April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilime17, 38. SSW am 28.03.2022, 18:28 Uhr

Gewichtstheorie

Hallo Mädels!
Ich bin's schon wieder.
Hatte heute wieder Arzttermin und beim Wiegen meinte die Arzthelferin: "Oh, zugenommen. Da tut sich also noch nichts in Richtung Geburt." Auf Nachfrage meinte sie dann, dass zu 80% die Erfahrung wäre, dass sich das Gewicht der Mama kurz vor der Geburt reduziert. Habt ihr davon schonmal gehört?
Heißt jetzt also täglich wiegen, um die Behauptung zu überprüfen...

Gibt es hier eigentlich noch jemanden, bei dem bisher noch nicht ein einziges Mal nach Stand von Gebärmutterhals und MuMu geschaut wurde? Bin heute bei 37+5 und meine letzte vaginale Untersuchung war der Ultraschall in der 9. SSW.
Hatte gedacht, dass der Arzt heute mal schauen würde, weil ich auch seine Frage, ob denn ab und an auch mal was stärker oder regelmäßiger zieht, mit JA beantwortet habe, aber Pustekuchen. Für nächste Woche hat er eine vaginale Untersuchung angekündigt. Bin immer leicht irritiert, wenn hier in den Foren alle so genau über ihre aktuellen Werte Bescheid wissen und bei mir gar nicht geschaut wird.
Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Gewichtstheorie

Antwort von Momolita, 36. SSW am 28.03.2022, 18:45 Uhr

Huhu,

Habe von der Theorie noch nicht gehört - bin gespannt

Und bei mir wurde das auch noch nie gemessen Hatte schon ähnliche Gedanken, ob das normal ist oder nicht. Meine Freundin sagte bei ihr sei es auch erstmalig erst in der Klinik gemessen worden bei der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von nicoelsche, 38. SSW am 28.03.2022, 18:45 Uhr

Ich habe es letzt tatsächlich gelesen.
Beim letzten wiegen hatte ich 0,5 kg weniger beim FA. Besser wie mehr dachte ich
Hab aber auch so Sodbrennen.

Meine Frauenärztin kontrolliert immer vaginal und macht Abstrich. Nur Messungen/ Ultraschall gegen Bezahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von Nightfighterin, 36. SSW am 28.03.2022, 18:52 Uhr

Ich wiege und messe mich alle zwei Wochen. Da ging das Gewicht öfters mal runter, aber auch wieder hoch. Hab mir den Mutterpässen meiner beiden anderen Kinder verglichen. Ich gehöre nicht zu der Theorie. War wohl zu verfressen

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von Nightfighterin, 36. SSW am 28.03.2022, 18:55 Uhr

Ach, und über meine Werte wusste ich erst heute bei der Geburtsplanung im KH Bescheid. Wusste die ganzen 35 Wochen davor auch nicht, wie groß oder schwer Schneggal ist. Hat mich aber auch nicht interessiert, denn, wenn alles i. O. ist, vertrau ich meinem FA.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von Lilime17, 38. SSW am 28.03.2022, 19:32 Uhr


Ich meide die Waage eigentlich, da ich das einfach zu gruselig finde. Seit ich so viel Wasser habe, schießt das Gewicht unkontrolliert nach oben.
Okaaayyy...genug naschen ist auch dabei.

Habe die Untersuchungen bisher auch nicht vermisst. Sooo toll ist es ja nun auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von Phinchen2022, 39. SSW am 28.03.2022, 19:49 Uhr

Davon habe ich noch nie gehört. War bei der letzten Untersuchung froh, dass es nur ein halbes Kilo plus zur letzten Messung vor vier Wochen war.
Gebärmutterhals würde nur kontrolliert als ich leichte Blutungen hatte. Zum jetzigen Zeitpunkt kontrolliert die Gyn nicht mehr, da es eh keine Bedeutung mehr habe Insgesamt hält sich meine Gyn eh sehr bedeckt, keine Ahnung was der Mumu macht. Auf meine Frage, ob es denn bald los gehen könnte, kam nur, dass man das nicht vorhersagen könnte und sie deshalb lieber nichts sage, alles sei möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von nita83, 24. SSW am 28.03.2022, 19:54 Uhr

Hallo meine Hebamme hat mir erzählt das ihr leitender Chefarzt jedem Arzt und Hebamme gedroht hat ihr oder ihm auf die Finger zu hauen der es wagen sollte seine Finger zum Muttermund Tasten in die Frau zu stecken die nicht eindeutig bereits Geburtswehen hat. Die Finger so seine Aussage haben da nix zu suchen (Infektionsrisiko) gemessen wird der Gebärmutter Hals per Ultraschall. Daher denke ich das du dir da keine Gedanken machen musst. Bei meinen beiden großen wurde das auch nicht anders gemacht da wurde erst im Kreißsaal das erste mal geschaut.
Das mit dem Gewicht wäre mir allerdings auch neu.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von CajunShrimp am 28.03.2022, 20:05 Uhr

Hey
Also mein Arzt hat bis letztes Mal auch immer vaginal geschallt. Heute ht er aber gesagt, dass er es mir ersparen kann, weil es nicht mehr viel zu sagen hätte… also auch wenn der MuMu jetzt schon 4cm hätte, könnte es sein, dass es noch Wochen dauert und auch wenn er fest verschlossen ist, kann es heute Abend losgehen…
Vielleicht beruhigt dich das etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von April2022, 37. SSW am 28.03.2022, 20:10 Uhr

MuMu hat bei mir noch keiner gemessen glaub ich. Zumindest nicht wissentlich. Ansonsten jede Menge CTG und US. Vaginal auch nur wegen der tieferen Plazenta zur Kontrolle.

