April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahrenee2002 am 18.08.2009, 19:24 Uhr

Wann dem Geschwisterkind sagen???

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich habe ja bereits eine 7 jährige Tochter. Sie wünscht sich seeeehr ein Geschwisterchen. Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen wann der beste Zeitpunkt wäre es ihr zu sagen. Ich meine jetzt ist sie eh mit ihrem Papa im Urlaub und ich hatte ja noch nichtmal meinen ersten FA Termin (erst am Donnerstag)
Würdet ihr abwarte bis die 12 Wochen rum sind? Oder würdet ihr es schon eher sagen? Ich hab keine Ahnung wie lange ich das vor ihr geheimhalten kann??
Liebe Grüße
Petra

 
8 Antworten:

Re: Wann dem Geschwisterkind sagen???

Antwort von Jadesee, 5. SSW am 18.08.2009, 19:50 Uhr

Hallo

Ich habe ja auch einen 7 jährigen Sohn.
Nun war ich aber bis vor wenigen Monaten mit ihm allein und er knabbert eigentlich immer noch ein wenig daran, daß es jetzt einen Papi gibt.
Als mein Partner und ich anfingen über ein gemeinsames Kind zu reden, haben wir meinen Junior schon mit einbezogen. Allerdings habe ich ihm da auch noch gesagt, daß, wenn ein Baby kommen sollte, das noch gaaaaaanz lange dauern wird (wer ahnt denn auch, daß ich auf Anhieb schwanger werde?*g*)
Als ich dann letzte Woche den positiven Test in Händen hielt, war mein Sohn auch gleich der 2. dem ich es gesagt habe.
Und heute nach dem FA-Termin habe ich ihn zum allerersten Mal hochoffiziell als "großen Bruder" betitelt.
Seither läuft er nur noch mit einem megabreiten Grinsen durch die Gegend. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterkind sagen???

Antwort von Mialee, 8. SSW am 18.08.2009, 19:54 Uhr

Mein Sohn ist 9,5 Jahre alt und er weiß von Anfang an bescheid. Fand ich für uns auch wichtig.

Lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterkind sagen???

Antwort von ChihuahuaLady, 7. SSW am 18.08.2009, 20:04 Uhr

Habe es meiner Tochter gleich erzählt. Sie ist 4 Jahre alt und zu schwer für mich. (Tragen). Sie hat sich so sehr gefreut und hilft mir sei dem überall.
Sie küsst jeden Tag den Bauch oder kitzel ihn.
Jeder muss selber den passenden Zeitpunkt finden. Da gibt es kein Rezept.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterkind sagen???

Antwort von Sarahrenee2002 am 18.08.2009, 20:15 Uhr

danke für eure Antworten!
Ich möchte es ihr ja auch eigentlich gern sagen (vorausgesetzt natürlich das nach dem Arzttermin alles ok ist) Aber ich habe so wahnsinnige Angst eine FG zu haben das ich da echt verunsichert bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterkind sagen???Teil 2

Antwort von Jadesee, 5. SSW am 18.08.2009, 20:15 Uhr

So, musste erst mal lästigen Nachbarn abwimmeln :o)

Ich finde es halt wichtig, daß mein Sohn von Anfang an Bescheid weiß. zum einen hat er so auch genug Zeit, sich "dran zu gewöhnen", zum andern gibt es ja auch schon in der SS für ihn einige Dinge, die sich ändern - zB.ihn hoch heben/auf den Arm nehmen ist nicht mehr drin.
Ausserdem werde ich mit fortschreitender SS immer mehr auf seine Hilfe angewiesen sein (zB bei den Stallarbeiten).
Und wenn er weiß/ versteht wieso weshalb warum, dann ist es für ihn auch leichter.

Er weiß allerdings auch, daß es Möglich sein kann, daß bei der SS was schief geht und uns kein kleines Geschwisterchen bereichern wird.
Der "Vorteil" bei uns ist natürlich, daß er von den Tieren her schon mit Fehl- und Totgeburten konfrontiert wurde.

Aber diese Möglichkeit schließen wir einfach mal gedanklich so weit wie nur Möglich aus und freuen uns über das Wunder des Lebens....

LG
Jade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterkind sagen???

Antwort von MamavonJule, 4. SSW am 18.08.2009, 20:42 Uhr

Hallo,
also ich würde noch etwas warten. Ich verstehe natürlich, daß Du Dich damit kaum zurückhalten kannst, es jedem zu erzählen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß meine Tochter damals sehr schlecht damit zurecht kam, als ich die FG hatte. Sie war damals knapp 4 und ich hätte nie im Leben mit einer FG gerechnet, weil ich damals dachte , sowas passiert doch nur den anderen,aber doch nicht mir. Heute weiß ich es besser. Es kann natürlich immer etwas passieren, auch noch zu einem späteren Zeitpunkt und ich weiß auch, daß man positiv an die Sache herangehen soll, aber ich persönlich würde es nie wieder einem meiner Kinder so früh sagen, wie damals.

Liebe Grüße
Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterkind sagen???

Antwort von vronili, 7. SSW am 19.08.2009, 9:03 Uhr

Ich denke auch eher das man seine Kinder damit überfordert. Sie freuen sich so aufs Geschwisterkind und dann passiert vielleicht etwas. Also ich würde es erst nach der 12. Woche sagen oder es vorher vielleicht mal andeuten, aber nicht wirklich sagen.

Solche Sachen sind Erwachsenensachen und nicht Kindersachen. Die müssen sich doch keinen Kopp um uns machen und sollen sorgenfrei aufwachsen. Gut, wenn man wirklich den ganzen Tag gübeln muss oder irgendwelche anderen Probleme vorliegen, mag es ja sein, das es früher gesagt werden muss. Aber dann würde ich es auch nicht ständig wiederholen und den Kindern immer wieder ins Gedächntnis rufen.
Die können damit eh erst was anfangen, wenn der Bauch etwas größer wird und sie schon sich was vorstellen können. Kleine Kinder merken es nicht mal das der Bauch größer wird. Die sehen die Mama als ganz normal mit dickem oder dünnen Bauch an. Und eine so lange Zeitspanne ist für sie unvorstellbar lang, da können die sich noch gar kein Bild von machen, wieviel 9 Monate sind.

Also ich finde für sowas ist auch der Partner da. Mit dem bespreche ich meine Schwangerschaft, aber nicht mit meinen Kindern. Oder ich ruf eine Freundin an und erzähl ihr was. Aber man sollte nie vergessen, das Kinder eben auch Kinder sind und bleiben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Geschwisterkind sagen???

Antwort von Tani-09, 6. SSW am 19.08.2009, 12:35 Uhr

Ich denke dass ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Unser Sohn ist 6 Jahre alt und man kann mit ihm reden wie mit einem "ganz großen" :-)

Er soll sich ja auch von Anfang an mitfreuen dürfen

Bei uns wird über ALLES gesprochen, ist für mich die Grundvorraussetzung für eine intakte Familie.

Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.