März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von little_mallory, 32. SSW am 13.01.2014, 10:59 Uhr

Geburtsplanungsgespräch

Hallo ihr Lieben,

heute war wieder Vorsorgetermin. Alles ok soweit. Mein Gyn sagte ich solle ein Termin zur Geburtsplanung machen. Unser Krümel ist schon 14 Tage weiter und dem entsprechend auch schon groß und schwer. Ich solle mir Gedanken über einen Kaiserschnitt machen.

Nun hab ich schon nächste Woche einen Termin zur Planung. Ist das nicht zu früh? Kann mir jemand sagen was da besprochen wird? Und wird so eine Planung nicht erst eigentlich in der 36.SSW besprochen?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von BabyNr3-Diana, 32. SSW am 13.01.2014, 11:04 Uhr

Huhu,
bei uns im Kh ist es auch so wenn KS wird so zeitig wie möglich. weil 36 ssw wäre ja nur 4 wochen vorher gerade wenn 2 wochen weiter ist wäre die gefahr zu groß das doch vor dem gespräch schon wehen einsetzten und dann alles holter die polter gemacht wird.
Wir habem im Kurs z.b. eine Mama die erst im Ampril ET hat aber jetzt auch schon ihr Gespräch.

Da wird dir der Ablauf erklärt eines KS - untersucht - alles nochmal gemessen. Aufgeklärt über Nakosen und PDA. Fragen gestellt z.b. wie du bestimmte Nakosen veträgst - Allergien usw. eigentlich alles wie bei einer normalen OP oder auch bei einer PDA, und ein Krankenblatt angelegt.
Und wenn eben soweit ist du deinen Termin hast gehste hin und kannst dich auf den KS vorbereiten und kein Papierkrieg mehr. Oder eben wenn dein Krümel meint schöner Termin ich will aber jetzt raus, gehst du halt normal ins KH und haben eben alle unterlagen schon da, falls alles doch (drück dir die daumen das nicht so sein wird) z.b. schnell geht .. wehen und kind will unbedingt und keine zeit für einen KS nur mit PDA .. wissen wissen sie halt alles.

Lieber rechtzeitig alles geplant und abegefragt als nachher so zwischendurch und wird was vergessen oder sagt was falsches.
Das ja dann keine Pflicht es wirklich auch so zu machen, kann ja sein das euer Krümel doch sagt so ich komme 2 wochen eben früher und doch normal geht dann ist das ja auch kein Ding.

lg
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von little_mallory, 32. SSW am 13.01.2014, 11:10 Uhr

Ich habe ziemlich Respekt vor dem Kaiserschnitt.Zumahl ich auch nicht weiß wie es mir danach ergehen wird!

Hat jemand schon einen Kaiserschnitt hinter sich?
BabyNr.3-Diana, du vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von chai-tea-latte, 33. SSW am 13.01.2014, 11:23 Uhr

Ich hatte einen! Da hat glaub jeder Respekt vor beim ersten Mal. Ist aber gar nicht schlimm, gerade bei einem geplanten. Im Gegenteil, ich hab's als richtig schönes Geburtserlebnis empfunden.
Vor was hast Du Angst?
Falls es vor den "Schmerzen hinterher" ist, über die immer alle reden, da kann ich Dich beruhigen: das ist nicht immer so, ich zum Beispiel hatte gar keine Schmerzen. Bin gleich mal duschen gegangen und rumgelaufen, war total easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von little_mallory, 32. SSW am 13.01.2014, 11:26 Uhr

chai-tea-latte:

Ich dachte das wird unter Vollnarkose gemacht?!
Wie lange hat es gedauert?

Und in welcher Woche wurde dein Baby geholt? Konntest du dir einen Termin aussuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Anitteb84, 31. SSW am 13.01.2014, 11:39 Uhr

Mach dir nicht schon vorher soviele Gedanken.
Gut ist, wenn du bald zum Gespräch gehst, dich damit auseinandersetzen kannst und das dann im Kopf erst mal "abhaken" kannst.
Es gibt doch Millionen-Story's...Der eine sagt, dass es das beste ist, was ihm je passiert ist, der nächste fand's scheiße...
Jede Schwangerschaft, jedes Frau und jedes Kind ist anderes...du wirst dein ganz eigenes Geburtserlebnis haben. Also lieber nich schon vorher stressen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von little_mallory, 32. SSW am 13.01.2014, 11:40 Uhr

Benötigt man einen Überweisungsschein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von BabyNr3-Diana, 32. SSW am 13.01.2014, 12:29 Uhr

