August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugSep16, 14. SSW  am 29.02.2016, 14:32 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,
ich komme eigentlich aus den September -Bus, obwohl mein ET mittlerweile Ende August ist. Ich war letzte Woche zur Nackenfaltenmessung bei meiner Ärztin. US war wunderbar, alles bestens. ABER meine Blutwerte waren nicht so gut. Das Ende vom Lied: Erhöhtes Risiko und eine Überweisung zur CVS. Für die CVS bin ich jetzt allerdings zu spät dran,da ich noch vordatiert wurde und Morgen schon in Woche 15 komme.
Jetzt habe ich einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung. Ich bin etwas nervös bzgl. der Risiken und weil ich noch länger auf das Ergebnis warten muss. War von euch wer in einer ähnlichen Situation?

Es ist meine erste SS und im Moment wünschte ich, ich hätte die Messung nie machen lassen.

 
8 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Planungsministerin, 18. SSW am 29.02.2016, 14:36 Uhr

Hallihallo! Bei uns war der US auch wunderbar und die Blutwerte nicht so gut. Bevor man die Fruchtwasseruntersuchung macht, kann man den Harmonytest machen. Wurde der euch nicht vorgeschlagen? Ist sehr teuer mit 399 Euro, birgt aber keine Risiko und ermittelt zu nahezu 100% das Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von AugSep16, 14. SSW am 29.02.2016, 15:08 Uhr

Nein, von dem wurde mir nichts gesagt. Ich vermute weil er wohl keine Kassenleistung ist. Ehrlich gesagt war ich etwas geschockt nach der Botschaft und nur bedingt aufnahmefähig. US war so schön, Baby so aktiv und dann kamen die Blutwerte.
Jetzt bin ich wieder etwas gelassener, aber ich möchte mich nicht bis zum Ende der SS immer wieder fragen ob alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Planungsministerin, 18. SSW am 29.02.2016, 15:15 Uhr

Ja, das verstehe ich. Ich hatte nur großen Respekt vor der Fruchtwasseruntersuchung und habe den Harmonytest machen lassen. Ich drücke dir die Daumen, das wird schon werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von AugSep16, 14. SSW am 29.02.2016, 16:20 Uhr

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Jetzt muss ich nur noch warten.leider ist der Termin erst nächste Woche Mittwoch und dann noch auf die Ergebnisse warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von februar2007, 18. SSW am 29.02.2016, 19:07 Uhr

Vereinbare doch mal einen Termin in einem Pränatal Zentrum.

Bei uns war die NT über 3mm. Haben auch den Harmony Test machen lassen.
Der bietet eine Sicherheit von 99,7%, die FWU bietet 99,9%, aber dafür gibt es ein Fehlgeburtsrisiko. Das ist für mich indiskutabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von AugSep16, 15. SSW am 01.03.2016, 8:36 Uhr

Ich hatte gestern Abend auch noch mal mit dem Gesundheitstelefon meiner Krankenkasse telefoniert. Die Frau Doktor dort am Telefon meinte, man würde den Harmony Test nur in der Frühschwangerschaft durchführen, weil eben noch keine anderen Untersuchungen möglich wären und ich um eine Fruchtwasseruntersuchung evtl. auch beim Harmony Test nicht drum rum komme. DasTelefonat war alles andere als beruhigend, deswegen versuche ich das Thema jetzt erst mal zu "verdrängen". Meinen Spatz gehts gut und alles andere muss ich abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von hopebaby1, 16. SSW am 01.03.2016, 9:35 Uhr

Hallole...wir standen gestern auch vor der Endentscheidung Fruchtwasser oder Harmony...da wir letztes Jahr einen MA hatten und ich nun schon 44 J bin haben wir uns gegen das invasive entschieden. Eine Woche vorher haben wir uns von meinem Gyn diesbezüglich überzeugen lassen den Termin dafür zu machen .Bei uns war es so das die USwerte bei der Nackenfaltenmessung alle top waren und die Blutergebnisse sich widersprochen haben für Tri 21. Denn der Beta HCG war erhöht aber der PAPP-A muß dann erniedrigt sein und dieser war auch erhöht. Das hat das Risiko für die anderen Trisomien verringert aber das Risiko für Down blieb. Da aber nun den lächerlichen 0,2 prozent beim Harmony eine 0.5 prozent Wahrscheinlichkeit für eine FG oder Schiefgang bei der FU gab haben wir den invasiven Einggriff abgelehnt. Mein Gyn wird nicht begeistert sein, aber wir hatten ja mit der Entscheidung leben müssen.
Bei mir kam mein Alter hinzu das die Werte halt nicht über die 1: 1000 Grenze rübertreiben konnte, aber mit den Tri 13/18 waren wir fast dran und mit Down waren wir noch bei einem Risiko von 1: 528 ...also wir waren erleichtert mit der Entscheidung...Wenn ich noch jünger gewesen wäre hätte ich vielleicht anders entschieden. Ich hatte aber auch meine Werte einem Pränatalmediziner geschrieben und der hatte auch zum Harmony geraten . Also es ist eine schwere Entscheidung, die Nacht vorher haben wir beide schlecht geschlafen. Über die Messung mit der Nackenfalte bin ich trotzdem froh da es so gute USergebnisse gab. Ich war zwar nach den Werten auch verwirrt aber wir können nun so mit der Entscheidung leben. Ihr findet bestimmt auch den richtigen Weg für Euch, manchmal entscheidet ein inneres Gefühl darüber. Als wir unser Kleines gestern im US gesehen haben war für uns klar abtreiben ? wahrscheinlich sind wir schon zu verliebt in das Kleine...also hört auf Euer Gefühl...Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Vivi.1981 am 01.03.2016, 10:19 Uhr

Es ist natürlich auch eine Geldfrage ... und Du kennst Deine finanzielle Situation am Besten, um das zu beurteilen.

Aber ich würde in Deinem Fall auch eher erstmal zum Harmony-Test raten. Den kannst Du jetzt in jedem Fall noch machen und die Ergebnisse haste binnen 5 Tagen. Dann kannst Du Dich danach immer noch für die FWU entscheiden, sollten auch hier die Ergebnisse schlecht ausfallen.

Klar ist ein bisschen Eile geboten... und 400 € für den Test sind nicht wenig... aber eine FWU birgt immer ein Fehlgeburtsrisiko von 1 : 200 in sich - und ob alleine die Blutwerte ausreichen, um dieses Risiko auf sich zu nehmen.

Was für eine "Wahrscheinlichkeitsrechnung" kam den bei der Nackenfaltenmessung insgesamt raus?

Vorteile einer FWU sind natürlich, dass Du dort wirklich absolute Sicherheit haben wirst (nahezu 99,9 %) und war nicht nur auf die Chromosomen 13, 18, 21, sondern wirklich auf Alles.

Viel Glück bei Allem!!!!

Vivianna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein???

Hallo meine lieben, ich bin neu ihr im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Zuerst einmal zu mir, vor einem Jahr hatte ich eine AS in der 7SSW weil der Embryo leider nicht gewachsen ist. Nun bin ich endlich in der SSW 13+1 und jetzt scheint es wieder so das etwas ...

von katrin_87, 14. SSW 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Fruchtwasseruntersuchung......... JA oder NEIN?!?

Hallo zusammen, da ich nun schon bei meinem 35. Lebensjahr angekommen bin stellt sich für mich natürlich die Frage, ob man eine der Fruchtwasseruntersuchung machen sollte! Also, meine Ärztin meinte, dass das Alter nicht wirklich ...

von Dreifachmama2011, 9. SSW 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.