August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EnaWupp am 11.08.2009, 20:54 Uhr

gemeinsame oder getrennte Konten?

Hallo ihr lieben

hab mal eine frage: habt ihr mit euren männern ein gemeinsames oder getrenntes Konto?
Ich frage deswegen, weil das bei uns im Moment ein totales Streitthema ist. Wir haben nämlich ein gemeinsames Konto, welches ich pflege, also ich schaue genau, wieviel Geld wir pro Monat zur verfügung haben, schreibe alles auf, und wir haben es so abgemacht, damit wir alles unter Kontrolle habe, hebe ich das Geld, was wir in einer Woche ausgeben können, bar ab und damit müssen wir dann die Woche auskommen und nix wird mit Karte bezahlt.
Wäre TOLL wenn sich mein Mann auch dran halten würde. Tanken für 23,81 und so, ärgert mich, ich geb mir voll Mühe, behalte alles im Auge und er??Wir müssen im Moment echt aufpassen, weil er auf der meisterschule ist und ich geb mir riesen Mühe und gucke, das wir wirklich nur das abheben was wir dürfen etc.
Habe jetzt vorgeschlagen getrennte Konten zu machen weil ich keine Lust habe in die Miesen zu rutschen, das kann er dann mit seinem eigenen Konto machen.
Könnt euch sicher vorstellen was hier gerade los ist gell?
Hab ihm dann gesagt das wir es dann lassen, das wir einfach kaufen und alles mit Karte bezahlen und das ich dann keine Lust mehr habe, auf alles zu achten wenn er es auch nicht tut.

Boah bin gerade echt stinkig! Diese Familie.....!!!!

 
8 Antworten:

Re: gemeinsame oder getrennte Konten?

Antwort von Geburtstagswichtelmama am 11.08.2009, 21:11 Uhr

Wir haben éin gemeinsames Konto. Ich bin JEDEN Tag , wenn möglich öfters online und schaue aufs Konto, wieviel noch drauf ist und wer abgebucht hat.
Wir zahlen meist alles mit der EC-Karte. Ich habe immer im Hinterkopf wie hoch der Kontostand ist.

Mein Mann sagt mir immer oder ich frage ihn wenn er mal was bezahlt. denn ich bin meist die jenige die bezahlt.

Bei und klappt das wunderbar. Es müssen nur beide an einem strang ziehen.Sonst klappt es nicht wie in deinem Fall

Dann würde ich es so machen. Zwei Konten auf dem einem werden die Festkosten bezahlt auf dem anderen die Haushaltskosten. Mußt mal ausrechnen ob das in etwa gleich ist, damit es gerecht ist. Ansonsten muß der andere am Ende des Monats den Ausgleich erbringen.

Doch ganz ehrlich, das wäre mir zu ansträngend.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame oder getrennte Konten?

Antwort von Fleeti am 11.08.2009, 21:26 Uhr

Hallo Ena,

wir haben ein gemeinsames Konto und bei uns ist das kein Thema, ich bin aber auch Bankkauffrau und mein Mann supermegaoberkonservativ was Gelddinge angeht. Mein Kosenamen für ihn ist immer Frugal = sparsam auf englisch .

Kannst du es bei ihm nicht auf der Vernunftsschiene machen, also so " hör mal Schatz is ja nur für ne gaaaanz kurze Zeit aber wir müssen uns echt einklemmen und daaaaannnnn kannst du es auch mal wieder ein wenig lockerer angehen usw. ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame oder getrennte Konten?

Antwort von nani82 am 11.08.2009, 21:27 Uhr

schon immer getrennte konten und das wird auch so bleiben!!
wobei wir den alltäglichen kram von michas geld bezahlen und die grösseren sachen auch. ich hab ja nicht viel und das ist quasi mein "taschengeld", da mach ich mit was ich möchte und er fragt auch nicht danach. ich kümmere mich zugegebener massen ziemlich wenig um unsere finazen. das hat micha im auge und das ist auch gut so, da hab ich gar keine lust zu....*schämundindieeckestell*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame oder getrennte Konten?

Antwort von Caro345 am 11.08.2009, 21:33 Uhr

Wir haben jeder ein eigenes Girokonto, auf das geht das jeweilige Gehalt (bei mir derzeit Kindergeld und Elterngeld). Dann haben wir noch
ein gemeinsames Haushaltskonto, auf das jeder einen Betrag X überweist (je nach Verdienst) und von dem sämtliche Fixkosten und gemeinsame variable Kosten abgehen. Was am Ende des Monats davon übrig bleibt, kommt auf ein Tagesgeldkonto und wird für größere Anschaffungen oder unerwartete Ausgaben genommen.

Das Geld, das auf unserem eigenen Konto bleibt, kann jeder verprassen, wie er will. Diese Unabhängigkeit ist uns beiden wichtig, da soll keiner dem anderen reinreden. Nix ist schlimmer als sich für das 3. Paar Schuhe rechtfertigen zu müssen oder er sich für irgendeinen technischen Spielkram aus dem Mediamarkt...

Das klappt ganz gut.

Aber irgednwie hab ich nicht richtig verstanden, was bei euch eigentlich das Thema ist. Gibt er denn zu viel Geld für deiner Meinung nach unnötigen Kram aus? Dann würde ich zusätzliche getrennte Konten wie bei uns, wo eine Art Taschengeld draufbleibt. Wenn es aber eher so ist, dass er zu viel ausgibt, dire Dinge aber notwendig sind (z. B. Tanken), dann müsstet ihr eher eure Budgets überdenken und woanders kürzen. und klar, wenn ihr abmacht, dass nur noch bar bezhaht wird, dann muss er sich dran halten. Schließluch machst du dir ja die ganez Arbeit, da nen Überblick zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame oder getrennte Konten?

Antwort von Kritzi am 11.08.2009, 21:38 Uhr

Beides !

Wir haben beide unsere eigenen Konton, auf die unser Gehalt geht.
Und ein sog. "Haushaltskonto", von dem alle gemeinsame Ausgaben bezahlt werden. Z.B: Miete, Einkäufe, Telefon
Zusätzlich haben wir noch ein "Autosparbuch", auf das wir montl. eine bestimmte Summe überweisen und von dem wir Inspektion, Reparaturen bezahlen.

Bisher sind wir so gut zurecht gekommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anne

Antwort von EnaWupp am 11.08.2009, 21:47 Uhr

nee das Problem ist, das ich jede Woche, das Geld, was wir ausgeben dürfen, BAR abhebe, inkl. tanken. mit dem geld MÜSSEN wir dann hinkommen, das ist ganz knapp berechnet, also auch tanken muss von dem baren bezahlt werden. wenn er jetzt aber immer ohne mir was zu sagen doch noch dinge mit karte bezahlt, sind wir bald in den miesen, denn das haut nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame oder getrennte Konten? da bin ich wo die verrückte

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 11.08.2009, 22:17 Uhr

wir haben ohne jeden Schei* vom ersten tag an nur gemeinsames Geld
hat sich irgendwo so ergeben
mir gehört auch das Auto
der Wohnwagen
der Autohänger usw... und es klappt gut so seid 14 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsame oder getrennte Konten?

Antwort von Frogqueen am 11.08.2009, 22:53 Uhr

wir haben jeder ein eigenes konto. ich verwalte aber online beide, zahle alle rechnungen... boris hat sein "taschengeld" im monat (500 Euro) wo er mit machen kann was er will inkl. tanken, was essen, Klamotten, was auch immer. Das interessiert mich nicht. Und der Rest, den habe ich, da bezahle ich alles von und das was über bleibt leg ich weg für den urlaub oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.