September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny82, 30. SSW am 02.07.2020, 11:53 Uhr

Großer Zuckertest

Hab ich heute hinter mich gebracht. Nun abwarten was die Ergebnisse sagen. FA will sich melden, falls was auffaellig ist, meinte die Arzthelferin. Ich hab da wenig Hoffnung, dass da alles gut sein wird.

Gestern lag der Wert bei mir bei 106 heute morgen sogar bei 126! Da bin ich ganz schoen erschrocken :/

Jetzt erst mal was essen und ganz wichtig, Kaffee.

Spaeter hole ich meinen Großen von der Schule ab. Er bringt sein 1. Zeugnis mit nach Hause. Bin schon richtig aufgeregt

 
19 Antworten:

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Dani1983, 29. SSW am 02.07.2020, 12:19 Uhr

Der nüchternwert war bei 126?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Ani.Me am 02.07.2020, 12:42 Uhr

Das wollt ich auch fragen? 126 nüchtern wäre wirklich extrem hoch... wie misst du? Wie lange nach der letzten Mahlzeit (Oder Getränk)? Nimmst du Medikamente? Wäscht du vorher die Hände oder desinfizierst du?
Ach. Am Ende bekommst du bald deine Ergebnisse und dann weißt du mehr. Wird sich ja dann auch rausstellen, ob es irgendwo einen Messfehler gab. Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass es sich um einen Fehler handelt und dass du vielleicht verschont bleibst, auch wenn die Chancen wohl nicht hoch sind. Und wenn doch, schaffst du das auch!!!
Erstes Zeugnis, wie spannend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Conny82 am 02.07.2020, 12:42 Uhr

Japp =/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Conny82 am 02.07.2020, 12:47 Uhr

Ja nuechtern. Hatte letztes mal um 22Uhr was gegessen. Gemessen hatte ich dann heute morgen so um 7Uhr. Ich nehme meine Schilddruesen Tabletten 125mq/150Jod mit Leitungswasser. Haende sind gewaschen. Dann pieksen, mit dem Teststab das Blutaufnehmen und warten bis das Ergebnis auf dem Display erscheint.

Klar, bald weiß ich mehr, aber das macht mich wahnsinnig. Weil ich auch net weiß was sich wirklich aendert. Online findet man nur so Floskeln ala "Ernaehrung Umstellung".

Und auch "nur" dass das Kind dann groesser und schwerer sein kann.

Aber ist das dann eine Risiko Schwangerschaft? Was aendert sich dann? Ab naechste Woche bin ich eh alle zwei Wo zu VU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Lotusblume84, 30. SSW am 02.07.2020, 12:54 Uhr

Muss auch zum großen test, mein nüchtern wert ist aber niedriger
Denke es ändert sich nichts so lange du nicht insulin Pflichtig bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von PieschieBK, 29. SSW am 02.07.2020, 13:20 Uhr

126 ist wirklich nüchtern schon sehr hoch. Zum Vergleich ich hatte 85
Weißt du noch die anderen beiden Werte die anschließend abgenommen wurden? Stehen meistens im Mutterpass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Conny82 am 02.07.2020, 14:28 Uhr

126 hab ich selbst getestet zuhause.

Bei großen Test wird 3 mal Blutabgenommen.

Mit Glueck is das morgen fertig. Und dann muss der FA erst mal drueber schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pieschie

Antwort von Conny82 am 02.07.2020, 15:18 Uhr

Jetzt hab ich doch nochmal im mupa nachgeschaut. Da steht heute ogtt 75.
Was bedeutet das?!

Beim kleinen steht ogtt 143. der war Nachmittags um 15uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von LeNiWa, 36. SSW am 02.07.2020, 15:18 Uhr

Tatsächlich betrifft es mehr als nur " es wird groß und schwer" dein Baby wird aktuell durch dich mit dem Zucker "versorgt" und wenn es auf der Welt ist fehlt das ja also kann es passieren das dein Baby unterzuckert ist also muss darauf geachtet werden und ggf. Gibt es eine Infusion. Also unbehandelt / unkontrolliert kann es schon gefährlich werden.

Generell versucht man es wirklich erst über Ernährung und Bewegung allerdings sehe ich bei 126 nüchtern kaum Hoffnung und wenn du Insulin spritzen musst, werden sie dich nicht über Termin gehen lassen also steht dann notfalls Einleitung / KS im Raum

Dazu komnt das es durchaus vorkommen kann das die Diabetes bei dir bleibt (nicht häufig ) deshalb muss man (glaube um die 3 monate) später noch einmal den großen test machen und bei kind 2 soll man dann früher hin usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Conny82 am 02.07.2020, 15:55 Uhr

Danke dir fuer die info. Was da alles zusammenhängt war mir nicht klar. Musste mich ja nie damit befassen.

KS wird es eh, da ich schon 2 habe. Zumindest da ändert sich nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pieschie

Antwort von PieschieBK, 29. SSW am 02.07.2020, 16:07 Uhr

Der erste oggt Wert ist nüchtern. Eigentlich müssten noch 2 weitere da stehen.
Würde meinen 75 war dein Nüchternwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pieschie

Antwort von Conny82 am 02.07.2020, 16:28 Uhr

Ich weiß nicht wie das getestet wird, ob die anderen, also nach dem trinken der Zuckerloesung, ins Labor muss?

