Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule-87, 14. SSW am 23.07.2014, 11:47 Uhr

Grade einen Anruf vom Doc... :(

Letzte Woche war ich beim Ersttrimesterscreening, Ultraschall war unauffällig, Maße und Blutflüsse und was da nicht noch alles gemessen wird, waren im Normbereich... Nun hab ich auf das Ergebnis des Bluttest gewartet und hatte gerade einen Anruf von meinem Doc... Die Blutwerte sind auffällig für Trisomie 21... Haben das dann nochmal von einem anderen Labor testen lassen - das gleiche Ergebnis...
Am 15.08. muss ich zur Fruchtwasseruntersuchung und dann nochmal 2 Wochen warten bis zum endgültigen Ergebnis... Keine Ahnung wie ich die Zeit überstehen soll... Das ist noch sooooo lang...
Ich bin ja recht guter Dinge, habe einiges gelesen, dass bei vielen die Blutwerte schlecht waren und das Kind dann gesund war. Leider habe ich nur Aussagen von Frauen ü35 gefunden... Hat jemand Erfahrung mit solchen Ergebnissen ü30? Bin 27... Mein Arzt meinte aber auch, ich soll den Kopf nicht in den Sand stecken und dass es nur Wahrscheinlichkeiten sind und keine feste Aussage... Wie gesagt, ich denke ja auch, dass "alles gut wird"... Aber die Warterei... wird mich fertig machen...

 
20 Antworten:

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von Sam019, 32. SSW am 23.07.2014, 11:57 Uhr

Was wäre denn wenn es sich bestätigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von Diskja, 14. SSW am 23.07.2014, 11:57 Uhr

Willkommen im unfreiwilligem Club :-(
Ich bin auffällig fur Trisomie 13 & 18.
Aber ich muss "schon" am Di zur FU.
Warum du erst so spät? Du kommst doch auch nächste Woche in die 15?

Ich kann an nichts mehr anderes denken - man funktioniert einfach nur noch...
Es ist wirklich schrecklich. Und gibt keine Worte die beruhigen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von Marion2611, 17. SSW am 23.07.2014, 11:59 Uhr

lass dich drücken!
Es wird als gut! das sind ja nur Wahrscheinlichkeiten, wie genau ist denn der Wert? und willst du die Fruchtwasseruntersuchung überhaupt? Welche Konsequenz hätte es für dich/euch?
Wir hatten letztes Jahr ein Kind mit einer Trisomie21, aber bei uns War der us schon total schlecht und der Arzt hatte uns von der bp abgeraten. dieses mal War der us super und ich wollte keine bp, aber der Arzt hat uns überredet. die Werte waren ok, allerdings bei T21 auch eher schlecht, aber wegen der letzten ss, die wurde wohl eingerechnet. Ach ja ich bin jetzt 28. wir haben zuletzt eine Chorionbiopsie gemacht und das Ergebnis passte zum us und wir haben die ss abgebrochen.
aber bei dir War der us doch gut! ich finde das erstmal Viel wichtiger als irgendwelche zahlen!
Also Kopf hoch!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von Diskja, 14. SSW am 23.07.2014, 12:04 Uhr

Bitte keine Diskussion um was wäre wenn - dass hatten wir doch schon so oft.
Entscheide das dann, wenn du die Gewissheit hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von jule-87, 14. SSW am 23.07.2014, 12:16 Uhr

Richtig, wenn wir die Gewissheit haben, werden wir entscheiden, ob das Ergebnis Konsequenzen hat...

Ich hätte am 15.08. ohnehin einen Termin zur Feinsonografie und mein Arzt meinte, die Fruchtwasseruntersuchung könnte man da gleich mit machen... Vorher muss ich noch zu einer humangenetischen Beratung... Mal schauen.

