Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojo87, 34. SSW am 20.10.2018, 17:34 Uhr

Grippeimpfung

Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert wegen der Grippeimpfung. Meine Frauenärztin hat es mir nahe gelegt, ich kenne nur eine einzige, die es in der Schwangerschaft gemacht hat. Was meint ihr - impfen lassen, ja oder nein?
Ich hatte bisher - toi toi toi - noch nie eine echte Grippe, obwohl ich in einer Grundschule arbeite und das angehustet und angeniest werden zu meinem täglich Brot gehören.
Bin für Einschätzungen dankbar!

Liebe Grüße,
Jojo

 
17 Antworten:

Re: Grippeimpfung

Antwort von Elisabeth2018, 33. SSW am 20.10.2018, 18:15 Uhr

Hallo Jojo,

Ich werde mich nicht impfen lassen!
Es gibt verschieden Vieren und man kann sich nicht gegen jede art Grippe impfen lassen.
Es könnte einen auch nach der Impfung schlecht gehen(habe ich gehört) wie bei der Grippe. Ist also egal ob impfen oder nicht...
Ist natürlich meine Meinung.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von m-imi89 am 20.10.2018, 18:27 Uhr

Meine FA hat diesbezüchlich gar nix gesagt.
Aber bin auch der Meinung wie Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Merida35 am 20.10.2018, 18:35 Uhr

Hallo

Ich habe mich impfen lassen - das ist meine 3. Schwangerschaft in der ich mich impfen ließ und hatte nie Probleme. Ich arbeite in einer Arztpraxis und lasse mich schon allein aus diesem Grund impfen. Kann dir aber sagen das ich die Impfung immer gut vertragen habe und auch meine Kinder gesund und munter zur Welt kamen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Schnullischatz, 33. SSW am 20.10.2018, 18:44 Uhr

Hallo Jojo,

habe mich dieses Jahr zum ersten mal Impfen lassen. Bin sonst auch nicht dafür, da man nicht alle Viren abdecken kann. Habe es diesmal aber wegen der Kleinen gemacht. Möchte mir kein schlechtes Gewissen machen falls etwas kommt. Ich hab nämlich gern so ein „Glück“

Mir hatte 2 Tage der Arm beim anheben etwas weh getan und sonst war nichts. Muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von _-Naddl-_, 31. SSW am 20.10.2018, 19:25 Uhr

Ich bin bis jetzt auch immer von einer Grippe verschont geblieben, hab mich dieses Jahr aber dennoch das erste Mal impfen lassen. Mein FA meint das wird in der ssw sogar empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Schnu304, 27. SSW am 20.10.2018, 20:55 Uhr

Ich habe mich diese Woche auch impfen lassen. Gehe da lieber auf Nummer sicher und ist ja auch jedem selbst überlassen ;)
Hatte am nächsten Tag bissl Schmerzen im Oberarm, wie Muskelkater, nicht weiter schlimm. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Cazza, 29. SSW am 20.10.2018, 21:56 Uhr

Ich hab mich dieses Jahr das erste mal impfen lassen. Letzten Winter hat mich die Grippe erwischt gehabt und mir ging es richtig dreckig. Ich konnt noch nicht mal eine Suppe löffeln. Das schlimmste für mich war allerdings, dass meine Milch ausgeblieben ist. Meine 1 1/2 jährige Tochter hat es jetzt nichz so gestört, da sie das stillen nicht mehr als Nahrung brauchte. Aber wenn ich mir vorstelle, dass passiert mir mit nem Neugeborenen... Der dann vielleicht auch noch so drauf ist, wie seine große Schwester und Flasche total verweigert... Nein danke. Selbst wenn ich die Grippe dadurch nicht gänzlich verhindern kann. Das Risiko will ich auf alle Fälle so klein wie möglich halten. Die Impfung selber habe ich sehr gut vertragen. Noch nicht mal schmerzenden Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Jari94, 31. SSW am 20.10.2018, 22:44 Uhr

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und werde es in der Schwangerschaft auch definitiv nicht, bin da einerseits einfach sehr skeptisch erzogen (was ist wenn es fürs Baby doch schädlich ist? Etc....) , andererseits habe ich bei meinem Körper gewisse Bedenken, dass mit heftigeren Impfreaktionen reagiert wird

Aber das ist letztlich ein Thema, welches jeder selbst entscheiden muss und so wirklich sagen, was richtig /falsch ist, kann niemand. Entscheide einfach so, wie du dich wohl fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Vee_Be, 33. SSW am 21.10.2018, 9:04 Uhr

Guten Morgen! Also von Grippeimpfung halte ich nichts. Der Virus verändert sich so schnell, dass ggf.mein Impfstoff gat nicht mehr passt. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Eine Grippe ist unschön, schadet aber weder Mutter noch Baby.
Aber viel wichtiger: Unsere Hebamme sagte unbedingt Keuchhusten noch impfen, wenn sie mehr als 5-10 Jahre zurück liegt! Und auch alle, die viel mit dem Baby zu tun haben. Denn der kann lebensbedrohlich sein u.bei uns geht das wohl stark rum.
Das hab ich am Freitag machen lassen und hatte damit die letzten Tage zu kämpfen. Müdigkeit, Muskelkater usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Kiri83, 38. SSW am 21.10.2018, 11:02 Uhr

