Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katischmaus, 27. SSW  am 19.04.2013, 11:52 Uhr

Frühchen Chancen 27 ssw

Hallo ihr lieben,

Ich hatte schon mal die Tage einen Beitrag verfasst, weil ich wegen zervixinsuff. Und vorzeitigen wehen im kh liege.
Meine Werte sind stabil und mir geht es gut, aber ich stelle mir jeden Tag die frage, was ist wenn der Zwerg jetzt kommt.
Wie sind die Chancen und welche Aspekte sind günstig damit die kleinen ein relativ guten Start haben?
Hat jmd ein frühchen vor der 30 ssw oder Erfahrungen damit?
Ich habe auch in einer Studie gelesen, das männliche Feten es Schwerer hätten als weibliche. Und da ich einen jungen erwarte besorgt mich das noch mehr.

Danke schon mal für eure Antworten

 
10 Antworten:

Re: Frühchen Chancen 27 ssw

Antwort von Snowwhite!, 27. SSW am 19.04.2013, 12:44 Uhr

Ich habe selbst keine Erfahung damit, aber ein Schulfreund hat eine Tocher die in 25. SSW geboren wurde. Die Kleine ist heute über 3 Jahre und ganz gesund und so wie es aussieht ohn Langzeitfolgen.
Aber der 30. SSW ist wohl wieder so eine magische Grenze sein.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Euer Zwerg noch lange im Bauch bleibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Chancen 27 ssw

Antwort von Amelie12, 22. SSW am 19.04.2013, 19:25 Uhr

Hallo,

ich war 8 Monate auf der Frühchen-Intensivstation mit unserem Sohn aus der 22+3. Ich habe viel gesehen und ich muss sagen die 27.ssw ist schon wirklich ganz gut

Wichtig dabei ist, dass Du in der richtigen Klinik bist mit einem Perinatalzentrum Level 1! Für jedes dieser Zentren gibt es meist im Internet Statistiken über die Chancen und mögliche Erkrankungen. Es gibt das bestimmte Frühchenkomplikationen.

Falls Du mehr Infos haben möchtest, dann melde Dich hier noch mal. Ich kann Dir alle Details geben.

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Chancen 27 ssw

Antwort von Katischmaus, 27. SSW am 19.04.2013, 20:56 Uhr

Hallo Amelie,

Danke für deine Antwort. Wieso kam dein Zwerg denn schon so früh?
8 Monate ist ne echt lange zeit. Hat er es denn gut überstanden?

Das ist Super, ich hätte gern alle Infos die die du mir geben kannst und möchtest:)

Ich wohne in magdeburg, Sachsen- Anhalt,. Da haben wir ne unklinik mit perinatalzentrum Level 1. aber habe dazu nichts im Internet gefunden.

Ich dank dir schon mal im voraus:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Chancen 27 ssw

Antwort von Amelie12, 23. SSW am 20.04.2013, 14:45 Uhr

Hallo liebe Katschimaus,

ich habe mal nach der Klinik geschaut und auch nicht viel gefunden. Daraufhin habe ich in meine Risikogeburtenklinikführer (Focus) nachgesehen und festgestellt, dass es in Sachsen-Anhalt kein gelistetes Krankenhaus für Risikogeburten als Empflehlung gibt. Das nächste wäre das Uniklinikum Leipzig und das hat Platz 24.


Hier steht alles zu Leipzig: http://neonatologie.uniklinikum-leipzig.de/

Wenn es irgendwie geht, würde ich mich verlegen lassen oder Du bekommst heraus wieviel Frühchen unter 1500 Gramm mit welcher Überlebenswahrscheinlichkeit sie im letzten Jahr hatten. Dies steht normalerweise in dem Qualitätsbericht des Perintalzentrums im Ländervergleich. Da kann man dann alles ablesen, wie die Chancen und Erkrankungsmöglichkeiten sind. Für das Leipziger Krankenhaus findest Du diese Statisik, wenn Du auf den oberen link klickst und dann rechts unten. Dort haben die jährlich 120 Frühchen und in der 27. SSW haben 95 % überlebt. Welche Einschränkungen eingetreten sind, kann man im letzten Bericht lesen. Da Du Dich sicherlich nicht mit den Fachbegriffen auskennst, wird es schwierig. Ich kann Dir aber gerne dabei helfen, wenn Du das überhaupt wissen möchtest?

Wichtig ist hier wirklich das Krankenhaus und die Erfahrung, die sie dort haben. Ích wurde damals auch 60 km weit verlegt, obwohl auch ein Perintalzentrum vor Ort war.

