Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joaninha am 16.01.2019, 12:23 Uhr

Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Hallo,

die Frage steht ja schon im Betreff, laufen bei Euch langsam schon Spielverabredungen unter den Kindern (ohne Eltern) an?

Bei uns noch nicht, obwohl es super wäre, wenn das bald klappen würde. Die Maus wünscht sich nämlich sehr, sich zu Hause mit ihren Kindergartenfreunden zu treffen. Das ist momentan noch schwierig, weil speziell bei den beiden besten Freundinnen die zugehörigen Mamas mitkommen müssten, die aber leider wenig interessiert an einem zusätzlichen Termin sind... Was ich natürlich verstehe, aber schade für die Maus finde. Umgekehrt klappt es auch noch gar nicht, also die Maus würde nicht alleine bei jemand Fremdem bleiben wollen.

Wie sieht es bei Euch aus, tut sich da schon etwas?

 
13 Antworten:

Re: Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Antwort von Baerchie90 am 16.01.2019, 14:22 Uhr

Bisher noch nicht. Wir haben das bisher aber auch noch gar nicht probiert ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Antwort von Libelle07 am 16.01.2019, 14:35 Uhr

Nein, bei uns auch noch nicht. Jeder ist hier mit sich selbst beschäftigt. Felix hat leider noch keinen Freund gefunden. Er hat sich mit der Eingewöhnung schwer getan. Er kommt gut bei den Mädels an. Die Eltern würden auch hier dabei bleiben müssen und ich würde dieses erstmal selbst auch wollen. Die Eltern erstmal Kennenlernen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Antwort von Monty1 am 16.01.2019, 20:48 Uhr

Hier war es letzten Freitag das erste Mal soweit! Ganz spontan, die Kids waren sich einig, die Mamas platt, da die "Freundin" in der Kita sehr eifersüchtig auf unsere Tochter ist. Haben beide dieselbe Bezugserzieherin und für die Erzieherin war das andere Mädel das erste Kind, dementsprechend gehört der Schoß auch ausschließlich diesem Mädchen.
Ich fand es super, war gleich mal 2h da und wollte gar nicht heim. Die Abnabelung geht weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Antwort von Mönchen1988 am 16.01.2019, 21:55 Uhr

Nein Sofia will immer dass ich dabei bleibe selbst bei Oma will sie nicht alleine sein.
Jetzt hat sie aber die erste Einladung zum Geburtstag wo sie alleine bleiben soll. Ihre clique ist dabei also die besteht aus 4 Mädels also ihre beste Freundinnen von daher kennt sie und mag sie alle. Ich weiß nicht als ich sie fragte meinte sie sie will nicht alleine dort bleiben. Der geb. Ist im März. Bin mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Antwort von mlle.sakura am 16.01.2019, 23:39 Uhr

Bei uns gab es bisher leider noch überhaupt kein Treffen...weder mit, noch ohne Eltern...mal eine ganz blöde Frage, aber wie läuft das bei euch generell ab? Bei uns kommen und gehen die Kinder immer unterschiedlich, also ich sehe die Eltern selten. Eine Telefonliste gab es bisher auch nicht...ich hatte schon überlegt, einen Brief ins Fach zu legen, ist aber auch eher schwierig, da viele der Eltern hier kein Deutsch sprechen und ich überhaupt nicht wüsste, ob das verstanden wird ich würde gern mal jemanden zu uns einladen, da Jakub den Wunsch auch schon das ein oder andere Mal geäußert hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Antwort von Joaninha am 17.01.2019, 11:01 Uhr

Also ich würde wohl dann tatsächlich einen Brief ins Fach legen und hoffen, dass der verstanden wird.

Eine andere Frage ist ja, ob man das Kind zu Eltern gehen lässt, die man so gar nicht kennt. Klar, irgendwann wird das halt so sein, aber momentan versuche ich schon, die Eltern der neuen Freunde ein bisschen kennenzulernen, damit ich mein Kind unbesorgt dorthin gehen lassen kann, wenn es irgendwann einmal alleine gehen möchte (nur: Was macht man, wenn man die Mama dann unmöglich findet? Verbietet man dem Kind dann den Umgang? Wir haben hier z.B. eine Mama, die sowohl zum eigenen Kind als auch zu anderen Eltern einfach furchtbar unfreundlich ist, will man das seinem Kind dann antun? Ganz schön kompliziert, das alles!).

Bei uns ist das mit dem Kontakt zu den anderen Eltern ein bisschen einfacher als bei Euch, weil man sich doch beim Holen und Bringen oft sieht. Sonst würde ich als ersten Schritt wohl die Mama mit einladen oder vielleicht auch ein Treffen auf dem Spielplatz vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Antwort von Lovie am 17.01.2019, 19:43 Uhr

Ja, sie bleibt bei ausgewählten Personen allein, bzw mit ihrer Schwester dort. Bei meiner besten Freundin, die zwei Jungs (5 und 3) hat, ganz ohne Probleme, seit etwa anderthalb Jahren, denn das haben wir geübt für die Geburt der kleinen.
Da wäre sie, wenn kiga aus, dann zu ihr gegangen und auch dort über Nacht geblieben, aber das war ja unnötig dann.
Bei Oma oder tanten oder Onkel bleibt sie auch allein bzw besser klappt das, wenn diejenigen etwas mit ihr unternehmen.