KS hatte ich keinen (zum glück) ... kamen immer auf dem "natürlichen" weg. Aber beim 2. Kind beim Max stand ich kurz vor dem Not-KS und hatte Panik. Glaube jetzt wäre es auch schlimm für mich, aber glaube wenn es so weit ist und nicht anders geht nimmt man es wie die schmerzen bei einer Spontanen Geburt einfach hin.
Bei Max war nämlich das Problem, das ich wieder Wehensturm hatte von der ersten wehe an. Die Nabelschnur so oft um sich hatte das er nach jeder Wehe wieder hochrutscht und bei jeder Wehe die Herztöne teils bis 30 runter gingen - also fast weg. Tja das ganze 4 Stunden und gegen 3:50 war der Mumu nur 7 cm auf und meinten dann zu mir. Bis um 4 warten wir noch, wenn dann nix ist machen wir einen KS, länger hält das Kind das nicht durch mit den ständigen Herztöne runter. Tja war meine wahl, warten und KS oder Augen zu und durch und pressen. Hab ihn dann eher durch den Mumu gedrückt bzw. die Hebamme teils den Mumu über seinen Kopf gestülpt da eben noch gar nicht ganz auf war. Tja und Punkt 4:00 Uhr war er da. Aber alles ok, war weder blau noch sonstiges. Aber eben hätte auch im KS enden können.
Glaube fänd ein geplanter KS oder unter PDA nicht so schlimm wie einen unter Vollnakose. Wenn man doch alles mitbekommt ist ja schon anders als wenn man einschläft - aufwacht und das Kind ist schon längst da und man hat nix mitbekommen.
Dann lieber ein KS nicht unter vollnakose.

Aber mach dir nicht so viel den Kopf, du schaffst das und wenn es für deinen Krümel am besten so ist, dann wird das schon. Besser als wie meine Freundin die 27 std in den wehen lag - heftige wehen und am ende wurde ein KS gemacht weil der kleine Mann gar nicht durch das Becken passte und keiner mitbekommen hat. Dann lieber auf Nummer sicher :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von anja&die****, 33. SSW am 13.01.2014, 12:45 Uhr

Hallo,
ist es denn sooo groß und schwer,dass gleich ein KS in Betracht gezogen werden muß? Das ist ja doch ein heftiger Eingriff und wenn ich daran denke, wie sehr die realen Maße gegenüber den US-Messungen teilweise abweichen....
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von chai-tea-latte, 33. SSW am 13.01.2014, 15:51 Uhr

Vollnarkose war gar kein Thema! Solange Du das nicht ausdrücklich wünschst, wird das auch nicht gemacht.
Es hat 32 Minuten gedauert, vom ersten Schnitt bis ich aus dem OP geschoben wurde.
Der KS wurde eine Woche vor Termin gemacht, das Datum durfte ich mit aussuchen. Allerdings bleiben nicht wirklich viele Möglichkeiten, weil man ja nahe genug an den Termin rangehen möchte und die Wochenenden bei den meisten Kliniken wegfallen.

Lass Dich bloß nicht verunsichern von irgendwelchen Horrorgeschichten: 2014 ist ein KS ein kurzer Routineeingriff. Hab keine Angst! Ich würde bei jedem noch so kleinen Verdacht, der zum Nachteil meines Kindes sein könnte, sofort wieder einen machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Friend1107, 32. SSW am 13.01.2014, 16:15 Uhr

Ich würde auf jeden Fall zu dem Gespräch gehen. Da wird ja auch nochmal ein Uschall gemacht. Und man kann auch das Becken vermessen um zu sehen ob das Kind hindurch passt.

Mein Kleiner ist über 2 Wochen weiter. Leider wohl noch in BEL. Ich würde die natürliche Geburt immer bevorzugen. Und ich hoffe das der Zwerg sich noch dreht...

Und wenn der KS doch nötig sein sollte dann auf jeden Fall unter PDA. Dann möchte ich auch mitbekommen was im OP geschieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Nellivan, 34. SSW am 14.01.2014, 11:11 Uhr

Hallo,
ich find es Schade, dass immer so schnell das Wort Kaiserschnitt in den Mund genommen wird....Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut und wichtig, dass es diesen Notausgang gibt.
Aber ich kann allen nur Mut machen! Mein erstes Kind kam mit 4310 g und 55 cm als Sternengucker ( und mit Nabelschnur zweimal um den Hals) relativ unkompliziert auf die Welt. Und ich musste weder geschnitten werden, noch bin ich gerissen. Mein Sohn kam ET -7 auch mit 4080g und 54 cm auch komplikationslos auf die Welt ( er drehte sich kurz vor "raus" noch aus der Sternenguckerlage" in die normale Hinterhauptlage...man konnte diies wohl an den Haaren sehen...)
Alles gut verlaufen. Also allein die Grösse sagt nix darüber aus, ob die vaginale Entbindung schwer werden könnte.Das sieht man erst im Geburtsverlauf ( und dann kann man sich im Notfall immer noch für einen Kaiserschnitt entscheiden).
Nicht falsch verstehen, jeder soll für sich selber entscheiden! Aber ich möchte Mut machen es auf normalen Wege zu probieren, da es ein unbeschreibliches und unvergessliches Erlebniss ist!
LG Nadine....die mit einer Maus von mind. 4500 g rechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.