Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rumo, 26. SSW am 26.02.2019, 11:58 Uhr

Geburtspositionen

Huhu Ihr Lieben,

habt Ihr Euch schon Gedanken über die Geburtsposition gemacht???
Bei meinen zwei Großen lag ich unter den Wehen in der Wanne. Irgendwann wurde es mir dann aber zu kalt und ich wollte raus.

Dann habe ich beide Kinder, liegend, auf dem Bett bekommen. Es war "okay". Ich hatte leichte Geburtsverletzungen.

Nun habe ich mir fest vorgenommen, auf dem Gebärhocker zu entbinden. Die aufrechte Haltung soll sehr schonend und intensiv sein. Ich habe mich schon informiert und in unserem Krankenhaus sind sie im Bestand :).

Im April kommt wieder meine Hebamme und sie wird mir alles Wichtige erklären. Ich möchte gut vorbereitet sein. Unter den Geburtswehen fallen die Entscheidungen ja eher schwer .

Wie schaut es bei Euch aus?

Liebe Grüße :)

 
11 Antworten:

Re: Geburtspositionen

Antwort von starika, 24. SSW am 26.02.2019, 12:56 Uhr

Ich lag auch beim ersten, aber immerhin auf der Seite. Eigentlich wollte ich es auch anders aber nur so waren die Herztöne meiner Maus in Ordnung.
Ich lass es diesmal wieder auf mich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtspositionen

Antwort von Becca09, 22. SSW am 26.02.2019, 13:24 Uhr

Nach fast 10 Stunden höllischen Wehen (war leider ein Sternegucker), war mir egal ob liegen sitzen oder sonstwas
Nur in die Badewanne wollte ich auf keinen Fall mehr, da waren die Schmerzen noch weniger erträglich (auch wenn eine Steigerung fast nicht mehr möglich war )
Ich lag dann auf der Seite (als der Kleine eendliich ins Becken rutschte) und dann war er nach 3 Wehen da. Keine Geburtsverletzungen.
Von daher wie's kommt, kommts. Schneller wäre im sitzen auch nicht raus gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtspositionen

Antwort von Schafinchen, 28. SSW am 26.02.2019, 13:42 Uhr

Ehrlich, darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken. Es wird sich zeigen wie es ist. Erstmal schauen dass überhaupt eigene Wehen kommen und dann seh ich weiter. Da hier auch Leute sind die noch keine Kinder haben erspare ich hier Details von der ersten Geburt ich blicke - dank Gespräch mit meiner Hebamme - positiv der nächsten Geburt entgegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtspositionen

Antwort von Vanishing1987, 24. SSW am 26.02.2019, 15:04 Uhr

Den Hocker kann ich sehr empfehlen. Werde das dieses mal wieder bevorzugen. Die Schwerkraft kommt einem sehr entgegen und man hat viel Kraft zu pressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtspositionen

Antwort von Rumo am 26.02.2019, 15:52 Uhr

Das bestärkt mich sehr Vanishing 1987. Danke .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtspositionen

Antwort von Johana am 26.02.2019, 19:53 Uhr

Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht. Da mein 3. Kind mit der Schulter im Geburtskanal festhing, war spätestens da klar, dass es oft anders kommt, als geplant. Bei dieser Geburt werde ich die Position einnehmen, die die Hebamme für angebracht hält, da die Gefahr, dass es wieder passiert recht hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtspositionen

Antwort von Schafinchen, 28. SSW am 26.02.2019, 21:26 Uhr

Wieso ist die Gefahr dass es wieder passiert sehr hoch? Ist nicht jede Geburt anders? Oder war es bei Kind 1 und 2 auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtspositionen

Antwort von Johana am 27.02.2019, 7:40 Uhr

Nein, bei den ersten Geburten hatte ich dieses Problem nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, liegt bei weniger als 1%. Aber wenn es bereits einmal passiert ist, liegt die Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Geburt bei ca15%. Das empfinde ich schon als nennenswert höher und hab da ehrlich gesagt auch ziemlich Angst vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtspositionen

Antwort von Schafinchen, 28. SSW am 27.02.2019, 16:29 Uhr

Das wusste ich nicht. Na dann hoffen wir das Beste. Ich wusste bisher nur dass es eine doch häufigere Begeleiterscheinung der Einleitung ist (natürlich erst nachdem das alles passierte) und da ich weiß dass ich mich dieses mal so schnell nicht einleiten lassen werde dachte ich, dass dieses Thema vom Tisch ist. Na mal abwarten. Ich bleibe positiver Dinge. Anderes Kind, entspanntere Mama, keine Einleitung. Drücke uns beiden die Daumen dass sich das nicht wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtspositionen

Antwort von Johana am 27.02.2019, 17:14 Uhr

Ich hoffe auch sehr, dass wir dieses Mal verschont bleiben. Ich werde auch versuchen auf eine Einleitung zu verzichten. Das und die schnelle Geburt waren beim letzten Mal wohl die Gründe. Aber dieses Mal wird alles glatt laufen, ich bin ganz optimistisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtspositionen

Antwort von Nina1719, 24. SSW am 27.02.2019, 19:57 Uhr

Ich hoffe, dass ich dieses Mal überhaupt was ausprobieren kann. Ich wollte so gerne in die Wanne oder zumindest auf den Hocker oder das Seil ausprobieren.
Wegen schlechter Herztöne etc. gab es dann aber eine PDA und ich musste die ganze Zeit wie ein Fisch auf dem Rücken liegen, sobald ich eine andere Position hatte, gingen die Herztöne noch mehr runter. Schlafen/erholen ging auch nicht, sonst Herztöne wieder runter...
So lag sie dann bis zum Schluss nicht wirklich im Becken (Geburt mit Saugglocke aus Beckenmitte und Kristeller), das würde ich dieses Mal gerne vermeiden.
Das Bett sieht mich im Idealfall also erst zum Kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.