Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuona am 24.08.2013, 12:52 Uhr

Geschwollenes Füsschen

Hallo Ihr

Mein kleiner hat seit ca. einem Monat ein geschwollenes Füsschen. Ich habe es bereits nach ein paar Tagen dem stellevertretenden Kinderarzt (unsere war in den Ferien) gezeigt. Der hat sowas noch nie gesehen und auf einen Stich getippt. Es ist nur ein Füsschen geschwollen, es hat die gleiche Temparatur wie das andere und die gleiche Farbe und die Bewegung ist nicht eingeschränkt. Schmerzen hat er keine...
Da es aber immer noch geschwollen ist (man kann eine schönne Delle reinmachen), habe ich mich doch noch mal bei der Kiä gemeldet. Sie ist auch ratlos und ich muss nun mit ihm am Montag zu ihr, um Urin zu geben.

Kennt das jemand von euch? Es beunruhigt mich nun doch ein wenig...
Und wisst ihr, wie man bei einem so kleinen Baby Urin abnimmt?

Leider hab ich wohl gerade noch eine Entzündung in der Brust (kleiner Knubbel und rot). Drückt mir die Daumen, dass ich es ohne Fieber wegbekomme!!! Phytolacca hab ich schon genommen...

Hier REGNET es!!!

Kuona

 
6 Antworten:

Re: Geschwollenes Füsschen

Antwort von Lilie27 am 24.08.2013, 13:31 Uhr

Also sagen tut mir das auch nichts. Aber spontan hätte ich vielleicht Orthopädie und Ultraschall noch hinzugezogen. Könnte auch wasser sein was sich anhauft .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollenes Füsschen

Antwort von Cindyschnubbel am 24.08.2013, 18:42 Uhr

Hallo du!

Also gehört hab ich sowas auch noch nicht. Zumindest nicht bei Babys. Aber wenn du sagst, dass man da eine Delle rein machen kann, klingt mir das doch sehr nach Wasseransammlung.
Würde bedeuten, dass sich da die Lymphe etwas staut. Müsste man mal rausbekommen warum sie sich staut.

Was du versuchen kannst, ist das Beinchen hochzulagern (also zum Bsp. eine zusammengerollte Decke unter die Ferse legen) -nur bei dem betroffenen Füsschen- und evtl. mit ganz leichten!!!!! Streichungen nach oben versuchen die Schwellung wegzubekommen. Am besten geht das mit etwas Öl.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollenes Füsschen

Antwort von Cindyschnubbel am 24.08.2013, 18:58 Uhr

Hat mich jetzt doch mehr beschäftigt und ich hab nochmal gegoogelt.

Schau mal hier:
http://www.med-foren.de/index.php?page=Thread&threadID=10131

Also wie gesagt, so wie du es beschreibst mit der Delle muss es ne Wassereinlagerung sein und auch weil du sagst, dass es nicht rot oder warm ist. Kann eigentlich nur die Lymphe sein. Entweder auch angeboren oder hat nen anderen Grund warum sie sich jetzt plötzlich staut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollenes Füsschen

Antwort von Lamoura18 am 24.08.2013, 19:35 Uhr

Hej! Also zum Fuß kann ich nix sagen. Evtl Wasser oder so. Habe ich aber noch nie was von gehört bei so kleinen.

Urin nimmt man bei den kleinen meistens mit einem Klebebeutel ab, der für einige zeit auf das untenrum nackte Baby geklebt wird oder Zubaus ein paar Std vor Termin geklebt werden soll. Was auch manchmal gemacht wird ist Urin mittels einmalkatheter abnehmen. Das ist aber nicht gut weil es 1. nicht angenehm ist und 2. viele Bakterien in die Blase gelangen können die einen Harnwegsinfekt begünstigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollenes Füsschen

Antwort von Kuona am 24.08.2013, 19:53 Uhr

Ja es ist sicher Wasser, ich kann mir bloss nicht erklären warum das da ist und nicht weggeht.

Danke für den Link, ich hatte beim googeln weniger Glück. Ich werde die Kiä am Montag darauf ansprechen, da sie wahrscheinlich sehr ratlos sein wird. Wenn es denn sowas wäre, ist es nur komisch, dass es so plötzlich gekommen ist. Ich glaube nicht, dass es seit Geburt so ist...

Hochlagern ist etwas schwierig, da er sehr aktiv ist und alles gleich wegstrampelt, oder sich selbst wegschiebt...

Mal schauen, was rauskommt am Montag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollenes Füsschen

Antwort von Kuona am 24.08.2013, 19:56 Uhr

Ok danke. Wird bestimmt mit dem Sack gemacht, sie hat am Telefon etwas davon gemurmelt und ich konnte mir nichts vorstellen darunter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.