Spielverabredungen kommen jetzt dann bald auf uns zu, sie äußert jetzt schon oft den Wunsch sich mit einigen zu treffen. Die meisten kenne ich von Krabbelgruppe, kinderturnen usw, Vorteil vom Dorf.
Ich denke, ich gehe zwei, dreimal mit und dann bleibt sie dort. Ich werde allerdings nichts groß planen in der Zeit damit ich jederzeit kommen und sie holen kann, sind jeweils nur 5 Minuten mit dem Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Antwort von Lovie am 17.01.2019, 19:48 Uhr

Ask geplant ist auch, dass sie mit ihren zwei besten Freundinnen und deren Mamas in die Musik Schule und ab und zu Turnen geht.
Da wollen wir drei Mütter uns wöchentlich abwechseln dass es 2 Mütter und 3 Kinder sind und 1 immer "frei" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Antwort von Alexiell, 7. SSW am 17.01.2019, 22:26 Uhr

Er war schon oft ohne uns bei seinem besten Kumpel, aber der Supergau kam für uns im Herbst: Da hatte er sich seine erste Übernachtung bei ihm selbst organisiert.
Er hatte dessen Mutter gefragt und ein "Können wir schon irgendwann mal machen." rausgehandelt ohne dass ich davon was wusste. Einige Tage später meinte er auf einmal, ob er da übernachten dürfe. Ich so: "Klar, von mir aus kein Problem, aber dann musst du dessen Mama fragen!"
Er: "Hab ich schon!" (ich dachte nur, "ernsthaft?") Dann meinte er "Heute!" Nachdem ich ihm sagte, dass heute nicht geht und er dessen Mutter fragen müsse, wann er denn kommen dürfe antwortete er nur trocken "Mama, ruf sie an!" -.-
Da ich Freisprecheinrichtung habe, haben wir echt mit ihr telefoniert. Ich hab ihn mit ihr reden lassen, wenn er schon mal so genau weiß, was er will.
Das Ergebnis: eine Nacht später war es so weit.
Wir sollten 17 Uhr bei ihr sein. 16 Uhr kamen wir nach Hause. Er stürmte in unsere Wohnung, schnappte sich den erstbesten Beutel, den er finden konnte und kippte ihn auf dem Fußboden aus. Dann packte ihn voller Spielzeug, schnappte sich eine Schlüpfer und ging zur Tür. Dort angekommen: "Ich bin dann schon mal weg!" (ohne Schuhe und Jacke...)
Die Argumente "Schlafanzug?, Zahnputzzeug?, Wechselsachen?,..." haben ihn dann aufhalten können. 16:30 meldete sich die Mutter seines Kumpels: "Ihr könnt auch gleich vorbei kommen, mein Sohn rennt mir die Bude ein, wann ihr endlich kommt" :D

... Diese Aktion wird er sich wohl noch anhören müssen, wenn er schon 18 ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Antwort von Fusssel am 18.01.2019, 12:05 Uhr

Also meine geht maximal zu Oma und Opa ohne mich und das nicht mal zu allen.
aber umgekehrt hatten wir schon ihren freund von der tabu hier. haben ihn abgeholt und mitgenommen. Problemlos. und die Tochter von meiner Freundin War auch schon allein hier aber weil es eine Betreuungslücke war. ich bin aber momentan noch zu Helikopter Mama um s je allein zu lassen. maximal bei meinen Freundinnen mit ihren Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Antwort von Pünktchen2015 am 18.01.2019, 20:13 Uhr

Also bei uns ist es so, dass wir mit den eltern von thilos kitafreunden selbst auch befreundet sind und die meistens sowieso mit dabei sind.
Bisher gab es auch keine probleme, wenn thilo mal eine kurze zeit mit bei meiner freundin und ihrem sohn geblieben ist. Aber so richtig, dass die kitafreunde alleine bei uns waren oder thilo dort, hatten wir noch nicht. Finde ich aber auch noch nicht dramatisch, denke dass kommt noch früh genug :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Antwort von MamaBea am 20.01.2019, 17:16 Uhr

Einmal wurde Saskia von der Mama ihres Freundes mitgenommen, weil ich es nicht rechtzeitig zur Tagesmutter geschafft hätte. Das ging sehr entspannt, weil wir auch sonst nachmittags öfters Zeit zusammen verbringen.
Ansonsten ist sie nur mal bei Oma allein.
In letzter Zeit kommt öfter mal der Wunsch, dass ihr Kumpel mal allein mit zu uns kommt. Mal schauen, wann und wie das mal klappt.
Leider sind die zwei im Straßenverkehr nicht sehr verlässlich und bleiben bei "Stopp" nicht gleich stehen. Saskia allein hört da aufs Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kleinen schon alleine zu Freunden?

Antwort von IchWerdeMami2015 am 24.01.2019, 10:25 Uhr

Ja bei uns klappt das schon lange gut. Die ganzen Nachbarschaft (Reihenhäuser) ist voll von Kindern, sie spielen mal hier mal da. Die Mamas sind mal dabei, Mal nicht. Und zu ausgewählten Kindern geht sie gerne alleine,auch mal nen halben Tag inkl Essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.