Deine Aussage eine Grippe schadet weder Kind noch Mutter ist definitiv leichtsinnig und falsch. Sorry. Jeder muss selber für sich wissen ob er sich impfen lassen möchte oder net. Aber wie du darauf kommst das die Virusgrippe nicht schaden, versteh ich net. Grade nach der Epidemie letzten Winter wo zahlreiche Menschen dran gestorben sind. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte hier niemanden maßregeln, aber so eine Aussage verharmlost die Virusgrippe was sie mit Sicherheit net is.
Mittlerweile wird der 4fach Impfstoff geimpft wo die 4 größten Virusstämme geimpft werden und somit das Risiko zu erkranken enorm sinkt. Für Neugeborene, Säuglinge,Kleinkinder und Immungeschwächte kann es schnell lebensbedrohlich werden. Also bitte aufpassen mit solchen Aussagen.
Schönen Sonntag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Schrumsel, 30. SSW am 21.10.2018, 13:05 Uhr

Ich habe mich letztes Jahr impfen lassen. Und dieses Jahr möchte ich das eigentlich auch wieder so handhaben.
Leider sind wir gerade alle erkältet und müssen deswegen noch warten. Aber sobald der Arzt grünes Licht gibt, geht's los. Und dieses Jahr bestehe ich drauf, dass auch mein Mann und die Kinder zum Impfen gehen. Mit der Grippe ist nicht zu spaßen! Die kann man nicht mit einem grippalen Infekt gleichsetzen!
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen: aber zu behaupten, dass eine Grippe weder für die Schwangere noch für das Baby gefährlich oder schädlich wäre, ist unverantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von anna21 am 21.10.2018, 13:35 Uhr

Ich lass mich nicht impfen
Meine Hebamme war ganz erstaunt, wie ich darauf komme. Das würde sie sich nicht empfehlen, da jede Impfung den körper/Immunsystem erstmal angreift und das gerad wenn man schwanger ist dazu führen kann, dass man dadurch erst recht die Grippe bekommt.

Meine fa hat es schlicht empfohlen

Habe noch einmal impfen lassen und konnte dann meinen arm 1 wie nicht geben und hatte einen Tag Fieber. Und das wohlgemerkt als ich fit war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Kiri83, 38. SSW am 21.10.2018, 13:45 Uhr

Sorry die Aussage is net richtig. Eine Grippe bekommt man ausgelöst durch die Impfe mit Sicherheit nicht. Wenn einen grippalen Infekt und das is ein himmelweiter Unterschied. Dann schlummerte der Infekt aber schon vor der Impfe im Körper bzw man fängt sich dann schneller bakterielle Infekte ein.Ich finds immer wieder erschreckend wieviel Halbwahrheiten durch „Fachpersonal“ an den Laien weitergegeben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Cazza, 29. SSW am 21.10.2018, 21:00 Uhr

Kiri83, da unterschreib ich sowas von. Selbst mir, als vollkommen gesunde, fitte anfang 30 jährige ohne jegliche Risikofaktoren, ging es dermaßen schlecht mit der Grippe, dass ich kurz davor war mich im Krankenhaus einweisem zu lassen. Und ich bin sonst wirklich nicht zimperlich. Und wie gesagt, ich war heilfroh, dass meine Tochter nicht mehr auf Muttermilch angewiesen war... Ich bin kein absoluter Impfbefürworter. Meine Tochter ist auch nicht 100% nach STIKO geimpft, aber die Aussage, dass eine (richtige!!!) Grippe ungefährlich ist, finde ich unmöglich und einfach nicht wahr. Man sollte bei den Fakten bleiben und dann kann jeder für sich persönlich entscheiden, welches Risiko eher für sich eher eingehen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Vee_Be am 23.10.2018, 8:50 Uhr

Jeder muss es selbst entscheiden was er wie macht. Ich hab mich wohl auch falsch ausgedrückt: ich meinte, dass im Vergleich zu Keuchhusten es nicht wie der so lebensbedrohlich ist.
Ob Grippe ja oder nein, will ich niemanden in eine Richtung drängen. Ich wollte nur auf die Keuchhusten Thematik aufmerksam machen, da das wohl viele nicht wissen. Zumindest bei uns sorgte es für News im Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Lubulu2105, 35. SSW am 23.10.2018, 9:56 Uhr

Wünschte mir ich hätte es gemacht. Bin krank seit 2 Wochen....und geht mir brutal an die nieren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung

Antwort von Maibraut, 31. SSW am 25.10.2018, 13:01 Uhr

Liebe Lubulu,

gerade hab ich deinen Beitrag zu dem Thema gelesen! Das tut mir leid!! Hast du richtige Grippe? Ich hoffe doch sehr, dass du und das Baby es gut übersteht! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grippeimpfung

Hallo Zusammen, bin derzeit 33+5 SSW. Errechneter GT 01.12. Allerdings mit der Gefahr einer Frühgeburt. Meine FA rät dringend zu einer Grippeimpfung. Mein Hausarzt rät vehement ab. Wie haltet ihr das? Habt oder lasst ihr euch impfen? Habt ihr schon Kinder die in die Kita / ...

von Ronine 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.