Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK412 am 31.12.2021, 19:33 Uhr

Gefühlsausbruch / Dampf ablassen (wird wohl länger der Text)

Hallo alle zusammen,

ich lese oft mit und profitiere von dem ein oder anderem Eintrag. Daher möchte ich dieses Forum nutzen, um auch ein mal neuen Input zu bekommen. Neue Anregungen, Hinweise, motivierende Worte....und und und.

Vorab: Ich brauche wirklich neue Motivation....also keine Standartsätze "Es ist nur eine Phase" Denn dieses Mantra ist bei mir so tief eingebrannt, das wird nie mehr weggehen.

Ich liebe meinen Sohn über Alles! Ich bin so glücklich ihn zu haben, und so unglaublich dankbar und kann es auch jetzt, nach fast einem Jahr kaum glauben, dass er zu uns gehört. Aber es häufen sich die Momente, wo ich ihn einfach nur "auf den Mond schießen" könnte.

Unser Start war "etwas" holprig. Einleitung-Notkaiserschnitt in Vollnarkose (so schnell kam ich gar nicht mit, wie die Ärzte da waren) - Neonatologie- Verlegung in ein Uniklinikum weil Verdacht auf etwas, was sich zum Glück nicht bewahrheitet hat.

Mit Osteopathie haben wir alles etwas aufgearbeitet.

Schon in den ersten Monaten war D. oft unzufrieden, ließ sich nicht ablegen und hat viel von mir bzw. uns eingefordert. Da ich abpumpen musste konnte auch mein Mann füttern, was enorm geholfen hat. Damals konnte ich es aber gut verkraften, da D. ja einfach nur das kleine, süße Neugeborene war. Meine Hoffnung war immer, dass er ruhiger wird, wenn er selbstständiger werden kann.

Jetzt ist es soweit. Er krabbelt überall hin wo er will, kann sich aufstellen und am Sofa entlang laufen, einfach tun, wonach ihm ist. Und trotzdem ist er nicht zufrieden. Täglich haben wir "kämpfe" beim Wickeln/Anziehen. Wenn ich mal nicht mit ihm spiele, weil ich koche oder andere Dinge erledigen muss, dann schimpft er lauthals und schreit. Kein weinerliches Schreien, nein, ein richtig bockiges. Und bin ich dann wieder bei ihm, ist für einen kurzen Moment gut. Danach verliert er das Interesse.

Unsere Nächte sind der Horror. Milch braucht er nur noch sehr selten. Aber er wacht einfach auf und beginnt zu schreien. Manchmal genügt es ihm den Schnuller zu geben, manchmal ziehen sich die Beruhigungsversuche über Stunden. Denn obwohl er ruhig ist, beginnt alles wieder von vorn wenn er in sein Bett abgelegt wird.

Seit fast einem Jahr, geht das nun so. Entweder am Tag bockig und unzufrieden oder dann die Nacht. Ich kenne nur 2 Tage in denen er ruhig und ausgeglichen war. An den Tagen war er krank! Ansonsten laufe ich nun schon ewig auf dem gleichen Stresslevel.

Ich den letzten Monaten habe ich gemerkt, wie es mir immer schlechter geht. Ich weine viel weil ich das Gefühl habe von D. abgestoßen zu werden, dass er undankbar ist für das, was wir ihm voller Liebe mitgeben möchten, dass er seinen ungebrochenen Willen zu unserer Herausforderung macht. Ich habe mir in den letzten Tagen sogar nicht zugetraut mit ihm allein zu sein. Ich hatte regelrecht Angst.

Ich weiß, dass ich ihm seine Freiräume gebe, dabei klare Grenzen setze und Konsequent bin. (Manchmal vielleicht zu konsequent). Wir haben einen klaren und geregelten Tagesablauf mit festen Essens- und Schlafenszeiten. Ich bin auch immer für ihn da egal wie es mir geht oder wie "sauer" ich auf ihn bin.

Bevor ich hier jetzt ewig weiter schreibe hoffe ich, dass ich meine Gefühle zum Ausdruck bringen konnte, so dass ihr sie verstehen könnt. Vielleicht gibt es hier die ein oder andere Mama die mir die ultimative Positivität mitgeben kann. Morgen beginnt ein neues Jahr, da kann ich dann hoffentlich gleich neu starten. Den das brauche ich....komme aber irgendwie nicht selbst zu diesem Punkt.


