September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feenstaub7 am 19.09.2021, 21:54 Uhr

Geburtsverletzungen

Hey, ich habe einen dammriss ersten Grades, einen scheidenriss und ich hatte einen Katheter. Nach 16 Tagen kann ich immer noch nicht gut länger als 5-10 Minuten sitzen und nur kürzere Strecken gehen. Geht es noch jemanden so? Oder eventuell anders? Mich frustriert das etwas

 
10 Antworten:

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Aixoni, 42. SSW am 19.09.2021, 22:21 Uhr

Hey,

Jeder ist unterschiedlich schmerzempfindlich, aber so langsam sollte es eigentlich schon besser werden

Ich hatte bei meiner ersten Tochter auch einen Scheidenriss + Dammriss 2. Grades und nach 3-4 Tagen hab ich da nix mehr groß von gemerkt und war eigentlich den ganzen Tag sitzend auf dem Sofa. Nach 9 oder 10 Tagen waren wir das erste Mal länger spazieren. Ich heile aber auch generell sehr gut.

Hast du eine Hebamme, die mal nachschauen kann? Oder hast du es selbst mal angesehen? Nicht, dass sich etwas entzündet hat o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Feenstaub7 am 19.09.2021, 23:17 Uhr

Ja ich hatte ihr mal die Nähte gezeigt vom dammriss und sie meinte alles wäre gut. Und auch als ich meinte ich kann immer noch nicht sitzen meinte sie das wäre normal und könnte auch noch bis zu 4 Wochen dauern… überlege schon, ob ich mal zum FA gehe und der lieber mal nachsehen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von KatharinaY am 20.09.2021, 8:36 Uhr

Hallo, ich hatte zwar einen Schnitt, leide aber nach fast einer Woche immer noch sehr drunter. Man hört ja immer, dass man nen Damschnitt oder -riss während der Geburt nicht merkt oder es zumindest nicht weh tut-- Pustekuchen! Ich habe es richtig gemerkt wie sie geschnitten haben und das Nähen fand ich auch sehr unangenehm.

Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es nicht besser geworden ist, aber nach fast einer Woche hätte ich gedacht, schon mehr Fortschritte gemacht zu haben, zumal alle Ärzte und Hebammen meinte, das heilt so schnell. Gefühlt ist unten noch alles ein Schlachtfeld, dick und geschwollen, dazu kommen heftige Schwellungen und Hämatome im Scheiden- und Afterbereich. Kann auch kaum laufen und sitzen und von Toilettengängen will ich gar nicht reden .

Denke, wir müssen einfach viel Geduld haben und uns Zeit zum Heilen geben. Unsere Körper haben ganz schön was mitgemacht. Wünsche euch allen gute Besserung und dass ihr bald wieder auf den Beinen seid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Feenstaub7 am 20.09.2021, 9:47 Uhr

Ach man, es beruhigt mich etwas zu hören, dass ich nicht alleine bin. Aber ich hoffe für uns, dass es schnell besser wird ist ja so doch ziemlich nervig …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von KatharinaY am 20.09.2021, 12:58 Uhr

Jaaa, das hoffe ich auch :(. Ist doch ziemlich anstrengend und man will sich ja eigentlich aufs Kind konzentrieren und nicht auf die eigenen Wehwehchen...

Bei mir war übrigens gerade die Hebamme da und hat mal auf die Naht geschaut... sie meinte da hätte es wohl jemand "ziemlich gut gemeint " mit dem Nähen, es wären wohl ziemlich viele und dichte Nähte und das könnte wohl auch ein Faktor sein warum es so unangenehm ist. Könnte das bei dir eventuell auch sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Scarlett25, 39. SSW am 20.09.2021, 13:01 Uhr

Heeey, hier
Die Geburt ist jetzt 3 1/2 Wochen her, habe immer noch Probleme beim sitzen und bei längeren stehen einen unendlichen Druck nach unten, wenn ich etwas länger laufe ebenfalls noch Probleme.
Hab auch einen inneren Scheidenriss, äußeren scheidenriss, und einen Dammriss 1 Grades..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Snoopy365 am 20.09.2021, 14:28 Uhr