75 waere dann ja aber super duper. Kann das so arg von meinem Geraet zuhause abweichen?

Oh man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pieschie

Antwort von Ani.Me am 02.07.2020, 16:50 Uhr

Hey Conny,
ich denke das bedeutet, dass der ogtt beim Screening (also der 1. „kleine“ Test) 143 mg/dL ergeben hat und somit auffällig war.
Von heute hast du ja noch kein Ergebnis. Daher steht da ogtt 75, weil das die Menge an Glucose ist, die du bekommen hast. Beim screening sind es nur 50.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Ani.Me am 02.07.2020, 17:04 Uhr

Hey Conny,
dass das Kind groß und schwer sein kann wäre das geringste Problem. Es gibt übrigens genau so Babys, die durch die Veränderungen in der plazenta schlechter versorgt werden und daher eher kleiner und leichter sind.
Den hohen Blutzucker der Mutter bekommt das Kind ab und produziert dann selbst zu viel Insulin um den Zucker zu senken. Sowohl der hohe Zucker als auch das zu hohe Insulin können im Kind diverse Schäden unter anderem an den Organen anrichten. Und nach der Geburt besteht die Gefahr, dass das Baby von dem hohen Insulin unterzuckert und intensivmedizinisch betreut werden muss, auch aus anderen Gründen. Wenn du eh einen KS bekommst, sind die Risiken für die Geburt bei dir zu vernachlässigen.
Aber - ein Gestationsdiabetes richtet nur Schäden an, wenn er nicht gut behandelt wird! Wenn man es mit einer Anpassung der Ernährung hin bekommt, dass der Zucker nicht zu hoch wird super. Reicht das nicht, spritzt man Insulin. Dann wird das Insulin von außen zugeführt und das Baby muss es nicht für die Mutter produzieren. Durch eine gute Einstellung kann man wirklich alle Schäden beim Kind verhindern. Und das ist ja das entscheidende, man kann etwas tun!
Warte die Werte ab, dann wird alles von allein laufen. Meist Vorstellung beim diabetologen, dann Dokumentation der Werte, Ernährungsanpassung und bei Bedarf Insulintherapie und deren Anpassung und Überwachung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Conny82 am 02.07.2020, 21:09 Uhr

Vielen Dank ani!

Puh. Ich hab das echt auf die leichte Schulter genommen. Dachte nicht dass das soviel mit sich zieht.

Dein Termin war doch auch heute? Drueck dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pieschie

Antwort von Conny82 am 02.07.2020, 21:10 Uhr

Ach so ok. Schade. hatte schon leichte Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Ani.Me am 02.07.2020, 22:13 Uhr

Das ist lieb von dir, aber meiner ist auf jeden Fall auffällig. Und zwar kräftig. Habe kapillär gemessen und ich befürchte, ich lag so hoch, dass ich noch nicht mal zum großen Test gehe (ab 200mg/dL). War leider auch total aufgeregt obwohl ich weiß, dass Stress=Adrenalin den Zucker noch zusätzlich steigen lässt.
Ich messe jetzt fleißig und werde meine Werte dann zum diabetologen mitbringen. Unser Baby ist auch groß und schwer, hat viel Fruchtwasser, aber nicht zu viel. Aber zum Glück ist bisher alles proportional „zu groß“. Sorge bereitet ja eher, wenn der Bauchumfang im Verhältnis zu groß wäre.
Lass uns gern im Gespräch bleiben, bin froh, nicht allein zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pieschie

Antwort von Salatgurkenmutti, 34. SSW am 03.07.2020, 6:11 Uhr

Hallo :) ich habe auch GDM

Ich Spritze abends 20 Einheiten Insulin und trotzdem ist mein Zucker Morgens momentan auf 123.

Ich bin wirklich Ratlos.
Habe mit 8 Einheiten angefangen -
Und bin jetzt bei 20
:( abends esse ich das letzte um 20 Uhr. Ernährung ist seit 7 Wochen umgestellt. Ich hab auch keine Ahnung was ich noch machen soll
Ich Spritze Protaphane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Dani1983, 30. SSW am 03.07.2020, 7:57 Uhr

Ich will dir nicht unbedingt die Hoffnung nehmen, ich hatte 126 nw bei dem großen test bei mir hat man den aber schon in der 16. Woche gemacht weil der Verdacht durch Verwandtschaft früh da war. Mittlerweile Spritze ich knappe 40 Einheiten damit. Mein nüchternwert blutzucker unter 95 ist. Wichtig ist aktuell auch das Verhältnis zwischen Kopf und bauch des Kindes bei dir passt. Da spielen wirklich viele Faktoren eine Rolle... Ernährungstechnisch kann ich nur den Tipp geben, auf industrie Zucker fast immer verzichten, wenn du Limo trinken willst nur zero Getränke, keine Bananen und Weintrauben essen die jagen den blutzucker sehr in die Höhe... Morgens am besten eiweißbrot da man morgens so generell am wenigsten Kohlenhydrate Verträgt... Den Rest des Tages reicht bei den meisten so wie ich es auf Facebook mitbekommen habe ausgewogen und gesund ernähren... Aber leider merkt man da auch das jeder Mensch sehr unterschiedlich ist... Ich drücke dir heute für den test die daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.