DANKE, wenn ihr bis hierher gelesen habt.
Gutes neues Jahr!

 
11 Antworten:

Re: Gefühlsausbruch / Dampf ablassen (wird wohl länger der Text)

Antwort von choco_cupcake am 31.12.2021, 20:00 Uhr

Hallo... Ich habe gar keine Erfahrung mit deiner Situation. Für mich klingt es jedoch danach, dass dein Sohn einen sehr starken und ausgeprägten eigenen Willen hat. Was ja eigentlich nicht schlecht ist, sich für dich eben nur als sehr anstrengend erweist.
Außerdem glaube ich definitiv NICHT und das schlägst du dir bitte auch sofort aus dem Kopf, dass er dich nicht liebt oder du ihm nicht genug bist. Er bringt seine Bedürfnisse eben stärker zum Ausdruck als es dir vielleicht lieb ist... das hat aber nichts mit mangelnder Liebe zu dir zu tun. Er weiß, dass du sein sicherer Hafen bist und er sich bei dir so benehmen darf. Er weiß, dass er immer auf dich zählen kann.

Vielleicht (ich habe um ehrlich zu sein keinen professionellen Tipp) brauchst du ein paar Methoden um einen kühlen Kopf in solchen Situationen zu bewahren bzw. Musst an dir arbeiten, diese Momente nicht als „Problem“ anzusehen, auch wenn es sehr anstrengend ist.

Ich wünsche euch alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlsausbruch / Dampf ablassen (wird wohl länger der Text)

Antwort von Carole93 am 31.12.2021, 21:05 Uhr

Fühl dich gedrückt!

Das hört sich sehr anstrengend an bei euch. Und euer schwieriger Start hat es euch nicht leichter gemacht.

Wir haben hier auch eine sehr dickköpfige, willensstarke und (entschuldigt den Ausdruck) zeitweise wirklich penetrante kleine Dame sitzen. Sie bringt mich auch regelmäßig an meine Geduldsgrenze.
Man hat öfters das Gefühl, alles was man macht, reicht nicht. Man teilt sich in 5 um allem gerecht zu werden und es ist doch nicht gut. Das ist demotivierend und frustrierend.

Aber es hat nichts mit dir zu tun.
Schlag dir bitte aus dem Kopf, dass es Undankbarkeit, zu wenig Zuneigung oder sonst was ist.
Es ist der Charakter. Jedes Kind ist anders, jedes Kind hat andere Bedürfnisse. Fordert uns anders heraus. Vielleicht sollen wir an ihnen wachsen, etwas lernen. Dazu sind denke ich alle Begegnungen, die wir im Leben haben da. Wir haben uns unsere Kinder ausgesucht und sie uns als Eltern :)

Ich versuche in der Hinsicht eher an mir zu arbeiten. Meine Ressourcen anders zu nutzen, zu lernen anders damit umzugehen. Denn mein Kind werde ich nicht ändern..
Finde etwas, was dir Kraft gibt, was du nur für dich machst. Was dich mal du selbst sein lässt. Nicht als Mama oder Partnerin.
Vielleicht gibt das dir Kraft, den stressigen und vordernden Alltag anders zu meistern.

Wünsche dir alles Liebe für das neue Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlsausbruch / Dampf ablassen (wird wohl länger der Text)

Antwort von Anaje am 01.01.2022, 3:52 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch solche "Gefühle" als mein Baby Koliken hatte und nur am Schreien war. Gott sei Dank passierte das nicht täglich :)).

Ich kann keinen Rat geben, weil ich dein Kind nicht kenne, aber wie wäre es mit Co-Sleeping? Also wenn er ein Problem hat, in seinem Bett zu schlafen....

Unsere Nächte sind ruhig, wir schlafen alle 3 in einem Bett. Als mein Sohn erkältet war, nahm ich ihn dann auf mich als er weinend aufgewacht ist, und dann beruhigte er sich, und schlief weiter.

Wenn das Kind die Nähe sucht, soll es auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlsausbruch / Dampf ablassen (wird wohl länger der Text)

Antwort von CarmenMS am 01.01.2022, 8:49 Uhr

Was du beschreibst kenne ich so ähnlich von meiner Großen. Sie war/ist ein sehr glückliches Kind, aber extrem fordernd.

