Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurm2014 am 07.03.2015, 4:40 Uhr

Geht schon jemand in die Krippe???

Geht von eueren Süssen schon jemand und wie läuft es? Wir haben unsere Kleine für Januar 2016 angemeldet, da ist sie 1,5 Jahre. Hätten zwar auch die Großeltern, aber ich merke z.B beim PEKiP oder sonstigen diversen Treffen, dass sie sich unter Kindern einfach wohl fühlt. Kinder gehören irgendwie wohl doch unter Kinder. Was meint ihr?

 
10 Antworten:

Re: Geht schon jemand in die Krippe???

Antwort von Kimbolino2014 am 07.03.2015, 7:23 Uhr

Hallo Wurm 2014,
Ich spreche jetzt mal als erfahrene Mami. Meine Große, jetzt 10, ist vormittags bei Oma gewesen und der zweite kam mit 1,5 in die Krippe. Ich würde immer wieder die Krippe bevorzugen. Ich persönlich fand es toll, was die Kleinen dort schon gemacht haben. Außerdem lernen sie früh zu teilen und kleine Auseinandersetzungen zu meistern. ich würde immer wieder die Krippe bevorzugen. Die Einwände von Oma und Co, dass die Kinder sich dann irgendwann im Kindergarten langweilen würden, kann ich nicht bestätigen.
Da ich jetzt von Zuhause arbeiten kann, bleibt unser Kleinster erstmal daheim. Bin aber noch nicht ganz sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon jemand in die Krippe???

Antwort von kleinDana am 07.03.2015, 10:02 Uhr

Erik ist für Juli 2016 angemeldet, also wen er dann 2 Jahre ist. Meine Nichte war auch so alt und es hat super geklappt. Laut Krippe ist es mit ca. 2 Jahren wohl leichter als mit 3 Jahren.
Ich arbeite auch von Zuhause, das kann sich aber noch ändern und dann würde er schon früher in die Krippe kommen.
Aber frühestens wenn er laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon jemand in die Krippe???

Antwort von mamanoel am 07.03.2015, 12:05 Uhr

In 3 Monaten geht's los ;-)
Anfang Juni gehen wir zur Eingewöhnung und ab 17.06. ist er dann gemeldet. (er wird am 16.06. ein Jahr)
Wird wohl alles gut klappen, sein großer Bruder ist noch bis Ende Juli da, im August kommt er zur Schule!
Carlo kennt die Einrichtung und die Erzieher schon so gut durch das Hinbringen und Abholen vom Großen. Und donnerstags gehen wir nachmittags dort immer zum Babytreff. Also bin ich in der Hinsicht sehr entspannt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bei uns aber wirklich noch ein Vorteil ist...

Antwort von mamanoel am 07.03.2015, 12:14 Uhr

...es ist nur eine ganz kleine, persönliche Einrichtung.
Krippenkinder sind nur 5 und Kindergartenkinder gibt es 15, maximal 18!
Verteilt auf 4 Erzieher + eine Küchendame...

Die Einrichtung ist gegenüber von unserem Haus.
Die Erzieher sind super lieb, kommen alle aus unserem Ort (kleines Dorf) man kennt sich!

Eine Dame war schon meine Erzieherin :-)

Wenn ich in einer großen Stadt wohnen würde wo "hunderte" Kinder betreut werden, hätte ich auch ein Problem damit mein Baby schon so "früh abzugeben". Aber wenn es nicht anders geht, muss man auch da seinen Weg finden!

Für uns passt das so!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon jemand in die Krippe???

Antwort von Julie-mue am 07.03.2015, 21:05 Uhr

Wir noch nicht, wahrscheinlich erst mit 2.
Ich werde im August wieder arbeiten gehen, 2-3tage/Woche.
Die Oma wird die Kleine nehmen und der Papa kommt dann am frühen nachmittag dazu.
Bei uns gibt es Muttitreffs bzw Krabbelgruppen wo auch Oma´s/Opa´s mit Enkelkind willkommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon jemand in die Krippe???

Antwort von murkel2014 am 07.03.2015, 21:40 Uhr

Wir nicht. Vor der Geburt wollte ich Mausi mit 2 in dieKita geben, aber nun nicht mehr. Ist mir zu früh. Arbeite ja schon lange wieder- entweder von zu Hause oder halt Termine. Oma kommt dann immer. Klappt prima und für uns passt es gut. Kita entweder zu Anfang 2017 oder wirklich mit 3 erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon jemand in die Krippe???

Antwort von Hashimaus am 08.03.2015, 11:05 Uhr

Wir starten im September. Es war ein riesen Drama überhaupt einen Platz zu bekommen...
Find es schon arg früh, zumal wir 8-10 Stunden täglich brauchen.... aber ohne Familie in der Nähe und bei den enormen Mietpreisen in HH geht es nicht ohne zweites Gehalt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon jemand in die Krippe???

Antwort von Orpheus_n am 08.03.2015, 13:45 Uhr

Unsere Maus wird ab dem 1.09. in die Krippe gehen. Hier ist es verdammt schwierig einen Platz zu bekommen und man bekommt immer nur einen, wenn das neue Schuljahr beginnt. Zwischendrin ist nichts möglich. Bleibe noch bis Ende Dezember zu Hause, so dass wir eine ganz langsame Eingewöhnung machen können. Wollte mausi auch gerne erst mit 2 Jahren in die Krippe geben, aber das ist finanziell nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon jemand in die Krippe???

Antwort von Laurenzia am 08.03.2015, 17:07 Uhr

Ich finde es unmöglich dass das vom Geld abhängt, ab wann die kleinen in die Kita/ den kiga gehen. Ich muss auch ab Juli wieder los. Hab zum Glück viel Resturlaub, dass die eingewöhnung ab August langsam gehen kann. Ich gehr such nur halbe Tage los. Aber weniger ist eben nicht. Hätte gerne erst ab 2 Jahren die Kita in Anspruch genommen, da ich es ab einem Jahr auch noch zu früh finde.
Was mich auch ärgert ist, dass die die es sich leisten können das Betreuungsgeld kriegen und die die arbeiten müssen, nix kriegen und noch die Kita bezahlen sollen. Im Freundeskreis gehen bisher alle erst nach 2 Jahren wieder los. Ich hoffe dass sich in Sachen Familie da noch was politisch tut. Anstatt zig Kitas zu bauen sollte msn überlegen wie man es den Eltern finanziell leichter macht. Aber man muss Ja froh sein, über das was man kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon jemand in die Krippe???

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 12.03.2015, 11:59 Uhr

Unser Kleiner geht ab Oktober in die Kita und wird dann 15 Monate alt sein. Ich habe bei unserer Großen schon gute Erfahrungen gemacht mit der Kita. Sie ging ab 12 Monate in die Kita. Es hat ihr immer sehr gut gefallen. Sie hat vor allem im Sozialverhalten und der Sprache große Fortschritte gemacht. Überhaupt haben sie in der Kita so ein tolles Programm gemacht mit Malen, Basteln, Gärtnern usw. Ich wäre von mir aus wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen meine 1-jährige Tochter mit Wasserfarben malen zu lassen. Ich bin froh, dass unser Kleiner ab Herbst auch regelmäßig eine Gruppe erleben kann. Bisher kennt er nur einmal wöchentlich für 1 Std. Krabbelgruppe mit mir zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.