Hallo!
Ich komme zwar aus dem August- aber ich verstehe dich sehr gut.. hatte einen Scheidenriss mit etlichen Nähten und zu Beginn überhaupt keine Probleme damit. Nach ca. 2 Wochen haben die Nähte jede Nacht extrem gejuckt, hab mir das dann sowohl von der Hebamme als auch der Frauenärztin anschauen lassen- beide haben gemeint, dass alles gut aussieht und gut verheilt, allerdings kann das noch länger dauern. Eine Woche später waren die Nähte zum größten Teil noch immer da, obwohls im Krankenhaus geheißen hat, dass sich die nach 10-14 Tagen auflösen... Und plötzlich hatte ich sobald ich nur aufgestanden bin einen extremen Druck nach unten. Konnte nicht lange stehen, kaum spazieren gehen, was ich sowieso nur max 30 Minuten gemacht habe. Das Jucken in der Nacht war ebenfalls noch immer da. Erst seit einigen Tagen sind jetzt alle Nähte weg und so langsam hört auch der Druck nach unten auf. Mach aber jeden Tag Beckenbodenübungen. Die Geburt ist jetzt 5 Wochen her. Ich kenne ebenfalls niemanden, dem es so ergangen ist und hab am Anfang lange damit gehadert, dass ich kaum was machen kann und hatte Angst, dass es nie wieder besser wird.
Erst nach einer Zeit konnte ich das nichtstun halbwegs akzeptieren und mittlerweile bin ich zuversichtlich, dass alles wieder normal werden wird.
Auch wenn es dir schwer fällt- bleib positiv- und auch wenn du es dir im Moment nicht vorstellen kannst- es wird wieder besser :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von KätheS. am 20.09.2021, 15:03 Uhr

Hey,

Ich hab ebenfalls einen Scheidenriss sowie einen Dammschnitt. Nach 15 Tagen sitze ich, wenn ich nicht auf der Couch oder im Bett bin, auf einem Schwimmring. Gestern war der erste Tag, an dem ich mit Kinderwagen unterwegs war (ca 10 min in eine Richtung). Es geht bergauf.
Habe von meiner Hebamme jetzt ein sitzbad bekommen und das empfinde ich als große Erleichterung. Außerdem nehme ich seit der Geburt Arnika Globuli und schaffe mit hin und wieder Erleichterung mit kühleinlagen. Noch am Freitag saß ich weinend im Bett, weil ich mich so nutzlos fühlte. Samstag ging es mir dann deutlich besser und Sonntag bin ich dann das erste Mal draußen gewesen.
Es wird besser, halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Feenstaub7 am 20.09.2021, 21:08 Uhr

Das könnte natürlich gut sein, ich werde das auf jeden Fall prüfen lassen, Katharina. Werde mir morgen erstmal einen frauenarzttermin holen.

Mädels, es ist so schön, zu merken, dass ich nicht alleine damit bin! Auch wenn es nicht schön ist, dass es teilweise erst nach 5 Wochen bei euch besser geworden ist gibt es wenigstens einen Ausblick auf Besserung. Ich bin euch dankbar, dass ihr mir mut macht
Käthe Deine Verfassung klingt wie meine, ich fühle mich auch nutzlos. Auch wenn mein Mann viel Verständnis hat.
Was für ein Sitzbad hast du denn bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzungen

Antwort von Skittles am 21.09.2021, 9:35 Uhr

Hallo,

Dieses Mal bin ich zum Glück mit einer Abschürfung davon gekommen. Aber bei meiner ersten Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht, der schlecht verheilt ist. Die Nähte waren extrem unangenehm, ich konnte auch kaum sitzen. Eine der Nähte war wohl auch extrem fest genäht, die hat meine Hebamme dann gelockert. Das hat schon Mal etwas Erleichterung gebracht. Ansonsten habe ich von meiner Hebamme das Tannolact Bad bekommen und habe damit Sitzbäder gemacht, das hat mir wirklich sehr geholfen.

Ich drücke euch die Daumen, dass es ganz schnell wieder besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.