Unser Sohn hat es leider nicht geschafft und ist nach 13 Monaten gestorben. Wir sind aber nicht vergleichbar, da es Zwillinge waren und sien Bruder bereits in der 20. SSW geboren wurde und er dann viel zu früh bei 22+3 kam. Aber mit 27. SSW bist Du schon so weit! Wenn Du die 30. SSW noch voll bekommen solltest, ist das alles kein Problem. Sicherlich musst das Kind noch viele Wochen (meist bis zum Geburtstermin) im Krankenhaus verbringen, aber was sind dann diese Wochen. Sicherlich hat man sich das so nicht vorgestellt und es werden immer Komplikationen auftreten im Verlauf, aber Du bist schon super weit. :-) Schwer hattren es immer die ganz kleinen Frühchen - also 23.-25. SSW.

Wieviel Gewicht har der Zwerg denn?

LIebe Grüße und ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Chancen 27 ssw

Antwort von Katischmaus, 27. SSW am 20.04.2013, 19:47 Uhr

Ja ich hatte ja leider auch nichts gefunden. Weiß aber weil ich in der uniklinik mal gearbeitete habe, allerdings im Labor, dass die unter 1500 g bzw unter der 28 ssw behandeln. Und das wohl mit guten Aussichten. Aber etwas mehr Informationen hätte ich schon gerne.:(
Die lungenreifungsspritze habe ich bekommen und mein nächstes Ziel ist 30 ssw. Die infektion wird behandelt und wehen hab ich keine mehr, aber gmh immer noch bei 1,6!
Und warum kamen die kleinen?
Das ist sehr traurig. Tut mir leid. Hoffe beim nächsten wird es wunderbar.
Warum ist euer kleiner gestorben?
Ja die 27 ist schon ganz gut, aber man macht sich natürlich sorgen, weil es jeden Tag soweit sein könnte:(
Also letzte Woche Mittwoch war ich 25+0 und da wog er 705 g. Ich weiß ja nicht wieviel die so zunehmen?!

Dank für deine Mühe, find ich echt Super:)

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Chancen 27 ssw

Antwort von Amelie12, 23. SSW am 20.04.2013, 20:03 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne immer allen helfen, die nicht so viel von den ganzen Sachen wissen, damit anderen nicht das passiert, was uns passiert ist. Bei mir ist damals einfach der Muttermund aufgegangen und hätte ich vielleicht einfach mit den PH-Handschuhen selbst gemessen, dann wäre das ganze nicht passiert. Oder man hätte mir rechtzeitig gesagt, dass man bei Mehrlingen auch prophylaktisch einen Muttermundverschluss machen kann!

Jetzt habe ich bereits in der 10. SSW so einen Muttermundverschluss bekommen und mein Gebärmutterhals ist immer noch 6 cm :-) Unser kleiner Mann hatte alle möglichen Einschränkungen und ist aber dann letzlich an dem RSVirus verstorben bzw. an seinem geschwächten Körper. Falls Du ein Frühchen bekommen solltest, musst Du in den Wintermonaten darauf achten, dass er nicht zuvielen Keimen anderen Kindern/Menschen ausgesetzt ist. Man kann zwar gegen RSV impfen, aber das hilft nur bedingt - wie man bei uns sieht.

Vielleicht wäre auch noch bei Dir ein Muttermundverschluss/Cerclage sinnvoll? Wenn die Infektion weg ist, wäre das eine Alternative...ich weiß aber nicht, ob man das in der Woche noch macht? Aber es sind doch noch 15 Wochen! Ich würde mal nachfragen. Hier findest Du alle Infos dazu http://www.saling-institut.de/
Dann kann der Zwerg nicht mehr so einfach herausfallen und Du vielleicht auch wieder nach Hause...zwar mit totaler Schonung, aber besser als im KKH und gut für die Psyche. Die OP ist total harmlos...das dauert 15 Minuten und man bekommt eine PDA, die auch überhaupt nicht schlimm ist.
Ich habe in den ganzen Monaten im Krankenhaus gelernt, dass man selbst auf sich Acht geben muss und auch selbst recherchieren und nachfragen.

