Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choco_cupcake am 17.04.2021, 9:54 Uhr

Grausam

Hallo ihr hübschen Mamis

Ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben.
Ich bin zum ersten Mal Mutter geworden und meine Mutter gibt mir ständig !! ungefragt !! Tipps wie:
„Sie muss auch mal schreien.“
„Du musst sie ins Zimmer legen sobald sie schläft, dass du dich um den Haushalt kümmern kannst.“
„Sie muss auch mal lernen, dass du auch mal was machen musst und ihr nicht dauerhaft Aufmerksamkeit schenken kannst.“
„Wie lange willst du denn noch stillen? Sie muss unabhängiger von dir werden.“
„Du kannst nicht ständig mit dem Kinderwagen / Auto fahren, nur damit sie schläft. Sie muss auch in ihrem Bett lernen zu schlafen.“

Ich finde es so so so schrecklich, die Sätze schmerzen meiner Mutterseele.
Wenn ich daran denke, dass meine Eltern früher so mit mir umgegangen sind. Mich haben schreien lassen, mich liegen gelassen und mir keine Beachtung geschenkt haben. Nur damit sie den Haushalt schmeißen oder sich erholen können. Es ist so grausam.
Natürlich muss der Haushalt gemacht werden, ich werde wahnsinnig wenn es überall aussieht wie Sau, aber ich kann doch mein Baby überall mit hinnehmen. Zeigen, dass ich da bin. Es tragen oder in die Wippe legen.
Oder wenn sie beim Stillen auf mir einschläft... dann ist das so!!! Dann genieße ich die Zeit, in der ich mit ihr kuscheln kann.

Natürlich setzt man die Dinge überwiegend so um, wie man sie gelernt hat. Aber ich habe es von meinen Eltern nicht gelernt bekommen, dass man seinem Kind so viel Liebe und Nähe schenkt wie es benötigt. Oder dass man alle Bedürfnisse des Kindes versucht zu verstehen und versucht zu befriedigen.

Sie ist ein Baby. Sie ist 12 Wochen alt. Ich habe sie monatelang unter meinem Herzen getragen. Und kaum ist sie auf der Welt, soll ich sie in ihr Zimmer legen und mich um alles andere zu kümmern, nur nicht um sie.

Was soll das?

 
7 Antworten:

Re: Grausam

Antwort von MajaT26 am 17.04.2021, 10:22 Uhr

fühl dich gedrückt - ich glaube dass es jeder erst-mami so geht, mich eingeschlossen

bei mir ist es die SchwiMu das problem, aber man hört solche sätze immer von jedem
ich bin nun so weit, dass ich auf solche absolut nicht mehr reagiere bzw wenn solche sprüche kommen konter ich mit gegenfrage:
*wenn es dir nicht gut geht, willst du auch alleine gelassen werden?
*wenn du beschäftigung brauchst, willst du auch nur da liegen und in die luft schauen oder unternimmst du was?
*wenn es meinem baby so gut geht wie er da liegt (neben mir, auf mir, usw) wieso stört es dich so? liegt er auf dir oder hälst du ihn?! nein?! dann lass es...

iwann werden die es verstehen und sich selbst dumm vorkommen...
du bist die mutter und das ist dein kind - keiner hat da recht sich einzumischen wie du und was du mit deinem baby machst

bleib weiterhin für dich und dein baby standhaft & äußere dich ruhig dass du solche "ratschläge" nicht brauchst wenn du eh nicht drum gebeten hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grausam

Antwort von Nevermore77, 29. SSW am 17.04.2021, 10:26 Uhr

Booooooaaaaahr, da platzt einem echt die Hutschnur!!!!!!! Kann Dich sehr gut verstehen!!!!!!
Das ist sooo unnötig :(( Hoffe, sie merkt bald, was sie anrichtet und reflektiert sich mal selbst und läßt diese Kommentare!!!

DrückDich :))

> DU < machst das ganz ganz toll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grausam

Antwort von Gartenfee_2020 am 17.04.2021, 11:14 Uhr

Dieses blöde veraltete gequatschte.. einen Säugling kann man nicht verwöhnen und nein, man soll einen Säugling auch nicht schreien lassen. Nein, es ist auch nicht „gut für die Lunge“ und ja, Stillen ist einfach wahnsinnig wichtig.
Ich habe so Probleme nicht (meine Mutti will mir nur feste Essenszeiten aufdrängen und nicht füttern nach Bedarf ), aber mich bringt so dummes gequatschte zur Weißglut. Es ist psychologisch erwiesen, dass man besonders in den ersten neun Monaten jedes Geschrei ernst nehmen soll. Das ist die einzige Art zu kommunizieren. Und wenn ein Baby Nähe braucht, dann ist das auch so!
Ich bin auch genervt, dass ich daheim zu nichts komme, aber mir würde es nichtmal im Traum einfallen meinen Mini irgendwo zu parken, damit ich den Haushalt schmeiße etc. Auch wenn mir der Magen bereits auf den Socken hängt, aber Mini Hunger hat- na logo bekommt er zuerst!!
Hab ihn so viel bei dir, wie DU willst. Es ist wichtig fürs bonding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grausam

Antwort von Juji am 17.04.2021, 12:20 Uhr

Hallo aus dem Februar,

der Text könnte von mir sein.
Der Kleine ist heute 10 Wochen alt und auch ich habe schon folgendes von meiner Mutter gehört:
- er erzieht euch aber schon richtig gut
- er kann ja mal ein paar Stunden ohne stillen auskommen (ich stille nach Bedarf)
- schreien ist gut für die Stimmbildung
- wenn er im Kinderwagen weint: einfach Schnuller rein und losgehen, irgendwann wird er einschlafen
- mit dem rumtragen tut ihr euch keinen Gefallen
- wenn du ihn noch mit einem Jahr stillst zeig ich dir den Vogel

Jap, ich bin auch gehörig schockiert und denke mir: aha, so wurde ich als Säugling behandelt?! Oder hat sie nach 30 Jahren einfach vergessen wie es so ist?!

Durchatmen, ein Ohr rein, das andere raus und mir ist klar, dass der Kleine jetzt anfangs nicht alleine dort sein wird, sondern erst, wenn er richtig sprechen und sich ausdrücken kann.

Liebe Grüße, Juji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grausam

Antwort von Manoen0511 am 17.04.2021, 15:00 Uhr

Meine Oma, meine Tante und manchmal auch meine Mutter sind genauso und es nervt ! Das macht mich einfach nur so wütend und ich muss manchmal echt aufpassen das ich nicht ausraste. Jeden Tag die gleichen Diskussionen.
Die wollen dann aber auch nicht einsehen, dass Sie es früher einfach falsch gemacht haben, egal was man sagt!!! Ich erkläre andauernd das wir es heutzutage einfach besser wissen und trotzdem geht der scheiß jedes Mal von vorne los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grausam

Antwort von KielSprotte am 18.04.2021, 19:26 Uhr

Ich bin nur gespannt, was unsere Kinder (vor allem die Töchter/Schwiegertöchter) in 20-40 Jahren so über uns sagen / motzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grausam

Antwort von SmileyDay am 19.04.2021, 14:46 Uhr

Huhu, ohja sowas kenne ich, kotzt mich auch an, als wären die alle die perfekten Mütter gewesen!!! Ich weiss selber was ich mache, und wen man einen Rat braucht, fragt man nach!, achje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.