Das mit der Phase ist meiner Meinung nach auch totaler Quatsch. Manche Kinder sind fordernd. Das ändert sich auch nicht. Meine Große ist 3 und tut sich heute noch sehr schwer damit, sich mal alleine zu beschäftigen. Die Nächte werden natürlich besser mit der Zeit. Sie schläft durch, aber nicht allein. Da wir aber Familienbett praktizieren stört uns das nicht.

Mir hat geholfen: für uns ist das schwierig, wenn das Kind so einen starken Willen hat. Aber für die Zukunft und das Leben ist es für das Kind gar nicht so schlecht..

Ich will nichts beschönigen, unsere Große ist heute noch sehr fordernd und wir haben uns Hilfe geholt mit guten Tipps (Caritas, Haus der Familie, vielleicht habt ihr sowas auch in der Nähe). Bei uns steht nun der Verdacht auf Hochintelligenz, sie war aber auch immer allem weit voraus in der Entwicklung. Da kam quasi der Kopf gar nicht mehr hinterher.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Ein Tipp noch: schnelle Hilfe organisieren. Omas, Babysitter,...damit du mal 2 Stunden zur Ruhe kommen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlsausbruch / Dampf ablassen (wird wohl länger der Text)

Antwort von DK412 am 01.01.2022, 12:21 Uhr

Ihr habt mir mit euren Antworten gut getan. Vieles hätte ich auch geschrieben, wenn ich so etwas lesen würde. Nur in solchen Situationen kann man selbst irgendwie nicht darauf zurück greifen.

Die Dickköpfigkeit und das Wissen was man will kann durchaus positiv sein. Und gewissermaßen prägt es ja, da man so vermutlich gut durchs Leben kommt. Wenn ich das jetzt so reflektiere sind das eigentlich genau die Dinge, die ich D. mitgeben möchte. Sich selbst treu bleiben, seine Meinung kundtun aber trotzdem offen, bodenständig und verständnisvoll für Ansichten anderer bleiben, sein Ding machen, sich nicht von anderen verleiten lassen, die Dinge von vielen Standpunkten aus betrachten.

Ich habe einfach nur Angst, dass es in die negative Richtung geht. Dass er sich nichts sagen lässt, keine Grenzen kennt, sich nicht anpassen kann, dass er alles selbstverständlich nimmt....uns auf der Nase herum tanzt. Natürlich wird er später verbal viel mehr verstehen als jetzt, aber jetzt legen wir ja die Grundlagen. Ich wünsche mir, dass er lernt, dass von nichts nichts kommt, dass er etwas dafür tun muss, wenn er seine Ziele erreichen möchte, dranbleiben und Weitsichtigkeit, nach "Rechts und links schauen".

Die Angst rührt eher mir, dass ich jetzt falsche Grundlagen lege. Wie weit kann und muss ich bei diesem Willen gehen, ohne dass ich sein eigenes Wesen unterdrücke, trotzdem jedoch die Werte vermittle die mir wichtig sind. ...Die ein oder andere wird es ja kennen, wie stark dann protestiert wird wenn etwas ist...


Jetzt habe ich wieder ganz schön ausgeholt, aber es tut auch schon gut, sich das alles mal von der Seele zu schreiben.

P.S viele der genannten Sachen haben wir schon (erfolglos) ausprobiert. Wir tüfteln weiter an mehr beständigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlsausbruch / Dampf ablassen (wird wohl länger der Text)

Antwort von Regen100 am 01.01.2022, 12:43 Uhr

Hallo,

ich glaube dein Kind bräuchte einfach die Bestätigung, dass du da bist. Wenn er diese hat, dann sollte er auch zufrieden und ausgeglichen sein. Achte darauf, dass er nicht allein in einem Raum ist. Nimm ihn mit zu den diversen Haushaltsorten. Gib ihn in eine Wippe, Laufstall oder Hochstuhl mit Spielsachen oder ungefährlichen Gegenständen. Sprich mit ihm und erzähl was du gerade machst oder spiel nebenbei verstecken, schalte Kinderlieder ein.
Nu mein Tipp, alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlsausbruch / Dampf ablassen (wird wohl länger der Text)

Antwort von DK412 am 01.01.2022, 13:07 Uhr

So sieht mein Tagesablauf schon aus. Er kommt überall mit hin in der Wohnung...
Lacht sich schlapp wenn ich auf Toilette sitze oder zieht mir die Wäsche wieder ab die ich eben aufhänge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlsausbruch / Dampf ablassen (wird wohl länger der Text)