Zum Glück ist bei unserer kleine Maus bisher alles gut und sie turnt im Bauch herum, aber ich bin froh, wenn ich mindestens die 28. SSW erreicht habe :-)

Ganz liebe Grüße..und frag gerne, wenn Du noch was wissen möchtest...
Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Chancen 27 ssw

Antwort von Katischmaus, 27. SSW am 20.04.2013, 21:10 Uhr

Das find ich gut, da gibt es leider viel zu wenig die das machen und Ärzte sind da leider auch nicht die richtige Wahl.sorgen werden immer abgetan.
Und wie hast du gemerkt das der mumu aufgegangen ist? Hätten sie es nicht noch aufhalten können? Und was hätte dir der pH Handschuh genützt, wegen dem fruchtwasser Test?

Na das klingt doch Super. Ich hatte auch noch 5 cm in der 22 ssw und dann kam die doofe infektion und hat sich schön breit gemacht. Leider hatte ich den pH Test auch nicht gemacht. Hatte meinen Körper vertraut.

Hattet ihr euren Sohn schon Zuhause?
Ja wir testen hier im Labor auch oft auf rsv. Scheint wohl doch ziemlich schlimm zu sein. Falls mein Zwerg jetzt kommt, hab ich auch sehr Angst vor Infektionen.

Also ich habe nach gefragt und die cerclage legen sie nur bei sehr schlechtem Befund und meiner sei wohl noch ganz gut( ich hoffe).

Ja ich frage auch viel und lese viel nach. So richtig Vertrauen tue ich den Ärzten nicht.


Haben die Ärzte gesagt warum dein mumu aufgegangen ist?

Was meinst du, ich wollte bis Dienstag warten bis die mich untersuchen und wenn mein Befund stabil bzw besser ist, würde ich gerne die Bettruhe Zuhause einhalten. Therapiert werde ich nicht mehr. Liege hier rum und nehme Magnesium. Das kann ich Zuhause auch. Toko und CTG ist unauffällig.und ich wohne nicht mal 10 min von der Neo its weg.ixh denke einfach Zuhause kann ich mich besser erholen, was ja du h besser für mich und den Zwerg ist.das ich dann vll nachblast Tagen wieder hier liegen kann ist mir klar.aber so war ich Zuhause.

Bei dem Super Befund schaffst du locker die 28ssw:)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Chancen 27 ssw

Antwort von Amelie12, 23. SSW am 21.04.2013, 9:05 Uhr

Guten Morgen,

der Muttermund ist aufgegangen, da ein der Schleimpfropf abgegangen ist. Ein paar Tage vorher war ein wenig Schleim und ein wenig Blut zu erkennen - nicht viel und das nur an dem Tag. Da ich bereits in er 9. und 13 ssw. gant heftige Blutungen hatte und man mir sagte da kann man sich nur schonen...hatte ich am Montag angerufen beim Arzt und die meinten ich hätte am Mittwoch doch sowieo seinen Termin und wenn das nun weg ist....mannomann. keiner hat mir gesagt, dass Blut, wenn auch nur ein paar Tropfen oder Schleim in der Spätschwangerschaft immer sehr gefährlich ist...aber es hat mir keiner gesagt! Die Fruchtblase ist dann ein paar Tage später geplatzt in der Nacht bevor ich eine Notcerclage bekommen sollte. Als medizinischer Sonderfall hat sich dann aber ohen Wehen der zweite Zwilling gehalten...normal kommen dann wohl immer beide, aber ich hatte keine Wehen und der 1. Zwilling steckte auch noch fest. Aber das reicht erst mal...so gerne schreibe ich nicht von der ganzen Sache....Man konnte nie feststellen, warum der Muttermund aufgegangen ist. Eine Infektion konnte man nicht nachweisen.

Unser Sohn war 3 Monate zu Hause mit 24 Stunden-Pflege - dafür haben wir alles mögliche auf uns genommen, aber das war eindeutig die schönste Zeit und ein beruhigendes Gefühl, dass er sein Zuhause kennengelernt hat.

Wenn Du zu Hause bist, dann schone Dich bitte erst mal richtig! Am besten nur liegen bzw. Beine hoch bis zur 30/32. SSW. wenn Du keine Cerclage bekommst. Ich würde auch einfach mal eine der Kliniken anschreiben, die auf der Seite des Sailings Instituts stehen und nachfragen, ob es eine richtige Entscheidung ist, keine Cerclage zu machen. Das kostet doch nichts - einfach eine Email :-)

So, jetzt muss ich mal frühstücken!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Chancen 27 ssw

Antwort von Katischmaus, 27. SSW am 21.04.2013, 13:54 Uhr

Das ist sehr schwer für dich darüber zu schreiben, ich wüsste nicht ob ich das könnte. Du bist sehr stark. Dann möchte ich auch nicht weiter bei dir nachfragen. Hast ja schon eine Menge geschrieben.
Aber so meine ich das eben mit den Ärzten, es wird alles abgetan, erst bevor es zu spät ist oder schon schlimm, dann handeln sie.

