Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaM83 am 16.01.2018, 19:30 Uhr

Gestern im Geburtshaus angemeldet...

Huhu,
drückt mir mal die Daumen dass ich noch rein rutschen kann, steh auf der Warteliste.
Da haben sich Frauen mit ET für August angemeldet...man kann es auch übertreiben.

Wir müssten ca 400€ zuzahlen, wirklich traurig dass der Beruf der Hebamme so wenig noch geschätzt wird, das die Krankenkassen nicht alle Leistungen übernehmen, obwohl durch weniger Schmerzmittel, weniger operative Eingriffe und weniger Klinikaufenthalt auch weniger Kosten entstehen.

 
8 Antworten:

Re: Gestern im Geburtshaus angemeldet...

Antwort von lisalisa123 am 16.01.2018, 20:06 Uhr

Hey,

Daumen sind gedrückt.

Ich hätte hier leider keine Chance, nach positiven Test hätte ich mich sofort anmelden müssen, war bei unserem großen schon so .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern im Geburtshaus angemeldet...

Antwort von Jana2306 am 16.01.2018, 22:56 Uhr

Daumen sind gedrückt!

Wieso müsst ihr denn was zuzahlen?
Für mich kommt das zwar unter keinen Umständen in Frage, aber ich hab ein paar Bekannte aus dem Rückbildungskurs von meinem Großen, da musste keine was zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern im Geburtshaus angemeldet...

Antwort von AndreaM83 am 17.01.2018, 0:58 Uhr

So wie's aussieht sind die meisten auch direkt nach positiven test hingerannt...hab mich wohl zu spät drum gekümmert, kann nur hoffen, allerdings kann ja noch viel passieren in den letzten Wochen.

Hatte das so verstanden dass für die Rufbereitschaft eine pauschale bezahlt werden muss, allerdings erst nach der 37. Woche und nur ein Teil wird von der Krankenkasse übernommen, am Ende sind es dann ungefähr 400€ Selbstbeteiligung (muss mir das nochmal richtig erklären lassen). Ist es uns aber wert, wenn man so hört was teilweise in den Krankenhäusern hier los ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern im Geburtshaus angemeldet...

Antwort von Knutschi87, 24. SSW am 17.01.2018, 8:28 Uhr

Ich drück dir auch fest die Daumen dass du dein Baby dort bekommen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern im Geburtshaus angemeldet...

Antwort von Glücksgriff, 24. SSW am 17.01.2018, 11:10 Uhr

Ich war jetzt schon erstaunt als ich die Überschrift gelesen habe .
Bei uns ist es nämlich auch so, das man sich innerhalb der ersten 12 Wochen schon kümmern muss, sonst ist alles dicht. Jetzt besteht bis August schon keine Chance mehr .
Finde das leider auch nicht so praktisch, da wirklich noch so viel passieren kann, aber es ist halt so. Da es immer weniger werden, wird der Ansturm immer größer.
Ich war in der 10. Woche das erste Mal dort und lasse seitdem auch alle Vorsorgen von der Hebamme machen.
Wenn alles gut geht und keine Komplikationen auftreten, werde ich im Mai das 3. Mal im Geburtshaus entbinden.
Die Pauschale für die Rufbereitschaft muss man selber zahlen, da das für gewöhnlich keine Kassenleistung ist.
Liegt bei uns bei 250 €. Wobei Du es einfach auch mal bei Deiner Krankenkasse versuchen kannst. Manchmal sind sie da kulant und übernehmen es trotzdem. Beim 1. Mal waren wir bei der Barmer, die zahlt das nicht, aber bei der letzten Entbindung hatten wir vorher zur Techniker gewechselt und die sind da aufgeschlossener.
Wobei es mir das Geld auch auf alle Fälle wert ist, wenn wir es wieder selbst zahlen müssen.
Drücke Dir die Daumen das es noch klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestern im Geburtshaus angemeldet...

Antwort von kleinemine, 22. SSW am 17.01.2018, 14:04 Uhr

Also bei uns muss man auch echt schnell sein. Ansonsten sind die halt belegt.

Ich weiß das man hier 250 € dazu zahlen muss für die rufbereitschaft aber ansonsten meine ich nichts. Hatte mich dafür bei meiner ersten tochter interessiert mir das selber aber nicht zugetraut.

Nun halt das Geburtshaus leider geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern im Geburtshaus angemeldet...

Antwort von Sternschnuppe2014, 25. SSW am 17.01.2018, 15:56 Uhr

Toll! Ich drück dir auch die Daumen !!! Ich hätte das auch gerne gemacht aber hier gibt es leider keins in erreichbarer Nähe - sehr traurig diese Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern im Geburtshaus angemeldet...

Antwort von knuspi, 25. SSW am 18.01.2018, 10:05 Uhr

Na dann drück ich dir die Daumen das ihr noch nachrutscht. Und was haben die im Geburtshaus zu deiner Morbus Chron Krankheit gesagt? Darf man da trotzdem so gebären oder übernimmt man dann einfach das alleinige Risiko? Interessiert mich nur mal, kenne einige mit der Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern im Geburtshaus angemeldet...

Huhu, drückt mir mal die Daumen dass ich noch rein rutschen kann, steh auf der Warteliste. Da haben sich Frauen mit ET für August angemeldet...man kann es auch übertreiben. Wir müssten ca 400€ zuzahlen, wirklich traurig dass der Beruf der Hebamme so wenig noch geschätzt ...

von AndreaM83 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Bissl Ratlos .. Hebamme, Geburtshaus und wann anmelden?

Huhu, Es ist so ... Ich möchte den Wurzelzwerg gern im Geburtshaus bekommen Das Geburtshaus ist ca 30 Kilometer weit weg. Nimmt man sich dann noch eine Hebamme vor Ort, oder muss man eine vom Geburtshaus haben? Eine Freundin die ihr Baby auch im GH bekommen ...

von Sperling, 12. SSW 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.