Ich versuche jetzt erstmal ruhig zu bleiben und auf das Beste zu hoffen. Ich denke immer an den super positiven US und dass Blutwerte durch alles mögliche beeinflusst werden können... Vorerkrankungen, Medikamente, sogar durchs Wetter (hab ich gelesen, durch die Temperatur...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von WunschMaus, 17. SSW am 23.07.2014, 12:32 Uhr

Ich drücke dir die Daumen das doch alles gut ist und das die Zeit schnell rum geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von Sam019, 32. SSW am 23.07.2014, 12:48 Uhr

Das ist ne ganz normale Frage.
Wenn es so und so zB keine Konsequenzen hätte, dann würd ich auch die FU nicht machen lassen.
Wenn so mit den Organen und so alles passt, ist es doch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von jule-87, 14. SSW am 23.07.2014, 13:15 Uhr

Für mich hätte es durchaus Konsequenzen, deshalb lasse ich die Punktion auch machen. Hätte es keine Konsequenzen für uns, hätte ich mir schon das Screening geklemmt... Ich habe mir da im Vorfeld schon ziemlich genau Gedanken gemacht. Ich kann jetzt im ersten Moment nicht sagen, ob ich die Schwangerschaft abbrechen würde, aber ich schließe es eben auch nicht aus, deshalb will ich die Gewissheit um dann eine Entscheidung treffen zu können. Aber generell hast du Recht, deine Frage war durchaus berechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von romanski, 15. SSW am 23.07.2014, 13:49 Uhr

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen , schön das DU so stark bist und schon positiv denkst , das wirkt sich bestimmt gut auf die Untersuchung aus da bin ich mir sicher , weiter so , denk und glaube positiv ... Lieb gedrückt Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von ilsebill77, 15. SSW am 23.07.2014, 14:10 Uhr

Ich fühle mit Euch. Einerseits ist es ja gut, wenn man vorher alles mögliche abklären kann, aber andererseits hängt ihr jetzt ganz schön in der Luft. Versuche einfach positiv an den guten US zu denken! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von CaJa83, 15. SSW am 23.07.2014, 14:45 Uhr

Mir geht es im Prinzip ähnlich! Mit dem Unterschied, dass meine Blutwerte in Ordnung sind, mein Baby allerdings eine auffällige Nackenfalte hat. Da es beim gestrigen Ultraschall allerdings keine anderen Auffälligkeiten gab und ein Schwangerschaftsabbruch für mich persönlich nicht in Frage kommt habe ich mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden.

Ich werde den großen Ultraschall in der 20 ssw abwarten und weiterhin hoffen, dass alles in Ordnung ist mit dem kleinen Schatz.

Ich drücke uns allen die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von Miramar07, 14. SSW am 23.07.2014, 17:23 Uhr

Auch ich bin Mitglied im unfreiwilligen Club der Auffälligkeiten zur Trisomie, nach sehr gutem Ultraschall und schlechten Blutergebnissen.
Ich bin erst 23 und ich gehe nächste Woche Donnerstag zur Fruchtwasseruntersuchung. Mein Arzt meinte heute die wird erst ab 15+ gemacht also in der 16. Woche.
Es wird für uns drei als gut gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von mkr1102, 15. SSW am 23.07.2014, 18:25 Uhr

Ich hatte auch einen super Ultraschall und die Blutwerte waren nicht so toll.

Ich habe mich gegen die FU entschieden (zumindest vorerst,, ich werde es in der nächsten Woche nochmal mit meinem Arzt besprechen). Für mich hätten Trisomie 13 & 18 ganz klare Konsequenzen, genau wie schwere Organfehler, die das Baby nicht oder nur kurz lebensfähig machen würden.

Ihr werdet die für euch richtige Entscheidung treffen, egal wie sie aussieht. Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Lass dich drücken.

LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von Unglaubliches Wunder, 13. SSW am 23.07.2014, 19:21 Uhr

Es tut mir sehr leid und drücke die Daumen, das alles gut ist. Die Häufung hier im Forum gerade bei noch jüngeren Mamis zeigt mir, das diese Wahrscheinlichkeitsrechnung, der absolut Schwachsinn ist und die Mütter nur verunsichert.
Ich bin mir ziemlich sicher, das alle eure Babys gesund sind, denn Trisomie- Kinder fallen zuerst durch die auffälligen US-Untersuchungen auf. Und das ist bei keinem von euch der Fall gewesen. Von daher denke ich, die Ärzte machen euch verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von jule-87, 14. SSW am 23.07.2014, 20:50 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen gedrückten Daumen
Nach dem ersten Schock habe ich nochmal beim Arzt angerufen wegen einem früheren Termin. Das geht aber nicht, weil die Punktion Erst ab der 16. SSW gemacht wird. In der Woche ist mein Arzt aber nicht da und er will es unbedingt selber machen und keinem Kollegen überlassen. Find ich auch ok so.
Außerdem habe ich gefragt, in wie fern die Werte schlecht sind. Den schriftlichen Befund bekomme ich morgen oder übermorgen per Post. Der HCG ist erhöht und und der PAPP-A wert ist zu niedrig.
Ich habe dann im Internet recherchiert und bin in mehreren Artikeln darauf gestoßen, dass diese Normabweichungen auch bei einer bereits bestehenden Nierenerkrankung auftreten können. Das hat mich sehr beruhigt. Die Zeit bis zum 15.08. werde ich mit diesem Gedanken ruhiger verbringen. Nach den sehr guten Werten aus dem Ultraschall gehe ich ganz stark davon aus, dass alles i.O. ist und die schlechten Werte an meinen Nieren liegen.
Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, wie die ganze Sache ausgeht :) Allen denen es ähnlich geht wir uns, drücke ich ganz fest die Daumen, dass alles gut geht
Lasst von euch hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von Notenschlüssel, 15. SSW am 23.07.2014, 22:02 Uhr

Ich finde es toll, dass du so positiv denkst. Ich kann immer wieder als Beispiel meine Freundin nenne (ET im September), die auch schlechte Ergebnisse hatte (alle Untersuchungen hat sie abgelehnt, aber beim US wurde Zysten im Gehirn des Babys entdeckt), aber sie hat die ganze Zeit fest daran geglaubt, dass ihr Baby gesund ist. Und nun sieht es tatsächlich so aus, als wäre das Baby ganz in Ordnung, auf jeden Fall kann man keine Auffälligkeiten mehr finden.
Ich drücke dir die Daumen, dass du nur noch gute Nachrichten bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von mariposa27, 17. SSW am 23.07.2014, 23:28 Uhr

Ich hoffe sehr, dass Eure Babys gesund sind und die Untersuchungen dies bestätigen. Und falls sich doch eine Chromosomenstörung bestätigt, sollte man für sich selber entscheiden können, wie man sich in dieser speziellen Situation verhält und man wird für sich die in diesem Moment richtige Entscheidung treffen und dabei auf Unterstützung hoffen können.

Drücke Euch allen die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von Marion2611 am 24.07.2014, 11:51 Uhr

nur zur Info, bei mir Wie letztes Jahr eine Chorinzottenbiopsie gemacht und das schon in der 13. oder 14. Woche. wenn du schneller Gewissheit willst, so wie wir damals, dann frage doch nochmal nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von mkr1102, 15. SSW am 24.07.2014, 12:24 Uhr

Ich hatte auch einen super Ultraschall und die Blutwerte waren nicht so toll.

Ich habe mich gegen die FU entschieden (zumindest vorerst,, ich werde es in der nächsten Woche nochmal mit meinem Arzt besprechen). Für mich hätten Trisomie 13 & 18 ganz klare Konsequenzen, genau wie schwere Organfehler, die das Baby nicht oder nur kurz lebensfähig machen würden.

Ihr werdet die für euch richtige Entscheidung treffen, egal wie sie aussieht. Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Lass dich drücken.

LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade einen Anruf vom Doc... :(

Antwort von sonnen-blume23, 13. SSW am 24.07.2014, 23:48 Uhr

Hallo
meine beste Freundin war bei der Geburt ihrer Tochter 22 oder 23 ich und alter :D :D das kam mit Trisomie 21 auf die Welt und die kleine Maus ist das tollste Kind der Welt klar hat man mehr arbeit , aber diese Kinder geben soviel zurück das ist unglaublich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.