Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trine13, 33. SSW am 21.05.2021, 10:40 Uhr

Geht ihr noch Arbeiten?

Hallöchen Mädels,

hoffe euch geht es allen soweit gut und seit fit und munter.

Ich habe noch eine Woche bis zum Mutterschutz. Die Zeit rennt nur so an einem vorbei. Am Anfang der Schwangerschaft war ich einen Monat krank durch die Übelkeit, aber seit dem arbeite ich nun durch.
Klar ab und zu mal Urlaub aber ansonsten mach ich meine Stunden.

Viele verstehen nicht wieso ich noch arbeite..... seit Wochen werde ich auf dem Flur gefragt wann den nun schluss ist.... Nicht weil meine Kugel so rund ist, sondern weil ich wohl die erste bin die bis zum Mutterschutz kommt.
Laut Verwaltung erhält sonst wohl so gut wie jede ein Beschäftigungsverbot oder eine Krankschreibung vom FA. Ok bei uns gibt es Beamte und Angestellte.
Als Beamter bekommt man mehr wie 6 Wochen seinen vollen Lohn während der Krankschreibung. Ob das der Grund ist weiß ich nicht.

Auch ich habe meine zipperlein aber alles halb so wild. Vorzeitige Wehen hatte ich bereits in der 28ssw aber da eh Urlaub und mich erholt.

Mir wird die Arbeit sehr fehlen, auch wenn mir die aktuelle Tätigkeit nicht ganz so gut gefällt. Hocke Corona bedingt alleine in einem großen Büro und mache etwas andere Tätigkeiten, nicht ganz so anspruchsvoll aber muss gemacht werden.

Wie ist es oder war es bei euch so? Habt ihr zum Abschied etwas mitgebracht?
Habe nun auch andere Kollegen und da kaum Kontakt, weiß nicht wie ich mich zum Abschied verhalten soll....

Glaubt ihr, ihr werdet die Arbeit vermissen oder seit ihr dann einfach froh daheim zu sein?

Liebe grüße und einen guten Start ins Wochenende

 
8 Antworten:

Re: Geht ihr noch Arbeiten?

Antwort von Nele030, 33. SSW am 21.05.2021, 11:43 Uhr

Ich arbeite, Corona bedingt, seit November nicht mehr. Hab danach erst erfahren, dass ich schwanger bin. Firma ist leider immer noch geschlossen, aber wurde eh gleich ins BV geschickt, wegen Corona.
Hab nächste Woche einen Termin mit meiner Chefin, um meine Schlüssel abzugeben.

Da ich meine Kollegen/innen nichtmehr sehe, gibt's auch keinen Abschied.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du mit den "neuen" Kollegen nicht viel zu tun hast, auch nichts großartig machen. Finde das auch kein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch Arbeiten?

Antwort von Tante_Erna am 21.05.2021, 12:53 Uhr

Hallo!
Ich arbeite bis zum Mutterschutz, allerdings von zu Hause (ist aber für alle so geregelt).

Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich sogar noch eine Woche länger gearbeitet, weil sich das für das Elterngeld gelohnt hat (Steuerklassenwechsel). Da es ein geplanter KS war, hab ich bis 4 Wochen vor Geburt gearbeitet. Das ging sehr gut. Im Ehrenamt habe ich bis 5 Tage vor Geburt gearbeitet und auch noch an einer Tagung mit 2 Übernachtungen im Hotel teilgenommen.

Jetzt bin ich schon froh, wenn der Mutterschutz startet. Die Arbeit im home Office macht mir nicht so viel Spaß, mit fehlen die Kontakte und auch einfach „mal was anderes zu sehen“. Ich bin auch viel müder als in der anderen Schwangerschaft - liegt vielleicht an dem Kleinkind was hier noch rumturnt und nicht sooo super schläft

Zum Abschied: mhhhh, das würde ich einfach so machen, wie du willst. Ist ja auch für dich - die anderen freuen sich bestimmt über was leckeres zu essen. Und du hast dann einen runden Abschluss. Aber schau einfach wonach dir ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch Arbeiten?

Antwort von Claudi_23, 34. SSW am 21.05.2021, 14:53 Uhr

Huhu :)
Ich gehe ab Sonntag in den Mutterschutz und habe auch bis zum Schluss gearbeitet. Sogar noch ziemlich viele Überstunden gemacht wegen Einarbeitung und Urmaubsvertretung
Mir wurde das gleiche wie dir gesagt. Es scheinen wirklich viele auch gleich gewollt zu Hause zu bleiben. Mein Chef hat meinen Einsatz auch sehr positiv wahrgenommen. Ich arbeite gerne und bin mal gespannt, ob ich aushalte erst im Oktober wieder zu arbeiten. Durch Homeoffice wurde mir angeboten so wie ich mag stundenweise einzusteigen... Aber jetzt bin ich erstmal froh und freue mich auf den Kleinen.
Ich habe gestern einen Kuchen und Süßes in die Küche gestellt und für meine 3 liebsten Kollegen einen Korb mit Nervennahrung zurecht gemacht Darüber haben sich alle gefreut und ich fand den persönlichen Abschied auch schön... Bei uns ist Homeoffice und Büro im Wechselmodell, daher habe ich manche ewig nicht gesehen.
Ich wünsche euch schöne Pfingsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch Arbeiten?

Antwort von Tati314, 31. SSW am 21.05.2021, 17:57 Uhr

Ich bin Lehrerin und seit der Feststellung der Schwangerschaft im Distanzunterricht. Seit Mitte April bin ich im kompletten Beschäftigungsverbot, da ich vorzeitige Wehen und starke Symphysenschmerzen bekommen habe.
Da mich mein kleiner Sohn auf Trab hält und hier viel zu tun ist, vermisse ich die Arbeit gerade nicht so sehr.
Aber ich freue mich schon auf nächstes Jahr August.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch Arbeiten?

Antwort von Kariali, 33. SSW am 21.05.2021, 18:33 Uhr

Moin

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni und arbeite seit Ende letzten Jahres bin zuhause aus. Erst habe ich den Chef gefragt, wegen der Übelkeit. Danach wurde die Uni eh geschlossen und jeder der es kann, macht seitdem Home-Office.

Fand ich von Anfang an super praktisch. Ich kann mir meine Zeit selber einteilen (bis auf die fixen Vorlesungen natürlich, die ich zu betreue). So ist es auch nicht schlimm, wenn ich mal tagelang nix hinkriege. Am Ende zählt, dass alles nötige erledigt ist.

Ab 31.5. bin ich dann offiziell in Mutterschutz. Dann darf ich auch keine Vorlesung mehr halten oder Prüfungen abnehmen. Werde trotzdem noch wissenschaftlich weiterarbeiten, Daten sortieren, Berichte schreiben etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch Arbeiten?

Antwort von Sunshine_bebe, 34. SSW am 21.05.2021, 19:51 Uhr

Ich bin seit einem Monat krank geschrieben, was im geschäft mehr oder weniger alle ein bisschen geschockt hat. Denn bei uns in der Schweiz gibt es kein Mutterschutz vor Geburt. Bei uns Arbeitet man normalerweise bis zur Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch Arbeiten?

Antwort von Trine13 am 21.05.2021, 22:17 Uhr

Oh, ja bei euch ist das ganz anders.
Dann ist das bei uns ja echt jammern auf hohem Niveau.

Schon interessant wie unterschiedlich das alles ist.
Homeoffice geht bei mir leider nicht. Zu viele sensible Daten …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr noch Arbeiten?

Antwort von Tante_Erna am 22.05.2021, 7:10 Uhr

Wir bei mir
Promovierst du oder hast du schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.