Antwort von Josen am 01.01.2022, 18:16 Uhr

Ich fühle sehr mit dir! Dein Eintrag hätte von mir vor etwas mehr als drei Jahren stammen können - denn es beschreibt perfekt mein großes Kind. Auch heute noch ist es oft sehr anstrengend und fordernd und mein Mann und ich haben wirklich alle Hände voll zu tun, es in seinem Leben zu begleiten ;) Es gibt tatsächlich so ein paar "Kategorisierungen" von Kindern, die sich im Laufe des Kleinkind Alters immer mehr herauskristallisieren. Bei einem befreundeten Baby und Kleinkind war es die "Hochsensibilität", bei unserem die sogenannte "Gefühlsstärke" - aber auch unseres war anderen Kindern sehr häufig motorisch und kognitiv voraus ;)
Wir finden zurzeit sehr viel Hilfe in einem tollen Podcast über solche Kinder und arbeiten an unseren eigenen Entspannungstechniken um den fordernden Alltag auszugleichen. Gleichzeitig erfreuen wir uns an der unglaublichen und nie enden wollenden Kreativität, Aktivität, dem Ideenreichtum und der Ausdauer unseres Kindes :)
Mein Tipp: vergleiche dein Kind nie mit anderen, Frage dich nie, was du falsch gemacht hast oder was falsch ist an deinem Kind, sondern nimm als so an, wie es ist. Und ein toller satz noch: "sag deinem Kind jeden Tag, wie lieb du es hast. Außer an Tagen, an denen es dich nervt: dann sag es ihm zweimal" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlsausbruch / Dampf ablassen (wird wohl länger der Text)

Antwort von NickyRi123 am 01.01.2022, 22:17 Uhr

Huhu. Ich kann wärmsten das Buch, bzw. Hörbuch „das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn“ empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlsausbruch / Dampf ablassen (wird wohl länger der Text)

Antwort von Maxi4. am 02.01.2022, 20:33 Uhr

Ich habe deinen Beitrag gelesen, aber keine Zeit gefunden, dir zu antworten, da wir nicht zu Hause sind. Er ist mir aber so nahe gegangen, dass ich die ganze Zeit darüber nachdenken musste und dir unbedingt antworten wollte.

Du bittest hier um Hilfe, das finde ich gut. Aber bedenke bitte, dass wir hier nur eine ganz kleine Gemeinschaft sind. Wir können dir zwar beratend zur Seite stehen, aber du brauchst praktische Hilfe, Entlastung im Alltag. Ich könnte mich 1:1 in deine Situation versetzen (wobei mein Baby nicht willensstark, sondern einfach nur ein Schreibaby war).
Entlastung in dem Sinne, dass du und dein Baby erst einmal nicht mehr ständig "aufeinanderhocken", du mal etwas Raum für dich hast.
Du hast sowas wie einen "Lagerkoller" mit deinem baby, habe ich das Gefühl.
Ich denke nicht, dass man jetzt schon großartig erziehen muss, man begleitet das Baby und es begleitet einen. Es gibt mal ein Nein (bei uns Blumentöpfe etc.), aber viel mehr ist es bisher nicht, meiner Meinung nach.
Ich denke, dass es an etwas anderem liegen könnte zwischen euch, hast du vielleicht noch Kontakt zu deiner Hebamme? Wie gut kann man mit eurem Kinderarzt reden?
Oft ist es nicht nur ein körperliches Trauma (ihr wart bei der Osteopathie), sondern ein seelisches, wenn man bei der Geburt so brutal vom Baby getrennt wird und umgekehrt. Bei uns war das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlsausbruch / Dampf ablassen (wird wohl länger der Text)

Antwort von Nessi191 am 03.01.2022, 19:30 Uhr

Huhu
Also ich wollte dir nur sagen: dass du eine tolle Mama für dein Baby ist und dich Dein Engel überalles liebt. Aber wenn du professionelle Hilfe/ Rat/ Einschätzung willst schau mal ob du nicht mal SKEPT anschauen willst. Das ist kein Heilpraktikerzeug( sorry ich nenns mal so), sondern tatsächlich Psychotherapie für Eltern- Säuglinge. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.