April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isimama, 8. SSW am 19.08.2009, 12:42 Uhr

Gern an alle und besonders an die Mamis über 35!

Ich komme gerade von meiner Ärztin und da ich über 35 bin, wurde mir empfohlen, ein First-Trimester-Screening durchzuführen und eine Fruchtwasseruntersuchung. Es geht ja um das Down-Syndrom. Nun habe ich mich dagegen entschieden. Bei der Fruchtwasseruntersuchung habe ich Angst vor einer FG und außerdem, wüsste ich echt nicht, was ich im Falle eines positiven Ergebnisses machen würde.
Wie geht Ihr damit um?

 
6 Antworten:

Re: Gern an alle und besonders an die Mamis über 35!

Antwort von B.Blümchen am 19.08.2009, 14:47 Uhr

Hallo,
ich bin noch 34, aber die paar Monate machen ja nicht viel aus!!
Ich möchte auch dieses Screening nicht machen,eine Fruchtwasseruntersuchung kommt für mich gar nicht in Frage wegen der Gefahr einer FG.
Ich habe Angst das ich durch die Ergebnisse, die ja ohne die FU nicht genau sind, verunsichert werde.
Mein Mann dahingegen ist nicht so ganz meiner Meinung, ist sich aber auch nicht sicher was er möchte, wenn der Test irgendwelche Auffälligkeiten zeigen würde. Ich glaube er wünscht sich durch den Test die Gewissheit, das alles in Ordnung ist.
Ich habe mir von der BzGA Informationen zur Pränatalen Diagnostik schicken lassen (gibts da kostenlos) und wir beide werden uns diese jetzt genauer anschauen. Wobei mein Entschluss nichts machen zu lassen schon sehr fest steht!
lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern an alle und besonders an die Mamis über 35!

Antwort von Jadesee am 19.08.2009, 15:18 Uhr

Hi,

ich werde das auch nicht machen lassen - aus den gleichen Gründen wie ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gern an alle und besonders an die Mamis über 35!

Antwort von vronili, 7. SSW am 19.08.2009, 18:48 Uhr

Ich werde aus auf jeden Fall machen lassen, bin jetzt 37 Jahre und ich hab es bei den beiden ersten auch machen lassen. Zum Glück war alles in Ordnung. Meine Couisine hat ein Kind mit Down Syndrom. Ich werde noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, falls die Nackenfalte auffällig sein sollte. Das Risiko liegt übrigens bei unter 1%, soviel dazu.
Ich kann meiner Familie kein behindertes Kind zumuten und möchte ein solches Kind auch nicht großziehen. Wir sind beide schon 37 und 38 Jahre alt und so ein Kind, kommt ja dann auch auf den Grad der Behinderung an, wird sich nie von zuhause abnabeln und braucht ständige Betreuung, die wir irgendwann nicht mehr leisten können.
Es kann ja auch sein, daß so ein Kind gar nicht lebensfähig ist und direkt während der Schwangerschaft stirbt oder nach der Geburt und auf sowas will ich vorbereitet sein.
Ich gehe nicht davon aus, das was ist, aber ein bißchen Realität sollte man schon mit reinbringen. Es gibt genug Ehen, die an der finanziellen und auch sonstigen Belastung eines behinderten Kindes zerbrochen sind. Viele Männer kommen da nicht mit klar.
Aber das muss auch jeder selbst wissen und ich kann das nur für mich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vrronili

Antwort von B.Blümchen am 19.08.2009, 19:10 Uhr

Du hast Recht das das jeder für sich selbst entscheiden sollte.
Ich habe gerade die Broschüre "Pränataldiagnostik" von der BZgA gelesen und kann sie nur empfehlen, wenn man sich bezüglich des Themas nicht sicher ist. Dort steht auch, wie du schriebest, das das Fehlgeburtrisiko unter einem Prozent liegt und auch sonst wird alles ohne Wertung beschrieben.
lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@B.Blümchen

Antwort von Isimama, 8. SSW am 19.08.2009, 20:27 Uhr

Danke! Das war ein super Tipp! Ich habe mir auch gleich die Broschüre bestellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@B.Blümchen

Antwort von mama28, 8. SSW am 20.08.2009, 8:29 Uhr

hallo ihr lieben... ich bin 28 nunja , sollte aber die nachenfalte unseres minis auffällig sein, werde ich oder wir auf alle fälle die fw punktion durchführen lassen... ich arbeite im krankenhaus und weiss wie schwer es behinderte in unserer umwelt haben!!!! ich weiss nich wie ein positives ergebniss unsere entscheidund beeinflussen würde, das denke ich , kann mann nur in dieser situation entscheiden....

lg aga mit antonia und mini inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.