicht erhöhte Nüchternwerte am Morgen keine Gedanken machen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosser Zuckertest

Antwort von 2fachmama1119, 34. SSW am 29.06.2019, 14:11 Uhr

Ich kann dir raten Ess vorm Schlafen gehen was eiweishaltiges, mir hat das geholfen, das kurbelt in der Nacht die Bauchspeicheldrüse an insulin zu produzieren, hab auch nur mit dem nüchtern Wert zu kämpfen, sogar so das ich eigentlich nicht um das spritzen herum komm, da mein kleiner im Bauch aber viel zu klein und leicht ist, muss ich sogar über den Wert gehen, ist auch nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.