Ich hatte schon immer solch ein ziehen und harten Bauch ab der 17 ssw und dann später so Dolle Ausfluss. Da hieß es ist alles normal, das ist nunmal ne schwangerschaft. Ich denke, das ich da schon was hatte.

Ja wenn ich nachhause kann oder gehen sollte werde ich dort weiterhin Stenge Bettruhe halten, außer für Klo und Dusche.
Ich werde hier morgen noch einmal nach einem Pessar fragen, das ist ohne op. Vll kennst du das?
Eine Email habe ich an die Seite geschickt, mal sehen ob die Antworten

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Chancen 27 ssw

Antwort von Amelie12, 23. SSW am 22.04.2013, 12:08 Uhr

Hi,

ein Pessar kenne ich nicht, aber ich habe gesehen, Du hast mit einer anderen Mitschwangeren weiter oben eine interessante Unterhaltung dazu :-)

Die kann bestimmt was dazu sagen oder ansonsten Google. Hast Du schon eine Antwort bekommen von der Seite?

Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen Utrogest zu nehmen - es gibt zwar wohl nur eine Studie aus England, aber ich nehme das schon die ganze Schwangerschaft bis zur 30. SSW. Das soll auch Frühgeburten verhindern. Irgendwo hatte ich noch den Link...vielleicht fragst Du mal danach, aber es ist wohl eine eher unbekannte Studie, aber Utrogest ist nicht schädlich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frühchen-Update

Hi ihr lieben, Unser Moritz macht sich ganz toll auf der Neonatologie. Seine Flaschen trinkt er immer alleine. Wenn er mal sehr müde ist, dauert es, aber er muss seit Lebenstag 2 nicht sondiert werden. Das einzige ist nun noch die Sauerstoffsättigung, da hatte er immer ...

von Polly86 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Wie geht es euch mit den Frühchen?

Guten Morgen ihr Lieben, Wie geht's euch Mamas, deren Babys doch schon im Mai/Juni geboren wurden? Wir wären jetzt in der 39ssw Ubser kleiner Spatz nimmt gut zu. Heute haben wir Termin beim Kardiologen, bin schon ganz aufgeregt und hoffe, dass die Sättigung noch passt ...

von Julimum22 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Wie geht es den Frühchen?

Hallo ! Ich schleiche mich aus dem August 2020 an eure Haltestelle, weil ich gerne wissen würde wie es den Zwillingen von Reeta (war das so richtig?) Geht. Ich hab damals hier versehentlich gelesen und seither gehen sie mir nicht mehr aus dem kopf. Viele Grüße und an alle ...

von Mariiposax3 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Frühchengefahr

Hallo ihr lieben! Ich war heute beim Frauenarzt zur Kontrolle, bin heute bei 33+3 Der CTG war wieder super, keine Wehentätigkeit. Als ich ihr mitteilte, dass ich Unterleibschmerzen mit Druck nach unten seit dem Wochenende habe, hat sie mich vaginal untersucht: Der ...

von Ginelli, 34. SSW 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Offiziell seit Minuten kein Frühchen mehr!!!

Hallo Mädels! Ich kann euch garnicht sagen wie sehr ich auf diesen Tag hingefiebert habe! Nach der damaligen Geburt meiner ersten zwei bei 24+1 habe ich so gehofft, dass der Kleine zumindest ein spätes Frühchen, am besten garkein Frühchen wird! Und siehe da... Nach einigen ...

von Eva88, 38. SSW 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

bin jetzt auch Frühchen Mami

Am 9.6. kam mein kleiner Niklas nach Blasensprung und letztendlich Kaiserschnitt zur Welt....nach langen 3 Wochen, die ich im KKh lag und nur einmal für 2 Tage heim durfte, hat mein Kleiner es scheinbar nicht mehr ausgehalten....Er liegt noch auf der Frühchenstation aber ist ...

von zweiSonnenscheinesindmeine 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Nochmal die Frühchen Frage....

Es ist doch so, dass ab der VOLLENDETEN 37. Woche das kind kein Frühchen mehr ist oder? Also heute bin ich in der 37. Woche und morgen in der 38. Woche....das bedeutet doch das meine Kleine ab morgen (rein Wochentechnisch) KEIN Frühchen mehr ist oder????

von Saturnchen, 37. SSW 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.