April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schöfche, 29. SSW am 08.01.2014, 15:32 Uhr

Geburtsvorbereitungsgespräch

Macht das jemand von euch? Ist ja kein muss..
Ich hab's in der ersten Schwangerschaft gehabt und möcht es jetzt auch wieder. Gibt mir,grade nach der ersten Geburt,schon Sicherheit. Findet bei uns direkt mit der Ärztin statt und werden alle Fragen geklärt,Geburt besprochen,wünsche usw.

Habt ihr ne Ahnung wann das ist bzw wann man sich melden muss? Hab das nicht mehr im Kopf,denk ich ruf da bald mal an.

Und noch was,wie kennt ihr's von ks? Werden die in der Regel noch früher gemacht,Also ne Woche vor Termin? Oder ist das sehr unterschiedlich? Das Gefühl hab ich nämlich gerade. Jeder sagt was anderes..

 
5 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Brinchen1985, 28. SSW am 08.01.2014, 15:46 Uhr

Bei mir im KH kann man sich ab der 35. Woche zur Geburt anmelden. Wird allerdings von der diensthabenden Hebamme gemacht. Sie füllt mit dir den Anmeldebogen etc aus, fragt nach Wünschen, vermerkt Besonderheiten in der Schwangerschaft etc pp. PDA haben wir damals nicht besprochen, hab ich auch nicht gewollt und will ich diesmal auch nicht.

Mit einem KS kenn ich mich nicht aus. Ich weiß nur von ner Freundin, die auch im April Termin hat, dass deren Kind 3-4 Wochen vorher geholt wird, weil ihre plazenta vorm Muttermund liegt und sie auf keinen fall wehen bekommen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Sicilia73, 29. SSW am 08.01.2014, 16:06 Uhr

Im KH meiner Wahl gibt es das im Normalfall nicht.
Ich hatte letztes Mal angefragt, ob man sich anmelden kann, da meinten sie nur: "Wenn Ihre Wehen einsetzen, kommen sie einfach."

Ich denke, wenn es um geplante Kaiserschnitte oder Zwillingsgeburten geht, dann muß man schon mal vorher vorstellig werden.

Ich hatte mir meine Geburt zu hause so schön ausgemalt und nichts von dem konnte ich dann verwirklichen, weil die Umstände es anders wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Schöfche am 08.01.2014, 16:37 Uhr

Wir hatten damals auch überlegt ob das überhaupt nötig ist. Aber so konnte man sich für eine Ärztin "entscheiden" und diese schonmal kennen lernen. Das hat mir echt geholfen.
Und jetzt für die zweite ist das sicher auch wieder von Vorteil. Ist ja die Ärztin von damals. Erste Schwangerschaft endete mit Not Kaiserschnitt,diesmal wird wahrscheinlich kein Risiko eingegangen und direkt ein geplanter gemacht. Aber um das alles zu klären wäre ein Gespräch in nicht zu weiter Zukunft ganz gut um meine Unsicherheit vll ein bißchen zu mildern. Danke euch für eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Socke, 28. SSW am 08.01.2014, 18:54 Uhr

Im KH unserer Wahl soll man in der 30. Woche einen Termin zur Anmeldung machen, der dann zwischen der 32. und 34. Woche stattfindet. Ohne Vorgespräch ist man dort auch wohl nicht gerne gesehen...
Ich habe die Hoffnung, dass wir das Gespräch mit unserer Hebamme haben, die uns auch nach der Geburt betreut. Da sie dort Beleghebamme ist, ist sie vielleicht auch bei der Geburt gerade auf der Entbindungsstation. Das wäre schon super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch

Antwort von Nachtwölfin, 25. SSW am 10.01.2014, 9:55 Uhr

Ja, ich möchte das diesmal schon machen. Habe noch einige Fragen. Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt, und daher möchte ich z.B. wissen, ob ich in der Wanne gebären darf (das macht jedes Haus anders), wie der Zustand der Narbe in der Gebärmutterwand ist und ob man den überhaupt vorher feststellen kann. Dass ich im Falle einer erneuten Einleitung vielleicht doch lieber noch einen KS hätte usw usw.
Ich mache das lieber mit klarem Kopf, denn wenns dann schon mit Wehen losgeht, denke ich an solche Fragen garantiert nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.