Und das mit dem Gewicht. Hab Ödeme bis zum erbrechen grad. Und werde immer mächtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von Redge81, 37. SSW am 28.03.2022, 20:40 Uhr

Huhu, also mein Gyn hat auch in der 9. Woche den letzten vaginal Ultraschall gemacht und der Gebärmutterhals wurde von ihn die ganze Schwangerschaft über in Ruhe gelassen. Einmal war ich in der Klinik, weil ich um die 18 Woche rum so starke Übungswehen hatte. Aber sonst war da keiner dran. Glaube auch, dass wir jetzt so weit sind, dass es keine Rolle mehr spielt.
Mit dem Gewicht das finde ich interessant, hab ich aber auch noch nicht gehört. Hatte aber auch Phasen wo es wochenlang stehengeblieben ist um dann plötzlich 1,5 mehr zu sein innerhalb weniger Tage. Ich hoffe es geht nicht mehr viel weiter hoch, hab jetzt 12kg plus. Dat sollte reichen.
LG und alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von Gustavina, 37. SSW am 28.03.2022, 20:45 Uhr

Beim Gewicht bin ich noch bei plusminus 500g vom Ausgangsgewicht, das wird bei mir wohl eher wenig sagen.

GMH-Länge wurde bei mir bis SSW 32 etwa per Ultraschall bestimmt, bin aber auch risikoschwanger. Seitdem nicht mehr, da bedeutungslos.
Mein MuMu wurde gestern erstmals ertastet - war früh morgens in der Klinik, nach stundenlangen Wehen, Verdacht auf Schleimpfropfabgang und Schüttelfrost. Da war der MuMu wohl so einen Zentimeter offen, aber noch fest und lang… joar. Die Info hat uns alle jetzt auch nur bedingt weitergebracht. von daher würde ich mir wenig Gedanken machen, wenn das nicht immer überprüft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von Skylights110 am 28.03.2022, 20:46 Uhr

Klingt für mich nach quatsch, ich habe bi nach der geburt immer weiter wasser eingelagert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von Wollimama, 40. SSW am 28.03.2022, 21:38 Uhr

Hab von dieser Theorie noch nie gehört, finde es aber echt erstaunlich dass ich erst heute mit dem Thema konfrontiert wurde. Ich habe nämlich tatsächlich über die letzten zwei Wochen ein ganzes Kilo abgenommen. Ich schiebe es aber auf das ständige Unwohlsein und das Sodbrennen am Abend toll finde ich diesen Zustand nicht.
Bei meinen beiden Jungs habe ich bis zum Schluss zugenommen, hatte aber auch Ödeme. Heute im CTG keine Wehen.

Bei mir wurde zu jedem Termin eine Kontrolle der Fruchtwassermenge gemacht per US über die Bauchdecke sowie eine Wachstumskontrolle des Babys.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von Margarit__a am 28.03.2022, 22:48 Uhr

Hallo aus dem März!

Wir dürfen schon kuscheln und aus der Erfahrung dieser SS kann ich sagen, dass diese Theorie bei mir funktioniert hat. Eine Woche vor der Geburt habe ich -1 kg gehabt. Lange Zeit mein Gewicht hat sich stagniert und dann plötzlich noch weniger geworden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von Shaddi, 40. SSW am 29.03.2022, 9:05 Uhr

Ich hab auch gehört, dass das Gewicht bei vielen Frauen kurz vor der Geburt stagniert oder sogar leicht runter geht. Bei meinem Sohn stimmte es. Habe in der ganzen Schwangerschaft 12 Kilo zugenommen, aber die letzten vier Wochen dann etwas mehr als ein Kilo verloren, was die ganze Schwangerschaft über nicht passiert ist.
Dieses Mal ist bei mir aber eh alles anders. Erstmal drei Kilo verloren, dann langsam auf das Gewicht wieder rauf, jetzt hab ich so drei Kilo zugenommen, aber es geht die ganze Zeit mal rauf mal runter. Darauf werde ich mich dieses Mal also nicht verlassen können^^ Und da es einfach bei vielen Frauen kurz vor der Geburt mit dem Gewicht runtergeht, müssen ja auch viele dann entbinden^^ Zu viel kann man darauf wohl nicht geben.

Bei mir wurde, meine ich, bei jeder Untersuchung der Muttermund gecheckt. Fand ich auch schon fast nervig und war bei meinem Sohn nicht so. Da vergingen zumindest zwei oder drei Untersuchungen ohne Rumgestocher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtstheorie

Antwort von CajunShrimp am 29.03.2022, 16:35 Uhr

Zum Thema Gewicht: wie wiegt denn dein FA? Ich wiege mich relativ wenig zuhause, muss ich sagen. Diese Woche hab ich’s mal gemacht, hab mich am Vortag gewogen und Klamotten, Schuhe und Co haben einfach 3kg ausgemacht. Letztes Mal hatte ich zB leggings an, als ich dort war, diesmal Jeans… also alleine das führt zu ziemlichen Schwankungen beim Gewicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.