Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von wowugi80 am 03.04.2021, 8:31 Uhr

Ganz schlimm verschluckt

Au wei, das klingt nach einem Riesenschreck! Mein Bruder hat sich als er klein war mal an einem Himbeerbonbon verschluckt. Meine Mutter hat ihn völlig panisch kopfüber gehalten und geschüttelt. Nicht richtig, aber es hat funktioniert. Ich kann deinen Schreck nachvollziehen, das ist furchtbar!

Leyley, du solltest gegen dein eigenes Trauma unbedingt was unternehmen! Wir hatten das Thema verschlucken ja schon mal, ich erinnere mich, dass du da schon mal erzählt hast, dass ihr Probleme beim Essen habt und du glaubst, dass es daran liegt dass deine Maus deine Angst spürt. Das glaube ich auch. Kinder spüren die Angst der Eltern, deshalb haben auch viele Kinder Angst vor Hunden ohne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Traumatische Erfahrungen kann man quasi „vererben“. Deine Tochter sollte Essen aber auf keinen Fall mit Angst verbinden, das kann euch später böse auf die Füße fallen.
Ich habe ein eigenes Kindheitstrauma, das ich mit Therapie aufgearbeitet, aber nicht wirklich überwunden hatte. Ich wusste nie so recht warum, bis ich bei meiner Osteopathin war und die mir erklärte, dass auch der Körper ein Trauma-Gedächtnis hat. Wenn ich an das schlimme Erlebnis gedacht habe, wusste mein Kopf zwar, dass es vorbei ist, aber mein Körper hat die selben Stresshormone ausgestoßen wie damals als es passiert ist. Sie hat mich behandelt und dabei mit mir eine Art „Reise“ in die Vergangenheit gemacht. Während ich erzählt habe was passiert ist (und dabei so schlimm, schlimm geheult habe wie seit Jahren nicht mehr), hat sie meine Organe behandelt. Und was soll ich sagen, plötzlich wurde ich ganz ruhig. Und seit dem, das ist jetzt etwa sechs Jahre her, kann ich darüber reden ohne zu weinen oder emotional einzutauchen als wäre ich wieder klein.
Vielleicht hilft dir das auch. Psychodynamische Osteopathie heißt das was sie da macht.
Außerdem würde ich dir einen erste Hilfe Kurs für Kinder empfehlen. Es gibt sehr viel Sicherheit, wenn man weiß, dass man im Zweifelsfall weiß was zu tun ist. Bei so kleinen Kindern wie unseren ist es zum Beispiel nicht zuerst der Heimlich- Griff. Wie‘s geht steht hier gut beschrieben, da gibt’s auch ein Poster zum ausdrucken und hinhängen. Aber am besten ist wirklich ein erste Hilfe Kurs.

https://www.kindernotfall-bonn.de/verschlucken-ersticken/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.