Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus84, 13. SSW am 06.07.2018, 15:25 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht und welchen nachnahmen

Hi ihr. Also ich und mein Partner bekommen im Januar ja was kleines freuen uns. Aber zz beschäftigt mich das mit dem Sorgerecht und den nach nahmen. Wir sind ja nicht verheiratet wollen irgend wann mal. Haben uns letztes Jahr verlobt aber Heirat wollen wir noch warten. Njaja jetzt stellt sich mir die Frage welchen nachnahmen der Krümel bekommen soll meinen oder seinen und ob nur ich Sorgerecht oder gemeinsames. Par freunde sagen soll aleine Sorgerecht und meinen nachnahmen. Da wenn wir uns trennen njaja dann das Kind so heißt wie er usw. Njaja er hat ne Vorgeschichte hat scho 2 Kinder und die weiber zicken rum wegen sehen usw. Also hat er zu denen keinen Kontakt. Was ich schade finde aber mit denen kämpfen bringt nix. Njaja und da sehen halt viele das und meinen das wird bei uns auch so laufen. Was ich nicht glaube.

 
4 Antworten:

Re: Gemeinsames Sorgerecht und welchen nachnahmen

Antwort von Aqua-Fairy, 14. SSW am 07.07.2018, 7:58 Uhr

Huhu also ich kann dir nur berichten wie wir es gemacht haben bei beiden Kindern. Wir sind noch vor der Geburt zum Jugendamt und haben die Vaterschaft anerkennen lassen und auch das gemeinsame Sorgerecht beschlossen. Haben aber ganz klar gesagt das die Kinder erstmal meinen Nachnamen bekommen. Eben aus dem Grund das falls wir uns trennen die Kinder dann so heisen wie ich weil sie bei mir bleiben. Dann haben wir geheiratet und die Kinder und ich haben den Namen vom Vater und Mann angenommen. Das dritte kommt jetzt in der Ehe und hat damit automatisch seinen Nachnamen und auch das Sorgerecht ist geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht und welchen nachnahmen

Antwort von Simiri am 07.07.2018, 9:36 Uhr

Hallo, ich schleich mich mal kurz ein. Ich kenne es im Bekanntenkreis auch so, dass der Vater bei der Hochzeit dann den Nachnamen der Frau angenommen hat. So gab es weniger Aufwand bei der Namensänderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich Schleich mich Mal ein

Antwort von misses-cat am 07.07.2018, 17:57 Uhr

Als erstes jeder Anwalt würde dir dazu raten dem Kind DEINEN Nachnamen zu geben bis ihr heiratet. Die Änderung, falls ihr die wollt, ist bis das Kind 5 Jahre alt ist kein Akt. Du und dein Freund würdet bei eurer Hochzeit einen Familiennamen festlegen und das Kind würde automatisch auch diesen Namen bekommen. Nach dem 5 geburtstag kostet die Umbenennung des Kindes eine Mini Gebühr, aber echt nur Mini.

Das Sorgerecht würde ich ihm geben, er kann es heutzutage bei Gericht auch ohne deine Zustimmung bei Gericht beantragen und hätte gute Chancen es zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht und welchen nachnahmen

Antwort von maus84, 14. SSW am 10.07.2018, 7:07 Uhr

Danke für die Antworten. Also heute gehen wir zum Jugendamt. Wir werden das gemeinsame Sorgerecht machen. Und wahrscheinlich erst mal meinen Nachnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.