Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 11.11.2017, 11:36 Uhr

Gestationsdiabetes

Noch jemand hier, den es "erwischt" hat?
Ich hab wegen G-Diabetes in letzter Schwangerschaft direkt den großen Test gemacht, wo diesmal anders als damals nur der nüchternwert aus dem Rahmen gefallen (97) war. Hatte sehr wenig geschlafen und war vielleicht einfach unterzuckert nachdem ich zum Arzt 15min Fahrrad gefahren bin. Wir werden sehen.
Jetzt hab ich mein Testwochenende mit Messen nach dem Essen und morgens.
Lustigerweise schlemme ich gerade vor mich hin (mit Kuchen und Weizenprodukten) und die Werte bleiben unauffällig.

Anders als beim ersten Mal fühl ich mich auch ein wenig veräppelt ehrlich gesagt. Dieses G-Diabetes Thema mag in einigen Fällen tatsächlich mit vielen Komplikationen verbunden sein, aber bei vielen Frauen auch eine neue Modeerkrankung, die man früher mangels Untersuchungen einfach nie festgestellt hat.
In 1. Schwangerschaft war ich auch am Ende der SS immer im grünen Bereich glücklicherweise und selbst mein Arzt hatte die Diagnose irgendwann in Frage gestellt.
Wir werden sehen, wie sich das jetzt entwickelt.

LG

 
3 Antworten:

Re: Gestationsdiabetes

Antwort von sunshine59, 26. SSW am 12.11.2017, 10:46 Uhr

Ich bin wahrscheinlich auch davon betroffen. War am Montag zum kleinen zuckertest und der wert war mit 9,8 anstatt max. 7,5 natürlich viel zu hoch. Hatte zwar zum Frühstück nur Kräutertee, Gurke, Tomaten und Snackmöhren. Am Freitag war im zum großen Zuckertest.
Ich habe diesbezüglich etwas Bammel.
Wie ist es bei dir musst du strenge Diät mit Blutzucker messen machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes

Antwort von milkyway82 am 12.11.2017, 11:44 Uhr

Hallo! Dann willkommen im Club.
Ich hatte in meiner 1. SS eine gute Ernährungsberatung und damit war das echt kein Problem. Wenn du also Fragen zu dem Thema hast, kannst du mic gerne anschreiben. Fühl mich da jetzt echt bei dem Thema relativ sicher. Als dann der Mutterschutz begonnen hat, ist auch der Stresspegel zurückgegangen und ich konnte eigentlich wieder alles essen. Hab halt nur immer Blutzucker gemessen.
Meine Werte waren aber mit der richtigen Ernährung alle immer im Rahmen. Der Morgennüchternwert lag zwar immer so bei 90... und nicht bei 70 wie bei anderen, aber das ist ja Immer noch unter dem Grenzwert.
Nerven tut es finde ich nur, dass eine bereits gestellte Diagnose nicht zurückgenommen wird, auch wenn sich dann im Verlauf zeigt, dass man z.B. einfach an dem Tag des Tests einen angehenden Infekt, eine schlaflose Nacht etc. gehabt hat.
Sowas schlägt sich nämlich auch alles auf deine Werte nieder.
Oder eine spät (oder zu früh) eingenommene Schilddrüsentablette etc.

Welcher Wert war denn bei dir erhöht? Klingt nach den MOL werten (kenne mich nur mit dem mg werten aus) 9 statt 7 ist natürlich nicht gerade wenig.
Hast du den großen Test bereits gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes

Antwort von milkyway82 am 12.11.2017, 11:51 Uhr

Wichtig bei der Ernährungsumstellung ist, dass du keine Ketone im Blut bekommst (also Hungerhormone), das ist nämlich ebenfalls nicht gut fürs Kind und für dich sowieso nicht. Dann beginnt der Körper nämlich mit Abbau von "Gift"Stoffen deines Körpers...
Kräutertee, Gurke, Tomaten und Snackmöhren hört sich nicht so an, als könntest du davon die nächsten drei Monate leben.

Besorg dir lieber sehr fetthaltigen Quark oder Jogurt, Stevia Süße und Ballastreiches Müsli. Je nach deinen Werten dann auch mit etwas Apfel oder so drin... musst du einfach mal ausprobieren. Damit kannst du dich richtig satt essen und es fühlt sich auch noch nach etwas Luxus an.
Leider ist das paradoxe, dass du - anders als bei einem richtigen Diabetes - richtig fetthaltig essen darfst. DU sollst natürlich keine 20kg zunehmen jetzt, aber Fett und Eiweiß verzögert die Aufnahme von Kohlenhydraten enorm. D.h. zu deinem Quark kannst du dann womöglich auch noch ein Croissant essen und es ist alles gut.
Auch ein straffer 20min Spaziergang an der Luft nach einem sündigen Frühstück rückt deine Werte wieder in den grünen Bereich.
Vollkornnudeln schmecken gekocht wirklich fast so wie normale Nudeln und sind ein riesiger Unterschied! Dann darfst du jetzt z.B. einfach ohne schlechtes gewissen bei einer Bolognese mit der doppelten Menge Fleisch kochen (Eiweiß)....
Das sind so die Tricks, die das ganze wirklich erträglich machen.

Bei mir bin ich wirklich mal gespannt, was der Arzt zu meinen Werten sagt. Ich schlemme gerade einfach testweise weiter vor mich hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestationsdiabetes

Huhu! Hab erst ziemlich spät den großen Glucose test machen lassen und bin jetzt wegen dem Ergebnis total deprimiert. Hatte bisher bei allen 3 Kindern nie ein Problem damit und jetzt schauts so aus, dass alle Werte bis auf den 2. in der Norm waren. Beim 2h-Wert gilt ja als ...

von cynthi_l, 32. SSW 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.